hallo,
ich habe leider keine passenden threads dazu hier gefunden, daher mache ich mal fix ein neues thema mit meiner frage auf:
ist eine geburtsvorbereitende akkupunktur denn wirklich jeglichen einfluss auf den entbindungstermin - also tritt der effekt erst ein, wenn die geburt auch ansosten angefangen hätte?
Und vor allem: macht denn eine akkupunktur sinn, wenn die letzte geburt erst 15 monate zurück liegt? denn man sagt doch, die folgegeburt läuft eh meist schneller ab...
danke für die antworten.
Kommentare
59,500
2,149
38,644
2,469
also da meine bisherigen Entbindungen beide mehr als 10 Stunden gedauert haben(bei der zweiten wurde ich akupunktiert und habe vier Tage später entbunden bei 38+0), werde ich das wahrscheinlich wieder machen lassen. Bei mir zahlt das die Krankenkasse auch und die Hebamme macht das zuhause, ich muss also nicht extra deswegen in die Klinik fahren, obwohl die das dort auch anbieten.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
24
da ich immer unschlüssig bin, welche wehen nun zu rechnen als geburtsbeginn sind, kann ich nicht sagen, wie lange meine erste geburt wirklcih gedauert hat. jedenfalls empfand ich es aber als recht schnell mit schätzungsweise lediglich 4-5 stunden, wo es schwer erträglich wurde... ganz ohne akkupunktur.
marlies, danke, das war auch eine meiner fragen - bin halt verunsichert, ob sich der geburtstermin damit nach vorne verlegt. denn möchte mein kind natürlich schon gerne so lange als möglch im bauch haben... :-) (vielleicht wird es ja doch noch ein maikind... hihi)
aber so präzise studien kann man diesbezüglich wohl auch gar nicht führen, weil viele faktoren gar ncith messbar sind.
schaden könnt ich mit der akkupunktur also nicht... darum geht es ja primär.. hehe - und warum die erfahrung dann nicht mal mitnehmen, oder?
auf 1 1/2 stunden richte ich mich gewiss nciht ein.... ;-) alle achtung. so eine wirkliche sturzgeburt ist gewiss auch ncith toll, oder - das muss ja auch verarbeitet werden.... :???:
38,644
136
Aber meine Hebamme hat nie was davon gesagt ??!! :???:
LG Antje
38,644
331
dann mal meine Erfahrung:
1. Kind mit Akkupunktur - 6 Tage vor ET geboren - die letzte Eröffnung ging sehr schnell (von 4 cm bis komplett ca. 15 - 20 min :-))
2. Kind ohne Akkupunktur - 7 Tage vor ET geboren - die letzte Eröffnung hat ewig gedauert :-)
war beides ok - mein erster Sohn hatte etwas Stress in den letzten Minuten, daher hatte ich mich beim zweiten schweren herzens gegen die Akku entschieden. Beim nächsten Kind würde ich wohl nur 2 statt 4 mal Akku machen lassen ;-) - der goldene Mittelweg eben
Das war doch das, was Du wissen wolltest, oder?
136
also vielleicht schaffe ich eh nicht mehr so oft ?? ;-)
@Marlies ...was meinst Du mit Tja... ;-)
229
1. Kind Blasensprung dann 5 Stunden
2. Kind 12 Tage über ET und großes Kind 6 Stunden
3. Kind knapp 3 Stunden
4. Kind nach Wehencocktail von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei 45 Minuten :shock:
..........und ganz große Angst vor der fünften Geburt!!!
38,644
24
nun, ist jetzt eh zu spät, hab es nun angefangen, so dass ich es einfach abwarten muss... :???:
das sind ja tolle zeiten zum teil hier... aber so richtig schlau wird man eben trotzdem nicht. so ist das mit den dingen, die zwischen himmel und erde liegen... ;-)
38,644