geburtsvorbereitende akkupunktur bei folgekind

UhuUhu

24

bearbeitet 20. 04. 2006, 21:12 in Geburt
hallo,

ich habe leider keine passenden threads dazu hier gefunden, daher mache ich mal fix ein neues thema mit meiner frage auf:

ist eine geburtsvorbereitende akkupunktur denn wirklich jeglichen einfluss auf den entbindungstermin - also tritt der effekt erst ein, wenn die geburt auch ansosten angefangen hätte?
Und vor allem: macht denn eine akkupunktur sinn, wenn die letzte geburt erst 15 monate zurück liegt? denn man sagt doch, die folgegeburt läuft eh meist schneller ab...

danke für die antworten.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich bei meiner Folgegeburt Akupunktur im Vorfeld gehabt hätte, hätte ich keine 1 1/2 Stunden von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei gehabt sondern wahrscheinlich eine Sturzgeburt. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@gisela wow 1 1/2 stunden nur :shock: na servas, das ging aber schnell. na dann mach ich auch keine akkupunktur beim nächsten kind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie sorgt nicht dafür, dass ein Kind früher kommt, wenn Du das meinst.
    Hallo,

also da meine bisherigen Entbindungen beide mehr als 10 Stunden gedauert haben(bei der zweiten wurde ich akupunktiert und habe vier Tage später entbunden bei 38+0), werde ich das wahrscheinlich wieder machen lassen. Bei mir zahlt das die Krankenkasse auch und die Hebamme macht das zuhause, ich muss also nicht extra deswegen in die Klinik fahren, obwohl die das dort auch anbieten.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • UhuUhu

24

meine kasse bezahlt es eben auch.
    da ich immer unschlüssig bin, welche wehen nun zu rechnen als geburtsbeginn sind, kann ich nicht sagen, wie lange meine erste geburt wirklcih gedauert hat. jedenfalls empfand ich es aber als recht schnell mit schätzungsweise lediglich 4-5 stunden, wo es schwer erträglich wurde... ganz ohne akkupunktur.

marlies, danke, das war auch eine meiner fragen - bin halt verunsichert, ob sich der geburtstermin damit nach vorne verlegt. denn möchte mein kind natürlich schon gerne so lange als möglch im bauch haben... :-) (vielleicht wird es ja doch noch ein maikind... hihi)
    aber so präzise studien kann man diesbezüglich wohl auch gar nicht führen, weil viele faktoren gar ncith messbar sind.

schaden könnt ich mit der akkupunktur also nicht... darum geht es ja primär.. hehe - und warum die erfahrung dann nicht mal mitnehmen, oder?

auf 1 1/2 stunden richte ich mich gewiss nciht ein.... ;-) alle achtung. so eine wirkliche sturzgeburt ist gewiss auch ncith toll, oder - das muss ja auch verarbeitet werden.... :???:
    Das zweite Kind ist abber sehr oft das schnellste.
  • elisa2306elisa2306

136

:shock: Ich gehe auch zur Akkupunktur ...und die letzte Geburt hat ungefähr drei Stunden gedauert ...ob ich das lieber nicht mehr machen sollte ??
    Aber meine Hebamme hat nie was davon gesagt ??!! :???:

LG Antje
    Tja.....
  • MamaMama

331

Hi,

dann mal meine Erfahrung:

1. Kind mit Akkupunktur - 6 Tage vor ET geboren - die letzte Eröffnung ging sehr schnell (von 4 cm bis komplett ca. 15 - 20 min :-))

2. Kind ohne Akkupunktur - 7 Tage vor ET geboren - die letzte Eröffnung hat ewig gedauert :-)

war beides ok - mein erster Sohn hatte etwas Stress in den letzten Minuten, daher hatte ich mich beim zweiten schweren herzens gegen die Akku entschieden. Beim nächsten Kind würde ich wohl nur 2 statt 4 mal Akku machen lassen ;-) - der goldene Mittelweg eben

Das war doch das, was Du wissen wolltest, oder?
  • elisa2306elisa2306

136

Oh okay ...mh...was mach ich nun ??
    also vielleicht schaffe ich eh nicht mehr so oft ?? ;-)

@Marlies ...was meinst Du mit Tja... ;-)
  • JaneJane

229

Also hier mal "meine Zeiten":

1. Kind Blasensprung dann 5 Stunden

2. Kind 12 Tage über ET und großes Kind 6 Stunden

3. Kind knapp 3 Stunden

4. Kind nach Wehencocktail von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei 45 Minuten :shock:

..........und ganz große Angst vor der fünften Geburt!!!
    tjaaa...ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Meist mache ich persönlich es beim Zweiten eher nicht.
  • UhuUhu

24

also, meine hebamme macht das ja nun bei mir (mein zweites kind, zur erinnerung). allerdings nicht vier mal, sondern wöchentlich bis das kind da ist - also übertrage ich (ab samstag), dann kommt sie nächste woche, und macht es noch einmal, obwohl schon vier mal weg ist... ist das geldhascherei?
    nun, ist jetzt eh zu spät, hab es nun angefangen, so dass ich es einfach abwarten muss... :???:

das sind ja tolle zeiten zum teil hier... aber so richtig schlau wird man eben trotzdem nicht. so ist das mit den dingen, die zwischen himmel und erde liegen... ;-)
    Nein, das würde ich nicht sagen. Viele Kolleginnen machen es so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum