Stillen von Zwillingen und Frühgeborenen

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 29. 03. 2006, 17:18 in Stillen
Eine Freundin von mir ist mit Zwillingen schwanger.
Sie ist in der 24. Woche und hat seit ein paar Wochen Bluthochdruck. Sie nimmt jetzt Medikamente dagegen.
Einer der beiden Babys ist normal entwickelt, bzw. eher etwas größer und das andere ist sehr klein. Es wiegt nur die Hälfte seines Geschwisterchens.
Aufgrund dieser Probleme haben ihr die Ärzte gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass die Beiden schon in der 32. Woche geholt werden.
Sie hat sich auf mein Anraten jetzt eine Hebamme gesucht und möchte auch gerne Stillen.
Gibt es Literatur über das Stillen von frühgeborenen Zwillingen? Ich hab bei der LLL geguckt, aber leider nichts gefunden.
Ich werde meiner Freundin die Nummer einer LLL-Beraterin geben aber ich würde ihr trotzdem gerne auch ein wenig Literatur empfehlen.
Ich frage übrigens für sie, weil sie keinen Computer haben, sonst hätte ich sie hergeschickt... ;-)

Viele Grüße

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So weit ich mich erinnere, ist im STillbuch von Hannah Lothrop auch ein Kapitel über Stillen von Mehrlingen ... bin mir aber nicht mehr ganz sicher, hatte das Buch nur geliehen, kann daher nicht nachgucken ...
    So oder so finde ich das Buch aber sehr empfehlenswert! :grin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, das stimmt! Das Buch habe ich selber. :grin:
    mich interessiert aber eher ein spezielles Buch über diese Thematik. Ich finde, da ist ein Kapitel evtl. zu wenig...
    Oder gibt es einen Link, da könnte ich ihr ja dann was ausdrucken....
    Ich würde ihr so gerne helfen. Ich denke, es ist eine schlimme Situation in der sie ist, sie macht sich viele Sorgen, kann die Schwangerschaft kaum genieße, weiß, dass sie ihre Kinder wahrscheinlich zu früh bekommt...ich möchte ihr ein wenig Hoffung machen mit dem Stillen.
  • EowynEowyn

27,156

Der Kontakt zur LLL-Beraterin ist schonmal prima. Da soll sie sich möglichst bald schon drum kümmern! Vielleicht gibt es auch eine Stillgruppe in der Nähe, wenn keine von der LLL dann von der AFS. Bei der AFS gibt es die Publikation "Stillzeit" da gibt es auch ein Heft zum Thema Zwillinge Stillen. Die meisten Stillgruppen der AFS haben diese Hefte zum Ausleihen da. Ansonsten gibt es die auch bei der AFS im Shop:
    http://www.afs-stillen.de

Zum Thema Frühchen gibt es auch ein Heft, wobei das sicher auch bei den Zwillingen als spezieller Fall mit drin steckt, da das ja recht häufig vorkommt.

Wichtig ist denke ich auch, dass sie eine gute Hebamme hat. Denn sie wird mit Sicherheit Unterstützung brauchen! Und sie sollte sich das Krankenhaus genau auf Stillfreundlichkeit anschauen. Nicht, dass ihr da unnötig Steine in den Weg gelegt werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es gibt doch noch den ABC-Club oder wie der heißt, eine Zwillings- und Mehrlingsinitiative von Eltern, dort gibt es bestimmt auch Informationen. Link darf ich ja nicht reinstellen, also guck mal über Google nach dem Stichwort. Wichtig ist auch die Auswahl der Klinik: einmal eine Neugeborenen-Intensivstation und vor allem eine allgemein stillfreundliche Klinik. Vielleicht kann der Verein euch da noch Tipps und Adressen nennen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Sie hat auf jeden Fall schon eine Klinik in der sie entbinden wird. Sie war dort schon 2X stationär wegen der Blutdruckgeschichte und hat sich dafür entschieden. Ob diese Klinik stillfreundlich ist, weiß ich nicht.
    Aber danke für den Tip, ich hatte ihr auch schon den Rat gegeben, dass sie sich an eine Zwillingselterninitiative wenden soll. Es ist halt alles einfacher, wenn man online ist, ne? :roll: ;-)
    Ich kann Ihr ja auch immer nur die Tipps geben, ob sie es dann auch so macht ist ihre Entscheidung....
    Es ist zunächst schwierig Zwillinge zu stillen, und noch schwieriger Frühchen. Beides zusammen oft fast nicht möglich. Um sich aber nicht unter Druck zu setzen, was der Milchmenge auch wieder nicht dienlich ist, soll sie erstmal anlegen und pumpen was geht. Nur soviel, dass der Milchfluss zumindest in Gang bleibt.
    Sag mal, wo wohnt sie denn eigentlich? Und wer hat die Schalle bei den Kindern gemacht?
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Sie wohnt auch im Umkreis Ludwigshafen, wie ich.
    Die Schalle haben wohl die Ärzte im Krankenhaus gemacht. Ich habe ihr gesagt, dass die Schalle oft sehr ungenau sind und sie nicht so viel darauf geben soll. Die beiden sind auch zweieiig, das scheint wohl festzustehen. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie wohl 2 total unterschiedliche Kinder bekommt und das eine evtl. einfach eh kleiner ist und das andere kräftiger.
    Ich möchte mich da auch nicht zu sehr einmischen. Ich konnte ihr den Tip mit der Hebamme geben und kann sie jetzt mit dem Stillen unterstützen.
    Außerdem gebe ich ihr ansonsten viele Tips, die ich hier aus dem Forum habe und so..... ;-)
    Der ABC-Club ist übrigens nur für Drillingseltern oder noch mehr Kinder....
    Ich habe aber eine Zwillingsmama in der Krabbelgruppe, die ist in so nem Club, evtl. kann sie mir weiterhelfen....
    Hm..ja es ist schwierig über Dritte...es gibt schon die Möglichkeit, dass ein Kind wesentlich größer ist..aber okay, dazu wäre es einfacher sie selber zu befragen.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich weiß, dass es gut wäre, wenn sie Euch fragen könnte, aber sie hat, wie gesagt keinen PC mehr...(der ist der Wickelkommode zum Opfer gefallen... ;-) )
    Ich denke schon, dass sie hier ne Art Rückhalt bekommen würde, einfach eine Alternative zu dem ganzen Ärztekram... aber ich habe halt auch zu wenige Infos und so...
    Man kann ja auch niemanden zu seinem Glück zwingen :???:
    Obwohl ich natürlich der Meinung bin, dass eigentlich jede Schwangere hierher gehört.... :biggrin: (OK, das war mal wieder ein bissel nötiges Lob, geschickt verpackt in nem Threat, wo es eigentlich nicht hinpasst... :roll: ;-) )
    :biggrin: ..ich bin fast Deiner Meinung :biggrin: ..aber dann würden wir wirklich völlig aus dem letzten Loch pfeifen. :razz:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, ich weiß! Deshalb ist es doch gut, wenn es ein wenig "intimer" bleibt. Ich bin auch nicht immer soooo dabei, wenn es um das weiterempfehlen geht.... Schließlich ist das hier "mein" Forum und man schreibt ja doch allerhand privates..... Ich mache das auch nur, wenn ich denke, mein Gegenüber hat es wirklich nötig....
    Allerdings ist bei manchen dann doch Hopfen und Malz verloren :roll: die passen dann auch nicht hierher.
    Wie war das: Jeder bekommt das Forum, das er verdient?! ;-) :biggrin:
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: ...achsooooo
  • Janina1Janina1

1,145

Sie soll sich unbedingt jetzt schon an die LLL-Beraterin wenden. Die kann ihr auf jeden Fall auch Publikationen empfehlen und geben.

Es gibt eine Broschüre "Stillen von Frühgeborenen", das würde ich ihr auf jeden Fall empfehlen.

Wenn sie sich jetzt schon informiert und nach der Geburt die Beraterin gleich kontaktiert, hat sie bestimmt gute Chancen zu stillen.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, danke! Das war auch so mein Gedanke...
    Ich habe ihr jetzt mal die Adresse und Nummer von der LLL-Beraterin in der Nähe rausgesucht und die bekommt sie dann von mir. Mit der nachdrücklichen Bitte, sich bei ihr zu melden... ;-)
    Wird schon, hoffe ich....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum