hi mädelz!
wie ist das am spielplatz mit eurem kind/kindern? lauft ihr immer mit ? oder setzt ihr euch hin und lässt sie/ihn(oder alle *g*) machen ? oder setzt ihr euch mit eurem kleinen in den sandkasten ? und was macht ihr, wenn ein anderes kind auf eures zusteuert und erst so nach dem motto "ei, ei" tut und dann zuschlägt ?
bei julia gehen wir ja im mom mit, weil auf die rutsche kommt sie nich alleine hoch, is son haus mässiges ding und an der seite is offen und nur oben so ein kleines geländer. sonst würd sie auch zur schaukel rennen und wenn da wer grad schaukelt würd sies ja voll abkassieren....genauso bei anderen sachen..sie kommt net hoch oder läuft halt weg...und wenn sie links oder rechts den weg hochläuft ist halt die strasse.... und allsoviel sachen für kinder unter 2 haben die nich wirklich, wobei das ja nich das problem ist
vielleicht fallen mir noch ein paar fragen ein ...
Kommentare
27,156
Mirco hätte es am liebsten, dass ich immer für ihn Sandschaufele. Ich weigere mich aber! Ich setz mich auf die Bank und sag ihm immer, er soll selber arbeiten, wenn er mir die Schaufel in die Hand drücken will. Auf dir Rutsche heb ich ihn natürlich hoch, da schafft er die Leiter noch nicht.
Der Papa ist da anders, der lässt sich immer rumkriegen und sitzt dann nachher mit der Schaufel da, während Mirco ihm zuschaut und Anweisungen gibt :biggrin:
142
Am liebsten bin ich bei meiner Freundin im Garten, denn da kann Sie nicht weg laufen, oder gar auf die Straße laufen.
Wenn Dein Kind zu anderen Kontakt auf baut (im Sandkasten) kannst Du dich ja etwas zurückziehen.
Ich denke, dass es immer auf den Spielplatz und auf das Kind ankommt.
Wenn Du dich sicherer fühlst, wenn Du mit deiner Kleinen mit läufst, dann ist es doch auch gut so.
Naja und auch wenn es schwer fällt, würde ich das hauen die gleichaltrigen Kinder unter sich ausmachen lassen und oder ruhig erklären das man dies nicht macht. Mir persönlich fällt es insbesondere schwer ruhig zu bleiben, wenn eín deutlich größeres Kind meiner Kleinen etwas tut. Ich tröste Sie wenn notwendig und erkläre Ihr, dass es nicht lieb von dem Kind war. Dem anderen Kind sage ich natürlich auch ein paar Takte.
Liebe Grüße
Christiane
244
Beim vorletzten Mal hat sie nur geweint und auch letztes Mal wollte sie lieber auf der bank neben mir sitzen.
Ich denke mal,das es bei ihr noch kommt.
Mein Sohn war da total anders in dem Alter.
lg Julia
471
742
Wie sauber sind denn die Spielplätze bei Euch?
Hier im Ort mag ich hingehen.
Die "Halbstarken" sitzen da fast jeden abend auf der großen Rutsche, trinken Bier oder ähnliches und werfen die Flaschen mutwillig kaputt. :flaming01:
Bevor ich da also meine Kinder spielen lassen könnte müßte ich erstmal mit einem Rechen durch den Sand gehen.
Vom Hunde und Katzenkot mal ganz zu schweigen...
2,943
Am Klettergerüst heb ich sie nicht rauf, das machen andere Mütter meist für mich :biggrin: Oder sie kommt eben nicht rauf, auch gut. Nur ganz, ganz selten muss ich sie wieder wo runterpflücken, wo sie sich selber nicht mehr runter traut. Und da lass ich sie schon ein Weilchen "hängen", ich mag nämlich nicht den ganzen Nachmittag den "Kind-Runterpflücker" spielen. Vielleicht funktioniert das bei uns, weil Marlene ein sehr vorsichtiges Kind ist und ich daher selten das Gefühl habe, dass sie beim Klettern in ernsthafter Gefahr ist. Ich kenne da einige Kinder, die kaltblütige Draufgänger sind und tatsächlich immer wieder in "Gefahr" geraten. Das muss man dann nach Gefühl entscheiden, finde ich.
1,030
rutschen ja- aber bitte mama doch nur auf der grossen rutsche die mind. 2,5m über dem boden is... und ja da geht sie alleine rauf :shock: und rutscht runter!! und mir bleibt da immer das herz dabei stehen..die kleine rutsche nimmt sie auch ab undzu.... aber nich oft...
ja und das spielzeug der anderen klauen..das kann sie gut .... so manche mutter hat mich schon mitleidig angeschaut die letzten tage und gefragt: hat sie denn kein spielzeug ?? :twisted: ja nee ich geb mein geld ja auch nich für mein kind aus *ironie*
und der spielplatz schaut aus...alles vollgekackt von hunden und katzen, dann ebenfalls die bierflaschen usw und zigarettenstümmel (bäh) von den müttern und den anderen leigen rum....echt ich krieg da die krise aber naja... wozu gibts mich zum aufpassen
wenn viel los is am spielplatz wirds mir zu blöd... hab so schon genug wenn viele menschen um mich rum sind aber dann auch noch so art mutterkampf ... ne danke... aber wenn wenig sind is es ganz lustig
471
3,584
25,096
Wenn wir dort isnd greif ich selten ein. Klar rutschen und schaukeln geht noch nciht ohne Mami aber im Sandkasten braucht Felix mich nicht. Beio seinen beiden Freundinnen wird auch nur eingegriffen wenn sie gar zu viel Unfug anstellen ( wie letztens Klinkgelstreich bei den umliegenden Häusern. :shock: ).
Wir mAmis quatschen viel zu gerne als das wir da mitspielen wollen.
6,187
Anfangs muss ich beim spielplatz auch voll mitspielen,a llein geht nicht, aber nach und nach löst er sich dann immer mehr und überwindet seine scheu udn dreht dann auch größere Runden und spielt ohne mich im sand.
Immoment haben wir allerdings mal wieder das Problem,d ass er allen kindern die sachen klaut, sein zeug aber nicht teilen will, und das zeug der anderen auch nicht wieder hergeben will. Da muss ich grad dauernd eingreifen,d as ist echt lästig. Die Phase hatten wir schonmal, aber ende letzer Spielplatzsaison war es eigentlich vorbei gewesen. :???:
956
Toll ist, daß er eingezäunt ist und die Türklinke höher als normal angebracht ist. D. h. die Kinder laufen nicht weg. Die Rutschen sind in Minigröße und das Klettergerät so gebaut, daß es ungefährlich ist.
Also habe ich Matthias alleine spielen lassen. Habe manchmal nachgeholfen beim Rutschen. Und habe sonst an diesem Spielplatz relativ stressfreie Stunden erlebt. Auch mit unserer Spielgruppe waren wir öfters dort, da es einen Pickniktisch gibt!
1,525
Hier an den Spileplätzen die in den Malls sind setze ich mich hin und schaue zu. Die meisten sind recht übersichtlich und für sein Alter geeignet. Da sind meist Gegenstände zum beklettern, wo er aber höchstens rückwärts wieder runter rutschen kann. Die Rutschen sind nicht sehr hoch und sind alle mit Treppe anstatt mit Leiter. Die ganze Zeit hab ich ihn genau im Auge und passe auf, dass er kein anderes Kind schubst und auch darauf, dass er nicht verletzt wird.
An den Spielplatz im Freien konnten wir leider noch nicht allzu oft. Da kann ich schlecht abschätzen in wie fern mir Benjamin noch braucht. Ich stehe meist ganz in der Nähe und schaue zu wir er dir Treppe zur Rutsche hoch läuft (die Rutsche für sein Alter die mit Rampe ist, ist zu langweilig :roll: ) und wie er dann runter rutscht. Ich lasse ihn also schon ziemlich alleine agieren, aber ich bleibe näher bei ihm, damit ich schneller zur Stelle bin, sollte er sich in Gefahr begeben.
Die Spielplätze die ich hier gesehen hab sind alle sehr sauber. Sie sind aber nicht mit Sand, sondern mit Mulch. Spielsachen werden da eigentlich selten mitgebracht, so gibt es da auch wenig streit.
Ich habe bisher auch relativ selten erlebt, dass Kinder Benjamin irgendetwas getan haben. Wenn, dann aus Unachtsamkeit (umgerannt usw.) und nicht aus Böswilligkeit.
Ich glaube, was ich so von bekannten gehört habe, kommt das aber schon häufig vor, aber irgendwie erst bei den älteren Kindern.
1,098
@lila: Klettergerüst??? Auf welchem Klettergerüst kann Deine Kleine denn alleine rumturnen? Bei uns sind das so Holzteile mit Seilen etc. - aber da könnte Max unmöglich jetzt schon drauf rumturnen...
2,943
Manche Spielplätze haben solche Kletterhäuschen auch für Kleinkinder, eben mit Treppen, die so groß sind, dass sie dort immer wieder in den Vierfüßer gehen können, also durchaus sogar für Krabbelkinder bezwingbar. In einem bestimmten Gastgarten bei uns gibts sogar zwei, auf denen sie letzten Sommer schon rumturnte. Erst haben wir auch nur so geschaut :shock: , wir mussten uns dazu zwingen, nicht gleich hinzustürzen und den Gipfelstürmer wieder runterzupflücken. Aber irgendwann hat das ganze auch für uns Eltern seinen Schrecken verloren, wir haben sie genau beobachtet, waren beide der Meinung, dass sie sich äußerst geschickt anstellte und ziemlich konzentriert bei der Sache. Also haben wir sie gelassen. Sie klettert halt, und sollte sie tatsächlich mal nicht mehr runterkommen, sind wir ja da. Es kommt aber wie gesagt eigentlich nie vor, meist probiert sie erstmal gleich den "Rückweg" aus, bevor sie einen Schritt weitermacht. Also eine Stufe rauf, dann probieren, ob sie da auch wieder runter kommt, dann wieder rauf und die nächste Stufe, usw.
Ja, schaukeln findet sie auch toll. Aber da muss man sie dann doch rein- oder raufheben, und so ausdauernd mag sie das ja dann auch nicht. Da muss man dann stehenbleiben dabei, das geht eben noch nicht allein. Das ist halt die "Draufgabe" bevor wir wieder heimgehen ;-)