Hallo zusammen :byebye01:
ich war vor zwei Wochen im Krankenhaus um mich dort für die geburt anzumelden. Da hat der Arzt noch mal geschaut ob alles ok ist. Er hat auch noch mal gewisse Teile vom Baby abgemessen. Ich habe den Bericht dann bekommen damit ich ihn meiner Ärztin geben kann und da ist mir der große Kopfumfang aufgefallen. In der 36. SSW war er schon ca. 33 cm. Ist das nicht riesig oder ist das eher normal? :traurig04:
Wie soll ich denn so einen großen Kopf da raus pressen :erstaunt06:
Was habt ihr so für Erfahrungen? Wäre schön wenn vielleicht jemand seine Erfahrung mit mir teilen kann.
Liebe Grüße
Simone
Kommentare
27,156
die Ultraschallmesswerte am Ende der Schwangerschaft liegen oftmals ziemlich weit daneben. Guck mal hier:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770
Insofern würde ich mir über die Messwerte erst mal keine Gedanken machen. Außerdem ist der Kopf des Babys noch nicht fest, sondern die Schädelplatten schieben sich bei der Geburt übereinander. Zudem sind die Bänder in deinem Becken durch die Hormone gelockert, so dass es sich auch schön dehnt. Die Natur hat das schon so eingerichtet, dass das in der Regel passt. Die Kinder wachsen am Ende auch nicht mehr so sehr in dei Größe, sondern legen vor allem an Gewicht zu.
Das passt schon alles ;-)
viele Grüße
Eowyn
504
Ansonsten hat Eo vollkommen recht, Messwerte können täuschen (und zwar gewaltig).
234
habt vielen dank.
39
die hauen oft ziemlich daneben also lass dich nicht erschüttern!
ich war in der 38 woche zur untersuchung und da meinten sie der kopf meiner kleinen hat 37cm durchmesser und einem schätzgewicht von 3,5kg eine woche später kam sie mit 35 cm kopfumfang und 2840 g zur welt. :shock: ist die denn geschrumpft?
lg daniela
69
2,721
234
Gruß Simone