Kopfumfang vom Baby

simone26simone26

234

bearbeitet 30. 03. 2006, 11:12 in Geburt
Hallo zusammen :byebye01:

ich war vor zwei Wochen im Krankenhaus um mich dort für die geburt anzumelden. Da hat der Arzt noch mal geschaut ob alles ok ist. Er hat auch noch mal gewisse Teile vom Baby abgemessen. Ich habe den Bericht dann bekommen damit ich ihn meiner Ärztin geben kann und da ist mir der große Kopfumfang aufgefallen. In der 36. SSW war er schon ca. 33 cm. Ist das nicht riesig oder ist das eher normal? :traurig04:
Wie soll ich denn so einen großen Kopf da raus pressen :erstaunt06:

Was habt ihr so für Erfahrungen? Wäre schön wenn vielleicht jemand seine Erfahrung mit mir teilen kann.

Liebe Grüße

Simone

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Simone,
    die Ultraschallmesswerte am Ende der Schwangerschaft liegen oftmals ziemlich weit daneben. Guck mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770

Insofern würde ich mir über die Messwerte erst mal keine Gedanken machen. Außerdem ist der Kopf des Babys noch nicht fest, sondern die Schädelplatten schieben sich bei der Geburt übereinander. Zudem sind die Bänder in deinem Becken durch die Hormone gelockert, so dass es sich auch schön dehnt. Die Natur hat das schon so eingerichtet, dass das in der Regel passt. Die Kinder wachsen am Ende auch nicht mehr so sehr in dei Größe, sondern legen vor allem an Gewicht zu.

Das passt schon alles ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • CerylysCerylys

504

Ich hab hier zwei "westfälische Dickköppe" - Alex hatte 37 cm und Julie 36 cm Kopfumfang - beides ging völlig problemlos!

Ansonsten hat Eo vollkommen recht, Messwerte können täuschen (und zwar gewaltig).
  • simone26simone26

234

hmmm, na wenn das so ist werde ich es doch auch schaffen. ich lass mich überaschen :nervous01:

habt vielen dank.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin:
    die hauen oft ziemlich daneben also lass dich nicht erschüttern!
    ich war in der 38 woche zur untersuchung und da meinten sie der kopf meiner kleinen hat 37cm durchmesser und einem schätzgewicht von 3,5kg eine woche später kam sie mit 35 cm kopfumfang und 2840 g zur welt. :shock: ist die denn geschrumpft?

lg daniela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Sohn hatte einen KU von 36 cm. Er kam per sekundären KS zur Welt; Diagnose: relatives Missverhältnis. Lea´s KU wurde 2 Wochen vor Geburt auch auf 33 cm gemessen. Sie hatte dann bei der Geburt einen KU von 37 cm und kam "normal" auf die Welt!? Mach Dir keine Sorgen und vertrau einfach auf deinen Körper.
  • milchbartmilchbart

2,721

Nicht soviel auf die Meßwerte geben, dass sind nur Schätzwerte, keine konkreten Daten! Lass dich davon nicht verunsichern. Viel Glück für die Geburt
  • simone26simone26

234

danke, wenn ich das hier so lese sind 33 cm ja garnicht so viel. Na ich lass mich überraschen. :byebye02:

Gruß Simone
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum