Meine Kleine ist seit ca. 10 Tagen erkältet. Freitag, Samstag und Sonntag hatte sie ab mittags bis 39,2 Grad Temperatur. Seit ihrer Erkältung isst sie deutlich weniger, obwohl es ihr ein paar Tage deutlich besser ging. Vom Abendbrei isst sie vielleicht 10 Löffel, mittags etwas ein halbes Gläschen und 3-4 Löffel Obst hinterher. Sie bekommt noch 3 Flaschen am Tag, davon trinkt sie mittlerweile auch höchstens noch die Hälfte, morgens etwa 120 ml, nachmittags 100 ml und abends/nachts 70-80 ml. Dazu bekommt sie Wasser, da trinkt sie derzeit etwas mehr als sonst, aber es sind vielleicht so 50-60 ml am Tag. Ihre Windeln sind seit gestern mehr oder weniger trocken, Stuhlgang hat sie allerdings 2x am Tag und auch flüssiger (oder eher "breiiger") als sonst. Ihre Lippen sind auch ziemlich trocken.
Ich denke, sie nimmt einfach zu wenig Flüssigkeit zu sich, besonders im Hinblick auf das Fieber. Um das Essen mache ich mir keine Gedanken, aber um die Milchflaschen und das Wasser. Wie bekomme ich mehr Flüssigkeit in sie hinein? Soll ich es mit was anderem als Milch und Wasser versuchen (was ich eigentlich nicht will, von Früchtetee mal abgesehen)? Wieviel sollte sie trinken?
Ach so, von der Milch mal abgesehen, trinkt sie grundsätzlich nur aus dem Becher, sämtliche Trinklernflaschen und -systeme verweigert sie, daher kann ich schlecht sagen, wieviel Wasser sie tatsächlich trinkt, da immer einiges danebenläuft. Die 50 ml sind daher schon eher großzügig geschätzt.
Kommentare
1,257
Im Normalfall verdurstet kein Kind freiwillig.
Du gibst ihr ja PRE und wenn sie davon etwas trinkt und dazu noch Wasser wird sie so schnell nicht austrocken.
Wenn das mit dem Durchfall jetzt so weiter geht und du noch mehr merkst dass sie austrocknet (trockene Haut, trockene Windeln usw.) solltest du allerdings lieber doch zum Arzt gehen. Vielleicht ist es auch angebracht etwas Fiebersenkendes zu geben, damit die Temperatur nicht mehr ganz so hoch steigt.
2,953
Wenn sie wach sind alle naselang ein Löffelchen Wasser, das sumiert sich dann und man ist beruhigter.
1,027
Nachdem die Nachtwindel auch trocken war, bin ich heute morgen doch zum KiA. Die Laborwerte sind zwar nicht besonders, aber auch nicht dramatisch. Allerdings ist die Fontanelle bereits eingefallen. Sie soll bis heute nachmittags unbedingt trinken, trinken, trinken, sonst wird sie ins KH eingewiesen. Darauf habe ich natürlich überhaupt keine Lust, das KinderKH ist eine Stunde Fahrt weg und ich habe Angst, dass sie sich da eher den nächsten Infekt holt. Also bin ich meinen Vorsätzen untreu geworden und habe in ihr Wasser 1/4 Apfelsaft gemischt. Jetzt hat sie in der letzten Stunde knapp 60 ml daov getrunken. Wenn das so weiter klappt, dann kommen wir wohl ums KH drumrum. Wenn es ihr dann besser geht, steige ich wieder auf Wasser um
38,644