Hi,
Nele ist jetzt 9 Monate. Bisher kennt sie an Obstsorten "nur" Apfel, Birne und Banane.
Wann darf sie denn mal eine andere Sorte probieren. Erst mit nem Jahr?? Ich hab mir heute selbst ein leckeres Gläschen (war runtergesetzt) Apfel-Heidelbeere (n.4Monat) :oops: - mmmmmh leckerlecker - gekauft udn gerade aufgenascht.
Ansonsten frage ich mich auch, ob sie jetzt schon ein paar Nudeln essen darf bzw. ein Gläschen mit Nudeln. Dort sind aber auch meistens Tomaten drin. Kann ich ihr trotz ihrer Allergiegefährdung ein Gläschen mit Tomate drin geben oder lieber nicht.
Ach das mit der Ernährung ist echt nicht leicht :???:
Achso hab jetzt mal Naturjogurt gekauft. Da steht aber aus Vollmilch drauf. Darf sie den trotzdem probieren???
LG und schon mal danke
Kommentare
1,660
Mit dem Joghurt bin ich mir auch immer unsicher, weil es ja ein Milchprodukt ist. Ich glaube aber, sie dürfte schon.
Tomaten werde ich im ersten Jahr nicht geben.
Liebe Grüße
Carolin
27,156
im Grunde braucht sie nicht mehr Abwechslung. Aber wenn du was Neues einführen willst, nur zu. Was es im ersten Lebensjahr nicht geben sollte ist in der Machete für den Beikostdjungel aufgelistet.
Zu den Nudeln: Nudeln darf sie haben. Wie wäre es, wenn du einfach Nudeln selber kochst und dann etwas von einem Gemüsegläschen das sie schon kennt, dazu gibst. Das ist kein großer Aufwand und so kannst du die Tomate noch gut vermeiden.
Joghurt ist in dem Alter ok. Nur pure Milch ist problematisch, weil da eben das Eiweiß schwer verträglich ist. In Joghurt und auch in Käse ist das Eiweiß umgewandelt, daher kann man das früher geben.
117
@eowyn:
Ok mit den Nudeln, das werd ich mal machen.
Käse hat sie noch nie gegessen aber hin und wieder mal n Stück Brot. Bisher Roggenvollkornbrot oder Mischbrot. Is das ok? Kann ich ihr mal n Stück Käse raufmachen aufs Brot.
Welche Sorte Käse und welche Sorte Brot sind ok?
Achso und werden die Nudeln gesalzen??
Ab wann können wir denn Nudeln mit Ketchup oä essen?? Ab 11 Mon? Ich esse ja für mein Leben gerne Spagetti.
DAnke im Voraus
ich les trotzdem gleich nochmal die Machete
27,156
An die Nudeln lieber noch kein Salz, das bekommt sie über Brot und andere Sachen ausreichend.
Les dir mal die Inhaltsstoffe von Ketchup durch. Da ist unheimlich viel Zucker drin. Dann doch lieber ne Tomatensoße kochen, das geht ja ganz einfach. Nur sind Tomaten eben allergen, daher lieber vorsichtig damit.
117
Ab wann kann man denn jetzt ihr so etwas kochen??
Nele kommt ab Juli in die KiTa und "muss" sie dann ja auch bestimmt Spagetti mit Soße essen oa.
27,156
In der KiTa kann man in der Regel aber auch sagen, wenn ein Kind etwas noch nicht essen soll. Wie soll das sonst mti Kindern funktionieren, die tatsächlich eine Allergie haben. Also müssen muss sie da nicht.
117
Tja, den Grad der Allergiegefährdung von Nele weiß ich auch nicht so genau. Ich habe keine Allergien. Hatte aber als Kind ne leichte Form von Neurodermitis. Mein Freund dagegen ist Asthmatiker, ist allergisch auf Katzenhaare, Kaninchenhaare etc. Außerdem hat er Heuschnupfen.
Bislang hat Nele alles problemlos vertragen. Jedoch hat sie am Hals größere trockene rote Hautstellen und am Rücken kleinere Punkte. War schon beim Hautarzt u dieser meinte, dass am Hals wäre wegen der Reibung der Kleidung auf der Haut. Muss dazu sagen, dass sie noch ein kleines Doppelkinn hat :biggrin: und das tatsächlich eventuell davon kommt. An der Nahrung hats wohl nicht gelegen, weil sie vor ein paar Wochen Durchfall hatte und komplett Brei 5-7 Tage verweigert hat und nur Milch-Flaschen trinken wollte. Da gingen diese Flecken auch nicht weg. Muss jetzt mal abwarten wie es ist, wenns jetzt wärmer wird. Ich u m. Freund haben auch im Winter extrem trockene HAut und im Sommer bessere.
Ich schweife ab :oops:
Werde wohl noch etwas warten mit Tomatensoße. In der Kita werde ich dann auch sagen müssen, was sie essen kann u darf.
LG
38,644
117
danke Marlies.
7,740
Joelle kennt bisher Birne, Apfel, Banane, Pfirsisch und Marille ...
Alles tomatige würde ich erst mit über einem Jahr vorsichtig antesten ...
Wie ist das eigentlich mit Sahnesoße? Ab wann könnte sie Sahne essen? Ist ja auch wieder verarbeitete Milch ...
Wie ist das eigentlich - mein Mann war als Kind auf Tomaten allergisch, jetzt nicht mehr, aber dafür auf Paprika, Spüli, Erdbeeren ... ist die Allergiegefährdung für Joelle bei Tomaten höher, weil mein Mann darauf reagiert hat, oder kommt es da nur darauf an, DASS eine Allergie besteht, und nicht, WELCHE?
38,644
7,740
Wie allergen sind Paprike eigentlich? auch so wie Tomaten, oder nicht?
Und wie ist das mit der Sahnesoße?
1,660
Liebe Grüße
Carolin
2,149
soweit ICH weiß sind paprika nicht so allergen wie tomaten, aber ich kann mich da irren. bin ja auch keine expertin.
ABER
sahnesoße ist auf jeden fall nicht gut. lass die weg. es gilt das gleich wie bei milch.
1,257
Es gibt da nicht unbedingt eine Reihenfolge bei der Allergenität, aber Paprika ist auch eher ein kritisches Gemüse, wenn ein Kind allergiegefährdet ist.
7,740
@pebbles
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Nee, bei ihm ist es echt ;-) - wenn er ohne Handschuhe spült, bekommt er roten Ausschlag an den Händen, der mindestens 2 Wochen bleibt :???:
Den gleichen Ausschlag bekommt er auch, wenn er Paprika oder Erdbeeren isst ... :???: (und man glaubt gar nicht, wo überall Paprika versteckt ist :???: ) ...
Daher spüle ich - aber ich will mich nicht beschweren - ich muss seltenst staubsaugen, putzen oder Bäder machen :biggrin:
6,272
7,740
Gilt das auch für die aus dem eigenen Garten? :shock:
27,156
Für die aus dem eigenen Garten gilt das natürlich nicht, wenn ihr nicht spritzt ;-)
7,740
Dann is ja gut ... wir essen eh fast ausschließlich Gemüse aus dem eigenen Garten, weil wir fast alles hier haben (ab diesem Jahr kommen sogar Pastinaken dazu )
27,156