An die Mädchen-Mamas: Hygienefrage

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 2. 04. 2006, 18:27 in Plauderecke
Hallo!
Mara hatte letztens ein bißchen Durchfall, dass hatte sich dann ganz schöööööööön in der Windel verteilt. Ein bissel ist davon dann auch in der Scheide gelandet. Frage nun: Wie mach ich das dann sauber?
Hab sie kurz in die Wanne gesetzt ohne weiter dran "rumzuwischen". Hm war das nun richtig so, oder läuft dass dann noch eher in den Scheideneingang rein? Aber wie soll man das denn sonst wegmachen???
Kann ich blöde Fragen stellen, oder??????? :shock:

Kommentare

• CosimaCosima

2,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatten wir neulich auch :???:
    Habe dann vorne ganz leicht aufgezogen und den Scheideneingang ausgewischt, weiter sollte es wohl nicht gekommen sein.
    War auch ganz vorsichtig und es scheint sie nicht gestört zu haben, denn Sophia meldet sich, wenn ihr was unangenehm ist.

Ob man das allerdings so machen sollte, oder nicht, weiß ich nicht. Ich fand es aber in dem Moment angebracht....

Gruß,
    Cosima
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mach´das mit Wasser u. weichem Tuch. Bei so extremen Verschmutzungen, würd ich auch ein bissi die grossen Schamlippen aufmachen u. ganz leicht reinwischen/ innen entlangtupfen od. leicht wischen , falls wirklich "WAS" reingekommen ist. Man soll es ja eigentl. nicht machen, glaube ich.
    Oder ins Wasser setzten - falls es so auch weggeht.
    Ich mach das immer nur oberflächlich auseinader gemacht hab ich da noch nichts. Meine Hebamme hat gesagt, wenn die Kleine Pipi macht säubert sich das von selber.
  • CarolCarol

1,315

:???: Ich mache die großen Schmalippen fast immer etwas auseinander und wische dazwischen vorsichtig mit dem Waschlappen, weil sie sich immer total einsch... Soll man nicht?????
    Wenn es ganz schlimm ist, dann "dusche" ich sie unter dem Wasserhahn etwas ab, da steht sie total drauf.
    Nein das sollte man nicht, weil "das Weiße" ein Schutzfilm für die Scheide ist.
  • CarolCarol

1,315

Gut zu wissen.... :oops:
    Aber unter dem Wasserhahn bleibt das Weiße ja dran, aber der Stuhl wäscht runter.
    Ja das ist okay.
  • supisupi

8,312

....das bestätigt mich einmal mehr, dass meine Hebamme "damals" nicht viel auf dem Kasten hatte. Sie hat mir extra gezeigt, wie man "das Weiße" wegmacht, weil das "so müffeln kann". :???:
    Hab's aber kaum gemacht. ;-)

Zur eigentlichen Frage:
    Starke Verschmutzungen tupfe oder wische ich auch schon mal weg, mit leicht gespreizten Schamlippen. Aber vorsichtig und es muss wirklich ganz schön versch***** sein.
  • Silke76Silke76

1,109

Na dann hab ichs ja richtig gemacht!
    Danke euch allen, hoffen wir mal, dass sie nicht so oft Durchfall hat. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich tupfe auch immer ganz leicht mit dem warmen Waschlappen, wenn sich die Kacke so richtig verteilt hat ... wischen würde ich nicht, da kann man im schlechtesten Fall ja eher noch was reinreiben ...
  • FraukeFrauke

450

Also, da muss ich jetzt auch noch mal fragen: Isi verteilt ihre Kacke eigentlich immer in ihrer Scheide. Mal mehr mal weniger. Sollte man das dann lieber lassen?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, unser KiA und meine Hebamme sagten beide, wenn Kacke dazwischen ist, soll man die vorsichtig mit warmem Wasser wegtupfen, aber man soll halt nicht da reiben, und auch das weiße nicht entfernen, weil das ein Schutzfilm ist, der mit der Zeit von selber weggeht ...
    Das steht hier doch alles schon.
  • VickiVicki

498

Kommt das weiße denn wieder, wenn es einmal weg ist?
    Ja, das bildet sich neu, wenn es nicht dauerhaft "gestört" wird.
  • KatiB.KatiB.

798

gibts denn bei den kleinen schon scheideninfektionen? z.b. wenn sie n windelpilz hat, gibts dann auch ne infektion in der scheide?
    und wie erkennt man das? :shock:
    ich hab da auch nicht so drauf geachtet, muss ich das nach nem windelpilz? :oops:
    Ich habe das noch nie gesehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum