Nachmittagsschlaf

supisupi

8,312

bearbeitet 28. 03. 2006, 22:22 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

Melli macht mittlerweile nur noch manchmal ein Vormittagsschläfchen, oft eben auch nur noch einen Mittagsschlaf am Tag.
Leider ist es aber so, dass sie, wenn sie nur den einen Schlaf macht, sich problemlos hinlegen lässt und auch prima einschläft, aber nach ca. 30-60 Minuten total unausgeschlafen, meckerig aufwacht udn schreiend in ihrem Bett steht.
Nimmt man sie dann raus und erklärt den Mittagsschlaf für beendet hat man denb restlichen Tag ein nörgeliges Kind an der Backe.
Legt man sie wieder hin ist an Schlaf nicht mehr zu denken.
NUR wenn ich mich mit ihr zusammen in unser Ehebett lege ein bisschen kuschle, dann schläft sie innerhalb 10-15 Minuten maximal wieder ein und pennt dann nochmal so 2 Stunden seelenruhig. Sie wacht dann lachend auf und ist gutgelaunt und fit.
Das ist ja schön und gut, aber ich kann und will mich nicht JEDEN Tag 2 Stunden oder länger Nachmittags ins Bett legen. Erstens habe ich andere Sachen zu tun und zweitens bin ich dann abends nicht müde und schlage mir die halbe Nacht wach um die Ohren.

Sie nach dem gemeinsamen Einschlafen in ihr Bett zurücklegen klappt nicht, da sie
1. dabei stets aufwacht und dann geht das Ganze von vorne los und
2. überprüft sie während des Schlafes immer wieder, ob ich auch noch da bin und tatste rüber. Selbst wenn dann zuviel Decke dazwischen ist, wird sie unruhig. Am besten sie spürt direkte Haut.

So.
Mag sein, dass das nur ne Phase ist, aber ich bin mir jetzt nicht schlüssig, ob ich sie halt ein paar Tage "rigoros" aus dem Bett nehemn soll, wenn sie wieder so bald aufwacht und wir halt eine Weile da durch müssen bis sie irgendwann eben länger schläft, oder ob ich da jetzt durch muss und halt doch jeden Tag studnenlang im bett liegen mit ihr?
Oder gibt's andere Lösungen, Tipps???

Was mache ich am besten?

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Louis würde, wenn ich ihn zum Mittagsschlaf in sein Bett legen würde, auch entweder gar nicht oder höchsten ne halbe Stunde schlafen.
    Ich nehme ihn jetzt immer so um 12 Uhr in den Ergo auf den Rücken und da schläft er mindestens ne Stunde meistens sogar 1 1/2 Stunden.
    Ich kann mit ihm auf dem Rücken kochen, putzen, am Computer sitzen, Essen, er kann ruhig schlafen, wir sind danach Beide erholt und ich hab keinen Stress damit ihn hinzulegen und zu gucken, dass es auch liegen bleibt.... ;-)

Viele liebe Grüße
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

wir hatten bis vor gut einem Monat noch dasselbe Problem, das hat sich dann allerdings plötzlich von alleine erledigt. Jonah schlief auch maximal eine halbe Stunde bis Stunde (meistens exakt 35 min.) und war dann wach. Von einem Tag auf den anderen hat er angefangen, mindestens 1 1/4 Stunden zu schlafen, manchmal auch länger. Vorher war er auch immer unausgeschlafen, jetzt steht er lachend im Bett, wenn er nach dem Mittagsschlaf aufwacht. Schläft Deine Kleine denn in ihrem Bett ein und wie? Jonah bekommt halt in seinem Bett Milchschorle oder ich habe ihn im Ergo und bette ihn dann um.
    Ich kann Dir eigentlich nur raten, Dich noch etwas in Geduld zu üben und ich hoffe, dass sich das bei euch auch von selbsterledigt. Ach ja, eine Sache habe ich allerdings schon geändert, und zwar mache ich in seinem Zimmer ganz dunkel und das Nachtlicht an, also wie nachts. Wenn sie bei Euch nach dem abendlichen Einschlafen erst mal mehrere Stunden am Stück schläft, klappt es vielleicht am Tag unter "Nacht"- Bedingungen auch?!
  • supisupi

8,312

@Dawn:
    Wir haben die "nachtbedingungen" auch tagsüber.
    Und sie schläft -abends wie nachmittags- sehr gut alleine ein.
    Nur eben, dass sie nachmittgas nach kurzer Zeit wieder aufwacht, nachts (meistens) nicht. :traurig04:

@Fantasia:
    Da sie eben gut in ihrem Bett einschläft, abends wie nachts, möchte ich sie nicht daran gewöhnen, sie herumzuschleppen - dann wird das nämlich zur Gewohnheit. Das geht schlafmäßig bei Melli sehr schnell. Wir hatten (noch in ihrem alten Rhythmus) mal ein paar Tage immer Spaziergang im KiWa gemacht und sie hat da ihre mittagspause gemacht. Schleißlich hat sie grundsätzlich nur noch draußen im KiWa beim Spazieren gehen geschlafen - selbst auf den Balkon stellen hat da nichts genützt.
    Und es ist für mich schon anstrengender sie die ganze Zeit herumzuschleppen, da lege ich mich dann doch lieber mit ihr hin... :???:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Dass dabei ein "gewisser" Gewöhnungseffekt eintritt, das kann ich nicht bestreiten....Louis schläft grundsätzlich auf dem Rücken tagsüber... Oder im Auto wenn wir unterwegs sind, oder im Kinderwagen. Aber eben nicht in seinem Bett.
    Es ist völlig ok, dass Du das nicht möchtest, ich wollte Dir nur eine "Alternative" vorstellen.
    Im Ergo ist er auf jeden Fall nicht zu schwer, sonder sehr bequem tragbar und ich kann die gesamte Zeit die er schläft nutzen.... Ich finde es praktisch und glaube daran, dass er irgendwann mal in seinem Bett oder auf der Couch oder gar nicht mehr Mittags schläft. ;-)
  • supisupi

8,312

nochmal @Dawn:

Habe ich doch glatt vergessen zu fragen:
    Hast Du ihn dann nach seinen 35 Minuten immer wach gelassen? Oder wie hast Du das gemacht bis er dann plötzlich länger schlief (und wie lange ging das so?)

@Fantasia:
    Ja, klar, wäre das ne Möglichkeit und es ist echt immer gut, von anderen zu hören, wie sie was handhaben. Allerdings ist das Rumtragen für uns keine wirkliche Lösung. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Am Anfang, als er mit diesen 2-3x am Tag eine halbe Stunde schlafen anfing (so mit 6,7 Monaten), habe ich mich meistens einmal am Tag dazugelegt, wo er dann auch länger schlief. Ansonsten habe ich ihn nach den 35 Minuten wachgelassen ja. Er hätte dann auch nicht mehr geschlafen, es sei denn ich lag von Anfang an dabei. Aber wie gesagt, das mit dem länger schlafen kam jetzt ganz von allein, als er langsam nur noch 1x am Tag schlief.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

" Es ist eine Phase".....
    wir hatten diese auch schon, und auch recht lange.IRgendwann hat er dann plötzlcih 1-2 Std Vormittagsschlaf gemacht, anstatt der halben Stunde, ohne dass ich irgendwas verändert habe.
    Also Geduld ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum