Geburtsbegleitung durch Hebi

bearbeitet 27. 03. 2006, 23:33 in Schwangerschaft
Hatte mir bei der ersten Geburt ahnungslos eine Hebi mitgenommen. War sehr ruhig u. wir hatten keinen Streit, jedoch war´s so, dass am Schluss, als es sozusagen "eng" wurde, sie keine Entscheidung traf wie´s weiterzugehen hat. Die Situation stockte. Schliesslich wurde die Geburt abgebrochen u. alles f. einen KS vorbereitet als eine 2. sehr erfahrene Hebi dazukam/hinzugerufen wurde, die wichtigen/richtigen Entscheidungen traf, dem OA, der and. Hebi u. mir sagte was zu tun ist u. nach 3 od. 4 Presswehen war mein Kind da. Ich war total angetan von ihr, hab mich super aufgehoben gefühlt - bei der 2ten. Leider wusste ich das VOR der Geburt nicht.
Jetzt bin ich wieder SS (16.Wo.) u. wollte Sie (die 2te) zur Begleitung haben.
Dachte es wird kein Problem sein, ... ABER siehe da, die beiden vertreten sich gegenseitig u. jetzt will mich die 2te, erfahrene Hebi nicht begleiten, weil ich sozusagen schon bei der Kollegin entbunden habe! :flaming01:
Sie sagte mir, es zeige das sie gut ist weil sie sich Hilfe gesucht hat u. dass sie halt noch nicht so viel Erfahrung hat,...bla....bla
Sie möchte erst mit ihr reden ob ihr das Recht ist - mir kann nämlich zb. passieren, dass die Erfahrene krank ist dann krieg´ich eh´wieder meine Alte - wie wird sie mich dann behandeln? :???:
Ist bin doch kein Eigentum? Ich zahle 1000.- Euro dafür, da kann ich mir doch aussuchen wen ich will, oder? Ich geh´ja auch zu dem Arzt zu dem ich das meiste Vertrauen habe u. nicht zum Zweitbesten!?

Ich will halt jetzt den Schmid u. nicht den Schmidl - zahl´ja auch das Gleiche.
Was meint Ihr???

Wie kann ich noch argumentieren? Ich find´s halt gemein irgendwie.
Ich hab´doch keine Hebi gekannt VOR meiner 1.Geburt u. jetzt MUSS ich f. immer, deren Meinung nach, bei der einen bleiben.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schwierig! Ich kann verstehen, dass du lieber die andere willst. Und eigentlich sehe ich auch nicht so recht, warum das nicht gehen soll. Schließlich sollten die Hebammen wissen, dass es da vor allem auf die richtige Chemie ankommt, und dass das eben bei jedem anders ist.
    Andererseits kann ich auch verstehen, dass die Hebamme das erst mit der Kollegin besprechen will. Schließlich will sie der sicher auch nicht auf die Füße treten. Wer weiß was die für Absprachen haben. Obendrein kannst du ja auch eh nicht wissen, welche von beiden dann nachher für dich Zeit haben wird. Es kann immer dumm laufen und deine erste Wahl ist mit einer anderen Geburt beschäftigt oder aus anderen Gründen nicht greifbar.

Ich würde auch mit der Hebamme, die dich bei der ersten Geburt betreut hat, noch einmal ein Gespräch führen und ganz klar ansprechen, was dich damals gestört hat. Vielleicht bringt dich das Gespräch auch weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, da hab´ich ja pronto eine Antwort bekommen - DANKE. :grin:

Weisst Du, ich/wir dachten, nachdem ich eher nervös in der 1.SS war u. auch Angst vor der Geburt hatte eine ruhige Hebi würde mich auch beruhigen - die andere war mir eine bissi zu laut od. burschikos´, wenn Du so willst.

Bei der Geburt war ich aber dann auch ganz stumm, hatte die ganze Zeit die Augen zu u. mich geistig weggebeamt. :roll: :shock:

Da hat die Ruhe irgendwie nichts gebracht - anscheinend brauch ich eher so den "Muttertyp", der mich zwar tun lässt, mich aber im richtigen Moment anstubst weiterzumachen u. mich auf den richtigen Weg bringt - liebevoll versteht sich, natürlich :grin:

Jetzt soll ich Anfang nächste Woche nochmal anrufen - sie wird mit ihr reden - na super -u. ich platze inzwischen, wie die sich entscheiden werden.
    V.a. wie Du richtig sagst, wenn ich Pech habe, krieg´ich wieder meine 1.Hebi - da ist dann die Frage, ob sie´s mich spüren lässt ?!? Davor hab´ich auch Angst.

Ein Gespräch, da hast Du sicher Recht, wäre richtig, nur mir irgenwie sehr unangenehm, v.a. weil sie mir mit ihrem Fachwissen ja beim Thema Geburt weit voraus ist - ich denk´die kann mir viel erzählen. :neutral:
    Ich kann mich ja nur auf mein Gefühl verlassen, bzw. auf das was mein Freund mir erzählt hat, was ich nicht mehr wahrgenommen habe, in meinem Zustand. Weiters habe ich dann Bedenken, mich vielleicht breitschlagen zu lassen u. es wieder mit ihr zu versuchen, weil, wie gesagt, nett war sie ja.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt wart halt erst mal ab, was du für eine Rückmeldung kriegst. und dann führ, auch wenn du deine Wunschhebi bekommst, ein gespräch mit der anderen. Einfach damit nichts zwischen euch steht, falls sie doch bei der Geburt dabei ist.
    Ich glaube aber nicht, dass sie dich das spüren lässt. Schließlich sollte sie Profi sein. Und es geht bei dem Gespräch ja auch nicht um irgendwas fachliches, sondern darum, wie du dich unter der Geburt bei ihrer Betreuung gefühlt hast. du willst ihr ja auch im Grunde keine fachlichen Vorwürfe machen (das würde eh nix bringen) sondern einfach das Erlebte nochmal mit ihr verarbeiten und damit quasi klarstellen, was du dir eigentlich gewünscht hättest.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, du hast eh´ Recht. :oops:
    Ich werde abwarten was rauskommt - ich sag´dann Bescheid. :???:
    Falls ich meine Wunschhebi krieg´, werde ich mit der Anderen auch reden, wenn Sie Interesse daran hat.
    Falls´mich meine Wunschhebi NICHT betreut, weiss ich noch gar nicht was ich machen soll.
    Irgendwie widerstrebt es mir momentan schon sehr, mich zu etwas zwingen zu lassen.
    Vielleicht schau´ich dann ganz neu um? Ich denke, da müsste ich ein paar mal drüber schlafen.
    Egal, ich versuch mal pos. zu denken. :neutral:
    Ach, sowas belastet mich - das will ich eigentl. nicht - möcht´mich eigentl. auf mein Baby freuen u. ne "schöne" Geburt. :mad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum