Rückenschmerzen, was hilft?

15july15july

148

bearbeitet 29. 03. 2006, 10:02 in Schwangerschaft
Hallo ihr, Lieben

Ich bin mittlerweile in der 25. SSW angelangt und seit einer Woche plagen mich ziemlich starke ziehende Schmerzen im Rücken (unten). Wenn ich liege oder sitze, ist es ok, aber wenn ich gehe, dann wird es nach 20-30 minuten so ziemlich unverträglich.

Ich brauche euer Rat. Was kann ich tun?
Was haltet ihr von:
1) Bauchstütze (so ein Gürtel von Baby Walz, super teuer, soll aber den Rücken schonen)
2) Wärmeflasche auf den Kreunbein
3) Akupunktur vielleicht?

gibt es bestimmte Übungen?

Ich wäre sehr sehr dankbar für eure Hilfe. Die Schmerzen bereiten mir im Moment große Sorgen und ich komme mir wie eine alte Oma vor.

Kommentare

• chaoshexechaoshexe

185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo july,

mir geht's ähnlich wie dir, bin in der 24.woche..

von der bauchstütze halte ich nicht viel. finde es eher kritisch, den bauch jetzt schon mit solchen hilfsmitteln zu stützen. dadurch wird meiner meinung nach das muskelgewebe zu sehr entlastet. könnte mir vorstellen dass dadurch später noch grössere probleme entstehen.

wenn dir wärme gut tut, spricht sicher nichts gegen ne wärmflasche im kreuzbein. es gibt übrigens von der apotheke auch dünne wärmeauflagen, die mit irgend nem pulver gefüllt sind, das nach reibung 24h warm bleibt. die kannst du auch tagsüber unter der kleidung tragen.

akupunktur hab ich bisher im zusammenhang mit den rückenschmerzen noch nicht versucht, aber ist sicher auch nicht schlecht.

was mir gut hilft sind zum einen massagen bzw einreibngen mit wela schmerzöl, zum anderen darauf achten, dass ich nicht ins hohlkreut verfalle. also bewusst die symphyse nach oben ziehen (hüften nach vorne "hochklappen") und im liegen die beine hochlagern, das entlastet auch gut.

grundsätzlich aber achte ich darauf, dass ich s nicht übertreibe, mich nicht zu sehr belaste, und immer mal wieder 5min sitzpause mach bzw dinge, die im sitzen erledigt werden können eben auch im sitzen erledige (z.b. kartoffeln schälen etc..)

drück dir die daumen dass deine schmerzen auch bald in den griff kriegst. wir haben noch n paar wochen vor uns :-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also mit Einreibungen wäre ich vorsichtig. Ich hatte jetzt letzens eine Erkältung und wollte mich mit Wick VapoRup einreiben, da sagte mein HA, daß das nicht so gut wäre, da ja bestimmte Wirkstoffe über die Haut und die Organe an das Kind abgegeben werden und es bei ihm zur Hautschädigung kommen könnte. Und dieses wäre auch etwas pflanzliches gewesen. Also lieber nochmal nachfragen.

Bei einer Freundin half Akupunktur, die mußte sie allerdings selbst bezahlen. Bei mir half eine Wärmflasche, aber mache sie nicht zu heiß, sonst gibt es auch wieder Probleme. Noch besser wäre ein Kirschkernkissen.

Was auch noch gut ist, sind Übungen für den Rücken, z. B. flach hinlegen und dann je nach Beweglichkeit ein Hohlkreuz machen. Solltest Du das nicht können wegen Kreislauf oder so, dann mache es verkehrt herum, d. h. einen Katzbuckel machen und auch wieder soweit es Deine Beweglichkeit zuläßt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.
  • chaoshexechaoshexe

185

hallo iris,

das wela schmerzöl hab ich von meiner hebamme empfohlen gekriegt, geh also davon aus dass es während der schwangerschaft unbedenklich ist..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Davon kannst Du auch ausgehen!
  • EntchenEntchen

763

Hallo Ihr Lieben

Jetzt lese ich gerade, dass es die Haut des Kindes schädigen kann, wenn man in der SS solche Hustensalben verwendet. Dumme Kiste, denn da ich sonst sehr oft erkältet bin, und anderen Medikationen aus dem Weg gehen wollte, habe ich in letzter Zeit sehr oft solche Cremes aufgetragen. Immer abends vor dem schlafen. Kann das geschadet haben und sollte ich das besser lassen? Bin jetzt 35 SSW
    Danke, das wie immer besorgte
    Entchen

edit: wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen- jetzt bin ich hier reingerutscht... :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das wäre mir auch neu.
  • EntchenEntchen

763

Danke Marlies- das beruhigt mich. Ich hatte schon einen Schreck bekommen. Was man nicht alles falsch machen kann... :roll:
    LG
  • unauna

837

Hallo!

Bei mir hat Akupunktur super geholfen. Hat die Kasse bezahlt. Der Orthopäde meinte das hilft, ich wollte es nicht glauben, aber ab der 2. Sitzung gings aufwärts. Ich habe 5 gemacht und mir den Rest für die Rest-SS aufgehoben, aber nicht gebraucht, man darf nämlich nur eine begrenzte Anzahl machen.

LG
  • mveulemveule

269

wenn es ganz arg wird, benutze ich auch das schmerzöl von wela. aber insgesamt hat mir yoga ganz doll geholfen - vielleicht machst du einen schwangeren-yoga-kurs mit? das ist wirklich entspannend!!! allgemein "viel bewegung" von anfang an denke ich ist das beste, um den rücken zu stärken, denn da kommt ja noch mehr gewicht!

alles gute, mveule
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich kann noch Massage mit einem warmen Kirschkernkissen und SS-Gymnastik empfehlen.
  • 15july15july

148

vielen Dank für die Antworten!!

Zahlt die Kasse Akupunktur? Das wäre mir neu, ich dachte es wäre nur während der Geburt möglich. Ich würde es dann auch gerne versuchen, da fast alle, die ich kene darauf schwören.
    Ich habe gerade einen Bauchtanzkurs für Schwangere gemacht, würde aber gern weiter dann Yoga machen. Werde mich dann umschauen.
    Das ist etwas verwirrend: man soll sich mehr bewegen um den Rücken zu stärken, aber man kann es kaum, da alles weh tut und man versucht sich zu schonen :))
    Danke für die Idee mit Schmerzöl! Werde ich auf jeden Fall versuchen!

liebe Grüße

July

:knutsch01: :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Mache auh Yoga und es tut mir sehr gut. Das sich nicht bewegen und Schonen verschlimmert oft alles.
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum