Der Ehrliche ist der Dumme...

bearbeitet 31. 03. 2006, 20:19 in Plauderecke
... sagt man ja so schön :roll: .
Unsere Ehrlichkeit hat uns gerade zwei mal richtig Kohle gekostet :sad:

Zuerst haben wir eine Rechnung der Berufsgenossenschaft über fast 2000 Euro (!!) bekommen, zahlbar innerhalb 14 tagen. Das waren Versicherungsgebühren für die freiwilligen Helfer beim Bau unseres Hauses.

Wer schon mal ein Haus gebaut hat weiß wie das funktioniert: Wenn ein Unfall am Bau passiert zahlt die BG dafür (Arztkosten, Unfallrente usw.).
Die Helefr werden der BG allerdings erst gemeldet, NACHDEM sie bei uns gearbeitet haben.. Man füllt also nachträglich ein Formular aus, indem an Personenzahl und Arbeitsstunden angibt.
Wir haben natürlich alles ehrlich ausgefüllt und stehen nun unfassbar vor dieser hohen Summe!
Ich habe bisher noch nie gehört, dass jemand so viel zahlen musste!
Aber was sollen wir tun?
Dafür musste nun das Sparkonto unseres Sohnes dran glauben :cry: .

Und dann berühr ich beim Parken (mehr als ein zarter Ditscher war es wirklich nicht) von vorn die Stoßstange eines anderen Autos- nichts zu sehen. Und ehrlich wie ich bin steck ich noch einen Zettel mit meiner Telefonnummer dran :neutral: .

Sehen konnten sie auch nichts aber in der Werkstatt wurde dann ein Schaden von 200 Euro festgestellt (Kühler irgendwie zusammengeschoben)..
Warum müssen diese Minikleinwagen bloß alle so empfindlich sein???

Sch... Sch... Sch... :flaming01: :flaming01: :flaming01:

So jetzt geht's mir besser :oops: ...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh ha, das sind ja Summen... :shock: was mir zu dem Auto einfällt: ich war mal mit einer Freundin auf Kurzurlaub, sie in der Führereschein-Probezeit, und wir hatten in einer Autobahn-Baustelle einen kleinen "Kontakt" mit dem Nebenfahrer. Der linke Rückspiegel von ihrem Auto war hin, der andere Wagen hatte aber kaum Kratzer. Wir riefen keine Polizei, von wegen, ist ja nichts passiert, und der andere Fahrer wollte das auch so klären...schön doof...ein paar Wochen später schickt der doch glatt ne Rechnung im vierstelligen Bereich, das kann nie und nimmer von dem "Ditscher" gewesen sein...also einige versuchen einen dann echt über den Tisch zu ziehen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit der BauBG kenne ich auch. Vor Jahren mit jetzt Ex-Mann Haus an-,umgebaut. Im ersten Monat jeden Helfer angegeben und jede Stunde. Die erste Rechnung war dann was in den 800. Danach haben wir für die nur noch alles in Eigenarbeit gemacht. Ehrlichkeit zahlt sich echt nicht aus. Du mußt schauen, wo du wie trinksen kannst, sonst kommt man nicht durchs Leben. :???:

Wegen der Autorechnung. Hast du einen guten Bekannten/Verwandten, der dir auf dem Papier leicht ans Auto fährt und eine Werkstatt, die dir dann pro forma eine Rechnung erstellt für die Versicherung des anderen? So könntest du vielleicht an etwas Zusatzgeld kommen.
  • VickiVicki

498

claudi.1 schrieb:
    Wegen der Autorechnung. Hast du einen guten Bekannten/Verwandten, der dir auf dem Papier leicht ans Auto fährt und eine Werkstatt, die dir dann pro forma eine Rechnung erstellt für die Versicherung des anderen? So könntest du vielleicht an etwas Zusatzgeld kommen.

Wird dann der andere nicht hochgestuft in der Versicherung?

@Milchmädchen: Und habt ihr den vierstelligen Betrag bezahlt?? Oder wie ist das ausgegangen?
    ne, die Versicherung hat mich als Zeugin befragt, und letztendlich konnte die Summe anständig runtergehandelt werden. Da die Unfallschuld nicht eindeutig bei uns lag.
  • bearbeitet 28. 03. 2006, 22:05
    claudi.1 schrieb:

Hallo Claudi,

also das ist schlichtweg BETRUG- sorry.
    So blöd das jetzt auch ist, aber deswegen würde ich keinen Versicherungsbetrug begehen.
    Und das ist für mich keine "Trickserei"...

@cook-a-doodle: Das tut mir leid, dass das so gelaufen ist.
    Ich hatte das mit dem Auto auch mal. Der wollte 400.-EUR haben !
    Aber ich hab der Versicherung Fotos vom Gesamtzustand seines Autos geschickt, daraufhin haben sie ihm klar gemacht, dass er nicht mehr als 200.- erwarten kann, es sei denn, er würde einem Gutachter zustimmen...

Viele Grüße,
    Katrin
  • claudi.1claudi.1

1,799

Klar ist es das, na und? Ehrlich kommt man in dieser Welt nunmal nicht zu Geld.
    Hm, Claudi, also ich sehe es ehrlichgesagt wie Katitrinchen. Das ist Versicherungsbetrug auf Kosten aller Mitglieder, und damit auch kein Kavaliersdelikt mehr.
    Übrigens hatten wir den Fall kürzlich umgekehrt: Uns ist jemand hinten reingefahren. Stoßstange kaputt. Kosten (wir haben es in einer VW-Vertragswerkstatt machen lassen) 900 Euronen. Denkt man irgendwie gar nicht, dass das so teuer sein kann, aber insofern finde ich 200 Euro ziemlich günstig, wenn man das so nennen kann :???: .

Zur BG-Rechnung. Das ist ja wirklich viel auf einmal zu zahlen. Könnte man da nicht eine Ratenzahlung vereinbaren? Und wurdet ihr im Vorhinein nicht über die Kosten aufgeklärt? Allerdings sollte man nicht vergessen, dass damit ja auch eine Leistung (nämlich der Versicherungsschutz) verbunden ist. Und das muss ja irgendwie bezahlt werden.
    Katzenauge schrieb:
    Könnte man da nicht eine Ratenzahlung vereinbaren? Und wurdet ihr im Vorhinein nicht über die Kosten aufgeklärt? Allerdings sollte man nicht vergessen, dass damit ja auch eine Leistung (nämlich der Versicherungsschutz) verbunden ist. Und das muss ja irgendwie bezahlt werden.

Ratenzahlung vielleicht- aber bezahlt werden muss es nun mal und die monatlichen Kosten sind eh schon knapp :neutral: .
    Und Aufklärung: Nein da hat uns keiner ein Sterbenswörtchen vorher gesagt :sad: .
    An unserer Ehrlichkeit hätte das sicher auch nichts geändert, aber dann hätte man das irgendwei eikalkulieren können/ müssen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Sorry claudi.1, aber das ist ja wohl völlig daneben! Leute wie Du sind der Grund, warum ehrliche Leute immer mehr zahlen müssen, weil sie solche Schmarotzer mittragen müssen und das ganze soziale System dann nicht mehr funktioniert. :traurig08:

Nachdenkliche Grüße
    Mandy
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich hatte noch keinen Schadensfall, danke trotzdem. :grin:

Wenn Du einige gute Bekannte bei Werkstätten/Autohäusern hast, dann merkst Du schnell, dass das ein weit verbreitetes Vorgehen ist.

Aber glaubt Ihr ernsthaft, wenn die Versicherungen 50 % weniger Schadensfälle hätten, würden die Beiträge sinken? Oder steigen dann andere Kontostände?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

claudi.1 schrieb:
    Das mit der BauBG kenne ich auch. Vor Jahren mit jetzt Ex-Mann Haus an-,umgebaut. Im ersten Monat jeden Helfer angegeben und jede Stunde. Die erste Rechnung war dann was in den 800. Danach haben wir für die nur noch alles in Eigenarbeit gemacht. Ehrlichkeit zahlt sich echt nicht aus. Du mußt schauen, wo du wie trinksen kannst, sonst kommt man nicht durchs Leben. :???:

Aber DAS ist eindeutig Betrug. Und wenn die Helfer ordentlich abgerechnet werden würden, dann könnte die BG die Beiträge tatsächlich senken. Da es sich hier um eine Körperschaft des öffentlichen Rechts handelt, würden sie das auch tun!
    Und Menschen wie Claudia, die ehrlich abrechnen müssten dann vielleicht nur 1000 statt 2000 EUR zahlen.

Leider gibt es aber in unserer Gesellschaft zu viele, die nicht über ihren Tellerrand hinausschauen und denen die Konsequenzen ihres eigenen Verhaltens nicht bewußt oder schlichtweg egal sind. Schade eigentlich.
    Das Argument "das machen alle anderen auch so" zieht da absolut nicht.

LG
    Mandy
    Tja, Geiz ist geil...mit dem Slogan sägt Ihr an dem Ast auf dem Ihr sitzt.
    Und was Mandy sagt stimmt ganz genau.
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 03. 2006, 14:07
    Ja, es ist ganz, ganz, ganz böse Geld von Versicherungen oder ähnlichen Vereinen zu nehmen :traurig07:

Und die Helfer haben uns unentgeldlich geholfen, da Freunde und Nachbarn. Für die kostenlosen Helfer wurde dann von BauBG ein tariflicher Mindestlohn angenommen und danach die Beiträge berechnet. Das nenne ich Betrug.

Aber das kann jeder sehen wie er möchte. Wenn Ihr Euch die Welt rosarot reden wollt, na dann bitte schön.
    Das ist unser aller Geld, nicht das der Versicherung. Darum geht es.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

claudi.1 schrieb:
    Ja, es ist ganz, ganz, ganz böse Geld von Versicherungen oder ähnlichen Vereinen zu nehmen :traurig07:

Das hat überhaupt niemand gesagt. Dafür sind Versicherungen da. Dass Du im echten Schadensfall nicht im Regen stehst. Im Übrigen auch die BauBG. Die hilft Dir nämlich, wenn einem deiner freiwilligen Helfer was passiert. Trotzdem ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der gerechtfertigten Forderung im Schadensfall und dem Betrug
    Und die Helfer haben uns unentgeldlich geholfen, da Freunde und Nachbarn. Für die kostenlosen Helfer wurde dann von BauBG ein tariflicher Mindestlohn angenommen und danach die Beiträge berechnet. Das nenne ich Betrug.

Wo bitte ist das denn Betrug? Wir haben im Übrigen auch schon gebaut und dieses Verfahren hinter uns. Mit den Beiträgen versicherst Du Deine freiwilligen Helfer, Nachbarn und Freunde.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Nur das unseren Helfern nichts passiert ist und somit das Geld rausgeschmissen gewesen wäre. Und einfach einen Lohn festzusetzen und danach zu berechnen ist nichts anderes, als festzusetzen, wer bei der monatlichen Abrechnung angegeben wird und wer nicht.

2004: 3 geringfügig Beschäftigte für 2 Monate abgerechnet. Beitrag wäre etwas in den 60 EUR gewesen. Das genügte aber nicht. Beitragsrechnung wurde einfach auf Mindestsatz von was über 100 EUR festgesetzt. Sollte darüber Freude aufkommen, weil mit Privatgeld die Gemeinschaft unterstützt wurde? Die haben also auch keine Probleme damit, Leuten in die Tasche zu greifen! Warum sollen dann private Bauherren nicht auch sehen, wie sie ihr Geld behalten.
  • EowynEowyn

27,156

claudi.1 schrieb:
    Nur das unseren Helfern nichts passiert ist und somit das Geld rausgeschmissen gewesen wäre. Und einfach einen Lohn festzusetzen und danach zu berechnen ist nichts anderes, als festzusetzen, wer bei der monatlichen Abrechnung angegeben wird und wer nicht.
    Ich glaube du hast den Sinn einer Versicherung nicht verstanden. Ich fahre seit 13 Jahren unfallfrei Auto, sehe meine Versicherungsbeiträge aber trotzdem nicht als rausgeschmissenes Geld an. Man versichert sich für den Fall der Fälle und das ist auch bitter notwendig.
    Und irgendetwas muss als Basis für die Beiträge ja nunmal angesetzt werden, auch wenn eure Helfer unentgeltlich gearbeitet haben. Ihr könnt ja die Versichung deswegen nicht kosenlos bekommen. Dafür gibt es dann eben diese Festsetzung eines theoretischen Lohns.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Nur das unseren Helfern nichts passiert ist und somit das Geld rausgeschmissen gewesen wäre.

Siehst Du und genau da liegt deine persönliche "Grenze". Du denkst nur in deiner Welt und fühlst Dich nur für Dich verantwortlich.

Glaubst Du, wenn einer deiner privaten Helfer verunfallt wäre, evtl. sehr schwer verletzt z.B. querschnittsgelähmt worden wäre, dass dann deine paar hundert Euro Beitrag ausgereicht hätten, ihn zu versorgen - bis an sein Lebensende? Nicht wirklich, oder? Klar finanzierst Du die Unfälle der anderen mit - durch Deine Beiträge. So wie die anderen Dich mit finanzieren, wenn bei Dir etwas passiert! Das ist kein anderes System als bei der Krankenversicherung, bei der KFZ-Haftpflicht und und und...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Ich kann über solches Verhalten nur den Kopf schütteln. Weißt, alle jammern, dass es uns ja sooo schlecht geht, wir viele Steuern und Abgaben bezahlen und und und. Aber mit Schwarzarbeit und Sozialversicherungsbetrug wird das nicht besser - für den einzelnen vielleicht - aber das System wird dadurch immer mehr geschwächt. Und bei soetwas halte ich nicht still. Wenn ich jemanden in meiner Umgebung bei sowas "erwischen" würde, ich würde das ohne Zögern anzeigen.

Es ist schon so wie im Eingangsposting geschrieben - die Ehrlichen sind dabei immer die "Dummen". Das macht mich wütend - sehr wütend, deswegen klinke ich mich hier jetzt auch aus.

Mandy
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das kann man sehen, wie man möchte. Ich sehe solche Institutionen eben mit anderen Augen.

Wenn was passiert wäre, dann wäre die Person eben im entsprechenden Monat mit angegeben worden und fertig.

Aber mit wäre, hätte, wenn zu argumentieren, wird mich nicht zu einer anderen Sichtweise bekehren. Es kann auch sein, das ich morgen aufstehe, die Treppe runterfalle und mir den Hals breche - deswegen schließe ich nicht gleich alle möglichen Versicherungen ab und bedanke mich noch bei den Gesellschaften, das sie so großzügig sind und mein Geld entgegennehmen.

Und ja, ich denke vorrangig an mich. Denn wenn ich z.B. Monatsende kein Geld habe, dann habe ich Hunger und nicht die Welt um mich herum. Schau dich mal im Tierreich um, da gibt es einige Arten schon sehr viel länger als uns Menschen. Und weißt Du, wie die überleben? Fressen oder gefressen werden. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da. Ich spreche sie nur auch laut aus, weil ich mir nichts daraus mache, wie das andere finden. Und wenn ich da bei vielen anecke, dann stört mich das auch nicht. Wer meine Meinung nicht teilt, der muß ja nicht zustimmen. Jeder kann den Weg einschlagen, den er möchte.
    Ja, aber nicht auf Kosten Anderer.
    Wenn Du Dich nicht z.B. krankenversicherst, weil Du die Krankheiten der Allgemeinheit nicht zahlen willst, und alles aus eigener Tasche latzt was Dich angeht, hat kein Mensch etwas dagegen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn ich nciht krankenversichert wäre, dann müßte ich es ja selbst bezahlen. Wie sollte das sonst gehen?
    Ich glaube Du verstehst genau was ich meine.
  • claudi.1claudi.1

1,799

So wie Ihr auch genau versteht was ich meine, gell?

Da hat eben jeder seinen Standpunkt. Fertig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh.... Wenn ich das so lese, wundert es mich nicht, dass unser ehemals einwandfrei funktionierendes Sozialsystem inzwischen so ruiniert ist. :sad: :flaming01:

Claudi, ich wünsche dir und hoffe für dich, dass du niemals im Leben auf das Wohlgefallen anderer angewiesen bist und bis zu deinem Tod ohne jegliche fremde Hilfe auskommst und immer alles aus deiner eigenen Tasche, durch deinen eigenen Schweiß erwirtschaftet, bezahlen kannst. Ich wünsche dir, dass du niemals im Leben auf unsere noch vorhandene Sozialgemeinschaft angewiesen bist - auch wenn das gerade heutzutage jeden treffen kann, weil es für keinen Arbeitsplatz mehr eine Garantie gibt. Und: Ich wünsche dir die Einsicht, dass man im Leben mit etwas weniger Egoismus und Ellenbogendenken immer noch am weitesten kommt!

:byebye01:

Gisela
  • ChristaTChristaT

554

cook-a-doodle schrieb:
    Warum müssen diese Minikleinwagen bloß alle so empfindlich sein???
    Das wird dich nicht troesten, aber das ist in der Tat so, und ich kann dir auch sagen, dass du mit 200 Euro noch super guenstig davon gekommen bist.
    Wir haben einen Clio, und letztes Jahr ist uns einer mit seinem Mercedes hinten reingefahren, als ich an einem gruenen Rechtsabbiegerpfeil vorschriftsmaessig angehalten hatte. Ich habe die Polizei gerufen, und waehrend wir warteten, stellte ich schon fest, da ist etwas nicht in Ordnung: ich wollte das Warndreieck aufstellen, und die Kofferraumklappe schloss nicht mehr richtig, nur wenn ich sie stark zuknallte. Man hat aber von aussen so gut wie nichts gesehen! Was macht die Polizei? Nimmt den Unfall auf, traegt bei uns "vermutlich kein Schaden" und beim Unfallgegner (immerhin ein Herr Doktor!) 10 Euro schaden, weil sein Nummernschild leicht verbogen war. Weisst du, was dieser "vermutlich kein Schaden" gekostet hat? Fast 3000 Euro (nein, da ist keine 0 zu viel!). Es hat nicht mehr viel bis zum Totalschaden gefehlt (der Wagen war damals etwa 5,5 Jahre alt). Die gegnerische Versicherung hat zwar gezahlt, aber nun haben wir einen Unfallwagen. :flaming01:

Aber zu den Bauhelfern habe ich eins nicht verstanden: du hast gesagt, ihr habt sie erst angemeldet, als die Arbeiten abgeschlossen waren. Was waere passiert, wenn einer von ihnen vorher einen Unfall gehabt haette, was Gott sei Dank nicht passiert ist? Haette man ihn trotzdem nachtraeglich anmelden koennen, oder waere das nur einfach Pech gewesen?
  • PatyPaty

2,953

Wenn jeder nur sucht, sein Geld zu sparen, die Allgemeinheit um Versicherungs- un d Steuergelder zu Betrügen, dann hat man bald statt deutscher, mexikanische Verhältnisse.

Das ist nicht schön.

@Claudi:
    Ja, wenn Du die Treppe runterfällst und krankenversichert bist, bezahlt das unser aller Krankenversicherungssystem, bist Du nicht versichert, bezahlst Du selber!

Hier in Mexico melden die Grossbauern die Tagelöhner nicht bei der Versicherung an, obwohl das Pflicht ist. Die Leute arbeiten für nen Appel und n Ei und sind nicht versichert und deren Frauen und Kinder auch nicht!

Du sagst, wenn einer aus dem Freundeskreis (Nachbarn wie auch immer) verunfallt wäre, hättet ihr ja für den Monat, des Vorfalles gezahlt. Aha, für einen Monatsbeitrag Krankenhausaufenthalt, Rehabilitation etc. ist ja günstig und das bezahlt ja dann nicht die Gemeinschaft :table2:

Wenn alle so denken würden, wie gesagt, armes Deutschland!
    ChristaT schrieb:
    Aber zu den Bauhelfern habe ich eins nicht verstanden: du hast gesagt, ihr habt sie erst angemeldet, als die Arbeiten abgeschlossen waren. Was waere passiert, wenn einer von ihnen vorher einen Unfall gehabt haette, was Gott sei Dank nicht passiert ist? Haette man ihn trotzdem nachtraeglich anmelden koennen, oder waere das nur einfach Pech gewesen?

Das ist bei der Bau -BG offenbar so üblich, man bekommt ein Formular zugeschickt, indem man das tatsächlich für einen Zeitraum x nachträglich angeben muss.
    Wäre aktuell was passiert hätte die BG trotzdem zahlen müssen!
    Dass das so gemacht wird lädt allerdings geradezu dazu ein, die Helfer bnicht nazugeben.
    Folge: Es entsteht ein Missverhältnis, es treten mehr/ teurere Schadesfälle auf als Beiträge eingehen, also steigen die Beiträge für die Ehrlichen :sad:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Gisela, diese meine Einstellung hatte ich nicht immer. Sie hat sich jedoch aus Erlebtem entwickelt, Dem "System" sei dank.
    Egoistisch bin ich auch nicht in allen Punkten. Was den Umgang mit Versicherungen angeht (Nein, nicht die Krankenversicherung-für alle die es partout nicht einsehen wollen!) aber schon. Das Wort fängt nicht umsonst mit "Ver" an, wie verloren,verschwenden,vergeblich,...

Z.B. was den zwischenmenschlichen Bereich, Umwelt, etc. betrifft, denke ich sehr wohl an die Anderen um mich herum und helfe und unterstütze wo ich kann.

Aber wenn Ihr unbedingt einen Buhmann braucht, dann macht mich halt dazu. Juckt mich ehrlich gesagt herzlich wenig, da gibt es viel wichtigere Probleme. :traurig04:

:byebye01:
  • ChristaTChristaT

554

cook-a-doodle schrieb:
    Dass das so gemacht wird lädt allerdings geradezu dazu ein, die Helfer bnicht nazugeben.
    Folge: Es entsteht ein Missverhältnis, es treten mehr/ teurere Schadesfälle auf als Beiträge eingehen, also steigen die Beiträge für die Ehrlichen :sad:
    Das stimmt allerdings. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum