Zuerst möchte ich sagen, dass mir v.a. das Stillforum auf dieser Seite sehr geholfen hat - ich weiß nicht, ob ich immer noch stillen würde, wenn ich nicht hier immer wieder Aufmunterung erhalten und gesehen hätte, dass andere auch mit denselben Problemen kämpfen.
Aber es gibt auch einige Sachen, die mir hier nicht so gefallen. Mir ist klar, dass wahrscheinlich nicht viele hier mit mir übereinstimmen, aber ich finde die Ratschläge teilweise etwas übertrieben.
Ich zähl mal so auf, was ich in den letzten Wochen hier erfahren habe:
- Minipille soll man in der Stillzeit nicht nehmen (Auswirkung der Hormone auf Kind unklar)
- Kinder soll man nicht eincremen (Benzol in den Cremes ist krebserregend)
- Haare färben soll man in der Schwangerschaft und Stillzeit auch nicht (Bestandteile der Farbe ebenfalls krebserregend)
- den Baby-Björn soll man nicht verwenden (keine korrekte Spreiz-Anhock-Haltung)
- den Maxi-Cosi soll man nicht länger als eine halbe Stunde verwenden da ungesund
- Wippe soll man auch nie länger verwenden
- Babies soll man nie alleine schreien lassen
- Babies soll man am besten den ganzen Tag bei sich haben (Körperkontakt)
- man soll sich immer dem Willen des Babies fügen
Vielleicht bin ich keine gute Mutter - denn ich habe gegen all diese Regeln schon mal verstoßen.
Ich bin der Meinung, dass man sich nicht der Illusion hingeben sollte, seine Kinder vor allem Schlechten bewahren zu können - irgendwann - spätestens wenn sie ein paar Jahre alt sind - werden die Kinder krebserregende Stoffe mit dem Essen aufnehmen, sie atmen verdreckte Luft ein, sie werden hinfallen, sie werden auch mal unglücklich sein und sich allein gelassen fühlen und es wird auch mal was gegen ihren Willen geschehen.
Natürlich liebe ich meine Tochter und gebe mein Bestes, um es ihr so angenehm wie möglich zu gestalten, aber wenn ich all diese "Verbote" einhalten würde, wäre ich selbst nicht mehr glücklich das wirkt sich wahrscheinlich viel negativer auf mein Baby aus, als die Hormone oder das Benzol.
Jetzt hab ich mich hier zwar sicher unbeliebt gemacht - aber das musste bei mir einfach mals raus!
Bin gespannt auf Antworten!
Carmen
Kommentare
803
Du hast sicher recht damit, daß Kinder in ihrem Leben einiges einstecken müssen. Aber was findest Du falsch daran, die Eltern zu informieren und aufzuklären?
Natürlich ist keine Mutter perfekt, und das ist auch überhaupt nicht das Ziel. Es ist doch aber gut, wenn man weiß, worauf man sich einläßt und nicht aus Unwissenheit handelt, oder?
3,183
puh, mit welchen Regeln wärst Du denn glücklicher? Und was macht Dich unglücklich daran, wenn Du Dein Kind nicht schreien lässt?
>> Minipille: Sogar meine FÄ rät mir zu anderen Verhütungsmethoden, sie sagt, man darf sie schon nehmen, aber die Auswirkungen sind eben noch unklar.
>> Cremen: Es ist nachgewiesen, dass Benzol krebserregwend ist und zudem sind viele Cremes mit vielen bedenklichen Inhaltstoffen, Konservierungsstoffen und Parfums versetzt. Ich nehme inzwischen auch nur noch Naturprodukte, was spricht dagegen?
>> Haare färben: Die Inhaltsstoffe der Farbe gelangt bei Dir selbst über die Haut in den Körper und auf jeder Packung steht, dass man die Farbe vorher testen soll, weil es zu Unverträglichkeiten und Allergien kommen kann. Es ist also sogar bei Erwachsenen Vorsicht geboten, warum dann ein Kind diesen Inhaltsstoffen aussetzen?
>> Baby Björn: naja, die Spreiz-Anhockhaltung ist gut für die Hüftentwicklung, beim BB hängt das Kind mit den Genitalien auf einem Stück Stoff *aua*
>> Maxi Cosi: Auch das ist bewiesen, dass es nur der Sicherheit dient wenn ein Kind da drin sitzt, es sollte nicht zum Vergnügen drin sitzen, da es den Körper in eine unnatürliche Haltung zwängt und es wenig Bewegungsfreiheit hat.
>> Wippe: siehe Maxi Cosi
>> nie schreien lassen: Ja, und das sagt die internationale Bindungsforschung! Alleine schreien lassen führt zu einer unsicheren Bindung, und das Baby weiß einfach noch nicht, wo die Mutter ist, wenn sie wehg ist. Wenn das Baby alleine schreit, nutzt Du nur seine Hilflosigkeit aus. Es kann nicht zu Dir kommen. Stell Dir vor, du bist bettlägerig und fühlst Dich einsam oder du hast Durst Hunger usw. Und Du rufst und rufst - und keiner kommt. Ach ja, Du hast natürlich auch noch Amnesie und weiß nicht wo Du bist und wo die anderen Menschen sind
>> Körperkontakt: Enger Körperkontakt fördert die geistige und körperliche Entwicklung, das weiß man seit Jahrhunderten. Das weiß man spätestens seit den positiven Ergebnissen bei Frühchen, die viel Hautkontakt haben. Sie atmen und entwickeln sich besser. Afrikanische Frauen tragen ihre Kinder mit sich herum, weil sie spüren wollen, was es braucht und weil man dort sagt, dass es Unglück bringt, ein Kind schreien zu lassen. Eine Bärenmama würde nie auf die Idee kommen, ihr Bärenbaby woanders schlafen zu legen oder es alleine zu lassen.
>> man soll sich immer dem Willen des Babies fügen : Das hat hier glaube ich noch nie jemand gesagt! :shock:
Natürlich werden Kinder älter und sie werden mit vielem konfrontiert. Aber mit einem gesunden Selbstvertrauen, einem Urvertrauen und einer gesunden Hüfte, einem gesunden Rücken und ohne Allergien (da im 1. Jahr allergenarm ernährt wurde) können Kinder sich den Herausforderungen viel besser stellen! ;-)
1,356
Vielleicht wird dieser Eindrück erweckt, weil hier die Kinder nicht schreien gelassen werden...?
Ich halte mich übrigens ein alle von Dir beschriebenen Regeln (bis auf eine... ;-) ) und kann jetzt so im Rückblick sagen (Louis wird in 2 Wochen 1 Jahr alt): Ich bin froh, dass ich es so gemacht habe, froh, dass ich dieses Forum gefunden habe...
Ich kenne viele Foren in denen die Frauen Deine Einstellung teilen (was ja legitim ist...). Wenn Dich hier so viele Punkte stören, würdest Du Dich evtl. in einem anderen Forum wohler fühlen???
Ich für meinen Teil, bin eben genau wegen dieser Haltung den Kinder gegenüber hier... ;-)
6,272
ich beziehe mich hier auf Deine Aussage Könntest Du mir bitte aus diesem Forum die Posts zeigen, in denen Du meinst, das geglesen zu haben?? Das würde ich dann ggf. gern mal richtigstellen. ;-)
4,118
Nur mit dem Schreienlassen, das hat für mich auch einen exklusiven Wahrheitsanspruch. Überleg doch mal, wie das bei dir im Bekanntenkreis aussieht. Bei mir ist es so, dass vier von vier Kindern, deren Mütter sie passioniert schreien gelassen haben, ziemlich verkorkste Klammerkinder sind, die hysterisch werden, sobald die Mutter den Raum verlässt (bzw. eine Ewigkeit brauchten, bis sie die Tagesmutter akzeptiert haben). Drei von drei Kindern, von deren Müttern ich weiß, dass sie Schreienlassen für falsch halten, haben dagegen ein gesundes Urvertrauen, und lassen sich problemlos bei der Tagesmutter abgeben.
27
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ght=benzol
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... =haarfarbe
Und noch was: ich bemühe mich natürlich auch, diese Sachen zu beachten, finde es teilweise nur schwierig sich immer dran zu halten (zB mit dem Maxi Cosi - da die nächste Stadt bei uns 1/2 Autostunde entfernt ist geht sich das mit hin - einkaufen - retour nie aus - da sind wir immer bei ca. 2 Stunden oder Haare färben - ich finde das äußere Erscheinungsbild total wichtig und da mir meine Naturfarbe überhaupt nicht gefällt wäre ich damit echt unglücklich und würde mir hässlich vorkommen).
Aber ihr habt schon recht - es ist gut bescheid zu wissen, ob man sich dran hält muss man dann selbst entscheiden ... Ich werde dem Forum dennoch treu bleiben - da es wirklich kritisch an die Themen rangeht und das find ich gut.
lG
Carmen
532
Ich weiß das du das sicher nicht pauschal meinst,
aber Alessio fängt fast immer das motzen/heulen an wenn er merkt das ich gehen will (in die Arbeit, einkaufen) und er bei Oma bleiben soll.
Und ich hab ihn sicher nicht schreien lassen.
Aber das ist ein anderes Thema um das es hier nicht geht, wollte ich nur mal kurz sagen.
3,183
also mit dem Maxi Cosi das ist schon ok! Du kannst sie ja nicht auf der Rückfahrt auf deinem Schoß transportieren! ;-) Meine Eltern wohnen 300 km weg, da fahren wir auch 3 Stunden hin mit einer Pause. Nur viele Mütter setzen die Kinder auch tagsüber da rein, zum Essen und Schlafen, das muss eben nicht sein.
1,525
Ich habe mich auch nicht immer an alle Empfehlungen aus dem Forum gehalten. Eben aus genau dem Grund, dass es schwierig ist sich immer dran zu halten.
Aber mal 'die Regeln brechen' oder etwas aus Überzeugung falsch zu machen, ist doch etwas grundlegend verschiedenes.
Ich habe den Baby Björn verwendet, den hatten wir geliehen bekommen.
Ich hatte ihn sogar mit Blick nach vorne drin als ich am Flughafen ein zufriedenes Kind brauchte.
Ich habe mit 5 Monaten Beikost gegeben, denn mein Sohn bestand drauf.
Wir hatten eine Wippe für Benjamin, er lag da mehr drin als auf der Krabbeldecke. Warum? Weil er ein 'Meckerbaby' war, auf der Krabbeldecke schrie er, in der Wippe meckerte er 'nur'. (Meist wurde er jedoch umher getragen.)
Naja, es gibt sicher noch so ein paar Sachen, die ich 'falsch' gemacht habe. Manches aus Unwissenheit und manches weils so am einfachsten war oder manches einfach nur ausversehen.
Trotzdem ist es immer noch nicht so, dass mich hier irgendjemand deswegen komisch anspricht.
Hier im Forum werden viele Sachen kritisch betrachtet, wie Du schon geschrieben hast. Die Empfehlungen sind ziemlich 'streng' aber ich habe es hier bisher extrem selten erlebt, dass irgendjemand ausfällig geworden ist, wenn sich jemand nicht daran gehalten hat.
Das find ich so wichtig.
In anderen Foren, werden Manche richtig 'fies' wenn jemand anderer Meinung ist. Das gibt es hier nicht.
742
Und hat auch nicht zu heißen" Wer sich daran nicht hält fliegt raus ;-) "
Was Du machst und was nicht liegt in Deinem eigenem Ermessen, deshalb bist Du keine schlechte Mutter.
Mir hat das Forum jedenfalls bisher immer geholfen.
Gestellte Fragen wurden meistens sofort beantwortet.
Und als junge unerfahrene Mutter hätt ich manchmal sehr dumm dagestanden.
Ein dickes Lob nochmal an Alle :knutsch01:
319
(ich verstehe zum beispiel bis heute nicht, warum es reicht, stilleinlagen bei 60° in der maschine zu waschen, es aber nicht reicht, fläschchen bei 65° im geschirrspüler zu waschen.)
trotzdem sind die meisten richtlinien hier mit argumenten untermauert und somit logisch. ich find es nicht schlecht, dass es dieses forum gibt!
6,272
jetzt weiß ich wenigstens um welche Themen es geht.
Wie du gelesen hast, ging es in dem Thread um Sonnencreme. Die ist nicht der Weißheit letzter Schluss, und keiner redet generell gegen eincremen, sondern nur gegen paraffinhaltige Cremes.
Wir empfehlen hier immer wieder Produkte zur Hautpflege.
Dein zeweiter Link führt leider nur auf den Forenindex - ich hab also nicht gesehen, was Du genau gemeint hast.
2,833
hier noch mal der korrekte Link:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... =haarfarbe
da wurde im Übrigen gerade von Marlies nicht vom Haarefärben abgeraten. Ich habe auch für mich selber beschlossen daß das vertretbar ist - sowohl für mich als auch für mein Kind. Ich esse das Zeug ja schließlich nicht.
Das sind aber Themen, bei denen sich immer jemand findet der davon abrät, denn es ist nunmal nicht zu leugnen daß es da um chemische Stoffe handelt, die eventuell in der einen oder anderen Form schädlich sein könnten. Das muß dann jeder für sich entscheiden auf wen er da hört.
6,272
edit: es war außerdem Eo's Privatmeinung und die darf sie schreiben
Es ist eben eine Gewissensfrage, ob man färbt oder auch nicht.
27
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich mich sehr unbeliebt mache, schreib ich Euch trotzdem was.
Man soll die Sonnencrems aus dem selben Grund nicht benutzen wie die anderen Pflegeartikel für Babys (Wischtücher für Popo, Pfegeöl und -balsam, Schampoo und auch die Badezusätze). Das Zeug ethält Erdöl und das wiederum ist mit Schwermetallen und Benzol belastet. Benzol kann und wird nicht im Körper abgebaut und bleibt ein Leben lang drin. Kann muss aber nicht Krebs verursachen, es ist auf jeden Fall ein verschwindend geringer Prozentsatz im Vergleich zum Hautkrebs, der durch Sonne verursacht wird.
Es gibt 2 Hersteller, die auf Erdöl verzichten, einer davon ist Veleda so weit ich weiss, der andere fällt mir grad nicht ein.
Fazit: es ist besser in der Saison mal einzucremen als irgend welche andere Schäden. Die Wischtücher verwenden ja schliesslich auch fast alle............
Wir haben die Maus letztes Jahr noch nicht eingeschmiert, das lag aber daran, dass sie sich nicht soooo viel bewegt hat, dieses Jahr wenn sie laufen kann sieht es wieder ganz anders aus.
Es beruhigt mich, dass anscheinend doch mehrere hier die Regeln nicht sooooo strikt nehmen - ist ja nicht so, dass ich jetzt mein Kind absichtlich schreien lassen würde oder so aber manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden - zB wenn ich unter der Dusche stehe oder was am Herd habe oder auch wenn ich mal total erschöpft bin ... dann dauerts halt mal vielleicht ein o. zwei Minuten bis Mama kommt ...
lG
Carmen
6,272
4,530
Ich finde es super, dass hier auf alle Gefahren hingewiesen wird, was daraus gemacht wird, kann ja dann jeder selber entscheiden. AUch, ob er es wirklich als risikoreich empfindet oder nicht.
Aufgeklärt wurde richtig. Frage doch einmal einen GUTEN KiA, der wird Dir auch von Wippen, Babybjörn, Sonnencreme und etc. abraten.
Und auch in vielen anderen Quellen wirst Du dazu einiges finden.
Im Übrigen habe ich zum Babybjörn hier auch irgendwo gelesen, dass die Trageteile verbessert wurden und nicht mehr ganz so schädlich sind.
Ich habe Maximilian im letzten Sommer nicht einmal mit Sonnencreme eingecremt, wozu auch, er blieb einfach im Schatten und er hatte keinerlei Sonnenbrände.
In diesem Jahr werde ich ihm UV-Kleidung kaufen und ansonsten werde ich ihn eincremen, da er mit Sicherheit nicht im Schatten bleiben, sondern hin- und herrennen wird. Aber dann ist er auch schon über 1 1/2 Jahre.
Generell trifft hier halt geballtes Wissen aufeinander. Dieses Wissen wird sich aber nicht einfach ausgedacht, sondern mit genauen, wissenschaftlich fundierten Quellenangaben überprüft und belegt. Und erst wenn es wissenschaftlich plausibel klingt, wird auch hier darüber informiert.
Und wie gesagt, keiner steht hinter Dir und diktiert Dir, was Du zu tuen hast.
122
Selbst hier in den USA, wo man mir nun, da Leon vier Monate alt ist, zu Beikost rät (vermanschte Zerialien - am besten die "bunten", da sie attraktiver sind), sagte der Arzt, dass ich zumindest in den ersten 6 Monaten jeglichen Kontakt mit Sonnencremes unterbinden soll (wir leben hier im subtropischen Klima mit vieeeeeeeel und intensiiiiiiiiiv Sonne), dass ein Maxi Cosi lediglich als Autositz dienen soll und dass Wippen (und hier gibt es diese Dinger in ca. 5.000.000 verschiedenen Ausfertigungen) und Gehfreis (richtig?) bitte zu vermeiden sind.
Letztendlich entscheidet die Mutter individuell - und das ist auch gut so.
Aber eine gesunde Aufklärung hat noch nie geschadet!!! ;-)
EDIT: tut zwar Nichts zur Sache, aber ihm gefallen die Weledaprodkte, die ich aus D importiert und ihm einmal vorgestellt habe (empfielt er sogar weiter, da es einen onlineshop gibt, der W. in den USA verkauft)
383
Weleda verkauft seit kurzem auf dem amerikanischen Markt. U.a. auch den Aufbaukalk, der von Marlies empfohlen wird.
Oder meintest du die amerikanische Weleda webpage?
Und weiter OT: Ich war in der Schwangerschaft bisher bei 3 amerikanischen Arztgemeinschaften, und alle empfohlen das Stillen bis zum vollendeten 6. Monat, besser noch 1 Jahr. Werde ja bald herausfinden, was die Kinderaerzte hier so sagen.
122
Hast Du diesen Rat von den Gynäkologen erhalten? Ich habe hier leider diesbezüglich kein sonderliches Glück.
Bei der Entbindung wurde ich das erste Mal gefragt, ob ich denn vorhabe zu stillen. Daraufhin erhielt ich einen Termin bei der Laktationsberatungsstelle. Dort wurde ich gefragt, wie lange ich vorhabe zu stillen. Ich antwortete ihr, dass ich auf jeden Fall ein halbes Jahr (womöglich auch länger) voll stillen möchte und dann eben, bis Leon die Schnauze voll hat ;-) (also auf jeden Fall über ein Jahr). Sie fragte dann, wie lange ich Marie stillen ließ. Als ich antwortete, dass sie ein gutes Jahr alt war, als ich abgestillt habe, schaute sie mich beeindruckt an und meinte, dass sie bisher als Spitzenreiterin mit einem dreivielrtel Jahr stillen war - was hier schon ungewohnt ist. Ich bin überzeugt, dass das Thema Stillen hier im Süden nicht sonderlich populär ist (meine Erfahrung bisher). Bereits bei der 2-Monatsuntersuchung von Leon riet mir der Kia zur Flaschennahrung (6 Wochen Stillen sei ausreichend, hieß es). Ich habe hier zwei Bekannte, die auch noch stillen und diese berichten leider nichts Anderes. Beide Babys sind nun knapp 9 Monate alt und werden noch fast ausschließlich gestillt. Die eine geht gar nicht mehr zum Arzt und die andere lügt bei den Untersuchungen und gibt an, das Kind mit fester Nahrung zu füttern und dann noch Pre anzubieten. :???: Ich halte beide Alternativen nicht für das "Gelbe Vom Ei" aber verstehen kann ich sie. Ich schwindel übrigends mittlerweile auch bei der Frage, wie oft täglich Leon Stuhlgang hat. Der Meinung des Kia sollte er wenigstens 4mal täglich was in der Hose haben und Leon zieht es vor, alle 2-3 Tage einmal zu füllen. Das hatte ich mal gesagt und dann wollte er ihn beobachten lassen, da es nicht normal sei - auch bei einem gestillten Kind :shock: Er erhielte nicht genügend Nahrung (der arme wiegt bei seinen knapp vier Monaten nur etwas über 8 Kilo und ist 70 cm groß - eindeutig viel zu wenig ;-) ). EDIT: ich habe den KIA gewechselt und nun eine Frau an meiner Seite, sie zeigt etwas mehr Verständnis.
Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass ich hier diesbezüglich in einem entwicklungsbedürftigen Bundesstaat lebe.
383
Ob ich Stillen will, wurde ich ca. 4 oder 5 mal gefragt (ich sehe doch jedes Mal einen anderen Arzt :roll: ). Ich vermute ihr braucht Aufklaerungsarbeit im Sueden.
Ausserdem war ich kuerzlich auf der Entbindungsstation, und da hingen ganz viele Schilder: Bitte nicht stoeren, wir stillen gerade.
Allerdings ist es tatsaechlich so, dass viele nur im Krankenhaus versuchen zu stillen, dann aber schon nach Tagen zufuettern.
122
Hier fehlt viel Aufklärungsarbeit!!! :???: