Rückenlage und mehr

K_SimoneK_Simone

237

bearbeitet 25. 04. 2004, 20:37 in Schwangerschaft
Ich bin in der 22.SSW und seit einigen Tagen wird es mir komisch (leicht flau, irgendwie kurzatmig /beklemmend), wenn ich auf dem Rücken liege. Mein Kind spüre ich seit einigen Tagen sehr weit unten. Kann es sein, dass ich mir jetzt schon die Aorta abklemme? Wie schnell wird ein Kind dann unterversorgt? Ich habe keine Ahnung, wie ich liege, wenn ich schlafe, glaub allerdings, dass ich mich da schon umdrehen würde, wenn`s komisch wäre. Oder?
Ach, und die Beine / Arme schlafen mir auch recht schnell ein ... Bislang hatte ich nicht viel Wasser eingelagert, das geht jetzt aber kräftig los.
Gibt es da irgendeinen Zusammenhang (außer dass ich schwanger bin ;-) )
Fragen über Fragen ...

Liebe Grüsse!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dem Kind wird ungefähr gleichtzeitig "schlecht"...etwas zeitverzögert, aber es nimmt davon keinen Schaden, weil Du Dich dann umdrehst oder wach wirst.
    Wieviel Flüssigkeit trinkst Du am Tag? Und was?
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist auf dem Rücken schon beim US in der 20. SSW schlecht geworden - seitdem schlafe ich aber dennoch ab und zu auf dem Rücken, werde aber immer wach, wenn's schlecht wird. Von daher denke ich, dass der Körper schon ein Warnsystem hat.

Tja, und gegen das Wasser und die einschlafenden Extremitäten kann man außer viel viel trinken (also mindestens 3 Liter aufwärts) und viel viel Salz wohl nix machen. Mit der Zeit wird man aber - so hab ich das Gefühl - geübter ;-) Schlafe jetzt immer mit ausgestreckten Händen (also nicht abgewinkelt unterm Kopfkissen oder so) und seitdem geht's besser. Der Körper (zumindets meiner) stellt sich drauf ein.
  • K_SimoneK_Simone

237

Danke für Eure Antworten! Da werd ich mich mal ganz ernst nehmen und die Rückenlage vermeiden. Blöd ist nur, dass mir die Brust höllisch weh tut, wenn die irgendwo aufliegt ... Ach, ich bin heut auch einfach jammerig :cry: :confused02:

@ Marlies
    Ich glaub, dass ich auf 3 Liter komme. Meist trinke ich Saftschorle (1/3 Saft, 2/3 Wasser), morgens eine Tasse Kaffee. Mit den Tees hab ich´s nicht so besonders. Gegen den Schwangerschaftstee hab ich totalen Widerwillen (hab ich schon mal geschrieben) - wobei ich nochmal einen Anlauf wagen könnte :neutral:. Rooibos kriege ich besser runter, den trink ich aber auch selten. Ich "vergess" immer welchen zu kochen :???:
    Ich glaub ja noch immer, dass ich die Dinge mögen muss, die ich zu mir nehme... Und süss mag ich z.B. auch viel lieber als salzig :roll: . Also wohl auch zuwenig Salz...

@ quandele
    Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das in den kommenden 4 Monaten werden soll, wenn´s jetzt schon an allen Enden zwickt und zwackt :roll: . Aber vielleicht werd ich ja auch noch geübter ;-). Danke für´s Mutmachen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir hats so um die 22. Woche am schlimsten "gezwackt" - und jetzt bin ich in der 33. Woche und fühl mich fitter denn je. Also, gib die Hoffnung nicht auf! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

K_Simone schrieb:
    ...Ich glaub, dass ich auf 3 Liter komme. Meist trinke ich Saftschorle (1/3 Saft, 2/3 Wasser), morgens eine Tasse Kaffee. Mit den Tees hab ich´s nicht so besonders. Gegen den Schwangerschaftstee hab ich totalen Widerwillen (hab ich schon mal geschrieben) - wobei ich nochmal einen Anlauf wagen könnte :neutral:. Rooibos kriege ich besser runter, den trink ich aber auch selten. Ich "vergess" immer welchen zu kochen :???:
    Ich glaub ja noch immer, dass ich die Dinge mögen muss, die ich zu mir nehme... Und süss mag ich z.B. auch viel lieber als salzig :roll: . Also wohl auch zuwenig Salz...

für den kaffee kannst du gleich mal von der schorle einen halben liter abziehen als ausgleich :!:

vielleicht kannst dir ja auch den rooibos als schorle machen ;-)
    läßt sich auch gut kalt trinken
    mach dir am morgen, wenn du auf deinen kaffee wartest gleich deine tagesration

vielleicht motiviert dich dieser beitrag :arrow: das lebenselexier wasser
  • quandelequandele

1,868

Bei mir haben sich die Wehwehchen auch nach der Hälfte nochmal gegeben, jetzt sind sie zwar seit drei-vier Tagen wieder da, aber bei ET-2 ist das auch okay, denke ich. Man lernt wirklich dazu!

Vielleicht kannst Du bzgl. Trinken noch Folgendes machen (ich selbst hatte auch große Probleme und hab's damit eigentlich gut in den Griff bekommen):

- Morgens die Trinkmenge hinstellen - die muss weg!
    - Ich mag überhaupt kein Wasser, komm aber ganz gut mit dem Apollinaris Lemon klar. Ohne Kalorien, ohne Zucker aber mit etwas Geschmack.
    - Von Hobbythek gibt's die Frusips - Sirup aus Frucht ohne Zuckerzusatz in bestimmt 10 Sorten (mal bei Spinnrad gucken oder in deren Online-Shop)
    - Mit Früchtetee läßt sich Saftschorle nochmal "verlängern" ohne Geschmackeinbußen. Z.B. Abends Apfeltee kochen, den morgens mit Apfelsaft und Wasser anmischen.

Viel Erfolg!!!
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

ich bin jetzt in der 21. Woche, mit Wasser habe ich bisher keinerlei Sorgen, aber zur Vorbeugung: Wie ist das mit dem Salz gemeint? Soll man das mit ins Getränk streuen oder soll man darauf achten, dass man mehr salzhaltiges (z.B. Brezeln oder Salzstangen) zu sich nimmt?

Passiert das mit den Wassereinlagerungen bei jeder früher oder später oder kann es sein, dass ich das nicht bekomme?

Gruß
    Ellen
  • K_SimoneK_Simone

237

Danke, Ihr seid wirklich motivierend :knutsch01:

Bin schon dabei ...:nuckel:
    Mehr Salz nur, wenn man Einlagerungen bekommt, nicht vorbeugend. Nur gut trinken.
  • LenchenLenchen

4,118

Noch mal zurück zur Rückenlage: Ich hab heut nacht auch mal wieder auf dem Rücken gelegen, und hab irgendwann dann im Halbschlaf mitgekriegt, dass das Küken ganz schön wild geboxt hat, wahrscheinlich damit ich mich umdrehe. :fun06: Aber irgendwie hab ich das nur in meinen Traum integriert, in dem meine Mutter gerade eine äußere Wendung durchgeführt hat, woraufhin die Fruchtblase geplatzt ist und das FW grün war (völliger Blödsinn, Kind liegt seit Wochen in SL). :roll: Jedenfalls, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht umgedreht habe. Das ist doch jetzt aber nicht schlimm, oder? Ich hab das Gefühl, dass das Küken heute viel ruhiger ist, aber leben tut's auf jeden Fall noch. Ist bestimmt nur Einbildung, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

träume sind schäume und hilfsmittel für die seele :smile:
  • K_SimoneK_Simone

237

Jetzt noch was Positives: Ich hab in den letzten drei Tagen 3 Kg Wasser verloren (kann doch sein, oder :shock: )und irgendwie geht`s mir viiieeel besser.:bounce06:

Ich mag den Schwangerschaftstee plötzlich wieder (ist schon komisch :fun11: ), der hat bestimmt auch das seine dazu getan. Außerdem etwas mehr Salz und Eiweiss, viel getrunken und ein Mittel vom Homöopathen.

:grin: Grüsse,
    Ja natürlich kann das sein, ist ja klasse :!:
  • CarryCarry

100

K_Simone schrieb:
    Ich bin in der 22.SSW und seit einigen Tagen wird es mir komisch (leicht flau, irgendwie kurzatmig /beklemmend), wenn ich auf dem Rücken liege. Mein Kind spüre ich seit einigen Tagen sehr weit unten. Kann es sein, dass ich mir jetzt schon die Aorta abklemme?
    Hallo Simone,

wollte nur schnell sagen, daß Du Dir bestimmt nicht die Aorta abklemmst. Aber Du kannst die Vena cava inferior etwas abklemmen, die auf der anderen Seite der Wirbelsäule liegt. Aorta links, Vena cava inf rechts.

Die Vena cava bringt sozusagen das Blut aus der unteren Körperpartie zum Herzen zurück.

Liebe Grüße Carry
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum