Mein Sohn ist 3 Monate alt und ich füttere ihn seit seiner Geburt mit der PRE HA - Nahrung von HIPP. Seit 2 Wochen ist HIPP PRE HA jedoch nicht mehr zu bekommen. Ich hatte einen größeren Vorrat, von dem ich jedoch gerade die letzte Packung verwende.
Heute habe ich bei der HIPP - Verbraucherhotline angerufen. Dort teilte man mir mit, dass man die Nachfrage unterschätzt habe und nun Lieferschwierigkeiten habe. Erst in einigen Wochen könne man wieder liefern.
Ich mache mir jetzt aber ernsthaft Sorgen, was dahinter steckt. Denn auch, wenn die Nachfrage steigt, kann man doch immer noch etwas liefern. Aber der Einzelhandel bekommt überhaupt keine HIPP PRE HA - Nahrung mehr. Wurde die Nahrung vielleicht von HIPP selbst vom Markt genommen? Ich bin vollkommen verunsichert. Gab es in der Vergangenheit schon einmal so einen Fall?
Kommentare
674
wir füttern auch Pre HA von Hipp. Uns wurde gesagt, es gäbe Lieferschwierigkeiten wegen der Umstellung von ursprünglich 450 auf 600 ml und der neuen Sorte Hipp Pre HA probiotisch.
Allerdings habe ich dann bei Hipp direkt 10 Pakete online bestellt (alte Sorte) und sie innerhalb von 2 Tagen geliefert bekommen. Hast Du das schon mal probiert?
Grüße
Anna
33
online ist HIPP PRE HA auch nicht mehr lieferbar. Ich habe jetzt aber in einer Apotheke noch 3 Packungen bekommen. Aber die reichen ja auch nur 1,5 Wochen. Und die HIPP-Hotline sprach von mehreren Wochen bis HIPP PRE HA wieder lieferbar ist. Ich werde dann wahrscheinlich auf Nestle umsteigen, die aber ziemlich teuer ist. Oder gibt es noch von einem anderen Hersteller PRE HA?
Grüße,
Lunaca
498
319
33
Auch habe ich nochmal bei HIPP angerufen und erfahren, dass es HIPP PRE HA in dieser Form in Zukunft gar nicht mehr geben wird. Stattdessen gibt es dann HIPP PRE HA Probiotisch. Da hätte ich mir das teure Kaufvergnügen bei den Apotheken sparen können. Mir ging es ja gerade darum, bei der Nahrung nicht zu wechseln. Und jetzt fügen die bei Hipp der Nahrung einfach probiotische Keime zu.
Na ja, jetzt überlege ich natürlich, ob ich überhaupt bei HIPP bleibe, wenn die Nahrung dann sowieso nicht mehr die gleiche ist. Denn, obwohl mein Sohn jetzt schon 13 Wochen alt ist, hat er immer noch starke Blähungen. Vielleicht wäre das ja bei einer anderen Nahrung anders?
59,500
Warum fütterst du überhaupt eine HA-Nahrung und nicht eine ganz normale Pre?
33
59,500
Ich will dich jetzt nicht von der HA abbringen, aber wir haben hir eine etwas differenziertere Meinung dazu und sind von der Wirkung nicht überzeugt.
In welcher Gegend lebst du?
2,055
498
Schadet das denn, wenn man HA statt normaler Nahrung nimmt? Wenn es nicht hilft, ist es ja egal, aber ich hoffe, es ist nicht irgendwie schädlich. Ganz schlimme Blähungen hat meine Kleine auch, aber das soll sich laut unserer Osteopathin bald legen, denn sie hat sie vorgestern erstmal eingerenkt und auch die Darmschlinge etwas geradegemacht (oder wie auch immer sie das genannt hat).
38,644
33
Deswegen bin ich auch unsicher, ob ich dann PRE HA Probiotisch von HIPP nehmen soll, wenn es dann auf dem Markt ist. Denn ich habe das Gefühl, dass ich selbst probiotische Sachen nicht so gut vertrage. Ich will mal sehen, was der Kinderarzt dazu meint.
Was meint ihr eigentlich zu probiotischer Säuglingsnahrung?
Gisela, ich lebe derzeit in Baden-Würtemberg.
38,644
Wegen der Probiotik kommt noch Claudia, aber das kann etwas dauern.
1,257
Auch das ist einfach noch nicht so richtig klar, ob das was bringt- Unabhängige Studien gibt es dazu noch nicht (nur welche von den Herstellern selbst).
Deshalb empfehlen wir erst mal gar nicht umzusteigen- bevor nicht klar ist, ob das überhaupt ein Vorteil ist!
33
Jetzt nur noch eine Frage: Da es HIPP PRE HA nicht mehr gibt, soll ich dann künftig das Nachfolgeprodukt HIPP PRE HA PROBIOTISCH nehmen, oder auf eine PRE HA Nahrung eines anderen Unternehmen wechseln? Womit verwirre ich den Körper meines Sohnes weniger?
27,156
674
Lunaca, was habt Ihr denn nun gemacht? Bei uns geht der Vorrat an Hipp Pre HA so allmählich zur Neige und es gibt ja noch immer Lieferprobleme, sprich der Nachschub ist nicht erhältlich.
Habt Ihr umgestellt? Wenn ja, wie war denn Eure Erfahrung mit der Umstellung?
33
seit gestern abend bekommt unser Kleiner nun Beba HA Pre von Nestle. Heute morgen hat er sich gleich mal übergeben. Da kam eine weißliche Flüssigkeit mit weißen Krümeln aus ihm heraus. Seit dem hat er sich aber nicht wieder erbrochen, nur ein bißchen gespuckt.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass bei der Beba pro 100ml trinkfertiger Nahrung weniger Kalorien enthalten sind als bei HIPP. Bisher hat mein Sohn immer 180 ml pro Mahlzeit getrunken. Nun muss er also, um die gleiche Menge Kalorien zu sich zu nehmen, 200 ml pro Fläschchen trinken. Auch wirkt die Milch auf mich viel dünnflüssiger und weniger fettig. Bei der Hipp waren die Flachen nach der Fütterung immer mit einem weißlichen Film überzogen, bei der Beba sind die Flaschen danach ganz klar und lassen sich auch viel besser saubermachen. Ich hätte nicht gedacht, dass die HA Pre Nahrungen so unterschiedlich sind.
Habe außerdem bei Hipp angerufen und erfahren, dass man jetzt HIPP Pre HA probiotisch bei denen im Online-Shop bestellen kann. Aber ich schau jetzt erstmal, wie der Kleine das Beba verträgt und bleib dann im Zweifelsfall dabei.
Liebe Grüße,
Lunaca
674
wir haben inzwischen auf die Hipp Pre Nahrung umgestellt. Die Kleine trinkt die Pre ohne Probleme, allerdings muß man unterschiedliche Mengen Pulver auf Wasser anrühren im Verhältnis zur Pre HA.
Der Stuhl unserer Kleinen riecht jetzt anders und sie spuckt eher mal, was sie vorher so gut wie gar nicht gemacht hat. Scheint halt doch ein wenig anders zu sein.
Lt. Auskunft von Hipp sollte die Hipp Pre HA probiotisch nach Ostern wieder im Handel erhältlich sein. Habe aber nicht mehr danach geguckt.
1,448
498
Das mit dem weißen Film hatte ich, als mein Mann mal ausversehen die 1er Nahrung (von BEBA) geholt hat. Danach waren die Flaschen auch total fettig. Und was ich bei BEBA im Moment klasse finde, dass es die 600g Packung PRE HA für 5 Euro bei Lidl gibt (sonst 10 Euro). Die ist zwar nicht mehr lange haltbar (bis August oder September), aber wir machen eine Packung ja in nicht mal einer Woche alle.
Ich hab auch erst umstellen wollen auf HIPP, weil Nathalie immer Probleme mit Blähungen hatte, aber seit ich ein wenig Wasser durch Fencheltee ersetze klappt alles viel besser.
33
Auch weint und jammert er den ganzen Tag. Und während des Trinkens bäumt er sich oft auf und wirft den Kopf hin und her. Wenn dann dadurch die Flasche aus seinem Mund fliegt, steckt er sofort seine Hände in seinen Mund und saugt daran. Auch beim Trinken weint er manchmal zwischendurch. Hat er vorher noch nie gemacht.
Gestern Nacht hat er auch seit ganz langer Zeit zum ersten Mal nicht durchgeschlafen. Auch mache ich ihm viel öfter ein Fläschchen als bei der HIPP. Wird er von der Beba vielleicht nicht satt? Soll ich lieber wieder zurück zu HIPP wechseln? Aber da hat sich die Nahrung ja auch in der Zusammensetzung geändert. Ich bin total ratlos und auch ziemlich unglücklich, weils dem Kleinen so schlecht geht. Er lacht überhaupt nicht mehr.
Liebe Grüße,
Lunaca
59,500
Dann würde mich noch interessieren, wie alt dein Zwerg in Wochen ist.
:byebye01:
Gisela
498
Das mit dem grünen Stuhl haben wir auch. Ich dachte, das wäre normal, weil sie keine Muttermilch mehr bekommt.
Und auch beim Füttern benimmt sie sich genauso wie dein Zwerg, wirft den Kopf hin und her und weint dabei. Sobald ich aufhöre mit füttern ist sie wieder ein glückliches Baby.
59,500
Gisela
498
1,148
33
Gestern Nacht hat er wieder durchgeschlafen und es ging ihm heute auch schon wieder besser. Er hat sich beim Fläschchengeben nur noch ab und zu aufgebäumt. Allerdings bereite ich die Fläschchen seit gestern abend mit Fencheltee zu. Vielleicht hatte das ja eine positive Wirkung.
Außerdem habe ich bei Beba angerufen und dort sagte man mir, dass die Beba HA Pre ganz oft grünen Stuhl verursacht und also alles in Ordnung ist. Danach habe ich zur Sicherheit auch noch meinen Kinderarzt angerufen und auch dieser meinte, ich solle das ignorieren, da grüner Stuhl bei Beba öfter vorkomme. Da war ich dann gleich erstmal beruhigt.
Ansonsten will ich nun noch ein paar Tage abwarten. Erstmal werde ich noch 1 oder 2 Tage die Fläschchen mit Fencheltee zubereiten. Und danach dann normal mit Wasser. Vielleicht gewöhnt er sich ja noch an die neue Nahrung.
Kann schon sein, dass Beba ihm nicht so gut schmeckt wie HIPP. Ich fand auch, an den HIPP Fläschchen hat er viel gieriger gesaugt, da hatte ich immer den Eindruck, es schmeckt ihm. Bei den Beba Fläschchen dauert es immer ewig, bis er die Flasche ausgetrunken hat, wenn er denn überhaupt austrinkt. Und dabei ist das Zeug viel dünnflüssiger als das von HIPP. Es müßte also eigentlich eher schneller mit dem Trinken gehen. Irgendwie tut er mir auch leid, wenn er sich so auf sein Fläschchen freut und dann schmeckts gar nicht. Aber wer weiß, ob die veränderte HIPP-Nahrung noch genauso schmeckt, da laut HIPP-Telefonberatung nicht nur die probiotischen Keime zugefügt, sondern auch die Zusammensetzung verändert wurde.
498
Oh ja genauso ist es bei uns auch!! Wenn sie die Flasche sieht, freut sie sich total und dann sobald der Schnuller im Mund ist, kommt das geheule :sad: Sie tut mir dann auch immer furchtbar leid. Wir kommen dadurch nur auf ca. 600 ml am Tag und das ist wohl etwas zu wenig. :sad:
59,500
Wenn man bedenkt, dass Säuglinge Zeit ihres Lebens einen süßlichen Geschmack gewohnt sind - das beginnt schon mit dem süßlichen Fruchtwasser im Mutterleib - ist es doch nicht verwunderlich, wenn die Zwerge nicht gerade in Hurra-Geschrei ausbrechen, wenn sie nach der Geburt nicht ebenfalls süßliche Nahrung sondern dieses teilweise echt bittere Hydrolysat bekommen.
Gut, ihr habt euch, aus welchem Grund auch immer, für HA-Nahrung entschieden. Die Wirkung von HA ist nicht bewiesen, weswegen wir hier diese Nahrung auch gar nicht so empfehlen. Ich möchte sie euch jetzt aber nicht ausreden. "Ausreden" möchte ich euch nur, dass ihr, bzw. du Lunaca, weiter diese Beba verwendet, weil die einfach so ziemlich den unangenehmsten Geschmack aller auf dem Markt erhältlichen HA-Nahrungen hat.
Vielleicht überdenkt ihr aber trotzdem einmal in aller Ruhe, ob die HA grundsätzlich überhaupt sein muss und ob normale Pre-Nahrung nicht auch ginge?
Gisela
447
ich wollte euch mal die HUmana HA Pre geschichte ans herz legen,... die schmeckt gut und ist auch net bitter,... Bitterer Geschmack ist ja wohl das ekeligste was es gíbt,... Ich stelle mir immer vor ich müsste sowas immer trinken,... *würg*
Liebe Grüsse
1,148
25,096
1,148
25,096
Der unterschied ist die enthaltene Stärke.
in normaler 1er ist Stärke enthalten in der HA 1er von Aptamil nicht.
Also immer auf die Inhaltsstoffe achten. ;-)
498