Beikost selbstgekocht - Saft hinzu?

nati23nati23

91

bearbeitet 11. 08. 2006, 14:16 in Ernährung
Meine Tochter bekommt seit ca. 1 Woche mittags Beikost. Ich habe mit Karotten angefangen. Zuerst mit Gläschen von Alnatura und seit 2 Tagen koche ich die Möhren selber. Ich habe immer 1 TL Rapsöl beigemischt.

Anfangs hatte Feli nur noch 1x Stuhlgang und jetzt quält sie sich ein wenig. Ich bin am Überlegen, ob ich entweder unter die Möhren Birnenmus untermische oder komplett die Möhren nicht mehr fütter und auf Brokkoli umsteige. Bei uns gibts nur in der Nähe zum Einkaufen als Biogemüse Möhren oder Brokkoli. Ansonsten muss ich weiter fahren, was aber auch nicht das Problem sein sollte oder kann ich auch Nicht-Bio-Gemüse verwenden?

Auch steht in vielen Rezepten zum Selberkochen, dass man ungesüssten Orangensaft untermischen soll. Verstehe ich aber nicht. Ich dachte immer, Orangen = Säure = evt. wunder Po. Ist das also richtig mit dem Orangensaft oder soll man Apelsaft nehmen oder einfach den Teil im Rezept mit Wasser ersetzen?

Wenn der Brei flüssiger ist, wird dann der Stuhlgang auch wieder lockerer/einfacher?

Kommentare

• nati23nati23

91

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    habe ich noch vergessen zu fragen:

kann es sein, dass meine Tochter Gläschenkarotten besser verträgt als selbstgekochte???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nati23 schrieb:
    Anfangs hatte Feli nur noch 1x Stuhlgang und jetzt quält sie sich ein wenig. Ich bin am Überlegen, ob ich entweder unter die Möhren Birnenmus untermische oder komplett die Möhren nicht mehr fütter und auf Brokkoli umsteige.

Ich würde Letzteres empfehlen.Du hast ja sicher schon gelesen, dass Möhren als Anfangsgemüe nicht so geeignet sind (Wenn nicht lies bitte die "Wichtig-Beiträge" hier im Ernährungsforum).
    Ob man Bio-Gemüse nimmt hängt von verschiedenen Faktoren ab, Wenn man es sich leisten kann ist es natürlich empfehlenswert (Wegen der Schadstoffe).
    Hast du schon mal in Supermärkten nach Biogemüse geschaut? Oft gibt es sogar schon tiefgekühltes Biogemüse.
    nati23 schrieb:
    Auch steht in vielen Rezepten zum Selberkochen, dass man ungesüssten Orangensaft untermischen soll. Verstehe ich aber nicht. Ich dachte immer, Orangen = Säure = evt. wunder Po. Ist das also richtig mit dem Orangensaft oder soll man Apelsaft nehmen oder einfach den Teil im Rezept mit Wasser ersetzen?

Welche REzepte benutzt du? Eigentlich braucht man am Anfang praktisch gar keine Rezepte: Gemüse kochen, pürieren und fertig!
    Das mit dem Orangensaft wird wegen dem Vitamin C Gehalt empfohlen (Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme aus dem Gemüse), ist aber eigentlich nciht nötig, wenn das Kind entweder nach dem Brei noch gestillt wird oder PRE- Nahrung bekommt oder wenn es als Nachtisch ein paar Löffelchen Obst bekommt.

nati23 schrieb:
    Wenn der Brei flüssiger ist, wird dann der Stuhlgang auch wieder lockerer/einfacher?

Ja, das kann schon sein!
  • nati23nati23

91

ich fange mit dem Kochen von Beikost erst an und bin für alle möglichen Tipps und Tricks und Rezepte sehr dankbar.

Ich habe das Buch "Kochen für Babys" von GU KüchenRatgeber. Da steht, man fängt mit Karotten an und wenn das Baby 100 g isst, fügt man noch 50 g Kartoffeln hinzu. Danach kommt ca. 20 g Fleisch 4 bis 5 x wöchentlich und 1 x ein Eigelb hinzu (wegen des Eisens). In den Rezepten kommen solche Sachen wie Fenchelsamen, Orangensaft... vor. Aber ehrlich gesagt, glücklich bin ich mit dem Buch sowieso nicht.

Heute werde ich Feli erst einmal nur MuMi geben (dann kann sich der Darm auch etwas beruhigen) und morgen fang ich dann mit Brokkoli an. Wenn das gut geht, kann ich ja als nächstes 1/3 Kartoffeln dazumischen. Kann ich dieses Gemisch eigentlich auch einfrieren oder muss ich die Kartoffeln jeden Tag frisch kochen?

Welche Menge füttert man einem Kind eigentlich maximal mittags? Die Gläschen haben immer eine Füllmenge von 190 ml bzw. 220 ml.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nati23 schrieb:
    Kann ich dieses Gemisch eigentlich auch einfrieren oder muss ich die Kartoffeln jeden Tag frisch kochen?

Kanns du machen- aber vielleicht frierst du es auch getrennt ein? Z.B. geht das in Eiswürfelbeghältern sehr gut, dann kann man die Portionsgröße auch immer neu bestimmen.

nati23 schrieb:
    Welche Menge füttert man einem Kind eigentlich maximal mittags? Die Gläschen haben immer eine Füllmenge von 190 ml bzw. 220 ml.

Das ist abhängig vom Appetit deines Kindes, am Anfang ist es aber meist nicht viel- deshalb lohnt sich das mit den Eiswürfelbehältern auch !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Buch "Kochen für Babys" der Frau von Cramm ist aber inhaltlich stark überholt. :???: :sad:

Lies dich doch lieber durch die Machete für den Beikostdschungel: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

:byebye01:

Gisela
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich habe dieses Buch auch gerade leihweise und gleich angefangen zu kochen ;-) Paßte halt gerade.
    Habe mir ein Rezept mit Broccoli rausgesucht, das aber abgewandelt. Und jetzt bin ich mir unsicher, ob ich Rike den Brei so geben kann :oops:

Das Rezept:

500 g Brokkoli - ich habe ein wenig mehr genommen
    250 g Kartoffeln - habe auch ein wenig mehr genommen
    50 g Haferflocken - habe ca. 60 g Hirse genommen
    75 ml Apfelsaft - ich hab nen frischen Braeburn genommen
    5 knappe EL Rapsöl - habe volle Löffel genommen, 2 Sonnenblume und 3 Raps (Rapsöl war alle)

Habe das in 150g-Portionen in Gläser abgefüllt, es blieb ein Rest, den gibt es heute mittag mit Birne gemischt. Sollte ich später in die anderen Portionen noch Öl oder was vitaminC-haltiges mischen, damit das Eisen aus der Hirse besser verwertet werden kann? Die Frau Cramm macht an jedes Essen Orangen oder Apfelsaft. :???:, das find ich ein bissl komisch, würd dann lieber das Obst als solches mitpürieren (hab ich ja auch gemacht).

Hirse kann ich doch jeden Tag geben, oder?
  • coracora

6,187

mischt einfach nach eurem Gusto, das ist quatsch mit den exakten Mengenangaben :roll: 2/3 Gemüse, 1/3 Kartoffeln, dazu etwas Obst entweder als A-Saft rein, oder Mus dazu oder danach... ich habe 2 esslöffel Mus ins Gläschen mitreingegeben, fertig. Hirseflocken habe ich erst reingemischt, wenn ich die gläschen gefüttert habe und erwärmt habe. ;-) Öl sollte pro Glas ein Esslöffel sein, habe ich auch erst danach reingetan und umgerührt, mit Öl halten die gläschen sich nicht so lang. ;-)

HIrse kann man jeden tag geben.
    Was sonst noch? Hab den überblick verloren. :oops:
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke, ich glaub, das wars (fürs erste ;-) )

Edit: Rike hat den Brei gegessen, vor ner Stunde. Scheint ihr sogar geschmeckt zu haben ... :bounce02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Apfelsaft oder Obst muß überhaupt nciht in einen Gemüse Kartoffelbrei gemisht werdne..würdest du das für dich machen?

Und Mengenangaben kannst du getrost überlesen. KOch doch einfach Gemüse und KArtoffeln pürrier das etwas Flocken oder Fleisch drunter Öl dazu gut ist..wie für dich auch. ;-)

Frau von Cramm hat ihr Wissen vor gut 20 Jahren im Studium erworben und um Fortbildungen in diesem Bereich große Bögen gemacht...bzw sich mit ganz anderen Dingen beschäftigt.
    Die gute Dame schreibt Kochbücher..und heir vorzugsweise Wellness und Fitnesskost,etc..
    MAn ist halt Baronin. ;-)
    ICh kenne sie und ihre Redaktion..hab da mal gearbeitet.
  • EmmaleinEmmalein

954

AnjaH schrieb:
    KOch doch einfach Gemüse und KArtoffeln pürrier das etwas Flocken oder Fleisch drunter Öl dazu gut ist..wie für dich auch. ;-)
    :ih: So koch ich nicht für mich, ich hab noch gesunde Zähne ;-) und die Beikosteinführung ist bei mir abgeschlossen ...

Aber danke trotzdem für die Info ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA für dich stückig udn für die kleine pürriert. :biggrin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich muß nochmal was fragen

Rike kommt inzwischen auf ca. 1 Gläschen mittags, allerdings mit tricksen.
    Ich teile die Gläschen immer in 2 Portionen (für 2 Tage) sonst müßte ich zuviel wegwerfen, weil:

Rike ißt ca. 40 - 50 g Gemüse-Kartoffel-Hirse-Öl-Brei, dann geht nix mehr (der Mund bleibt zu!). Dann mische ich ca. die gleiche Menge Birne in den Brei und sie ißt dann ca. 100 g davon. Und zum Schluß nochmal 40 - 50 g Birne pur. Ich bin froh, das sie so auf 1 ganzes Gläschen kommt.

Meine Frage ist jetzt, ob die Nährstoffe so reichen, oder ob ich lieber in die Birne pur noch irgendwelche Flocken oder Öl rühren soll. ;-)
  • coracora

6,187

nein, das ist ok so, mach das so.
    Die meisten Nährstoffe bekommt sie eh noch aus der mIlch ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Coooooooooora, das hab ich ja noch gar nicht vorher mitbekommen ;-) Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bauchzwerg :bounce02: und danke natürlich für die schnelle Antwort :grin:
  • coracora

6,187

Du bist auch die erste, die es bemerkt! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum