Hallo!
Ich habe da eine Bekannte mit einer 7 Wochen alten Tochter... die kleine hat nur das erste Monat Pre Milch bekommen und ab dann schon 1ser Nahrung, weil die Mama dachte, daß sie mir Pre nicht satt wird, weil sie ca. alle 2 Stunden trinken wollte... Die Kleine hat auch von Anfang an schlecht gekackt, nur ca. alle 4-5 Tage und da auch nur mit Hilfe (= Darmröhrchen oder kleines Stück Seife in Schmalz oder Vaseline....), deshalb bekommt sie nun auch Milchzucker ins Fläschchen, weil der angeblich so gut für die Verdauung ist.... Mit ca. 4-5 Wochen hatte die kleine extreme Babyakne, sehr rot und verkrustet, deshalb meinte die KiÄ sie solle auf allergene Kost umstellen, aber das hat sie nur 2 Tage, weil die Kleine da so schlecht getrunken hat... Die Babyakne ist jetzt, durch eine Salbe von der Ärztin wieder weg, aber mit der Verdauung ists noch genauso.... Im nächsten Monat (also wenn die kleine grad mal im 3. Monat ist...) möchte meine Bekannte damit beginnen 1 mal am Tag Himmeltau ins Fläschen zu geben und ab dem 4. Monat will sie mit Beikost beginnen.... diese ganzen "Weisheiten" hat sie von ihren Omas, Mutter, Schwiegermutter... und mich hat sie ganz komisch angesehen, weil ich immer noch voll stille....
Mir tut die Kleine leid, deshalb eine Frage: Wißt ihr irgendwas, was ihr vielleicht bezüglich ihrer Verdauung helfen könnte? Milchzucker - ja oder nein???
Vielleicht seh ich das alles zu eng, weil ich mir einfach denke, daß ich für Julian das Beste mache, er war noch nie krank, wächst gut und nimmt gut zu... aber sie wird sich das wahrscheinlich auch denken, nehm ich mal an...
:???:
Kommentare
2,503
Also wenn ein Baby Probleme mit der Verdauung hat, dann ist einser Nahrung ja doppelt schlecht. Ganz abgesehen davon, dass man die sowieso nicht geben soll. Kein Wunder, dass es dann nicht besser wird. Milchzucker soll man meines Wissens nach auf gar keinen Fall geben, aber da kommen bestimmt noch Leute, die das genau erklären können.
Ausserdem weiss ich nicht, was schlimm daran ist, wenn ein Kind nur alle 4-5 Tage Stuhlgang hat?! Ich dachte eigentlich immer, alles was sich zwischen mehrmals täglich und alle 10 Tage bewegt, ist in den ersten Lebensmonaten normal? Oder gilt das nur für Stillkinder?
Ich kann nur sagen, dass ich Deine Freundin absolut nicht verstehen kann. Wenn sie der Meinung ist, dass ihre Kleine zuwenig Stuhlgang hat, warum will sie dann auch noch so früh mit der Beikost anfangen?
Ganz ehrlich, ich bin total erschrocken beim Lesen deines Postings. Seife und Darmröhrchen für den Stuhlgang?? Da sträubt sich mir alles, was sich sträuben kann. Wer hat sie denn auf diese Ideen gebracht?
Ich würde jedenfalls sofort wieder auf Pre umstellen und nicht noch zusätzlich mit der 1er stopfen. Und auf keinen Fall irgendwas ins Fläschchen tun! Und bezüglich des Sattwerdens: bei der Pre ist es halt so, dass die Babies sich dann melden, wenn sie wieder was brauchen. Und bei der 1er haben sie halt ein Sättigungsgefühl, das länger anhält wegen der Stärke. Das sagt ja aber nichts darüber aus, ob das Kind nicht schon wieder Nährstoffe und Flüssigkeit brauchen würde, obwohl es noch kein Hungergefühl verspürt. Aber das weiss deine Freundin wohl nicht?!
Wenn ich hier lauter Mist verzapft habe, bitte ich natürlich um Kritik und Korrektur.
LG
59,500
Die Probleme des Kindes werden wahrscheinlich nur dann weniger, wenn es wieder Prenahrung bekommt und das ausschließlich und 6 Monate lang.
Aber was in aller Welt ist Himmeltau? :shock:
504
Das einzige was die Lage NOCH SCHLIMMER machen kann: Reisflocken, Haferflocken, Gries......
Himmeltau ist ein österreichischer Hersteller.
Mir tut das Kind so leid
326
Mir haben sich gestern auch alle Haare aufgestellt, wie sie mir so stolz ihre "Weisheiten" präsentiert hat... und dazu hat die Kleine dann auch noch recht oft pupsen müssen und hat oft das Gesicht so richtig von Schmerzen verzerrt, weil sie so Blähungen hat, außerdem hat sie auch so geröchelt... wovon das kommt weiß ich nicht...
Mir tuts auch leid, die Kleine Sandra... hat gerade mal 4 kg und ist ca. 52cm groß, also eine zarte Maus... :sad:
Das mit dem Milchzucker hab ich mal ausgedruckt und werde ich ihr zu lesen geben... und vielleicht sag ich ihr das mit der Pre Milch auch nochmal, nur sie ist sooo überzeugt von ihren Aussagen und sagte mir gestern noch ca. 100mal: "ich weiß das, ich bin ja Pädagogin...." (sie arbeitet in einer Kindergrippe...)
Hm... so ist sie ja wirklich lieb mit der Kleinen, ich will ihr ja auch gar nicht unterstellen, daß sie ihr was Schlechtes will, sie ist einfach nur sehr uninformiert und vertraut blind auf das was ihr Mutter oder Großmutter raten und das ist nun leider nicht mehr der beste Stand der Dinge...
Ich weiß auch nicht was ich tun soll....
8,312
Als ob Pädagogen in ihrer Ausbildung was über babyernährung lernen würden.... wenn das noch nicht mal bei den Ärzten der Fall ist. :roll:
Aber ehrlich gesagt, finde ich es ja umso schlimmer, wenn sie in einer Kinderkrippe arbeitet und mit solchem "Wissen" :shock: daherkommt! In einer Krippe sind doch für gewöhnlich auch schon ganz Kleine Babies, die sind solchen "Weisheiten" und Machenschaften ja hilflos ausgesetzt. Denn wenn sie das so verinnerlicht hat, wird's doch wohl in ihrer Krippe nicht arg viel anders laufen, oder?
Das finde ich dann auch alamierend! :shock:
27,156
1,030
326
Naja sie hat ingesamt eine nicht allzu gesunde Einstellung zur Ernährung. Sie stand mal recht knapp vor einer Magersucht und jetzt ißt sie, um die Kilos von der Schwangerschaft wieder abzunehmen, nur Frühstück (und eventuell noch ein Stück Obst am Nachmittag) und am Wochenende nur Mittagessen... also ich würd verhungern. Ich wollte ihr da eh ins Gewissen reden, daß sie ja die Kraft braucht für ihr Kind, auch wenn sie nicht still, aber sie sagt, die hat sie und sie schafft es nur so, abzunehmen...
Naja das mit dem Milchzucker hab ich auf jeden Fall mal ausgedruckt und werde ich ihr auch zu lesen geben und wegen Pre Nahrung werde ich wohl auch versuchen ihr nochmal ins Gewissen zu reden, aber ich bin mir eigentlich jetzt schon sehr sicher, daß es nichts bringen wird, weil sie so auf ihre Meinung behaart...
Ja, in der Kindergrippe sind die kleinen Kinder... das ist vor dem Kindergarten, so ab ca. 6 Monate bis etwa 3 Jahre glaube ich...
27,156
Gerade wenn sie selber eine Essstörung hat sollte es doch für sie wichtig sein, ihrem Kind eine gesunde Ernährung und später ein gesundes Essverhalten mitzugeben :???:
326
Aber ja, ich werde ihr nochmal ins Gewissen reden, vielleicht bringt es ja doch was!
Ach ja noch was: kannst du mir vielleicht den Link zu der Ernährungsempfehlung der WHO reinstellen? Ich habe danach gesucht, aber leider finde ich das nicht! DANKE!!! ;-)
674
Die Frage ist nur, wie kann man sie überzeugen bzw. von wem nimmt sie etwas an?
Vielleicht fängt man mal damit an, dass die Ratschläge unserer Mütter und Omas sicher nicht mehr up to date sind und sich in Sachen Ernährung eine ganze Menge in den letzten 50 Jahren getan hat.
Ich habe mit meinem Mann auch im Supermarkt gestanden und alle Zutaten von Pre und 1er verglichen um die Aussagen dieses Forums mal zu checken. Und siehe da, der Unterschied lag in einem höheren Stärkegehalt und bei den Vitamin-B-Komplexen gab es kleine Unterschiede. Mehr nicht.
Und da Muttermilch außer Lactose keinerlei Kohlehydrate enthält und bekannterweise das Beste für das Baby ist, macht es doch für jeden Sinn, eine Milch zu nutzen, die möglichst ähnlich ist, oder? Und das ist nunmal Pre und nicht 1-er Milch.
Was Ihr vielleicht gefällt ist die Aussage, dass man ein Baby mit Pre nicht überfüttern kann, sprich es wird nicht zu dick. Die Aussage, dass Pre die Bildung von leeren Fettzellen verhindert ist m.E. nach noch nicht 100 % bewiesen, aber es spricht doch sehr viel dafür. Auch das dürfte Deine Freundin interessieren, gerade wenn Ernährung ein Thema für sie persönlich ist. Da ich z.B. selbst übergewichtig bin, möchte ich alles dafür tun, dass meiner Kleinen dieses Sfchicksal erspart bleibt.
Und was ist daran so schlimm, wenn ein Baby alle 2 h trinken möchte? Das wird sich immer mal wieder ändern. Der alte 4-STunden Rhythmus, den unsere Mütter und Omas kannten ist längst veraltet.
Und vielleicht möchte sie ja das Baby entsceheiden lassen, wann und wieviel Hunger es hat, Babys doch bekannterweise einen sehr guten Instinkt haben, wieviel sie brauchen. Das weiß sie sicherlich auch.
Zum Thema Beikost kann ich nur sagen, dass alle Empfelungen davon sprechen, nicht vor dem 5. Monat damit anzufangen und dann auch nur wenn alle Anzeichen von Beikostreife da sind und das ist m.E. so gut wie nie so früh gegeben. Sie kann sich da ja mal durch das Internet googeln.
Wenn das alles nicht hilft kann ich Gisela nur beipflichten, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.
146
;-)
Frage:hat deine bekannte kein computer und internetzugang,daß sie hier mal vorbeischauen kann? oder lade sie doch einfach mal zum frauennachmittag zu dir ein und zeige ihr das forum! dann kann sie sich selbst überzeugen. vielleicht hilft das ja!
liebe grüße
florie
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14883
326
Ich werde das mal ausdrucken und ihr zu lesen geben, was sie dann damit tut ist ihre Sache, aber mich würde es SEEEEEEEEEHR zum Nachdenken und Umdenken anregen!!!!
:idea:
326
:roll:
38,644
1,799
38,644
326
Doch ich glaube schon, daß es der Kleinen besser geht, ich glaube, daß die Kleinen viel robuster sind, als wir glauben... trotzdem ist es sicher nicht das Beste was sie da für ihr Kind tut! Aber sie muß das leider selbst entscheiden.
Wenn wir uns nächste oder übernächste Woche sehen, dann kann ich sie ja nochmal fragen, ob sie mein Buch über Säuglingsernährung ausborgen will, da stehen einige gute Dinge drinnen und da hab ich die Dinge die ich ausgedruckt habe auch vorne reingetan... vielleicht hilfts was, aber ich habe das Gefühl, sie will sich da absolut nichts dreinreden lassen! Von niemandem!
:roll:
38,644
326
Die Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate und sehr zart. Sie trinkt auch recht wenig, immer nur die Hälfte einer kleinen Flasche.
Vor Kurzem waren sie beim Kinderarzt und die Ärtzin hat ihr jetzt verordnet, daß sie schon mit Beikost (Karotten, Apfel und Banane) beginnen soll und daß sie auf die 2er Milch umsteigen soll :shock:
Und das befolgt sie jetzt auch...
Gestern waren sie bei uns und Julian hat den Rest der 2er Milch ausgetrunken :roll: Aber ich denke einmal ein halbes Fläschchen schadet nicht, oder?
38,644