Hallo liebe Leute im Forum,
ich heiße Ralf-Jörg, bin 44 Jahre alt und beschäftige mich zusammen mit meiner Partnerin seit 4 Monaten intensiv mit NFP (natürlicher Familienplanung) nach sympto-thermaler Methode.
Dazu ein paar Fragen zur Sicherheit:
1. Mit wie hoher Wahrscheinlichkeit kann man davon ausgehen, dass während der Regelblutung Unfruchtbarkeit besteht? Ist das biologisch unmöglich oder nur sehr unwahrscheinlich?
2. Wie sieht es mit der Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis aus an Tagen nach der Menstruation, bei denen noch keinerlei Schleimsymtom feststellbar ist?
3. Und schließlich: Wenn eine Temperaturerhöhung eindeutig festgestellt wurde und der Schleimhöhepunkt mindestens 3 Tage zurückliegt, wie sicher sind dann die darauffolgenden Tage bis zur nächsten Menstruation?
Gibt es zu meinen Fragen gesicherte Erkenntnisse? Lassen sich die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten klar ausdrücken?
Ich will es so genau als möglich wissen, da ich ein Computer-Programm zur Zyklusauswertung schreibe, das ich bei Bedarf auch hier gerne zur Verfügung stellen würde.
Ralf-Jörg
Kommentare
6,272
zu 1.
Wenn eine Frau einen 28 Tage Zyklus hat aber dennoch 10 Tage lang ihre Regel bekommt, dann könnte es sein, daß sie noch am letzen Tag der Regel befruchtet wird. Denn es ist auch möglich, daß der Zeitraum vom Eisprung bis zur nächsten Regel 16 Tage dauert. Das ist ein Extrembeispiel, das aber durchaus so vorkommen kann.
2. Keinerlei Schleimsymptome ... das Problem ist, daß viele Frauen nach dem GV den Schleim nicht von Sperma unterscheiden können, beides ist glibberig und fast durchsichtig. Wenn ihr also gestern Sex hattet, und sie testen heute den Schleim, dann würde ich nicht 100 % behaupten, daß es nur Sperma ist oder eben nur Cervixschleim.
Außerdem produzieren nicht alle Frauen die gleiche Menge in jedem Monat, manche merken ihn nichtmal, während andere wieder beinahe "auslaufen".
zu 3. Wenn das einige Monate lang so war, dann halte ich diese Tage für ziemlich sicher. Jedoch nicht für vollig sicher. Prozentangaben gebe ich hier keine, da diese nur den Durchschnitt aller Frauen angeben aber nicht den Durchschnitt allein Deiner Frau ;-)
Das Angebot des Zyklussprogrammes musst Du direkt an Marlies/Hebamme richten. Sie ist die Seitenbetreiberin.
Ansonsten empfehlen wir hier gerne den Lady-Comp