Sprache

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 12. 04. 2006, 23:30 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

hm, weiß noch nicht so ganz, ob man sich Sorgen machen muss!?

Habe gelesen, dass man einen Arzt konsultieren sollte, wenn das Kind mit 15 Monaten noch kein verständliches Wort sprechen kann.

Maximilian ist nun 17 Monate und sagt nur Mama, Papa (versteht auch die Bedeutung) und ansonsten ist alles dada in verschiedensten Betonungen und dia bedeuten ja. Baaaa ist der Ball.
Neuerdings "ditte" (manchmal) für bitte.

Ist das ausreichend für ein 17 Monate Kind?

Verstehen tut er eigentlich alles - unglaublich manches...

Was sagt ihr?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mirco kann auch nicht wirklich viel mehr. Ist völlig in Ordnung so!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben ist 5 Monate älter und kann auch kaum mehr - das ist noch kein Grund zur Sorge. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Malte spricht in etwa dasselbe. Meine Ärztin sagte mal: Wenn ein Kind mit 2 Jahren kein Sprachverständnis zeigt, sollte man mal gucken. Wenn das Kind also Worte wie Mama, Papa und eigene Wortkreationen spricht, ist das in Ordnung. Wobei bei 2-jährigen die Anzahl der "Worte" höher sein "sollte". Die Zwerge haben noch viel Zeit...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was heißt in dem Zusammenhang "Sprachverständnis"?
    Ben versteht zum Beispiel alles (also hol mir, bring mir, mach mal, etc.) - er will nur nicht wirklich sprechen. ;-)
    Ups, jetzt bin ich beim lesen des EP aber erschrocken! Leander ist 16 Monate alt und sagt ausser Papa (das sagt er auch zu mir, Mama sagt er nur seeeeehr selten), Nein und wo is? und da is! rein überhaupt gar nichts. Da er aber auch alles versteht, wie Ben, wenn ich ihm sage gib mir mal bitte dies oder jenes oder wo hast du das oder das hingetan, gehe ich davon aus, dass das schon in Ordnung ist.

Die Kinder meiner Freundinnen, die im selben Alter sind, haben schon mit elf Monaten z.B. Licht und heiss und Ball gesagt. Und WauWau und all solche Sachen. Sagt mein Sohn bis heute nicht, dafür konnte er früher sitzen, krabbeln und laufen als die anderen beiden. Irgendwie denk ich mir manchmal, gleichen die das für sich selber aus. Wenn ein Kind irgendwas bestimmtes sehr früh schon kann, brauchts vielleicht für was anderes etwas länger?!

Edit: plappern tut Leander übrigens ständig, nur halt nichts, was man als Erwachsener versteht. So selbstkreierte Wörter und Laute halt...

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Der Cousin einer Freundin wird im April 2 und spricht kein Wort ;-) - er versteht alles, aber möchte scheinbar einfach noch nicht sprechen ... dafür rennt er durch die Wohnung seit er 10 Monate alt ist ...
  • maxi37maxi37

5,192

Tim ist 12 Monate und sagt außer Silben wie Dede und Hehe und wawa auch nix. Wenn ich ihn ins Bett stecke, kommt manchmal ein mamamam oder mamam. Wobei ich aber nicht weiß, ob das Mama heißen soll.Er plappert auch den ganzen Tag, aber eben nix verständliches :grin: .
    @Katja: Sprachverständnis hat Ben doch. Es soll heissen, dass das Kind das "System Sprache" versteht und/oder anwendet.

Manche Kinder lassen sich mit dem Sprechen viel Zeit. Besonders häufig sind Jungs die langsameren. Ich denke, solange etwas in die Richtung sprechen geschieht, ist doch soweit alles ok. Der Zeitrahmen um sprechen zu lernen ist doch ganz schön weit gefasst, oder?!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian krabbelte auch mit 7 Monaten und lief perfekt mit einem Jahr.
    Ich erinnere mich, dass mein KiA damals bei der U6 fragte (11 Monate), ob Maximilian noch nicht einzelne Worte sprechen könnte... :neutral:
    Allerdings war mir zum damaligen Zeitpunkt auch nur bekannt, dass diese Zweisilbigkeit wie bei euch Maxi37 mit 12 Monaten völlig normal und ausreichend ist.

Eine Woche später sagte Maximilian zwar Baaaa zu Ball, aber ich war/bin natürlich verunsichert.

Ich weiß aber auch zusätzlich nicht, wie das so mit 2-Sprachigkeit aussieht, da er 2-sprachig aufwächst!?

Wie gesagt, Maximilian versteht auch absolut alles, bringt mir sogar das Telefon oder anderes wenn ich ihn darum bitte oder macht andere Dinge wenn ich bitte, wie den Fernseher an- oder ausschalten. :oops:

Von den Tieren macht er nur das Schwein nach: Frage ich danach, was ein Schwein macht, dann grunzt Maximilian. :cool:

War nur über etwas gestolpert bezüglich der Sprachentwicklung und dort standen halt Dinge, von denen wir noch superweit entfernt sind!

Ach ja, und er versucht halt panthomimisch Dinge darzustellen. Wenn er Creme möchte zeigt er darauf und tut so, als cremt er sich ein. (z.B.)
  • HerzjeHerzje

1,048

Marius sagte gestern zum ersten Mal zu seinem Papa: "Babbaa!" :biggrin:
    Sonst titulierte er ihn immer mit "Mama".
    Ansonsten: Opa, Oma, Mah (Katze), da, öh-öh (nein), wawa, gackack, Kuckuck.
    Soweit sind wir von 2-Wort- und Mehr-Wortsätzen entfernt.
  • mimmi36mimmi36

511

Man sagt doch, dass zweisprachige Kinder oft später sprechen, weil sie es erst lernen müssen, die beiden Sprachen auseinanderzusortieren. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen, vor allem, weil ja das Verständnis da ist.

Darf ich mal fragen, welche Sprachen er lernt? Und versteht er beide Sprachen?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Deutsch und Bulgarisch. Meine Mutter ist gebürtige Bulgarin und meine Großmutter ist die meiste Zeit hier in Deutschland und liebt es mit ihrem Urenkel zu spielen. Von daher sprechen meine Mutter und ich zwischenzeitlich und meine Großmutter ausschließlich Bulgarisch mit ihm.
    Mein Mann und mein Vater sprechen ausschließlich Deutsch mit ihm.

Das Ganze geht so, da meine Eltern samt Oma unter uns wohnen und sie (zumindest meine Oma) Maximilian jeden Tag sehen.
  • mimmi36mimmi36

511

bearbeitet 30. 03. 2006, 23:37
    Bulgarisch ist ja interessant! Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich mal mit meiner Schwester und ihrer Familie im Urlaub war, da war mein Neffe knapp zwei und ich kann mich an 3 Wörter erinnern: Mo (Mond), Kra (Kran), Mui (Müll): Bei dem Sohn meiner Freundin war mit 18 Monaten noch nichts, 3 Monate später explodierte die Sprache.
  • EowynEowyn

27,156

@Moniflori
    du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen. Max ist ganz normal sprachlich entwickelt, selbst wenn er nicht zweisprachig wäre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich erinnere mich, dass mein KiA damals bei der U6 fragte (11 Monate), ob Maximilian noch nicht einzelne Worte sprechen könnte...

Ist uns auch so gegangen. Ich war etwas betreten, denn da hat er noch nichtmal Mama gesagt. Als sie mich dann fragte, ob er sich schon hochzieht und richtig krabbelt, und ich ihr gesagt habe, daß er sich hochzieht, seit er 6 Monate und läuft, seit er exakt 11 Monate alt ist, hat sie etwas gestutzt und fand ab da auch nichtmehr verdächtig, daß er noch nicht spricht. ;-)
    Er ist ein motorischer Tüftler, aber das Sprechen findet er wohl nicht so überlebensnotwendig.
  • MonicaMonica

1,525

Hallo Marion!

Das ist schon OK so!

In meinem 'schlauen Buch' steht, dass ein Kind mit 17 Monaten 2 Wörter verwenden soll und mit 18 Monaten 3.

In dem Infoblatt, dass ich zur 18-Monate Vorsorge bekommen, steht dass normalerweise ein Kind mit 18 Monaten zwischen 4 und 10 Wörter spricht.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn zweisprachige Kinder etwas später sind.

Es gibt hier übrigens einen Thread im Bekanntschaftsforum:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 63&start=0

Da ist schon länger nichts mehr geschrieben worden - schade eigentlich ;-)
  • eva77eva77

162

Wir hatten heute unsere U7. Dabei ist nochmal deutlich geworden, dass es nicht darum geht, wieviel das Kind spricht, sondern wieviel es versteht. Max spricht eigentlich sehr viel und redet hier häufig in akkuraten 4-Wortsätzen. Aber heute hat er natürlich nicht einmal den Mud aufgemacht (doch, er meinte zur Begrüßung "Guten Tag-Auf Wiedersehen" und hat ständig was von rausgehen gesagt... :oops: ).
    Die haben aber auch nur gefragt, ob er die 50 Wörtergrenze schon überschritten hat und ihm dann sprachliche Aufgaben gestellt: Wo ist dein Bauch, wo sind die Ohren des Elefanten etc. einen Ball hochgelegt und ihn gebeten, den zu holen etc.
    Max spricht wirklich toll und sehr deutlich (letztens sieht er einen Ford Focus und erzählt mir ganz aufgeregt: "Mama, Omas Auto ist ähnlich" :shock: , sie fährt einen Fiesta..), dafür kann er alle grobmotorischen Dinge eher nicht: er kann nicht auf einem Bein stehen, keinen Stuhl hochklettern (nur Sofa und Bett, das ist ja auch breiter) und nicht Fußballspielen, nicht wirklich rennen und beim normalen Laufen tapst er noch sehr...Feinmotorisch ist er hingegen wieder fit und puzzelt ziemlich gelangweilt seine 45 Teile Puzzle. Aber mehr Teile gibt es in dem Stil nun mal nicht mehr.
    Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo und vor allem mit seinen Interessenslagen. Max interessiert sich zum Beispiel nicht die Bohne für Spielplätze. Aber an jedem Buchladen gibt es Gezeter, weil er da gerne reinmöchte. Und beim Bäcker weiß er die Unterschiede zwischen Brötchen, Brot, Hörnchen, Weckchen und Keks und gibt genaue Anweisungen, was er gerne hätte.

Grüße

Eva
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Redsocksontoast: War bei uns so ziemlich ähnlich! Hatte mir bis dahin nie Gedanken gemacht, nur seitdem beobachte ich Maximilians Sprachverhalten doch mehr. Schlimm war auch, als der KiA meinte, na - ich müsse mehr mit Maximilian reden. Das hat mich echt getroffen, denn ich rede den ganzen Tag mit ihm und er versteht ja auch alles ...

@eva77: ... wo wir dem dann ja gerecht werden würden.

@Monica: Gut, wie da wieder die Quellen variieren.

@eowyn: :grin:
  • EowynEowyn

27,156

@moniflori
    ach was, das ist Quatsch, dass du mehr mit ihm reden musst. Der Kinderarzt meiner Schwägerin sagt genau das Gegenteil, die Kinder würden die Sprache automatisch lernen, auch wenn man gar nicht sooo viel mit ihnen redet.
    Lass dich doch nicht so verunsichern, du bist doch nicht mehr das ständig besorgte Nervenbündel wie früher, sondern schon Profi-Mama ;-)

Mirco hat erst vor ca. 3 Wochen angefangen Mama zu mir (und auch zum Papa ;-) ) zu sagen. Find ich auch schon recht spät. Aber seitdem explodiert seine Sprache beinahe. Er versucht immer mehr nachzusprechen und wenn ich mal genau drauf achte, kann er wohl mehr als ich bisher gedacht habe. Aber das ist eben auch erst eine Entwicklung der letzten Wochen/Tage. Das kann also echt ganz plötzlich kommen!
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Eo: Nein, deshalb schreibe ich ja am Anfang, dass ich nicht weiß, ob ich mir Sorgen machen soll. Beim KiA war schon doof, denn ich hatte echt null Ahnung, hatte bis dato ja auch nicht drüber nachgedacht. Bin eigentlich wieder total entspannt. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Na dann ist ja gut :knutsch01:
  • Anika1980Anika1980

143

Wo wir hier gerade dabei sind, wollte ich mal fragen, ob es normal ist, wenn die Kleinen Worte ganz deutlich ein paarmal sagen und dann nie wieder. So ist es bei Lukas, es sagt Wörter , auch schwierige, und dann nicht mehr. Man kann sie dann nicht mehr aus ihm herauslocken. Kennt ihr das auch?
    Bei ihm ist es auch, je öter er Wörter sagt, desto schlechter spricht er sie aus. Er sagt z.B. sehr oft alle (Wenn er fertig ist mit essen). Anfangs hat er es sehr deutlich gesagt, sogar richtig mit dem L, aber mittlerweile ist es nur noch ein A. Ich glaube er kann, nur will er nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ist bei Mirco auch so. Ist also ganz normal. Ich sag immer, er hat dann einfach mal Zufallstreffer beim Nachsprechen. Da kommt dann schonmal ein ganz deutliches "schlafsack". War aber eben auch nur einmal und dann nie wieder. Ist im Verhältnis zu Wörtern, die er wirklich aktiv gebraucht, auch viel schwieriger.
  • Anika1980Anika1980

143

Ja, die Wörter sind viel schwieriger, als die normalen. Gestern hat er gehämmert, schaut hoch und sagt ganz deutlich Hammer und hämmert weiter. Verstehen tut er alles, dann mach ich mir mal keine Sorgen,.. Danke
  • coracora

6,187

bei Caius war es übrigens auch so, dass lange gar nichts kam außer DA und AUTO. Kurz vorm 2. Geburstag kam ein heftiger Schub ( :cry: ) und seitdem kann er unheimlich viel und spricht dauernd. Seit ein paar Tagen sagt er auch seinen Namen (Caius ohne Verballhornung) und erzählt geschichten, in dem er mehrere Worte nacheinander sagt. Er macht eigentlich inzwischen fast täglich Fortschritte, was ich nie für möglich gehalten hätte vor ein paar Monaten.
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich kann euch nur sagen, die Zwerge explodieren dann irgendwann sprichwörtlich, was die SPrache angeht und dann sucht ihr verzweifelt nach dem Knopf zum Abstellen :oops: ;-)

Wir sind jezt im Zeitalter "WARUM" angekommen ;-) und das ist manchmal ganz schön anstrengend. Beispiel heute morgen: "zieh mal deine Strümpfe an!" "WARUM?" und so ging es bei jedem Kleidunggstück weiter. :twisted:
  • PatyPaty

2,953

Hallo Moni!

Ich habe mir mit 2 Jahren bei meiner Tochter Sorgen gemacht, aber der KiA meinte, das es völlig in Ordnung sei, wenn sie 10 Wörter einschliesslich Mama und Papa könnte.
    Sie konnte schon mehr Wörter und verstand viel, auf Deutsch und Spanisch.
    Bei Pablo wars genauso.
    Also völlig normal.
    Pablo sprach mit knapp 3 Jahren sogar das r perfekt aus, was ja oft erstmal ignoriert, dann wie l und dann richtig gesprochen wird.

Meine Kinder haben etwas später als andere angefangen zu sprechen, aber dafür seeehr deutlich ausgesprochen und in 2 Sprachen.

Wie gesagt, alles im grünen Bereich.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

mein freund hat erst mit 3 jahren zum sprechen angefangen. bis dahin gabs nur: da , mama, papa, will. das meint meine schwiemu. jetzt spricht er auch nicht viel ;-) , er ist halt kein redner.

leonie ist nun 15 monate und hat vor 3 tagen angefangen pa - pa zu sagen, aber auch nur ganz selten und noch seltener papa, oft nur pa.
    mama spricht sie auch nur in "wein-fällen", wenn sie was nicht hinbekommt, wie sie es möchte, vorm wickeln, beim anziehen ... halt situationen, die sie nicht mag.
    sonst sagt sie viel DA oder DEI oder iiiiee. ;-)

ich mach mir keinen kopf.
    verstehen tut sie alles aber :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum