Ich brauch mal euern Rat (vorsicht konfus und lang)

bearbeitet 29. 09. 2009, 15:37 in Kummerkasten
Hallo ihr,

ich grübel jetzt seit einigen Tagen wie ich es am besten formuliere, aber das fruchtet nicht, also schreibe ich es so wie mir die Gedanken kommen....

Erst mal die Fakten, meine jüngste Schwester D. ist Alkoholikerin, wie W. ihr Mann auch und hat 5 Kinder (A. 19 J., C. 14 J., P. 13 J., I. 8 J., J. 7 J.). Sie leben am anderen Ende von unserem Heimatdorf.

I. lebt bei meinen Eltern seit ihr jüngerer Bruder auf die Welt gekommen ist, eigentlich sollte sie nur für ein paar Wochen bleiben, damit sich Mutter und Baby arangieren könne, das J. mit einer Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt kam. Aus den paar Wochen sind inzwischen 7 Jahre geworden...

Seit über einem Jahr leben die beiden großen Jungs C. und P. während der Woche bei meinen Eltern und gehen von da aus zur Schule. Den Eltern ist es mehr oder weniger egal was in der Schule los ist, sie machen mit den Jungs keine Hausaufgaben, üben nicht und sehen vor allem nicht nach dem Zustand der Ranzen (da tragen die schon mal 2 Wochen 10 verschimmelte Brote durch die Gegend) oder was ganz schlimm ist, achten nicht darauf, dass die Jungs überhaupt in die Schule gehen. Da wird dann in der Schule angerufen und eine Geschichter erzählt, z.B. der Bus ist an der Haltestelle vorbeigefahren.

An den Wochenenden gehen die beiden dann zu ihren Eltern.

Irgendwann haben die eine Familienpflegerin (heißt das so?) bekommen,
es wurde der Familie einiges an Auflagen erteilt, wie das Kinderzimmer entmüllen und da ordentliche Betten rein zu stellen.... denn die Familie haben alle im Wohnzimmer geschlafen, je nach dem wo sie der schlaf übermannt hat.
Sie sollen sich eineWohnung mit mehr als 2 Zimmern suchen. Aber das lehnt mein Schwager ab.
Die Auflage mit dem Kinderzimmer wurde erfüllt, aber inzwischen schlafen die Kinder wieder nur im Wohnzimmer.....
:roll:

Die Frau ist aber inzwischen so resigniert, dass sie sich nur noch an einem Tag der Woche mit den großen Jungs nach der Schule trifft.

In zwischen ist es so, dass in schulischen bzw. Kita Fragen immer zuerst meine Mutter angerufen wird, da meine Schwester selten ansprechbar ist.

In einigen Abständen finden "Aussprachen" zwischen meiner Schwester (mein Schwager kommt nur gelegentlich mit), der Familienpflegerin, meiner Mutter und der Jugendamt-Bearbeiterin in der Förder-Kita von J. statt... Immer auf neutralem Boden, aber es endet meistens in einem Wut- und Tobeanfall von meiner Schwester. Auch die Hausbesuche durch das JuA sind so verlaufen.

So jetzt genug von der Einleitung. Ich war letzte Woche ein paar Tage bei meinen Eltern und wir haben dann J. von seinen Eltern zum Geburtstagsfest seiner Oma abgeholt... Als ich ihn gesehen habe bin ich sehr erschrocken, er hat körperlich massiv abgebaut.
Kennt ihr die Bilder aus Afrika, wo man die Beine der hungernden Kinder sieht? So sehen J.'s Beine aus! :shock:
Wir haben ihn dann gewogen und festgestellt, dass er bei einer Länge von 1,23 m nur 17 kg wiegt, ganze 4 kg mehr als Antonia.
Seine große Schwester A. hat uns dann erzählt, dass er oft nichts zu essen bekommt. Nur ab und zu mal Frühstück oder an den Wochenenden einigermaßen geregelt, wenn sein Vater und die große Schwester zu hause sind.
Wenn er sich am Kühlschrank selbst bedient bekommt meine Schwester in ihrem Suff Wutanfälle......

UND das Jugendamt holt ihn da nicht raus!
Wir als Familie können das nicht leisten. Sie fährt dann in die Kita und holt ihren Sohn ab.

Ich würde ihn ja zu uns nehmen, wäre etwas enger aber es würde gehen.... Bei meinen Eltern kann er unmöglich hin, die haben mit den 3 anderen Kindern alle Hände voll zu tun.

Könnte ich hier zum Jugendamt gehen und fragen, ob die von Berlin aus was machen können?
KAnn man das Jugendamt in Sachsen bei der Polizei anzeigen, dass die endlich was machen?

Reden kann man mit D. nicht, sie blockt sofort ab.
«134

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir tut sehr leid, was ich da lese. du hast aber mindestens genauso mein mitleid.- anders kann ich es nicht schreiben, weil es genau den kern trifft. du wirst nämlich gegen betonwände laufen, deine nerven werden blank liegen und zum schluss wirst du die böse sein. sorry- aber genau das wird passieren, wenn du deinem gewissen nachgibst und versuchst etwas für die kinder zu erreichen.
    und bevor einer fragt wie ich sowas sagen kann: ich habe das spiel durch- 3 lange jahre!
    jugendamt? pffft, die scheren sich einen dreck. polizei? amtsarzt? die kommen,schauen und gehen wieder. nachbarn die auch aussagen? ja, solange die polizei noch nicht eingetroffen ist,schon. danach: wir arbeiten und sind den ganzen tag nicht zuause! (vorher: die kinder stecken die arme zum fenster raus, schreien, wollen essen und müssen aufs klo. die mutter hat sie eingeschlossen!) die poizei und auch der amtsarzt sehen anscheinend nichts,keine kotflecken,die betten sind schnell bezogen worden, sind blind und haben keine nase. blutende po´s bei wickelkindern sind normal, erfrierungsdiagnosen von unserer hausärztinn gestellt, werden an anderer stelle umgewandelt. die ärztin noch beschimpft.

wir haben versucht die kinder (6 stück) aufzufangen, haben sie wochenweise ausgewechselt und aufgepäppelt. löffelweise an nahrung herangeführt, stundenlang wunde pos gebadet, bettchen direkt vor heizkörper deponiert zum warmwerden.
    ich habe andertthalbjährige gesehen die 5! schüsseln cornflakes gegessen haben. eine fünfjährige die zum ersten mal in ihrem leben mit kleidchen und geflochtenem zopf vorm spiegel stand und sagte: mama, ich bin ja sooo schön! ( die maus hat mich immer wenn sie hier war mama genant, das war ihr auch nicht abzugewöhnen :oops: )

offiziell in pflege nehmen? nix da, die mutter muss einvertsanden sein! die lebenshilfe stand hinter uns, der gemeinderat der ortschaft, nichts.

doch, ein bisschen: die mutter wurde sterilisiert, die jüngsten kinder kamen in einen förderkindergarten ganztags, die mädchen in den hort. aber abends und am wochenende sind sie zu hause.

ich habe mittlerweile keinen kontakt mehr. ab und an telefonisch, wenn dei mutter geld braucht oder klamotten. aber ich fahre nicht mehr hin, das verkrafte ich nicht.
    deswegen habe ich mitleid mit dir...

ich wünsche dir ganz viel kraft und hoffe, in deinem fall wird etwas für die kinder getan!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich dachte auch zuerst: Das wäre doch der Job der Familienpflegerin :shock: Ist es nicht ihr Beruf nicht zu resignieren? Die Eltern wird man sicher nicht ändern aber mehr für die Kinder tun?
    Sieht wirklich keiner der Fachleute, wenn ein Kind hungert? :shock: Irgendwie übersteigt das wohl mein Vorstellungsvermögen.
    Meine Ma war mit J. am Montag beim KiA, weil er mit Durchfall zu uns kam, wir haben ihm dann Windeln von Antonia umgemacht, weil er es nicht immer schenll genug zum Klo geschafft hat. Wenn ich mir vorstelle, er wäre so zu Hause gewesen :shock:
    Die KiA hat mit meiner Mutter die Akte durchgesehen, der Junge ist wegen der Gaumenspalte in Dresden in Behandlung und sein Herz wird dort auch behandelt (habe ich erst am Montag erfahren, dass mit seinem
    Herz was nicht stimmt). Jedenfalls hat die Ärztin einen Brief aus Dresden bekommen, dass seit über einem Jahr J. nicht mehr da war, Termine werden einfach nicht eingehalten.
    Jetzt hat in der Nähe von uns ein Herzzentrum aufgemacht, so dass wenigstens die knapp 100 km Fahrt nach Dresden wegfallen. Aber meine Mutter muß sich um alles kümmern.

@ Marlies:
    Ich verstehe es ja auch nicht, warum die Frau so was machen kann. :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Gott Anja, ich würde Sturm laufen, da wäre mir die Bindung zu meiner Schwester egal. :sad: :cry: Wenn das Jugendamt nicht hilft, geh an die Presse und klag dort das Jugendamt an, ehe es zu spät ist. :neutral: Dir wünsche ich Kraft, ganz viel Kraft... :cry: :troest:
  • MimiMimi

1,643

Jede Familienpflegerin hat einen Vorgesetzten, der auch und der auch. ICh würde der Reihe nach immer eine Stufe weiter höher ansetzen. per tel und Brief.

Wenn Ihr als Folge ihn bekommt, gut und sicher sinnvoll. Aber die Familienpflegerin muß ihren Job entweder völig neu angehen oder eben gehen!

ich würde mal ganz zart einfließen lassen, daß einem das ja fast schon an Jessica erinnert....

Zur Not würde ich die Presse einschalten. Das ist zwar für die Kinder nicht leicht bewirkt aber evtl. eine Veränderung, sollte alles andere nicht fruchten...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hätte jetzt auch gesagt - wenn ihr beim Amt auf taube Ohren stoßt, dann droht mit der Presse. Und wenn das Drohen nichts hilft, dann geht zu Presse - das Fernsehen reißt sich um solche Geschichten und wenn es erstmal öffentlich gemacht wird, dann müssen sie was tun. Focus-Tv, Stern.TV, Brisant, Taff, was auch immer.
    Um den Kindern zu helfen wäre mir jedes Mittel Recht.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft - und gute Nerven, damit du den Kindern helfen kannst.
    gestern Abend habe ich mit Meiner mutter telefoniert, sie erzählte, dass am Dienstag das JuA unangemeldet bei meiner Schwester war und die sich rumschreitechnisch von ihrer besten Seite gezeigt hat. Warscheinlich hat die KiÄ Meldung gemacht, da es ja auffällig war, dass J. seit der letzten Untersuchung nicht ein Gramm zugenommen hat :shock:

Ich hab mir die Nummer vom Amt rausgesucht und werde dann versuchen, mich zum Sachbearbeiter durchstellen zu lassen.
  • EowynEowyn

27,156

Mach das mal und berichte uns dann. Ich hab mich bisher nicht geäußert, bin immer noch zu geschockt. Das ist eine Welt, die ich zum Glück nur aus Fernsehberichten kenn und da ist das irgendwie wesentlich weniger real, als wnen das hier jemand erzählt :shock:
    so eben bin ich fertig mit telefonieren, allerdings konnte ich all die schönen beim nächtlichen grübeln formulierten sätze nicht sagen, aber das weiß man ja vorher nie, wie es laufen wird....
    die haben sich da ja etwas zickig von wegen auskünfte übers telefon :roll: , aber ich habe sogar mit der amtsleiterin geredet (hatte erst nur die praktikantin dran) also die haben jetzt am dienstag kriesenintervention betrieben (Anzeige durch KiÄ?) und die faru hat meinen anruf als "anzeige" gewertet, die sind bestrebt da schnellstens eine lösung zu finden. meine telefonnummer haben die und wissen, dass ich j. nehmen würde (die war ganz begeistert) die wollen eh lieber eine unterbringung der kinder innerhalb der "großfamilie" als in einer einrichtung.
    die amtsleiterin will jetzt noch genauer mit der sachbearbeiterin reden und mir bleibt erst mal nur abwarten.
    aber wenigstens passiert was! ich hoffe nur, das verläuft nicht im sande, aber die nummer bleibt gespeichert!
  • MajonieMajonie

3,882

ich würde euch sehr wünschen, das bei euch mehr rauskommt als bei uns!

das wäre echt schön!!!
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich drücke euch ganz feste die Daumen und wünsche euch viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen!!!! Hoffentlich klappt es und ihr könnt die kleine zu euch nehmen, dort wird sie es sicher sehr gut haben *überzeugtbin*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich drücke auch mit, ganz dolle! Halte uns auf dem Laufenden bitte!
    ich wollte nur kurz bescheid sagen, der sachbearbeiter vom jua hat mich eben angerufen. da ist heute eine aussprache mit meiner schwester, der familienpflegerin und dem jua. er sagt bescheid was dabei herausgekommen ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich halte die Daumen, dass im Sinne der Kinder entschieden wird.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Anja ich drück auch die Daumen.

Und wenn der Kleien zu euch kommt, laß ihn bitte auf
    Pierr-Robin- Syndrom untersuchen.

Gaumenspalte und Herzfehler sind typisch dafür. Da kannst du idch aber nmochmal bei mir melden. ;-)
    so nach langer zeit meld ich mich hier auch mal wieder....

es hat sich viel ereignet, aber nichts geändert :cry: :flaming01:

inzwischen ist es soweit, dass das jua einen kindesentzug(?) über das gericht vorbereitet, allerdings kann das noch eine ganze weile dauern, weil zur zeit alle urlaub machen :roll: :flaming01:

erst mal grob der reihe nach:
    die große tochter a. ist zu ihrem freund gezogen, also ging es da noch mehr drunter und drüber....

c. war dann der meinung, da ja das zimmer von a. jetzt leer ist und er bei seinen eltern in pcto. tv-sehen alle freiheiten hat, kann er da jetzt einziehen. gesagt getan... nur sind seine schulischen leistun gen inzwischen dermaßen abgesackt, dass er der vorher die chance auf umschulung in eine "normale" schule mit weiterführendem abi-stang hatte nur noch 5en und 6en heim bringt (c. und p. gehen auf eine hilfsschule)

p. stiehlt inzwischen regelmäßig seiner mutter das geld aus der börse, damit sie nicht in die stadt fahren und sich alkohol kaufen kann. das geld liefert er entweder bei den großeltern ab oder kauft sich irgendwelchen schnulli, da er ja auch von seinen eltern nichts bekommt und sein großer bruder im gegensatz dazu immer wieder geld zugesteckt bekommt.
    scheinbar existieren für meine schwester und ihren mann immer nur gerade die kinder die zu hause sind :roll:
    p. soll in der nächsten zeit in die jugendpsychatrie, da er mit der situation zu hause absolut nicht klar kommt und immer wieder in die hosen und ins bett macht. besonders schlimm ist es immer dann, wenn meine schwester ihn im bus aus der schule abfängt und ihn zwingt mit nach hause zu gehen (wenn sie im bus ist war sie in der stadt und ist volltrunken!)
    das jua will das gutachten der psychatrie abwarten und dann den gerichtsunterlagen beifügen. nur blöd, dass die gerade keinen therapieplatz frei haben und er auf der warteliste steht, als dauert es wieder ewig bis was passiert... :confused02:

der kleine j. soll laut jua in eine art internat gehen, die ihn während der woche betreut und an den we soll er zu den großeltern, das alles soll noch vor seinem schuleintritt im august passieren, damit er noch etwas gefördert wird (er wird auch auf die förderschule eingeschult)
    NUR passiert das alles erst auf weisung des gerichtes und die machen ja alle im juli urlaub :protest: :grr:

die hauptursache dafür, dass das jua jetzt(?) endlich was unternehmen will ist, dass inzwischen 5 neue anzeigen bei denen vorliegen (2 x kinderarzt, schule wegen den leistungen von c., kindergarten, familienpflegerin) und meien schwesetr und ihr mann zu 2 terminen mit dem amt nicht erschienen sind, obwohl sie schriftlich geladen wurden.
    bei dem einen termin hat meine schwester angerufen und gesagt, dass ihr mann bei einer havarie ist (wasserversorgung) nur ist a. in der zeit bei meinen eltern gewesen um auf i. und p. aufzupassen, da die großeltern auch geladen waren, und hat mit ihren einen spaziergang durchs dorf gemacht und stellte fest, dass ihre eltern zu hause waren. auf nachfrage stellte sich raus, dass die sich gerade fertig machen um zusammen in der tschechei einzukaufen :shock:

ich habe echt keine ahnung was für ein amt das ist? und warum das so lange dauert. ich weiß ja dass die mühlen der justiz langsam mahlen aber soooooo langsam. zumal der beschluß des jua's die ganze sache dem gericht zu übergeben bereits im mai! fiel.... warum muß dann erst gewartet werden bis alle welt urlaub macht :table114: :flaming01: :twisted:
  • bambi7876bambi7876

1,428

So Mädels, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Was mit den Kiddis passiert ist super schlimm keine Frage, aber ich rege mich immer wieder darüber auf, daß auf die Behörden geschimpft wird wie nix gutes. Auf der einen Seite sollen alle immer sofort parat bei Fuss stehen bei solchen Sachen, auf der anderen Seite aber soll die Bürokratie abgebaut werden. Na was denn nun ? Was glaubt ihr denn, wo zuerst abgebaut wird.... richtig Jugend und Soziales.Ich habe beim Jugendamt,Gesundheitsamt etc gearbeitet, und glaubt mir, dieser Fall kann ohne Probleme noch getoppt werden. Wenn zweijährige vor einem stehen und betteln wieder zu ihren Eltern zu können, während der Arzt die Platzwunden, Prellungen, Schürfwunden u.s.w versorgt.
    Jetzt könnt ihr auf mir rumhacken, aber das musste jetzt sein
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn zweijährige vor einem stehen und betteln wieder zu ihren Eltern zu können, während der Arzt die Platzwunden, Prellungen, Schürfwunden u.s.w versorgt.
    Jetzt könnt ihr auf mir rumhacken, aber das musste jetzt sein

Dann gibt man doch hoffentlich das Kidn nicht zu den Eltern zurück. :shock: :shock:

2 Jährige lieben ihre Eltern egal wie grausam sie sind sie kennen es ja nciht anderes. So eine Entscheidung kann man so einem Kleinen Kind nicht überlassen.
    Und warum läßt das Jugendamt es soweit kommen das das 2 Jährige mit Platzwunden beim Arzt sitzt?

Das aht nix mit Bürokratie zu tun..sondern damit ob man seiner Aufgabe nachkommt.

und leiber einmal zu viel ein kInd rausgenommen als einmal zu wenig...oder?
  • EowynEowyn

27,156

AnjaH schrieb:
    und leiber einmal zu viel ein kInd rausgenommen als einmal zu wenig...oder?
    mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn das auf einmal dich oder jemanden den du kennst betrifft, siehst du das sicher anders. Solche Fälle gehen ja auch öfter durch die Presse und dann ist das Geschrei groß.
    Ich kann mir schon vorstellen, das die Arbeit vom Jugendamt keine leichte ist, bei all den Vorschriften, die es da zu beachten gibt. Und Jugendamt ist sicher nicht gleich Jugendamt.
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Anja: wie soll man solche Sachen denn feststellen, wenn sogar neun Babys mal ebend " verschwinden " können? Natürlich wurde die Lütte nicht zurück gebracht, sondern in eine Pflegefamilie. Es geht mir aber auch ums Prinzip. Die Jugendamtsmitarbeiter wissen nicht, was sie zuerst und zu letzt machen sollen. Du musst dir auch ( leider ) ein dickes Fell anschaffen, sonst drehst du durch. Was glaubst du wieviele aus den " harten " Ämtern entweder lange krank geschrieben waren, oder kündigen mussten etc. weil man es nicht mehr ausgehalten hat. Anstatt aber überschüssiges Personal umgelagert wird auf solche Abteilungen, nein das wird mal ebend im Personalamt noch mal aufgestockt. Du kannst auch nicht jeden dorthin setzten. Die meisten halten das nicht eine Woche aus. Was glaubst du , wie meine esrten Wochen im Sozialamt/Jugendamt/Gesundheitamt waren?! Die waren froh, daß sie jemand bereit erklärt hat, dorthin zu gehen.Sorry, ich schweife vom Thema ab.
    Zum eigentlichn Problem: Mach nichts telefonisch.Geh direkt zum Amtsleiter, falls du merkst du findest sonst kein Gehör. Versuch so viel wie Möglich an Beweisen mitzubringen, auch Fotos z.b.Ab einem gewissen Alter werden auch die Kinder selber befragt.Womit wir bei dem Problem wären, wie stehen die Kinder zu ihrer Lage?
  • MajonieMajonie

3,882

du schreibts ja- mitarbeiter müssen sich ein dickes fell zulegen- sorry, das regt mich auf! es geht um hilflose kleine menschen! ich darf als postbote oder als verkäuferinn ein dickes fell haben- aber nicht wenn ich den schwächsten mitgliedern dieser gesellschaft beistehen soll!
    ich bin stinkwütend und mir fehlen die worte.
    das musste raus.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Du hast mich ja auch völlig falsch verstanden Michaela. Ich meinte damit , man muß sich ein dickes Fell anschaffen, damit man nicht selber daran zu Grunde geht. Sorry, aber das kann jemand der nie in seolchen Ämtern gearbeitet hat, gar nicht nachvollziehen.Ich hoffe das hat sich damit aufegklärt, denn das die kleinen und auch größeren Wesen Hilfe brauchen steht auf einem anderen Blatt.
    Ja, ich weiß was Du meinst....es ist eine Gratwanderung zwischen Mitgefühl und Selbstschutz.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ bambie: Das ihr ein dickes Fell braucht um nicht durhczudrehen das glaube ich.
    Aber darum geht es hier nicht. Es geht darum das einfach viel zu oft viel zu spät wirkliche mAßnahmen ergriffen werden..und das LEiden der Kinder immer weiter geht. Viele Kinder schweigen doch aus Angst.. :???:
    Wenn ich unser Kindersorgentelephon anrufe udn höre..diese nUmmer ist zur Zeit nicht besetzt sträuben sich mir die Haare.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ja Anja, aber wer soll es denn besetzten, wenn keine Leute da sind. Es verlangen doch immer alle, das Bürokratie abgebaut werden muss.Das es natürlich auch Leute in solchen Ämtern gibt, die mit ihrer Kaffeetasse mehr spielen als mit ihrem Kulli ist auch klar,aber beschweren kann man sich ja immer :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bambie: Darum geht es nciht..das es immer fleißige und faule gibt das ist kalr.

Wenn aber das Jugendamt seine BEsuche ankündigt, genau sieht das das Kidn/Die Kinder schlecht versorgt sind/mißhandelt werden udn nciht eingreifen dann frag ich mich schon.

In dem Fall in dem ich dsa Jugendamt informiert habe hat mir der Sachbearbeiter hinterher gesagt das die Familie bereits bei ihnen Aktenkundig ist..nur dann frag ich mich wie es zu diesem Vorfall kommen konnte ( 2 Kleien Kinder ( 2/4 Jahre) ) alt die bei ca 15 Grad Außentemperatur völlig alleien ohne Kleidung bzw nur mti kurzem Höschen vor meiner Terassentür standen).

Das sidn die Dinge die mich aufregen..das nicht eingegriffen wird..und zwar drastisch..was nicht heißt das die Kinder aus der Familie gemnommen werden müssen aber die Familie braucht umfassende Hilfe. In dem Fall würde ese warscheinlich shcon reichen wenn die Kidner den ganzen TAg in eienr KITA wären ( und zwar wirklich von 7-17: 00 Uhr).

Das ist es was mich ärgert..es wird zu lange zugeschaut.
    da kommt der Mitarbeiter vom Juigendamt und geht dannauch wieder..was meinst du was hinterher mit den Kidnern passiert?

Will gar nicht drüber nachdenken.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Da gebe ich dir völlig Recht. Aber die deutsche Gesetzgebung ist nun mal für die Füße.Du weißt doch, das erst was passieren muss, bis eingegriffen wird.Sind die Kinder denn ansonsten " sauber", gut ernährt und einigermaßen untergebracht?
    @ diana:
    wenn du jetzt meinen fall meinst:
    der jüngste ist deutlich unterernährt 17 kg bei 1,23 m denn er bekommt nur was zu essen wenn er in der kita ist. daher auch die anzeigen durch die kinderärztin und beim jua.
    der lebt zu hause.

die andern kinder leben zum größten teil der woche (bzw. immer die jüngste tochter) bei den großeltern (vom jua so angewiesen). auch der große sohn ist jetzt wieder bei oma und opa weil die schule ihn zusammengestaucht hat wegen seines leistungsabfalls.

die große tochter ist ausgezogen und lebt bei ihrem feund.

wenn du unter sauber verstehst, dass die kinder wenn sie zu hause sind einmal pro woche frische kleidung bekommen, dann sind sie sauber :flaming01:

zu hause gibt es zwar ein kinderzimmer, das wird aber als abstellkammer benutzt und die kinder schlafen vor dem fernseher ein und bleiben dann einfach da liegen
  • AnjaHAnjaH

25,096

UNd falls du meinen Fall meinst:
    Nein die Kinder waren nicht sauber..und hatten strimen im Gesicht. Wie die Wohnung von innen aussieht weiß ich nicht..nur das die Mutter schon mehrfach Nachbarn angeschrien hat die es gewagt haben ihr ihre Ki´nder wieder nach HAuse zu bringen nachdem sie auf der großen Durchgangsstraße völlig alleien aufgegriffen wurden. :flaming01:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also so langsam habe ich das Gefühl, daß ihr denkt ich hätte kein Herz und würde das Beschönigen wollen. Wenn das der Fall ist, halte ich mich ab jetzt raus, weil das muss ich mir nicht geben.
    Aaaach...das sagt doch kein Mensch!
  • MajonieMajonie

3,882

entschuldige diana, ich wollte dir eigentlich gar nicht auf den schlips treten.... beim thema "jugendamt" drehen bei mir nur die signalhörner auf :oops: .
    ich glaube so im nachhinein weiß ich was du gemeint hast, aber beim lesen sah ich die bearbeiterin vor mir, die, nachdem ich ihr als erstem aussenstehenden menschen ,aus angst um meine mäuse, mein innerestes anvertraut hatte, immer noch ihren allerneuesten großelternbesuchsparagraphen anwenden wollte mit der begründung: jemand der nicht verurteilt ist, ist für uns unschuldig- und meine kinder tageweise meinem größten peiniger überlassen wollte. da fällt jeder glaube ab.
    aber ich hätte nicht so ungesehen dich dafür "verantwortlich" machen dürfen.
    nochmal: entschuldige bitte!

:knutsch01:
    kurzer zwischenbericht:

heute war eine art verhandlung vor dem gericht... meine schwester "nein ich werde nie vom alkohol lassen" und dann ist sie aus dem saal gerauscht :roll: :shock:

die richterin hat dann die 3 söhne befragt, ob sie was dagegen hätten, wenn sie woanders als bei ihren eltern müssten? sie haben nichts dagegen....
    mal sehen was als nächstes passiert.
  • EowynEowyn

27,156

na dann kann es jetzt ja wohl hoffentlich nicht mehr lange dauern.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Was für eine Aussage! :shock: Aber wenigstens war sie ehrlich und hat sich gezeigt wie sie ist...

Ich wünsche euch, dass alles im Sinne der Kinder geschehen wird!!!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Nee,ne???
    Ich hoffe, die Richterin (oder wars ein Richter?) wird die richtige Entscheidung für die Kinder fällen!
    Welches Kind sagt schon freiwillig, es macht ihm nix aus, von Mama weg zu kommen!!!
    für die kinder ist meine schwester schon lange nicht mehr die mama, sondern die alte krähe, die alte hexe, die schla..e und noch so einiges anderes :shock:

es gibt tage, da fällt ihr und meinem schwager erst nach 3! tagen auf, dass der jüngste sohn nicht zu hause ist :shock: :shock: :shock:
    nur gut, dass die dann bei oma und opa waren und nicht etwas passiert ist....

ich hoffe seit monaten dass da was passiert
    nach ewigem hin und her nun mal wieder ein update der infos....

wir waren vor einer woche kurz bei meinen eltern zu besuch und als wir dann wieder zu hause waren rief meine mutter an, dass notarzt und polizei im dorf waren weil meine schwester betrunken im straßengraben gelegen hat :shock: meine mutter ganz verzweifelt, weil wieder nichts passiert ist, die haben meine schwester nach hause gebracht und das wars. :roll:

mein mann war dann so "sauer", dass von seiten des jua immer noch nichts passiert ist, dass er eine einweisung über den amtsarzt erreichen wollte (geht aber nicht in sachsen, das macht da das ordnungsamt :roll: ) und er hat dann letztendlich abends völlig gefrustet eine mail an den jua-leiter geschrieben und u.a. mit einer anzeige des jua gedroht, wenn da nicht bald was passiert. :fingers:

die stellte sich als stich ins wespennest raus, denn plötzlich bekamen wir am nächsten tag ganz hecktische anrufe von der sachbearbeiterin.... wir müssten sofort mit der sachbereichsleiterin telefonieren und auf gar keinen fall anzeige erstatten, weil dann bekommen meine eltern auch meine nichte i. weggenommen (die lebt ja nun bald 10 jahre bei ihren großeltern, was laut aussage der sachbearbeiterin nur eine übergangslösung ist [aber eine ganz schön lange,oder?])

der knaller war dann das gespräch mit der sachbereichsleiterin, die ist doch der meinung, dass meine schwester während der woche so oft sie will im straßengraben liegen kann, die kinder sehen es ja nicht, denn die sind ja dann in der schule :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll:
    ach ja und es ist ja eine gute idee von uns, dass wir uns angeboten haben meinen neffen j. zu uns zu nehmen (das angebot hab ich vor gut einem jahr gemacht und bisher ist da nie eingegangen worden) sie will das jetzt prüfen... irgendwann werden wir wohl vom jua berlin geprüft, ob wir geeignet sind j. zu erziehen...

im august müssen wir dann zum jua bei meinen eltern um zu klären wie es nun weiter geht...

ob da jemals eine kinderverträgliche lösung gefunden wird?

meine neffe c. ist unsauber geworden, d.h. er wischt sich nach dem stuhlgang nicht den po (mit fast 16!), lapidarer satz von amtsseite: die großeltern sollen ihn dazu anhalten, dass er das macht, was er bei seinen eltern macht ist egal... was bitte ist das für eine einstellung???

p. ist bettnässer, da arbeiten meine eltern jetzt dran, indem sie ihn in der nacht einmal wecken. nicht die feine art aber in der jugendpsychatrie haben die das auch so gemacht. die psychaterin meinte zu ihm, dass es ok ist wenn er einmacht, wenn er stress hatte und das ist jetzt seine "ausrede"... nur wäscht die psychaterin nicht seine bettwäsche, sondern meine mutter :flaming01:
    übrigens könnt ihr euch vorstellen wie es aussieht, wenn ein fast 15-jähriger, nach einem we zu hause, so zittert, dass er seine tasse nicht grade halten kann? grausam!
    Ich würde eine Dienstaufsichtsberschwerde einreichen. Und das ohne jede weitere Ankündigung.
    nur ganz kurz, innerhalb der nächsten tage bekomme ich j.
    beim letzten hausbesuch des jua hat sich meine schwester so "nett" gezeigt, dass die endgültig ein einsehen haben, dass es so nicht geht. letzte woche do war krisensitzung...

j. ist in dd zur gaumensegel-op und anschließend kommt er zu mir, er wurde heute operiert und muß 5 - 6 tage da bleiben....

allerdings steht uns jetzt der ämterstress mit dem jua hier in berlin ins haus... am mo kommen die schon zum hausbesuch
  • AnjaHAnjaH

25,096

uff da kommt ja jetzt was auf euch zu. Habt ihr einen guten Logopäden und überhaupt Förderung für ihn?

Und wo leben denn die Geschwister mittlerweile?
    da ich ja erst seit letzten do weiß, dass ich ihn bekomme habe ich noch nicht vile suchen können, schule für lernbehinderte ist in relativer nähe, logopäde muß ich noch suchen.
    was an förderung möglich und angezeigt ist werden wir hoffentlich beim spezialisten für FAS erfahren, termin im nächsten monat.

die geschwister leben offiziell bei meinen eltern..
    die jungs c. und p. sollen ins heim, da sie für pflegefamilien zu alt sind.
    die schwester i. ist ja schoin seit 8 jahren bei meinen eltern, die will das amt da auch nicht weg nehmen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Warum kann man c. und p nicht bei deinen Eltern lassen?

Und falls du noch Infos suchst schau mal bei rehakids.de rein.
    Da erfährst du auch alles zu Behindertenausweis und Pflegestufe die euch warscheinlich zusteht.
    Und auch wie du die richtigen Therapeuten und Schulen findest.
    Außerdem sind dort viele Pflegeeltern von Kindern mit Auffälligkeiten u.a FAS unterwegs. ;-)
    So das JuA war eben da zur Prüfung... Jetzt gilt es zu hoffen, dass der Pflegevertrag schnell geht.
    J. ist noch nicht entlassen worden, er mußt leider antibiotisch behandelt werden, morgen entscheidet es sich ob es i.v. weiter geht oder ob er auf oral umgestellt werden kann.
    Laut der Schwestern ist er "ein gaaaaaaanz Lieber" ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann drück ich die daumen.

Hast du den Link gesehe den ich dir gepostet habe?

http://www.rehakids.de
    Ja, danke, hab ich gesehen, habe ihn gespeichert, weil noch keine Zeit zum Lesen war...
    Morgen Nachmittag wird J. entlassen :bounce02: Also haben wir dann Abends Familienleben zu fünft :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mensch, das freut mich. :grin: Ich wünsche Euch Alles Gute und hoffe du hast Unterstützung wenns mal schwierig wird.
    so nun ist Jan schon den 2. Tag bei uns und die Liste für die Erstaustattung wird immer länger :shock:
    Das mitgebrachte Bett ist verdreckt, es fehlen Leisten, die Matratzen stinken nach Rauch, Suff und Urin :groggy: Mein Waschmaschine routiert, damit ich die Kleidung "geruchslos" bekomme, aber da hilft auch Japanöl im Weichspülerfach nichts, die muß mehrmals gewaschen werden.... Naja eins nach dem anderen...

Der KiA hat Jan noch mal Antibiotika verordnet, da die eine Naht im Hals arg gelb ist, dann hat er heute eine Blutkontrolle gemacht, der HB ist arg niedrig (das hat komischer weise die Klinik nicht interessiert, der KiA hat extra angerufen :roll: ) ich soll Kräuterblut geben. Fällt euch noch was ein was ich ernährungstechnisch machen kann?

Beim Kieferorthopäden/Zahnarzt waren wir auch, der will aber erst mal abwarten, was die Spaltsprechstunde sagt, den ersten Füllungstermin für die Löcher haben wir in 14 Tagen damit die Wunden erst mal abheilen können.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie sieht es aus mit Schüßler Salzen? Magst du ihn damit ein wenig aufpäppeln?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum