1. mahlzeit ersetzt - milchmenge+2.mahlzeit?

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 7. 04. 2006, 19:50 in Ernährung
hallo zusammen,

tobi´s 1. mahlzeit ist seit ca. 2 wochen ersetzt (er futtert seit dem 14. breitag mittags ein ganzes gläschen "pastinake/kartoffel" oder "kürbis/reis". gestern war der erste fleischtag "pastinake/reis/pute".

ich wollte nicht sofort, nachdem die erste mahlzeit ersetzt ist, mit der 2. beginnen - das fand ich zu früh. jetzt, nach 4 wochen beikost könnte ich doch damit beginnen, oder?

meine hauptfrage ist allerdings: bekommt er dann noch genug milch???
er trinkt jetzt schon nur noch 3 fläschchen á 220-250ml.

morgens: 220ml
mittags: 1gläschen (pastinake, reis, pute + ein paar löffelchen birne)
nachmittags: 230ml
abends: 250ml
zwischendurch lutscht er manchmal an einer reiswaffel rum

ich würde gern das nachmittagsfläschchen ersetzen, da er abends eh schon so müde ist... wäre das auch ok? muss ich dann nachmittags den gob anbieten oder besser wegen der milchmenge den milchbrei??? oder würden 2 milchfläschchen ausreichen? wasser trinkt er noch nicht so viel, vielleicht 20ml.

danke schonmal für eure antworten!!!! :knutsch01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @TinaLuna: Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sollten es mindestens 2 Milchmahlzeiten sein (einschließlich Milchbrei), du kannst also ganz nach Lust und Laune (deines Sohnes natürlich ;-)) auch austauschen.

Und mit der übrigen Beiksot ist es auch so okay, du kannst gerne schon probieren, ob er mal was Neues möchte!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lieben dank claudia! mannomann, dieses thema beikost ist echt ne wissenschaft für sich :grin:

habs schon mal probiert mit zucchini und broccoli - ist aber bis jetzt bäh bis auf naja halt seine pastinake und kürbis, dafür die beiden gemüse in allen variationen ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huhu, jetzt muss ich meinen thread nochmal raufholen, sorry, aber ich bin doch wieder unsicher.

tobis "futtermenge" sieht seit vorgestern so aus:

7:30h 250ml milch
    12:00h 1 gemüsegläschen mit fleisch + öl (ca. 200g)
    16:00h GOB (hirseflocken + birne fein + öl (ca. 200g)
    20:00h 250ml milch
    dazwischen ca. 90ml wasser

und jetzt ist er seit gestern verstopft.... wie hasenköttel... soll ich den GOB nochmal weglassen und nachmittags weiter milch füttern?
    bekommt er mit 2 fläschchen genug kalzium und eiweiß? meine kiä hat vorgestern bei der u5 gesagt, ich soll sinlac füttern, nur damit sei gewährleistet, dass er alle nährstoffe bekommt (hirnwachstum etc.) ich solle auch kein fleisch und kein getreide füttern. ich hab zu bedenken gegeben, dass im sinlac sehr viel zucker drin ist - sie meinte, ich solle ihn mit reis strecken. hab gefragt, was dann mit der tollen nährstoffdichte passiert... nix...aha...

hilfe bitte...
    naja, wie gesagt, sie hat es mal wieder geschafft, mich zu verunsichern. aber sinlac werde ich auf keinen fall füttern, er bekommt fleisch und getreide!
  • AnjaHAnjaH

25,096

aber sinlac werde ich auf keinen fall füttern, er bekommt fleisch und getreide!
    Sehr vernünftig..Hat deine KIÄ einen Werbevertrag mti denen oder warum empfhilit sie diese völloig unnötige überteurerte Zeug.

Zu den Hasenkötteln.
    Fütter Nachmittags mal nur Birne ohne Hirse.

Und welche Milch bekommt er denn?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

er bekommt natürlich ne pre ;-)

kann es sein, dass das nachmittagsfläschchen zu schnell ersetzt wurde (am dritten tag bereits)? und dass deswegen der darm nicht hinterherkommt? gut, füttere heute nur "birne fein" von alnatura (da ist aber reis mit drin.., trotzdem ok?).

danke schonmal anja!!!

ach ja, bezüglich "pre". sie hat mich auch gefragt, was er für milch trinkt. darauf fragt sie mich, wieso nicht die 1er. hab ihr gesagt, dass er davon zu wenig trinkt. fragt sie mich doch tatsächlich, ob ich nicht mal die 2er ausprobieren will. hab ich ihr gleich gesagt, dass die noch mehr stopft. mannomann...
  • coracora

6,187

die pastinake ist stopfend, der kürbis nicht - mach einfach ein paar Kürbistage, und viel Birne füttern!!
    das ist bei jedem Baby mal so, dann kann man mit Birne und Kürbis ausgleichen.

wenns andersrum ist und es ist zu weich, kann man dagegen mit vermehrt Pastinake/Karotte/banane ausgleichen ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke cora! seit 3 tagen mag er auch kartoffel/blumenkohl. das ist doch auch stuhlauflockernd, oder? vielleicht wars auch zuviel neues auf einmal... blumenkohl und hirse... ich lass die hirse wie anja sagt, nochmal weg.

ist denn die trinkmenge/milchmenge so in ordnung? sollte schon ein bissl mehr wasser werden, oder?
  • coracora

6,187

das mit dem Wasser, das kommt von allein, mach dir mal keine Sorgen. Die kleinen wissen sehr gut, wie viel sie brauchen. Im Brei/Gläschen ist auch viel Wasser noch drin. Irgendwann, wenn er mal weniger Brei und mehr festes Essen zu sich nimmt, kommt das mit dem Wassertrinken. Gib lieber von anfang an keinen Saft, um das Trinken zu fördern, davon kommt man nicht mehr los - aber die trinkmenge des Wassers wird sich automatisch steigern!
    die milchmenge ist auch ok, das sind 2 MIlchmahlzeiten, wie erwünscht. ;-)

Blumenkohl ist auch stuhlauflockernd, aber manche vertragen es nicht ganz so gut mit dem darm ;-) Aber es gibt dann eher Blähungen als Verstopfung.

Lass lieber eins von beiden erst mal weg und wenns das nicht war, lass den Blumenkohl mal weg. ;-)

birne Fein ist ok, der reis ist nur zum verdicken des Breies drin, das ist völlig ok. ich denke nicht, dass das zu schnell ersetzt war - wenn er so viel will, ist das ok, da würde ich nicht gegen sein Willen weniger geben.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

fein!! wird gemacht! und ja, ich biete ihm nur wasser an. am anfang hat er mich angeschaut, als ob ich ihn vergiften wollte, mittlerweile nippt er ab und zu am wasserfläschchen (andere trinkbehältnisse mag er nicht).

danke nochmal, werde berichten, wie´s weiterging.

:knutsch01:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, das ging aber schnell!!!

windelinhalt vor 10 minuten war schön matschig :biggrin:

vielen lieben dank für eure hilfe :knutsch01:
  • coracora

6,187

super! jetzt weißt du ja, wie du immer ausgleichen kannst. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum