nicht krabbeln - wer noch?

sarah76sarah76

122

bearbeitet 20. 07. 2006, 23:24 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,

unser kleiner ist inzwischen 11 monate alt, hat sich mit 9 monaten das erste mal gedreht. wir sind jetzt seit 3 monaten in physiotherapie, weil er nicht krabbelt oder robbt.
in absprache mit dem therapeuten darf fabio allerdings jetzt sitzen, obwohl er sich nicht selbst aufsetzen kann, aber das üben wir täglich über die zwergenposition. er sitzt inzwischen super, kann sich gut ausbalancieren. wir sollen auch stehen mit ihm üben, damit er kraft in den beinen bekommt.
vielleicht kann er ja eher laufen als krabbeln, bzw. krabbelt überhaupt nicht??? allerdings meinte der therapeut, man soll die krabbelphase auf keinen fall überspringen. aber kann man einem kind wirklich krabbeln lernen? es liegt doch in der entwicklung des kindes, ob und wann es krabbelt bzw. läuft.
bei wem ist es ähnlich? gibt es noch jemanden hier, bei dem der/die kleine das krabbeln einfach übersprungen hat?

viele grüße
sarah
«13

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiss von einem Bekannten, dass seine Tochter (10Monate), nicht krabbelt, dafür aber robbt und sich schon am Tisch und Ähnlichem hochzieht... hmmm
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    also zwei Kinder, die ich kenne, sind auch nie gekrabbelt, eines läuft schon seit Monaten an der Hand (ist jetzt 13 Monate alt). Das andere robbt lieber oder zieht sich gleich hoch. Da sind Kinder wohl unterschiedlich. Und Hauptsache, sie bewegen sich überhaupt fort, finde ich?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Kleiner krabbelt auch nicht(11monate)er rutscht dafür auf den hintern durch die gegend.
    Meine Physiotherapeutin hat mir gesagt das das in jeden kind programmiert ist und igrendwann macht es jedes kind von allein,bloss die bauchlage sollte man nicht auslassen zur stärkung der rückenmuskulatur.
    Ric setzt sich auch nicht von allein hin,aber er sitzt seit monaten wie eine eins.
    Ich selber bin nie gekrabbelt und auch mein freund nicht,er lief dafür schon mit 10monaten und fing dann erst an zu krabbeln.
    Ich übe mit ric auch ab u zu aber trängen werde ich ihn nicht.

Gruss Peg
  • HerzjeHerzje

1,048

Marius ist erst mit 13(!) Monaten gekrabbelt - mit 15 Monaten einfach aufgestanden und frei gelaufen - 1. Tag 2 Schritte, 2. Tag 4 Schritte, dann musste ich einiges aus seiner Reichweite entfernen. ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mailin ist jetzt 9 Monate alt. Sie sitzt nicht und sie krabbelt nicht. Sie robbt und zieht sich seit 1 Woche hoch, auch bis zum Stehen, das scheint allerdings eher meistens ein "Versehen" zu sein.

Das Kind meiner Freundin ist genauso alt, sitzt und krabbelt, zieht sich auch hoch, aber nicht bis zum Stehen. Das von einer Bekannten ist 10 Monate alt und macht meistens gar nichts, außer sich ab und an in eine andere Position zu rollen. Die Kids sind wirklich unterschiedlich.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Physiotherapeuten ab einem gewissen Alter dieses Zugeständnis machen, zu sagen: setzen sie das Kind hin. Ich möchte aber trotzdem gern sagen: das heisst nicht,dass das gut ist. Wenn man die Kraft dazu hat und die Konsequenz, dann sollte man es lassen. Und das Kind hinstellen, damit sich die Beine kräftigen? davon halte ich auch nichts. :roll: Klar ist es schwer, aber das liegt meist eher an den mamas, die natürlich manchmal deprimiert sind, wenn sie sehen, was andere Kinder schon alles können. Aber das muss in den Hintergrund treten, das ist meine Meinung. Du wirst dein Kind NICHT dazu bekommen zu krabbeln, wenn du es hinsetzt und hinstellst. Die Motiation sich auf dem Boden zu bewegen wird so nicht kommen, da sist einfach so. Ich kann dir daher wirklich nur davon abraten. Die Krabbelphase noch irgendwie erreichen zu wollen hingegen ist ein guter Ansatz. WIr verfolgen den auch. Nicht nur, dass krabbeln wichtig für das Gehirn und deren Entwicklung ist, vor allem sorgt das Krabbeln für eine gut ausgeprägte Rückenmuskulatur und gerade diesen Kindern mangelt es ja idR genau daran.

LG, Lore
    Ole fing übirgens mit 12 Monaten an zu robben,
  • PatyPaty

2,953

Gabbriel karbbelt nicht, aber ich "stelle" ihn alle naselang in den Vierfüssler, seit etwas über einer Woche, er schaukelt dann etwas, so wie die Kinder, die es von allein lernen, und legt sich dann wieder hin, um weiter zu robben. Seit ich ihm seine Knie"gezeigt" habe, richtet er sich an allem möglichen Gegenständen auf, an denen er sich zum hochziehen gut festhalten kann.

Er lag immer im Kinderwagen und hat dann auf einmal angefangen, sich ins sitzen zu ziehen, so mit 9 Monaten.
    Im Gitterbett zieht er sich zum sitzen, oder er schiegt sich mit irgendwas ins Sitzen und sitzt dann auch wie eine Eins.

Wenn er sich hochzieht, ist er überglücklich, genauso, wie wenn er sich ins sitzen zieht, denn er überblickt alles besser.

Anjah hat glaube ich irgendwann mal erwähnt, dass nicht dass Krabbeln an sich wichtig ist, sondern der Kreuzgang, sei es beim Krabbeln oder robben.
    Oder hatte ich das falsch verstanden?

Ich war ja auch besorgt, aber da ich Fortschritte sehe, mache ich mir erstmal keinen Kopf mehr.
  • LoreleiLorelei

4,536

Paty, ganz genau, das stimmt. Fürs Gehirn ist der Kreuzgang wichtig. Da reicht auch robben oder kriechen. Für die Muskulatur ist jedoch das Krabbeln wichtig.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

eine freundin von mir ist auch nie gekrabbelt - sie hat immer nur gesessen (ich denke mal, sie wurde hingesetzt) ist aber irgendwann aufgestanden und gelaufen. sport hat sie später übrigens gehasst (eigentlich jegliche art von bewegung) :grin: - sie ist aber trotzdem ein ganz tolles mädel geworden ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

dann frag sie mal, was sie bisher für Rückenprobleme hat. ;-)
    Ich bin auch nicht gekrabbelt, aber ich habe auch schon Probleme mit der Bandscheibe gehabt, habe 2003 ganze 12 Blockaden gehabt!!!! und eine sehr schwache Rückenmuskulatur. Stress bemerke ich sofort im Rücken und meine Körperhaltung sitzend ist nur dann ok, wenn ich darauf achte. Ich bin auch ein tolles Mädel :biggrin: , aber wenn man damals mehr darauf geachtet hätte, dass ich doch noch länger auf dem Boden als im Sitzen bleibe, hätte mri das sicher nicht geschadet. ;-)
    Meine Tochter konnte sich auch erst spät allein aufrichten und ist unheimlich spät erst gekrabbelt und gelaufen.
    Unsere KG hat immer gesagt, daß das Sitzen eine Sackgasse ist (weil ich Melina zum besseren Spielen auch gelegentlich mal hingesetzt habe). Und sie hatte recht. Irgendwann ist Melina auf dem Po rutschend vorwärtsgekommen und wollte überhaupt nicht mehr auf dem Bauch liegen. So hätte sie niemals Krabbeln gelernt und das Laufen lernen hätte vermutlich Jahrhunderte gedauert. Also mußten wir sie sehr mühsam wieder zur Bauchlage bringen und irgendwann hat sie plötzlich begriffen worum es geht und ist prima gekrabbelt.
    Außerdem hat die KG berichtet, daß sie Kinder gesehen hat, die zwar laufen konnten, aber nicht in der Lage waren, sich ohne Hilfe hinzustellen. Das war die Quittung dafür, daß sie nie gelernt haben, sich selbst mit den Armen aufzustützen und aufzurichten.

Das beste ist wirklich, wenn die Kinder von ganz allein ihren Weg gehen. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch ganz viel Kraft dafür. ;-)
  • sarah76sarah76

122

@ lorelei: ich weiß, ich habe auch lange versucht, ihn nicht hinzusetzen, aber als ich es gemacht habe, war er auf einmal wie ausgewechselt. nach 2 1/2 monaten unbefriedigtem, schlecht gelauntem gequengel, weil er alles nur aus rücken und bauchlage machen konnte, hatte ich auf einmal wieder ein relativ friedliches kind, dass von heute auf morgen super spaß daran gefunden hat, zu sitzen. das mit der sackgasse weiß ich auch und ich habe erst letztes wochenende ein kind gesehen, dass zwar gelaufen ist, aber nicht alleine aufstehen konnte ;-)
    trotzdem möchte ich fabio das sitzen nicht "verbieten" weil ich der ansicht bin, es tut ihm gut. er fühlt sich anscheinend jetzt größer. im kinderwagen sieht er alles, am tisch kann er dabei sitzen und mit grabschen, im einkaufswagen hat er den überblick...
    p.s. ich muss auch sagen, ich hatte die kraft nicht mehr, ihn den ganzen tag liegend zu ertragen weil er so nörgelig und quengelig war - einfach unzufrieden.

liebe grüße
    sarah
  • unauna

837

Conor krabbelt auch nicht!
    Er kann in einem Mordstempo robben und kommt so auch von einem Zimmer ins andere :shock:
    Er geht schon länger als er richtig robben kann auf Hände und Knie und wippt dann.
    Er robbt mit der Brust auf etwas erhöhtes (z.B. Hundekorb) und stellt sich dann auf die Füße.
    Er setzt sich auf. Dafür rollt er sich halb auf die Seite, knickt die Beine im rechten Winkel nach vorne und richtet sich dann mit einem echt anstrengenden seitlichen Situp und der Hilfe eines Armes auf. Mit viel Kraftaufwand und einem hochroten Kopf klappt das nach einigen Zurückfallern sehr gut :roll:
    Aus dem sitzen wirft er sich einfach nach vorne und fängt sich mit den Armen ab :shock:
    Mir wird jedesmal ganz schlecht, denn wir haben überall Fliesen und er bleibt nicht auf Teppichen oder Krabbeldecken, die sind ja soooo öde :roll:
    Neuerdings versucht er sich hochzuziehen.
    Ich denke, dass er wahrscheinlich das Krabbeln ausläßt, weil der Boden so glatt ist und er auch so unglaublich mobil ist.

LG
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@lore:
    da sie nie sport gemacht hat und sich seltenst bewegt, leidet natürlich die figur... aber rückenprobleme hat sie bis jetzt nicht (kann aber durch ihren beruf frisörin noch kommen...). aber dass sie keine rückenprobleme hat, ist reines glück!!!

ich wurde ab 6 monaten immer wieder hingesetzt, hab ne skoliose (verkrümmte wirbelsäule, rückansicht wie ein "S" - zum glück durch viel sport begradigt und mit bloßem auge nicht mehr zu erkennen) ein hohlkreuz und in sich verdrehte wirbelkörper - ist echt kein spaß damit zu leben!!! meine mutter bereut das zutiefst, sie wusste es einfach nicht besser!!!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Außerdem hat die KG berichtet, daß sie Kinder gesehen hat, die zwar laufen konnten, aber nicht in der Lage waren, sich ohne Hilfe hinzustellen. Das war die Quittung dafür, daß sie nie gelernt haben, sich selbst mit den Armen aufzustützen und aufzurichten.

jetzt versteh ich das erst richtig :razz: , warum viele ältere (in alter von meiner mama und älter) so erstaunt waren, dass wenn leonie hingefallen ist, sie sich so schnell wieder aufrichten konnte ohne zu schreien und ohne hilfe. ich hab mich immer gewundert, warum die das so toll finden. :neutral: jetzt ist es mir klar, wenn ihr versteht was ich meine.
  • LoreleiLorelei

4,536

*lachab* ja Katja. :biggrin:

Tina, meine Mutter leider auch nicht. Ich wurde ab dem 6. Monat auf den Topf in die Ecke gesetzt, damit ich nicht umkippe. Die Ärzte rieten das damals sogar. :twisted:

sarah, sorry da sich nachfrage, ich kann mir auch nciht alles merken. :biggrin: Macht ihr KG?? Ach ja du sagtest die KGin hat diesen Kompromiss zugestanden wa?? Mein Tipp an dich: Lass dir Übungen zeigen, wie du sie ins Sitzen bekommst. Worauf ich hinaus will. Ole sitzt mittlerweile auch ab und zu. Er ist 14 1/2 Monate, es ist für seinen Geist einfach auch wichtig... das ist ne scheiss Zwickmühle, ich verstehe dich daher durchaus. Aber iw rhaben uns angewöhnt ihn nciht hinzusetzen!!!SONDERN: wir stellen ihn in den Vierfüssler, dann ziehen wir seinen Po über einen Oberschenkel nach hinten/ seitlich und er schiebt dann weiter ins sitzen. Also helfen wir ihm den Weg zu finden, aber wirklich bei JEDEM hinsetzen. Einfach hinsetzen birgt das sehr wahrscheinliche Risiko, dass HINSETZEN im Geist nie ein VORGANG sein wird, sondern immer nur eine Situation, ein Zustand, ... ich hoffe du verstehst was ich meine. Zeig immer schön den Weg, wenn du schon den Kompromiss machst. ;-)
  • PatyPaty

2,953

@una:
    Dein Connor ist ja ganze 2 Monate jünger, und macht jetzt schon all die Sachen die Gabriel mit 11 Monaten gerade beginnt ;-)
    Er geht ja auch den richtigen weg, wie hinsetzen über Seitsitz, oder um wieder auf den Boden zu kommen, auf die Arme stützen etc.
    Zum rutschigen Boden: Mach ihm doch mal was rutschfestes an die Knie!

Gabriel macht super Fortschritte, nur durch das immer wieder in den Vierfüssler-gestelle, er hat sich jetzt auch schon einpaarmal hingesetzt, ohne irgendwelche Gegenstände zum hochziehen oder drücken. :bounce02:

Ich habe jetzt auch ein viel zufriedeneres Baby!
  • sarah76sarah76

122

@lorelei: ja, der krankengymnast hat uns gezeigt, wie wir ihm selbst hinsetzen lernen können, also auf die seite legen und dann auf den unterarm stützen und hochdrücken, er nennt das zwergenposition oder zwergensitz. fabio versucht das auch inzwischen schon alleine, wenn er umgefallen ist, schafft es aber nicht ganz. wenn ich ihm meine hand zum stabilisieren anbiete, gelingt es und er grinst über beide backen :-)
    den griff kenne ich,den machen wir auch schon seit paar monaten und ric schafft es schon sehr oft allein,allerdings geht es am besten wenn man ihn ein bein hält und so kommt er sehr gut hoch und wenn ich ihn in den vierfüsslergang stelle setzt er sich sofort hin und rutscht los.
    Auf die knie stellt er sich leider nicht,da fängt er an zu schreien als wenn es weh tut,ich werde bei der u6 nochmal die hüfte untersuchen lassen.
    ansonsten wird er wohl nie so richtig krappeln,aber solange er auch mal in der bauchlage spielt ist das ok für den rücken wurde mir gesagt.
  • LoreleiLorelei

4,536

ansonsten wird er wohl nie so richtig krappeln

Liebgemeinter Tipp: denk sowas nicht mal.
    1. Muss es eure absolute Prämisse sein, denn was die Kleinen beim Krabbeln an Muskulatur aufbauen, können sie anderweitig nicht so schaffen.
    2. Wenn du es denkst, hast du die falsche Trainings- und Erwartungshaltung an deinen Kleinen und dann wird er es auch nicht schaffen.
    3. Ja es gibt Kinder, die nicht krabbeln (ich auch), aber MIT KG ist das sehr unwahrscheinlich, weil das ein wichtiges Ziel ist und die KG nicht stehen und laufen üben wird ohne das Krabbeln VORHER anzugehen.
    4. Ich hatte allen grund zu glauben, dass Ole es nicht tun wird. Und er krabbelt zwar noch immer nicht, aber wenn man ihn aufmerksam beobachtet, dann sieht man, dass er sich in diese Richtung zu entwickeln versucht. Also wird er es auch tun. :grin:

LG, Lore

P.S.: ja ich Bauchlage spielen ist gut! Keine GFrage, abe rauch dem Laien ist doch klar, dass das weniger anstrengend udnd amit auch weniger Muskel bildend ist als Krabbeln. ;-)
    ich übe jeden tag mit ric sobald er wach ist,denn dann ist er am besten drauf und drehen tut er sich gut und er versucht auch in den vierfüssler zukomm,aber er schafft es noch nicht und dann wird geweint und gemeckert.seit gestern bleibt er auch mal im voerfüssler,aber das mit den vrowärts bewegen klappt nicht,er ist da irgendwie zu ängstlich,wenn ich es ihn zeigen will macht er sich total steif und fängt an zu schreien.
    Meinen zwei grossen musste ich nix zeigen,sie haben alles von allein gemacht.
    Gut irgendwann wird er schon krabbeln,aber wohl eher wenn er schon läuft wie sein papa.
  • PatyPaty

2,953

Wenn er jetzt erst gerade in den Vierfüssler geht, hat er natürlich Angst vorran zu kommen, denn er könnte schliesslich aufs gesicht fallen und das weiss er ;-)
    Gabriel wirft sich vom Vierfüssler immer auf den Bauch, um vorran zu kommen. was wir zum üben machen, ist durch Stuhlbeine, durchzuklettern. Da muss er über die Queerstreben drüber und das geht nur auf allen Vieren :razz:
    Immer wieder einfach nur in Position stellen, allein das Wippen stärkt schon den Rücken und wenn sie sich sicher fühlen, krabbeln sie!

Er setzt sich jetzt wunderbar allein hin. Ob ich ihn zum krabbeln bekomme, weiss ich nicht, hab manchmal das Gefühl, er wischt halt gern den Boden :roll:
    das mit den wippen haben wir gerade geübt und es hat ihn ganz sehr gefallen aber dann hat er sich hingeseztzt und los ging es auf den hintern.
    Ric wischt auch gern den boden :biggrin:
    ich würde ihn bei den wetter gern mit in dengarten nehmen aber auf den hintern geht noch nicht(zu nass und zu kalt) und im wagen bleibt er nicht mehr so richtig sitzen,da fängt er nach paar minuten an zu meckern und zu weinen weil er raus will und sich vorwärts bewegen will,aber ständig an den händen laufen geht mit der zeit auf den rücken und ich würde gern mal was im garten machen können und nicht nur mit ric auf den arm zuschauen wie mein freund alles alleine machen muss. :sad:
  • PatyPaty

2,953

Hast du keine Schneehose? Damit wird er nicht so schnell nass!
    An der hand laufen lassen würd ich ihn garnicht! Damit nimmst Du ihm erst recht die Lust am Krabbeln.
    Hast Du ein aufblassbares Planschbecken? Das könnte doch als Laufstall funktionieren!
    also ich weiss nicht ob er dadrin bleiben will,er will ja immer an allem mit teilnehmen.
    das mit der schneehose ist eine gute idee und ich hab sogar so eine regenhose,aber es ist halt noch ziemlich kalt auf den boden.
  • JeSaJeSa

59

Hallo!

Unsere Alisa krabbelt nun seit einer Woche. Sie ist aber schon über 10 Monate alt. Dachte ja eigentlich auch, dass sie nicht mehr krabbelt weil sie sogar schon ein paar Sekunden allein stehen kann aber siehe da, ganz plöztlich aus dem nichts kams...

Lg, Jessi
  • LoreleiLorelei

4,536

Öhm, entschuldige bitte aber 10 Monate sind absoluter Standard, Mittelmaß und nicht mal im Ansatz spät dran oder so.
    Mädels - nicht alle, die hier mit schreiben, aber eben auch die, die nur mitlesen ;-) - keinen Druck machen BITTE. So oft wird im Vergleich mit anderen Kindern oder Normwerten das Kind an defiziten oder Erfolgsschritten gemessen und bewertet, aber das ist falsch, gefährlich und absolut unnötig. Eine Mama, die sich im Kopf Stress macht, weil ein Kind mit 10 Monaten nicht krabbelt, muss einfach nicht sein!!! :cry:
    *grins* mein luca konnte garnet krabbeln er ist dafür mit 11 monaten gelaufen...
  • PatyPaty

2,953

Hier in diesem Fred gehts ja eher um Kinder, die mit 11- 12 Monaten noch nicht einmal von sich aus in den Vierfüssler gehen, oder sich noch nicht hinsetzen von allein.
    Das man eben das Laufen zugunsten des krabbelns verhindern sollte, um den Rücken zu stärken.

Gabriel bekommt zur Zeit die totale Krise, wenn ich ihn in den Vierfüssler stelle :roll: er wirft den Kopf nach hinten, schreit und will auf den Bauch zum Robben. wie kann ich ihm das denn schmackhafter machen, oder so weiter machen?
    ric geht nicht von allein in den vierfüssler,aber wenn ich ihn dahin bring freud er sich und ich übe mit ihn dann schaukeln und dann setzt er sich sofort hin und rutscht los,im moment hat er bloss wieder mal nen schnupfen und ist viel am weinen und meckern. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Bertolli.73 schrieb:
    Ric setzt sich auch nicht von allein hin,aber er sitzt seit monaten wie eine eins.
    Bertolli.73 schrieb:
    ric geht nicht von allein in den vierfüssler,aber wenn ich ihn dahin bring freud er sich und ich übe mit ihn dann schaukeln und dann setzt er sich sofort hin und rutscht los

Und genau das ist einer der Grund, warum man Kinder nicht hinsetzen soll. Indem du ihn hingesetzt hast, hast du in seine normal Bewegungs-Entwicklung eingegriffen, also rutscht er jetzt auf dem Popo und krabbelt nicht.
    meine mittlere tochter hat auch erst auf den hintern gerutscht bevor sie gekrabbelt ist und sie hat dies alles allein gemacht ohne irgendwelche hilfen oder übungen.
    Ich habe ric nicht immer gleich hingesetzt,er hat sich an den händen hochgezogen und nachdem er bei den krabbelversuchen zweimal auf die nase gefallen ist hat er es nicht wieder versucht und hat eher durch zufall mitbekomm das er auf den hintern vorwärts kommt,er hat immer auf den hintern getanzt und ist damit vorwärts gerutscht und sie da er hat eine weile gebraucht um zu merken das er so vorwärts kommt und seitdem ist er viel ausgeglichener.
    Klar übe ich mit ihn und setzte ihn nicht gleich hin,aber wenn er dann sitzt lasse ich ihn auch.
  • maja05maja05

114

Wir haben jetzt auch angefangen, den Vierfüssler zu üben, um dann zum krabbeln zu kommen. Meine Lara ist jetzt 11 Monate und hat vor 2 Wochen angefangen zu robben.

Unsere KG hat mir auch erst gestern wieder gasagt, wie wichtig krabbeln ist, noch viel wichtiger als robben.
    Man sollte alles dafür tun, dass das Kind krabbeln lernt. Sonst hat es höchstwahrscheinlich noch jahrelang Probleme mit der Bewegung und weil sich das auch aufs Gehirn auswirkt, veilleicht sogar Sprachprobleme oder Ähnliches.

Ich selbst bin nicht gekrabbelt und habe einen sehr schwachen Rücken und habe mich auch das ganze Schulalter durch den Sportunterricht gequält, weil ich einfach zu unbeweglich war.

LG
    Sabine mit Lara (06.05.2005)
  • PatyPaty

2,953

Ich bin auch nicht gekrabbelt und habe bis heute auch keine Rückenprobleme, bis auf den Ischias in der SS.
    Ich habe viel Sport getriben in meiner Kindheit, wie Schwimmen, Trampolinspringen, Kajak, Volleyball und da auch nie ein Problem gehabt!
    Sprechen kann ich wunderbar, habe ich sogar schon vor dem 1. Geburtstag mit angefangen und meine Eltern sind auch heute noch ganz verzweifelt.
    Ich denke das ist individuell, aber man muss ja die rückenprobleme nicht extra hervorrufen.

Ich habe bei Paula und Pablo auch ein "Geh frei" benutzt, als sie sich schon hinstellen konnten und an Möbeln entlang gingen.
    Habe auch erst hinterher erfahren, dass das nicht gut ist.
    Mein KiA hat mich bei Gabriel gefragt, ob er so ein Ding benutzen würde, als ich das verneinte, meinte er, dass es klar wäre, warum der Junge keine Fortschritte macht :shock:

Ich habe einen Artikel auf spanisch gefunden, warum von diesen Dingern abgeraten wird und werd ihm den beim nächstenmal mitbringen!
    Wir gehen da eh nur hin, wenn das Kind krank ist.

Ach ja, als Gabriel heut nacht zum trinken wach wurde, stand er im Vierfüssler :biggrin: also werd ich ihn weiter "ärgern" damit.
  • LoreleiLorelei

4,536

Paty, dass er meckert ist verständlich, denn das ist natürlich sehr anstrengend für ihn. Aber du machst das absolut richtig und ich find es super, dass du da konsequent bist.

Bertolli, wir können dir heir wahrscheinlich sonstwas für Beweise bringen, dass es falsch ist und du wirst immer wieder beginnen mit "aber....". Das bringt uns an dem Punkt nicht weiter.
    Auch Kinder, die von allein auf dem Po rutschen, sollte man daran hindern, wenn es möglich ist. Tut dies aber ein Kind, dass sowieso schon eine schwache Muskulatur hat oder anderweitig etwas langsame rist in der motorischen Entwicklung, dann sollte man alles dafür tun, das Porutschen zu verhindern.
    Ich habe ric nicht immer gleich hingesetzt,er hat sich an den händen hochgezogen und nachdem er bei den krabbelversuchen zweimal auf die nase gefallen ist hat er es nicht wieder versucht und hat eher durch zufall mitbekomm das er auf den hintern vorwärts kommt,er hat immer auf den hintern getanzt und ist damit vorwärts gerutscht und sie da er hat eine weile gebraucht um zu merken das er so vorwärts kommt und seitdem ist er viel ausgeglichener.

1. Wenn ich einem Kind ne Tafel Schokolade in die Hand drücke, ist es auch ruhgier, ausgeglichener, zufriedener.... und ruhig gestellt. Sorry, aber da sist so. Und genau das tust du damit,d ass du das orutschen nicht zu hindern versuchst auch. Aber es bleibt dabei: das ist falsch. Ich bin sonst nciht so schnell dabei zu sagen: da sist gut, das schlecht, aber in dem Fall finde ich es einfach auch gefährlich. :???:

2. ER hat sich an den Finger hochgezogen?? WIRKLICH NUR ER??? Ich glaube jeder von uns hat sein Kind schonmal an den Finger SICH hochziehen LASSEN, aber wenn wir da smal gut beobachten udn ehrlich zu uns selbst sind, dann stellen wir fest: ein bissel hilft man IMER nach. Oder hätte er es auch geschafft, wenn es kein Finger, sondern eine Tischklante gewesen wäre? Eben....

3. Und wenn dein Sohn auf die Nase fällt und dann Scheu hat dann lässt du zu, dass er den Kampf aufgibt und es nicht mehr versucht und vor allem nicht mehr versuchen muss, weil es ja jetzt einen Ersatz gibt?

Zähneputzen lässt du doch auch nicht aus,w eil er es nicht mag!

Ist natürlich deine Sache, wie du es handhabst, aber ich werde nicht so etwas Falsches hier unkommentiert stehe lassen für die Nachleserschaft. Es ist falsch und das bleibt es auch wenn noch so viele ABERs kommen. :traurig04:

LG, Lore
  • maja05maja05

114

@Paty,

;-) ja, das ist nicht bei allen Kindern so, die nicht gekrabbelt sind. Aber es gibt heute, laut unserer Physiotherapeutin, wissenschaftliche Studien darüber, dass viele Kinder, die nicht gekrabbelt sind solche Probleme haben.

Meine sprachliche Entwicklung ist auch super verlaufen, ich hab schon früh gesprochen und auch sehr bald schon ordentliche Sätze formuliert und in der Schule war Deutsch immer mein bestes Fach.

Aber ich schiebe meine Rückenprobleme auf jeden Fall auch darauf, dass ich hingesetzt wurde, weil ich ja wie meine Kleine auch "spät dran" war und doch schon längst hätte sitzen müssen.

@Bertolli! Bitte versuch, ihn nicht hinzusetzen, sondern, wie Lorelei es weiter oben beschrieben hat, dass er lernt, wie er sich selber hinsetzen kann und lass ihn ruhig auch mal meckern, wenn du es ihm oft genug gezeigt hast, wie man sich hinsetzt, wie er es irgendwann von selbst versuchen, vorallem wenn er merkt, dass du ihn nicht mehr jedesmal hinsetzt. Manchmal müssen Babys auch mal Frust schieben, um selbst neue Dinge auszuprobieren und diese Erfolgserlebnisse brauchen sie auch.

Liebe Grüße
    ich lege ihn immer ets hin und dann nach einer weile spielen in bauchlage zeige ich ihn wie er in den vierfüssler kommt und er setzt sich dann allein hin,das bringt er ja bloss er geht eben nicht allein in den vierfüssler,er rutscht immer wieder mit den füßen weg auch auf teppich.somit hebe ich ihn am hintern so hoch das er auf den knien steht und so bleibt er kurz und setzt sich dann hin.
  • PatyPaty

2,953

So, Gabriel geht jetzt von allein in den Vierfüssler, er schläft jetzt sogar auf den Knien :roll:
    Manchmal bewegt er sich ausversehen zwei "Schritte" mit Krabbeln vorwärts :biggrin: dann wirft er sich allerdings wieder auf den Bauch, um zu robben.

Der Nachteil: Er kommt jetzt an sämtliche erhöhte Stellen ran und möchte sich hochziehen und macht es auch, aber seine beine stellt er halt noch nicht richtig hin, auch die Füsse hält er total schief und eingerollt teilweise und wackelt total hin und her. Er steht dann und kann sich an manchen Stellen auch nicht wieder allein hinsetzen, dann weint er ganz verzweifelt.

Nun hät´ich halt gern, dass er erst mehr krabbelt, um Kraft zu sammeln, oder soll ich ihn sich hinstellen lassen?
  • maja05maja05

114

Wir kommen im Moment nicht so richtig voran mit den Vierfüsslerübungen.
    Unsere KG hat mir letzte Woche gezeigt, wie ich sie in den Viefüssler bekomme (in BL Hüfte nach hinten ziehen, Knie gehen dabei zum Bauch und so wär sie im Kniestand). So sollte ich dann mit ihr spielen und sie dann ins Sitzen ziehen. Allerdings macht sie sich in der Hüfte dabei so steif, dass ich sie gar nicht in den Kniestand kriege. Sonst hat sie ja wenig Kraft, aber wenn sie sich wehrt, entwickelt sie auf einmal Bärenkräfte, die kleine Maus.

Jedenfalls hab ich es jetzt anders probiert, ich lweg sie bäuchlings über die Krabbelrolle, lass sie dann nach hinten auf ihre Knie rutschen, nehm die Rolle dann weg und lass sie die Hände aufstützen.
    Nun das Problem: Sie stützt sich nur ein paar Sekunden auf, dann lässt sie sich wieder auf den Bauch fallen und ihre Beine rutschen dann natürlich auch nach vorne und schon ist der Vierfüssler wieder futsch.

Wie schaffe ich es, sie länger im Vierfüssler zu halten?

Bis jetzt nimmt sie diese Position überhaupt nicht wahr, weil es ja nur ein paar Sekunden sind. Sie soll sich aber daran gewöhnen und es dann auch selbst machen. Und in den Sitz ziehen kann ich sie ja so auch nicht.

PS: @Paty: Ob du ihn sich hinstellen lassen sollst, weiß ich nicht, wenn ich nach Gefühl gehe, würde ich ihn lassen, wenn er es selbst macht, aber da sollen nochmal Experten was dazu sagen.
    Mensch, Gabriel hat ja in 9 Tagen Birthday, was? :bounce02:

Sabine mit Lara (06.05.05)
  • PatyPaty

2,953

Einfach immer wiederholen, so werden die Muskeln trainiert und irgendwann bleibt sie dann mal so stehen, weil sie´s Gewicht aushält.

Achso, ich habe ihm anfangs die Hand am Brustkorb gelassen, etwas zur Unterstützung, damit er in der Stellung bleiben musste er war dann immer :flaming01:
  • LoreleiLorelei

4,536

Maja die Alternative mit der Krabbelrolle als Zwischenschritt ist gut! Zwinge sie nicht, wenn sie sich komplett steigf macht. Und dazu, dass sie länger im Vierfüssler beibt, bringst du sie nciht. Da shat was mit Muskeln und geistiger Reife zu tun. Übe das weiter, was du schon machst und irgendwann wird sie die Übung haben und es länger machen. Was und wie du es tust ist richtig und gut. Nicht zu grossen Druck ausüben. Ich sehe gerade bei Ole: ohne STress geht es super! Lass ihr die Zeit zum Üben und sich geistig dran gewöhnen.

Paty, ja lass ihn stehen.Ole ist zur Zeit auch so. er geht manchmal allein in den Vierer, und es ist absehbar,d ass er das Krabbeln noch kurz mitnehmen wird, aber er wird sich so nicht mehr fortbewegen. Dafür ist er in der aufrechen Position zu weit. Er zieht sich nun seit über eine Woche an den unmöglichsten Dingen hoch und steht da sicher, auch manchmal schon frei etc. Das ist ok, er schafft es ja allein. Wenn er sich hochziehen kann ist das mit der Muskulatur schon gnz gut!

LG, Lore
  • besojo22besojo22

167

Ich finde eure "Unterhaltung" sehr interessant. Das klingt auch alles sehr logisch für mich. HAb aber trotzdem noch eine Verständnisfrage zum Sitzen:

Mit "nicht hinsetzen" ist doch gemeint, dass ich ihn nicht einfach zB auf die KRabbeldecke setze und weggehe, oder? Also alleine sitzen lasse?!! Das sehe ich richtig , oder??
    Wenn er auf meinem Schoß sitzt (zum Essen, oder um am Tisch zu spielen...) ist das doch ok, oder?? Er lehnt sich dann entwede bei mir an oder ist nach vorne gebeugt aber da stützt dann auch mein Arm. Und die sog. Kniereiterspiele sind die ok??

Jonas könnte gar nicht sitzen wenn ich ihn nicht halten würde, deshalb kann ich mir das gar nicht vorstellen dass man die kids hinsetzt!!

Wie ist die "Reihenfolge" (weiß keinen besseren Ausdruck :oops: ) ??
    Muss man sitzen um krabbeln/robben zu können?

Er dreht sich jetzt seit einigen Wochen auf den Bauch (aber noch nicht zurück)
    Der nächste "Schritt" wäre dann (irgendwann) der Vierfüßler, ist das richtig? Und aus dem Vierfüßler kommt er ins Sitzen?

Entschuldigt bitte dass ich so viele (doofe) Fragen stelle :roll:
    Nicht falsch verstehen es soll kein Vergleich sein und kein Wetteifern oder sonstiges es sind reine Verständnisfragen meinerseits um auch den Omas erklären zu könne dass ich ihn jetzt nicht hinsetze und auch nicht hochziehe..... :roll:

Jonas ist übrigens knapp 9 Mo. Nach OStern haben wir einen Kontrolltermin bei Kia. Mal sehen ob er zufrieden ist oder ob wir KG machen sollen.

Nochmal sorry dass ich mit meiner Fragerei so bei euch reingeplatzt bin

LG Beseojo
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also solange das auf demSchoß sitzen nicht zu lange ist ist das schon O.K. Da sitzt er ja auch niocht ganz aufrecht sondern leicht angelehnt. ;-)
    Die normale Reihenfolge ist über den Vierfüßlerstnad zum sitzen.

Ob sie vorher oder hinterher robben/krabbeln ist egal. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Und doof sind die Fragen absolut nicht, denn nur wer sich gut informiert, kann "Fehlentwicklungen" erkennen und steuern. ;-)
    Das mit der Reihenfolge ist natürlich wie immer eine KAN-Angelegenheit. Ole zB geht nicht aus dem Vierfüssler in den Sitz. Er zieht sich an Gegenständen in den Kniestand und von da aus setzt er sich dann hin.

Beosjo, wenn er dann sitzen kann, dann ist mit "nicht hinsetzen" gemeint, dass man ihn nicht von aussen durch heben und setzen hinsetzen soll. Auch wenn man dabei bleibt, ist es nicht gut. ;-) (weil du sagtest "und einfach weggeht")

Vor dem Vierfüssler kommt bei euch übirgens idR noch der Handstütz. Also: in BL stütz er sich auf die Arm, aber die Beine bleiben noch hängen/ liegen. In dem Zusammenhang gibt es dann beispielsweise auch noch das Schwimmen, also BL Arme hoch, Beine angehoben und wackeln. :biggrin:

Ansonsten eben immer: was Kinder allein schaffen, dürfen sie auch. An den Fingern von Mama hochziehen ist jedoch nicht "allein aufstehen/hochziehen". ;-)

LG, Lore
  • besojo22besojo22

167

Danke Anja und Lore für die schnellen Antworten :razz:

Lore, das mit dem weggehen hab ich doch nur zum besseren Erklären/Verstehen geschrieben. ;-)

Also wenn er mal alleine sitzen kann werde ich ihn NICHT hinsetzen (weil ich vielleicht meine er solle jetzt mal im sitzen spielen) sondern er sitzt dann nur wenn ER möchte !!?? Habs jetzt endlich verstanden :roll: (Hoffe ich doch ;-) )

Vielen Dank nochmal. :razz:
  • LoreleiLorelei

4,536

Das MÖCHTEN ist nicht ausschlaggebend, sondern das SICH SELBST HINSETZEN KÖNEN, da sheisst aus einer Position wie BL, oder RL oder Vierfüssler ALLEIN in die sitzende Position kommen. (ok, man kann davon ausgehen, dass es dann auch sein Wille ist. ;-) ) Ich dnek du hast das schon richtig verstanden.

LG, Lore
  • maja05maja05

114

@Lore,
    meine Meinung ist ja auch, dass ich ihr Zeit lassen sollte. Aber die Physiotherapeutin hat gestern n´bisschen Druck gemacht. Sie hatte uns letzte Woche das mit dem Vierfüssler gezeigt und ich wollte das auch mit ihr üben, aber ich kann sie einfach nicht im Vierfüssler halten, sie rutscht immer gleich nach vorne. Und das hat sie schon gestört, dass wir keinen Schritt weiter gekommen sind. Jetzt will sie nächste Woche gleich 2 Tage machen, damit wir "vorankommen". Ist das normal, dass sies so eilig hat oder macht sie vielleicht Druck, um dem Arzt einen guten Bericht zu schreiben :???: ?

Erstens kann ich sie nicht zwingen und zweitens braucht das alles halt Zeit, oder liege ich da falsch? Mit aller Macht jetzt was erreichen zu wollen, ist doch Mist.
    Und wir machen das ja erst seit 4 Wochen.

Dann auch nochmal was zum Sitzen. Wenn ich Lara auf dem Schoss habe und am Tisch sitze, habe ich immer meine Hand unter ihren Oberschenkeln, damit der Rücken rund ist und sie ist an mich gelehnt. Aber sie will dann ständig zur Tischkante, richtet sich auf und sitzt dann auch. Sie patscht gern auf dem Tisch mit der Hand. Soll ich sie das machen lassen? Ich hol hol sie dann auch spätestens nach ner Minute wieder zurück.

Ps: Wir haben jetzt den Peg Perego. Ist super. ;-)
  • lilalila

2,943

Sorry, wenn ich mich da so einmische :biggrin:

Aber mir fällt da grad was ein, was bei uns von Anfang an gut geklappt hat: Marlene durfte auf dem Tisch liegen, wenn wir was "interessantes" dort gemacht haben. Wir haben auf den großen stabilen Küchentisch eine Turnmatte gelegt und das Baby von damals bäuchlings drauf. Sie konnte so sehen, was wir gegessen/geschnitten/geschrieben haben, auch auf den Tisch patschen und hat dabei tüchtig ihre Rückenmuskeln trainiert. Weil aufm Tisch wars ja spannend, sie hatte eine tolle Aussicht, und da konnte sie gar nicht anders. Wenn man selber am Tisch sitzt kann ja auch nichts passieren.

Man muss am Tisch nicht immer "sitzen" ;-)
  • maja05maja05

114

Aber sie ist ja nun schon fast 1 Jahr alt und da ist es glaub ich auch normal, dass sie wie wir am Tisch sitzen will und bäuchlings draufliegen wär glaub ich nich so gut, da robbt sie sofort los, sie bleibt nicht auf einem Fleck liegen, wie ein Säugling (aber ich merk mir das fürs nächste Baby ;-) ). Sie ist einfach im Kopf schon weiter, als motorisch.
    Sie sitzt ja jetzt im Peg Perego mit uns am Tisch und ist happy dabei.

Ich meinte auch eigentlich, wenn wir woanders sind und ich sie dann auf dem Schoss habe.
  • lilalila

2,943

Es gibt gar nicht so wenige Kinder, die schon mit vier oder fünf Monaten wie wir am Tisch sitzen wollen. Das Alter ist da kein Argument. Wenn sie noch nicht selber sitzt, soll man das "am Tisch sitzen" so sparsam wie möglich machen, ohne da jetzt zu pingelig zu sein. Beim Essen im Hochstuhl ist das absolut okay, auch beim Autofahren. Alles was darüber hinausgeht, sollte man meiden, solange sie sich nich selber hinsetzen. Danach kann man sie ruhig lassen und sie dürfen auch stundenlang am Tisch sitzen und mit Kugelschreiber zeichnen :roll:, wie meine Tochter es zur Zeit liebt.

Ich hab übrigens gar nicht gemeint, dass du sie immer und uneingeschränkt bäuchlings auf den Tisch legen sollst.

Vielleicht würde es ihr aber Spaß machen und sie motivieren, ihre Muskeln einzusetzen. Es wäre eine Möglichkeit, dass deine Lara trotz liegen auf dem Bauch den Überblick behält. Viele sind einfach neugierig, wollen sehen, was am Tisch gemacht wird und den Überblick behalten. Und wenn sie es gerne macht und es gut für ihre Muskulatur ist, wäre es mir ehrlichgesagt piepegal, dass sie "schon" fast ein Jahr alt ist.
    Wie gesagt, auch viel jüngere würden lieber (am Schoß) sitzen wollen, wenn man sie ließe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum