nicht krabbeln - wer noch?

2

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich passt der Titel des Thread nicht zu meiner Frage, weil Joelle ja schon länger krabbelt, aber da es in den letzten Postings immer um's sitzen ging, passt es doch irgendwie ...

Also, Joelle krabbelt seit ca. 2 Monaten, hat 2 Tage später angefangen, sich überall hoch zu ziehen, und läuft mittlerweile an sämtlichen Gegenständen entlang, und übt das freie Stehen - aber sie sitzt noch nicht!!!
    Ist das normal??

Dass Kinder oft erst krabbeln und dann sitzen, habe ich ja schon gelesen, aber wenn sie so weiter macht, sehe ich es kommen, dass sie läuft bevor sie sitzen kann :shock: - gibt es noch mehr Kinder, die sich mit dem Sitzen sooo viel Zeit lassen??? oder kann ich sie irgendwie fördern?? Oder kommt das von selber?

Ich setze sie nicht hin, außer zum Essen in den Hochstuhl (weil sie anders nicht mehr still hält ;-) ), aber wüsste auch nicht, wie ich sie beim sitzen-lernen unterstützen könnte - sie bleibt keine 5 Sekunden auf einer STelle, sondern ist immer unterwegs :???: ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Was ist schon normal. :biggrin:
    Mach dir mal kene Sorgen, die Notwendigkeit das Sitzen zu erlenen erga sich scheinbar bisher nciht und anfangs ist es ja meist Zufallsprodukt, dass das ge- und ertestet wird. Wenn sie nun laufen lernt oder stehen, tappern, was auch immer.. dann wird sie dabei ja auch auf dem po landen und dann erfährt sie das Sitzen schonmal. Dem folgt sicher auch das Sitzen lernen.
    Kann sie denn grundsätzlich frei sitzen oder fällt sie um? Wenn sie es theoretisch kann, gibt es Wege es ihr zu erleichtern den Weg zu finden. Wenn sie noch wackelt dabei, würde ich das erstmal lassen und sie selbst den Zeitpunkt bestimmen lassen. dann ist es ggf. einfach noch zu früh für sie auch wenn sie Anderes schon kann.

LG, Lore
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Lorelei schrieb:
    Kann sie denn grundsätzlich frei sitzen oder fällt sie um?

Keine Ahnung, frei hab ich es noch nie probiert ... da sie aber sowieso sofort loskrabbelt, wenn ich sie runter auf den Boden lege, würde das auch schwierig zu testen ... aber im Hochstuhl hält sie sich gut, auch "frei" (also ohne anlehnen) und sitzt gerade (außer gegen Ende der Mahlzeit, da lümmelt sie sich bequem in den Stuhl rein ;-)).

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass sie einfach viel zu sehr damit beschäftigt ist, die Welt zu entdecken und sich fortzubewegen, dass sie keine Lust hat, sich mit so langweiligen Dingen wie sitzen zu beschäftigen :grin:

Ich fand's halt nur etwas komisch, weil ich noch nie gehört habe, dass ein Kind zuerst läuft, und dann erst sitzt - aber meine Maus hat halt ihren eigenen Kopf :biggrin:

Problematisch ist es halt nur im Kinderwagen ... ich will sie da nicht hinsetzen, weil das ja doch eine längere Zeit wäre als im Hochstuhl, aber ganz flach, das macht sie nicht mit, wenn sie wach ist (logisch, sie will ja die Welt entdecken - da würd ich auch meckern, wenn ich nur Kinderwagenverdeck sehen könnte ;-) ) ... wenn sie nicht schläft, machen wir also mittlerweile einen Kompromiss von ca. 135° - ich denke, dass durchs Stehen ihr Rücken doch eigentlich so stabil sein müsste, dass ihr das nicht schadet, oder?
  • catpowercatpower

719

mach dir da mal keine gedanken, snoopy - meine tochter konnte auch erst sitzen nachdem sie robben,(mit 6m) krabbeln, sich hochziehen(mit 8m) und an dingen entlanglaufen und frei stehen konnte, so ca. mit 9,5 - 10 monaten. bei ihr gab es einfach keinen anreiz sich hinzusetzen, da alles andere deutlich spannender war. kann sich joelle denn auf die knie hocken? das war annies ersatz fürs sitzen. übrigens ist es bei uns jetzt so, dass sitzen immer noch super selten ist. ich erschrecke mich schon fast, wenn ich annie irgendwo brav sitzen sehen. scheinbar muss das für sie was ganz was schrecklich langweliges sein, was höchstens mal zum dinkelsatnge-essen gemacht wird. naja. ist ja auch egal. dieses karre-nicht sitzen können dilemma habe ich so gelöst, dass ich sie ab und zu in liegepostion hatte - also so flach wie möglich und annie dann auf den bauch reingelegt habe (mit ganz weiten anschnallgurten klappt dann soagr das anschallen) allerdings war das im winter und von daher nicht so prickelnd, da eher kalt, aber jetzt ist das doch vielleicht eine gute alternative zu 135°...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@catpower
    Es ist beruhigend zu lesen, dass Joelle nicht das einzige Kind mit so einer unkonventionellen Reihenfolge ist! :grin:
    catpower schrieb:
    kann sich joelle denn auf die knie hocken?
    Ja, das macht sie schon länger - auch frei, ohne festhalten.
    Scheinbar reicht ihr das - wer will schon sitzen, wenn man so viel tolleres machen kann (Schränke ausräumen etc.) ;-)
    dieses karre-nicht sitzen können dilemma habe ich so gelöst, dass ich sie ab und zu in liegepostion hatte - also so flach wie möglich und annie dann auf den bauch reingelegt habe
    Mh, Joelle hat sich heute im Kinderwagen selber auf den Bauch gedreht, und wollte dann loskrabbeln :???: - ist wohl nix für uns - wenn sie wach ist, bleibt sie einfach nicht liegen ;-)
    Ich denke, die leicht angewinkelte Lehne ist dann schon ok (hoffe ich!!!) ... meistens schläft sie eh beim spazieren gehen, und dann ist die Lehne ganz waagerecht ...
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich denke auch in dem Fall ist die schräge Variante ok. Und ansonsten nach dem, was du so schreibst: lass sie so wie sie will. Wahrscheinlich könnte sie, wenn sie wollte. ;-)
  • PatyPaty

2,953

MMh, Gabriel setzt sich ja auch erst siet kurzem allein hin, aber im Kiwa, da hab ich ihn hingelegt und er hat sich mit den Armen hochgezogen, ich ihn hingelegt, er sich hochgezogen.
    Ist hin knien nicht im Grunde fast dasselbe wie sitzen? Sitzen sie da nicht im Grunde auf den Unterschenkeln? Gabriel hat erst gelehrnt sich allein über Seitsitz hinzusetzen, als er sich knien konnte!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Paty schrieb:
    Ist hin knien nicht im Grunde fast dasselbe wie sitzen?

Hab ich auch zuerst gedacht, aber dann hab ich's bei mir mal ausprobiert ... beim sitzen auf den Füßen (also quasi knien) ist mein Rücken viel entlasteter als beim normalen sitzen, und es fällt mir auch viel leichter, mich gerade zu halten ... sitze daher auch öfters so auf dem Schreibtischstuhl (bis die füße einschlafen ...)

@Lorelei
    So langsam denke ich auch, dass sie einfach keine Lust hat, sich hinzusetzen, weil das ja so langweilig ist ... naja, bis sie in die Schule kommt, wird sie's können :grin: ;-)
  • PatyPaty

2,953

So, nun ist die Schmusebacke ja ein Jahr alt.
    Krabbeln kann er noch immer nicht, aber das liegt eher am nicht-wollen als am nicht-können.
    Wenn er sich an etwas hochziehen möchte, sei es die Wand, eine Kiste, ein Tisch etc. robbt er in der Regel an das Objekt herran, um sich dann, über den Vierfüssler (zwei Krabbelschritte) ganz dicht daneben zu knien und aufzustehen.
    Wenn er sich an mir (Hosenbein) hochziehen möchte, geht er sich in den Vierfüssler, ich entfern mich ein bischen, er macht eine Krabbelbewegung, ich entferne mich, er macht eine Krabbelbewegung.
    Wenn er irgendwo hin möchte, wirft er sich aber ruckzuck wieder auf den Boden.

Soll ich jetzt noch immer auf das Krabbeln bestehen, oder ist es wohl jetzt gut so? Vielleicht macht er ja demnächst auch von allein.

Besorgt bin ich jetzt aufjedenfall garnicht mehr!
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich würde es wohl spielerisch - so wie du es tust - beibehalten. Also keinen Druck oder Zwang ausüben, sondern einfach situativ damit spielen. Dass er es kann ist ja erstmal toll. :bounce02:
  • PatyPaty

2,953

So, jetzt sind ca. 2 Monate um, seit dieser Thread eröffnet wurde.

Bei uns siehts jetzt so aus, dass Gabriel wie der Blitz krabbelt, auch die Treppen hoch :roll: er zieht sich an Allem hoch, sogar an der glatten Wand und geht überall hin. Er wechselt von Wand zu Möbel etc. und manchmal vergisst er sich beim Stehen festzuhalten. Er geht in die Hocke um Sachen aufzuheben oder um sich vorsichtig hinzusetzen.

Das ging sehr schnell, von Null auf Hundert sozusagen.
    Mit 9 Monaten angefangen zu robben, dann nix, bis April ist ja so gut wie nur gerobbt und dann auf einmal so schnell.

Also, kommt Zeit kommt Rat
  • JoellaJoella

2,666

Hallo Paty!
    Ich wollte nur mal sagen, dass mir dein Thread viel Mut gemacht hat. Lars hat auch lange gar nichts gemacht. Er hat dann irgendwann angefangen sich über das seitwärts rollen fortzu bewegen und hat dann auch mit etwa 9Monaten das Robben angefangen. Das hat lange gedauert. Und seit eineinhalb WOchen lernt er wie die Feuerwehr. Zuerst war es hochziehen zum KNiene, inzwischen zieht er sich hoch zum Stehen, den Vierfüßler beherrscht er auf einmal und das Knien das klappt zum Teil schon frei.
    :table4:
    Meine Hochachtung übrigens für deinen Kleinen. Ich finde es klasse, dass er das alles in so kurzer Zeit gelernt hat. Das freut mcih für euch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    meine Tochter, mittlerweile 8 Jahre ist nie gekrabbelt und mit 14 Monaten einfach losgelaufen. Dafür haben wir wohl die "Quittung" bekommen, 3 Jahre Sprachtherapie bei der Logopädin. Die ersten Fragen der Logopädin waren ob sie gekrabbelt ist. Wenn Kinder krabbeln ist das wohl ein Zeichen das beide Gehirnhälften gut zusammen arbeiten. Konnte/kann man immer noch gut überprüfen wenn sie selbst jetzt noch dazu auffordert "Hampelmann" vorzumachen, das bereitet ihr heuute noch Schwierigkeiten. :neutral: Unser Jüngster jetzt 13,5 Monate ist mit 9 Monaten gekrabbelt und das beruhigt mich sehr was seine spätere Sprachentwicklung angeht. Ein Kind zum Sitzen hinsetzen oder an den Händen laufen zu lassen würde ich niemals empfehlen,da es zu stark in die natürliche Entwicklung eingreift.
  • LoreleiLorelei

4,536

Entschuldige bitte, aber da hakt es etwas in deiner Darstellung, so ganz stimmt das nicht. Das Krabbeln (und zwar nicht das Krabbeln,. sondern der Kreuzgang, dazu reicht auch Robben) hat durchaus mit den Verbindungen zwischen den Hirnhälften zu tun, aber dass das Krabbeln dies verursacht oder anders herum, ist gropsser Schmarrn.
    Im Übrigen gibt es durchaus Kinder, die nicht krabbeln,. Nicht immer ist das ein Anzeichen für schwache Muskeln oder sonstwas. Ich selbst bin nicht gekrabbelt und habe meine Abiturprüfung im Leistungskurs Deutsch mit 1,2 bestanden. :cool:
  • saahnesaahne

81

öhm... huhu...habe gerade eure fragen und antworten durchgeforstet und weiß nciht ob ich mir jetzt blöd mit meiner besorgnis vorkommen soll? ich waar jetzt beim kia, der mir sagte das lena 8,5monate motorisch ein wenig zurück sei... ja ich war ja eigendlich da, um mir sagen zu lassen das ich mit meinen sorgen falsch liege :???: .... pustekuchen

ja cih weiß man sollte sich keinen druck machen lassen, aber schon schwierig, wenn die kids im gleichen alter in der krabbelgruppe alle schon so mobil sind :(..sie wirken dadurch auch gleich lebendiger und blöde wenn dich dann die mütter mitleidig anguggen :(

sie rollt vom rücken auf den bauch.... zurück sind ihr die arme im weg...von vierfüßler eher die untere hälfte *g* ...liegeglatze hat sie dadurch auch (schulterzuck-eher nebensache) aber sie macht auch keine anstalten sich mal robbend fortzubewegen.... jetzt sollen wir 4wochen übern (zur zeit gehts net, da sie fieber hat und krank ist) und dann evtl zum kg....

mache ich mir zu viele sorgen?? wenn ich hier lese das es auch noch mit 11monaten so sein kann?? und wie kann ich am besten mit ihr üben? kann mir jemand diese übungen erklären ?bitte für ne`plonde ;) was übe ich am besten? den 4füßler?

sorry für die einmischung :oops: :oops: aber bin aktuell besorgt :(
  • LoreleiLorelei

4,536

Du mischt dich nicht ein, das passt ja thematisch. ;-) Allerdings muss ich dir sagen, dass dein KiA in meinen Augen maßlos übertreibt. Das DURCHSCHNITTLICHE Krabbellernalter sind ca. 8 Monate. DURCHSCHNITT bedeutet, dass es Ausschläge nach oben und unten gibt, die NICHT krankhaft odfer untersuchungsbedürftig sind, sondern einfach nur, dass es Kinder gibt, die es früher machen und Kinder, die es später machen. Üben ist nicht nötig. Wenn du hier alles gelesen hast, dann hast du auch mitbekommen, dass hier Mamas mit Kindern üben, die dueltich länger brauchten.
    Vertrau deinem Kind, verrau auf die Natur der Dinge. Deine Tochter wird das schon noch lernen, so wie es die Meisten tun - und zwar garn von allein. Wichtig zum erlernen dieser Dinge sind 3 Punkte: ZEIT,RAUM UND MÖGLICHKEITEN, mehr braucht ein Kind nicht um sich motorisch zu entwickeln. Keinen Durck ausüben, Zeit lassen, entspannen, Raum bieten also nicht im Laufstall einsperren ;-) , und Anreize bieten. Spielzeug verfügbar machen (wobei Spielzeug bekanntlich alels ein kann, was Kinde rgreifen, rollen, werfen, ansabbern können ;-) ).
    Ganz wirklich, dein Kind ist in keinster Weise spät dran. Bitte lass dich nciht verrückt machen und setz dich und damit Lena nicht utner Druck, das geht oft nach hinten los.

LG, Lore
  • bearbeitet 10. 06. 2006, 12:39
    Hi!

Ich wollte berichten, dass mein Engel 10 Monate jung..bis jetzt nur geroppt ist und nicht richtig krappelt dafür aber zieht er sich hoch, hält sich dann irgendwo fest und bleibt dann so stehen :shock:

Chao, Blanca
  • LoreleiLorelei

4,536

Und selbst, wenn sie das nicht könnte, wäre es ok.
  • karin83karin83

2,299

hi ihr alle!

moritz krabbelt auch noch nciht robbt aber wie ein irrer durch die gegend...manchmal macht er 3-4 krabbelschritte aber das ist ihm irgenwie zu langsam :roll: ....
    dafür zeiht er sich seit ca. 3 wochen überall hoch und grinst sobald er steht..... sitzen ``passiert`` nur durch zufall wenn erumfaäält auf den popo aber er sitz dann sehr schön und gerade und mampft dann auch manchmal eine dinkelstange :grin:

...naja mal schaun ich schätz fast er läßt das krabbeln ganz aus... hehe

lg
  • LoreleiLorelei

4,536

Auch wenn er nur mal 3-4 Krabbelschritte tut, dann ist das Krabbeln und nicht "Krabbeln ausgelassen". ;-)
  • karin83karin83

2,299

ok mir ist das eh gleich :-) von mir aus reichts auch wenn er robbt.... nur das sitzen würd ich schön finden.... :-)
    hehe ich denk mir nur dass ihm am bauch kalt ist bei dem dauwetter :???:
    hehe lg
  • PatyPaty

2,953

Morgen ist Moritz gerade mal 9 Monate, steht auf, fängt an zu Krabbeln, er setzt sich garantiert von selbst in den nächsten Wochen.
  • karin83karin83

2,299

eh das glaub ich eh auch mach ihm und mir da ja auch keinen stress! wozu auch?! hab noch nie von einem 20jährigen gehört, dass er nicht sitzen kann hehe :fun11:
  • SunniSunni

20

Hallo !

Ich habe mir hier alles mal durchgelesen und hab nun auch eine Frage:
    Mein Kleiner ist 8 Monate und kann weder sitzen noch krabbeln. Vierfüßlerstand kann er schon länger und wippt auch seit vielen Wochen vor- und zurück. Seit ca. ner Woche robbt er ganz gut vorwärts.
    So, nun zu meiner Frage, wir sind seit ca. 4 Monaten in KG, zu Anfang, weil Julian immer nur zu einer Seite schaute und dies korrigiert werden sollte, ist mittlerweile auch alles bestens. Nun waren wir vor 2 Monaten zur U5 und bekamen nochmal neue KG verschrieben, weil er noch nicht krabbeln konnte. Mit 6 1/2 Monaten war das für die Ärztin schon bedenklich ??? Ich war leider nicht mit bei der U5, hat mein Freund gemacht und er fährt auch einmal die Woche zur KG. Nun sollen wir immer Übungen machen, damit er krabbeln oder sitzen lernt, aber irgendwie denke ich immer, muß dann denn sein ? Wird er es nicht von alleine lernen, wenn seine Zeit gekommen ist ? Die KG meinte, er sei ein kleiner Fauler (na und ???) und hätte zu wenig Bauchmuskulatur und die solle gekräftigt werden. Wird sie das nur, wenn wir mit ihm Übungen machen ?
    Dieses Thema ist ständig ein Streitthema zwischen meinem Freund und mir, weil er diese Übungen für wichtig hält und ich sie irgendwie nicht so richtig notwendig halte, weil halt nunmal jedes Kind nen anderen Zeitrhythmus hat. Wie seht ihr das denn, würde mich sehr über andere Meinungen freuen. Oder mache ich da ein Problem, wo keines ist und sollte ihn einfach fördern, weils ja nicht schaden kann ? Ich will ihn auch gerne fördern, darum gehts nicht, aber ich sehe im Moment noch nicht so sehr die Notwendigkeit, versteht ihr, was ich meine ?

Is jetzt ein bissl lang geworden.....

Lg Sunni
  • karin83karin83

2,299

aaaalso ich kann dir nur zum thema krabbeln sagen viiiiiiiiiiiiiiele können das noch nciht auch sitzen mein zwucki auch nicht....aber wie gesagt er übt ja schon! wippen ist doch schon mal prima :-)
    kopf hoch
    lg
  • PatyPaty

2,953

@Sunny
    Entschuldige bitte, aber ich find die KiÄ und die KG haben einen Knall.

Keines meiner Kinder hat sich mit 6 1/2 Monaten gesetzt oder gekrabbelt.
    Und die meisten tun das auch noch nicht in diesem Alter.
    Was ist daran spät. Ich find er macht ja den Vierfüssler sogar recht früh!

In diesem Thread gehts ja um Kinder die mit 12 Monaten noch nicht krabbeln und nicht mit 6 Monaten.
    Und 12 Monate ist zwar spät, aber wie man an meinem Spatz sieht eben doch einfach langsamer und eben nicht immer was "krankhaftes".

Macht deinem Kind denn die KG Spass?
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Sunni,

Was war denn der genaue Grund für die einseitige Kopfhaltung deines Wurmes in den ertsen Lebenswochen? Wie haben KGin oder KiÄ das genannt?

Paty und dein Bauchgefühl liegen da vollkommen richtig. Es gibt KEINE GRUND Stress zu machen. Die Kleinen lernen das von allein und zu großer Druck (und dann auch noch unnötiger) können da eher kontraproduktiv wirken. Wenn dein Julian gerade eh von allein lernt, sich zu mobilisieren und du oder ihr macht nun Druck und übt unter Zwang sonstwas mit ihm, kann ihm das auch ein negatives Gefühl vermitteln udn er stellt die Bewegung einfach ein. NATÜRLICH ist es ok sein Kind spielerisch zu fördern, aber ein Kind in dem Alter muss nicht geFORDERT werden. Was ein Kind braucht, aber ich wiederhole mich da wie eine defekte Spieluhr, sind ZEIT; RAUM; MÖGLICHKEITEN. ;-)

Eine Frage kam mir allerdings noch in den Sinn: wieos bist du denn weder bei der U5 dabei gewesen noch bei der KG? Wenn dir Dinge bedenklich erscheinen, dann lege mal einen KG-Termin so, dass du auch teilnehmen kannst und die KGin löchern kannst. Du solltest dich, wenn du eh schon unsicher bist, nicht unbedingt auf Hören-Sagen durch deinen Freund verlassen, wenn du eh schon ne andere Ansicht hast als er. Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu. ;-)

LG, Lore
  • besojo22besojo22

167

Ich muss mich jetzt doch hier mal wieder melden.
    weiß gar nicht wo ich anfangen soll :oops: wenns nicht zu egoistisch ist würde ich einfach nur gerne ein wenig Aufmunterung von euch "abholen" :???:
    Jonas ist 10,5 Mo. Seit 2 Wochen robbt er (dank KG). Sitzen kann er nochnicht.
    ICh weiß dass jedes Kind seine Zeit braucht.......ich übe mich auch soooo in Geduld.
    Aber so ein klitzekleines "Tief" diesbezüglich darf ich doch schon haben oder?? :oops:

Es macht mich richtig traurig wenn ich sehe dass er MÖCHTE aber nicht KANN! Er übt den Popo hochzudrücken, liegt dabei komplett in BL und wippt auch noch :???: Gerstern hat er sich dabei auf die Lippe gebissen. :sad: Zum Glück nichts schlimmes.
    Die KG meinte dass er jetzt schonmal in den Vierfüßler kommenmüsste, bevor er total frustriert ist........
    Er hat in den Armen richtig KRaft. Sie fehlt im in der Rückenmuskulatur und in den BEinen......

Er sitzt noch im MaxiCosi, im KiWa liegt er nur zum schlafen, denn sonst sieht er ja nix.......eben noch wie ein ganz kleines BAby ;-)
    Ach es ist ja alles ok. Ihm gehts gut aber der Mama ....... :roll:
  • maja05maja05

114

:troest:

Ich kann dir nur sagen, hab Geduld, hab Geduld, das wird schon alles.
    Wenn er Kraft in den Armen hat, das ist doch schon super. Die kraft im Rücken und in den Beinen kommt auch durchs Robben.
    Meine Kleine ist jetzt 13 Monate und krabbelt immer noch nicht. Allerdings übt sie jetzt seit einer Woche fleißig den Vierfüssler. Sie hat auch durch KG Kraft in den Armen gekriegt. Sie robbt nun seit ca. 2 Monaten. Ich habe bis vor kurzem auch immer geguckt, wie weit sie hinterher ist, aber ich habs mittlerweile aufgegeben. Es bringt einfach nichts, der Zeit hinterherzujagen und das Kind dann zu irgendwas zu zwingen. Ich hab bei uns gesehen, dass sie gar nichts mehr gemacht hat, wenn ich sie zu bestimmten Stellungen zwingen wollte (Vierfüssler).
    Sie ist körperlich völlig gesund, also lass ich sie das jetzt in ihrem Tempo machen, auch wenns vielleicht noch lange dauert.

Und das sitzen kommt bei vielen Kindern aus dem Vierfüsslerstand heraus.
    Ich kann dir noch einen Tipp geben: Leg erhöhte Gegenstände auf den Boden ( dicke festere Kissen, Fußbank, Hocker, höhere Luftmatratze etc.) und Spielzeug drauf, damit er sich daran hochziehen kann, so kommt er auf die Knie. Hat bei uns super funktioniert.

Und lass dich nicht von der KG unter Druck setzen, wenn er den Vierfüssler noch nicht macht, dann eben nicht, jedes Kind ist einzigartig.

Also Kopf hoch!

Liebe Grüße

Sabine mit Lara (06.05.2005)
  • PaminaPamina

820

ich wollte mal schnell einwerfen, dass Jan erst jetzt richtig krabbelt, also öfter krabbelt als robbt und sich hochzieht, aber auch er sitzt noch nicht.

Sitzen kommt doch oft NACH dem Krabbeln, oder?
  • besojo22besojo22

167

Liane, Herzlichen Glückwunsch zum KRümel inside ;-) :razz: :razz: Freut mich für dich. :razz: :razz:

Ich denke dass man ins Sitzen kommt wenn man zumindest mal seine Knie entdeckt hat also den Vierfüßler beherrscht!!??

Maja, danke!! Der Tipp ist gut aber nicht so einfach solche Gegenstände (die auch irgendwie dieser höhe entsprechen) zu finden :roll: . Er sollte dann in BL sich sehr sehr strecken müssen damit er auf die Knie geht, richtig??!!
    Mal überlegen ob ich da was habe. danke schonmal :knutsch01:
  • maja05maja05

114

Richtig, er muss sich dann strecken und mit den Armen hochziehen. Das wird er bestimmt machen, wenn er was Interessantes sieht, wo er unbedingt dran will. Und du kannst ihn dahin locken, aber anstrengen muss er sich selber ;-)

Es gehen auch flache Kartons, die gibt es doch in allen möglichen Größen und sind auch nicht schwer zu kriegen. Du kannst den Kartron mit Büchern beschweren oder an eine Wand stellen, damit er nicht wegrutscht.
    Bei uns hat es zuerst mit einer dickeren Luftmatratze geklappt, die ist so 20 cm hoch.
    Du findest bestimmt was Passendes. Ich wünsch euch dazu viel Erfolg.

LG
    Sabine mit Lara (06.05.2005)

PS: Mir fällt noch ein, du kannst ihn auch über deine ausgestreckten Beine kriechen lassen.
  • besojo22besojo22

167

Maja, auf die Ideen muss man erst kommen :roll: ;-)
    Kartons haben wir jede Menge (Schlecker online läßt grüßen ;-) ) ich werde morgen mal das Haus auf den Kopf stellen, dann testen und dann berichten ;-)
    danke
  • sweetasweeta

178

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es denn ist wenn der Kleine bei mir am Schoß sitzt??

Liegen mochte er eh nie lange am liebsten stehen, hab ein echt dummes Gefühl dabei aber was soll ich machen wenn er dann nur schreit wenn er liegen muss?

Habt ihr da Tips?

Muss vielleicht noch dazu sagen das Simi ein sehr neugieriges Kind ist das immer unterwegs sein will und alles erforschen will, er ist bald 8 Monate alt und robbt herum.

Meine beiden Großen haben auch das Krabbeln übersprungen und sind bald gelaufen.Fand ich auch nicht klasse aber was soll man machen.

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar,liebe Grüße Viola
  • LoreleiLorelei

4,536

Kann er sich allein setzen? Nein? Dann besser nciht. Der Tipp dazu: durchhalten und das richtige tun. Mehr kann man schwerlich tun. Dass er neugierig ist und alles erforschen will, ist normal und zählt nicht als "Ausrede" :biggrin: . Tatsächlich ist es so, dass die NEugierde ihm helfen wird, dass hinsetzen zu erlernen. Na klar schreit er, er will sitzen und begreift, dass er es zur Zeit noch nicht schafft. Aber wnen du ihn immer hinsetzt, dann nimmst du ihm die Möglichkeit den Frust zu spüren udn durch diesen angetrieben zu werden. Ja es ist wohl vertretbar ihn angelehtn und schräg auf den Schoss zu nehmen, aber nicht aufrecht sitzend, nur anlehnen bitte.
    Zum Hinstellen gibts ein klares NEIN sorry ;-) . das ist aber wirklich absolut schädlich vor allem, wenn er noch ncioht mal allein sitzen kann. Das ist ein klares Zeichen,d as es die Rückenmuskulatur noch nicht schaffen kann.

LG, Lore
  • Flavia2Flavia2

405

Zu diesem Thema auch nochmal ne Frage:
    JAkob kommt in den Vierfüßler und er robbt. Ganz oft, macht er es auch so, dass er die Hände auf den Boden stützt und die Füße dann hinten auch abstützt. Verseht Ihr was ich meine? Wie ne Brücke. Gesicht zeigt zum Boden. Nun kommt es mindestens einmal am Tag vor, dass er sich aus irgendeiner dieser Positionen hinsetzt. Mal nicht ganz, dann weiß er nicht wie es weiter geht und lässt sich wieder fallen. Aber wenn er es schafft, ist es noch sehr wackelig. Auch, weil er sich so darüber freut, irgendwas sieht, es haben will, nicht dran kommt, dadurch ganz hibbelig wird, u.s.w.
    Darf er denn jetzt schon in das Sitz-Teil vom Kinderwagen?Es lässt sich halt nicht ganz flach stellen. und 1005 allein sitzen kann er ja auch noch nicht. Lieber noch warten?
    Bis jetzt hab ich ihn immer noch irgendwie in die Tragetasche gelegt. Er stößt zwar schon oben und unten an, aber es ging immer noch.
  • sweetasweeta

178

@ Lorelei, danke das war doch mal eine genaue Antwort.Nein er kann sich nicht alleine setzen.

Werd mal versuchen das durchzuhalten nur fraglich ob es jetzt noch was bringt denn auf meinem Schoß sitzt/steht
    (angelehnt,aber wenns dauernd ist ist es auch nicht besser gell?)
    er schon ewig, weil er ansonsten dauerschreit (ohne Witz das hält man nicht aus da er sich auch nicht ablenken und beruhigen lässt).Aber er war schon ganz klein so, nicht nur jetzt. Ich nehme an ihm war da nicht wohl im liegen!?

Das mit dem Liegen geht immer eine gewisse Zeit gut und dann ist es vorbei.

Die beiden Großen konnte man immer hinlegen und die haben sich gerne mit ihren Sachen beschäftig und mir zugesehen.
    Aber der kleine Mann schreit auch wenn man sich dazusetzt, egal wie man es macht, es ist verkehrt.

Liebe Grüße Viola
  • LoreleiLorelei

4,536

Flavia, wieviel Prozent Neigung hat die Liegeposition denn? Steht in den Unterlage dazu oder schau dir das Modell online an, d findest du die Info auch.
  • Flavia2Flavia2

405

@Lorelei:
    Ich hab nochmal nachgeschaut, aber leider nichts gefunden über den Neigungswinkel (oder wie man das nennt... :biggrin: ).
    Hab extar nochmal die Unterlagen aus den Umzugskartons gekramt und im Netz ahb ich auch geschaut. Nichts zu finden.... :traurig04:
  • LoreleiLorelei

4,536

Na dann schätze und beschreib es. :biggrin: Wenn er komplett flach wäre, also absolut eben, eine Linie quasi, wären es 180 °, wenn er aufrecht ist 90°.
  • Flavia2Flavia2

405

Dann würde ich so sagen..... :confused02:
    165° :biggrin:
    Ja, doch, das müsste hin kommen...
    Ist ein Teutonia Spirit s4, falls es interessiert.
  • LoreleiLorelei

4,536

Dann sind es wohl 168, das ist so ein Standardmaß. Also ich sag es mal so: wenn du ihn noch hinhalten kannst, dann tu das. Die 168° wären weniger das Problem, das ginge schon in dem Alter, ABER von da zieht es sich natürlich schon mal in den Sitz, wenn er das will und das ist nicht das, was man als HINSETZEN versteht. Ergo würde er den Erfolg SITZEN verbuchen könne, ohne etwas dafür tun zu müssen. Wieso dann selber anstrengen. ;-) Ich denke mal nach dem,w as du beschrieben hast, ist er eh dabei es zu lernen. Lass ihm doch einfach noch ein/ zwei Wochen Zeit.
    Du kannst auch unhterstützend wirken: wenn er im Vierfüssler ist, den Po zur Seite nach hinten ziehen. So findet er den Weg besser. Nach und nach deine Hilfe weniger werden lassen, nur einen Impuls geben, den Rest schafft er ganz schnell allein. Also ich meine nciht üben wie doof, sondern nur mal nen Impuls geben und schauen, ob er soweit ist ihn umzusetzen. Wenn nicht - auch ok.

LG, Lore
  • CosimaCosima

2,173

da es hier auch schon ums stehen ging,
    ich "stelle" meinen kleinen (6 monate) auch hin,
    allerdings halte ich ihn fest unter den achseln, also die handflächen
    in seiner seite und halte sein gewicht so fest und hopse dann mit ihm,
    das findet er total lustig und gackert dann so richtig rum....
    lieber nicht machen?

und er zieht sich im kiwa aus der komplett liegenden position
    manchmal an den seitenteilen ins sitzen, fällt dann aber wieder um.
    wenn ich ihn allerdings daran hindern will, da ich ja weiß, daß er wieder
    umpurzelt, ärgert er sich und meckert mich an.....

gruß,
    cosima
  • LoreleiLorelei

4,536

Hinstellen macht man wirklich absolut nicht. Ich weiss ja, man tendiert dann zu Kompromissideen wie Hände unter die Achswel, aber auch das ist ein eingreifen in die natürliche Entwicklung. Wenn du ihn auf dem Arm hast und slebst hopps, findet er das sicher ebenso lustig. (zumindest gibt es Alternativen, das meine ich damit ;-) )

Zu dem KiWa, ach das ist doof. ALEIn setzen ist das natürlich nicht. Was passiert denn, wenn er sich richtig hochzieht?
  • sweetasweeta

178

Hallo Cosima,

ja man dürfte viel nicht.

Aber mein Kleiner hoppsert selber und das wie verrückt naja und wenn er dann so zufrieden ist und glücklich.

Bin immer noch dabei ihm das Liegen schmackhaft zu machen aber wie schon geschrieben geht das nur eine Weile und dann auch fast nur auf dem Bauch.

Gedreht hat er sich schon mit 4 Monaten, also echt so ganz anders als die beiden Großen, die waren auch nie so hippelig.
    Vielleicht ist er ganz einfach so und ich lass ihn mal, besser als jeden Tag nen Machtkampf durchzuführen wie er nun liegt ,sitzt oder steht.

Liebe Grüße Viola
  • CosimaCosima

2,173

@Lore:
    mit dem stehen auch nicht, wenn ich sein gesamtes gewicht trage, also
    er sozusagen "freischwebend" ist? lieber ganz liegen lassen?

mit dem kiwa, es ist selten, daß er sich da hochzieht, aber er plumlpst dann auch nicht ungebremst nach hinten, sondern man merkt genau, daß er seine bauchmuskeln anstrengt, denn er fällt langsam nacht hinten, also sinkt eher so zurück.
    aber ich schätze, allzulange wird es nicht mehr dauern, daß er zumindest in den vierfüßler kommt und dann kann es ja relativ schnell gehen....

ich sage ihm schon immer, daß die welt so gemein ist, weil er ja noch nicht krabbeln kann und unbedingt alles sehen möchte, dann grinst er mich mit seinen dicken backen an und alles ist halb so schlimm :biggrin:

@sweeta:
    meine beiden haben sich auch schon relativ früh gedreht (sophia 15 wochen, arthur 16 wochen), sophia ist dann mit relativ genau 6 monaten wie ein blitz durchs zimmer gerobbt, hat aber keinerlei anstalten gemacht, vierfüßlerstand oder krabbeln zu lernen. bis sie dann 11 monate war, da hat sie sich eines morgens (zum allerersten mal in ihrem leben) in den vierfüßler hochgedrückt und ist losgekrabbelt. seitdem kann sie das und zwei wochen später ist sie gelaufen.
    arthur hingegen macht jetzt schon ganz oft so eine brücke, also hintern hoch, gesicht nach unten, manchmal auch ein bein unter den körper ziehen und hochstemmen, also der wird das eher "normal" machen.....

und liegen ist bei uns auch nur auf dem bauch machbar....
    er kommt auch schon erstaunlich weit durchs zimmer, er dreht sich halt und rotiert dann auf dem bauch, bis er in der richtigen richtung ist und dann dreht er sich wieder.... er kommt zumindest immer bis an seinen zielort :biggrin:

gruß,
    cosima
  • LoreleiLorelei

4,536

Cosima. Wenn er nicht "steht" ist es ok. Berührer dürfen die Füssen den Boden, aber nicht das Gewicht tragen, auch nicht einen Teil davon.
    Das mit dem KiWa würd eich erstmal so hinnehmen und abwarten. Wie du sagst: das dauert sicher nciht mehr lang. ;-)

Sweeta, wie alt ist dein Kind denn? ALLEIN HOPPSERN wie du es nennst, könnte er ja eigentlich erst,w enn er selbst stehen kann. Alles wobei du hilfst ist nicht ALLEIN und beeinflusst die natürlich Entwicklung.
    Natürlich ist es dir überlassen ob du
    wenn er dann so zufrieden ist und glücklich
    als Priorität über die GEsundheit stellst. Dann bin ich allerdings gespannt, wie du es schaffen willst, ihm später die Zähne zu putzen, denn DAS wird mit Sicherheit lustig - aber nicht für dich. ;-) Aber weisst du, dann lassen wir es eben mit dem putzen
    wenn er dann so zufrieden ist und glücklich
    ;-) .

LG, Lore

P.S. Wann ein Kind sich dreht hat nciht, aber auch gar ncihts mit seinen folgenden Entwicklugnsstufen und den Zeitpunkten dazu zu tun. Ole drehte sich mit knapp 4 MOnaten vom Bauch auf den Rücken und 2 Wochen später andersherum. Dafür läuft er erst seit knapp 2 MOnaten (jetzt ist er 17 Monate alt), kann keine Vierfüssler und den Handstütz auch nicht. ;-)
  • sweetasweeta

178

Hallo Lorelei,

ich verfahre keineswegs so wie Du es eben beschrieben hast(Zähneputzen) und je älter der kleine Mann wird desto mehr kann man auch erklären.

Meine Prioritäten sind das es meinem Kind gutgeht und wenn es dauerschreit geht es ihm definitiv nicht gut!

Du urteilst sehr schnell wobei Du weder mich noch mein Kind kennst, das finde ich schade, denn ich tu dies auch nicht!
    Wenn dann gebe ich Tips aber unterstelle nichts oder sage nichts voraus.
    Denn wie sich mein Kind entwickelt weil es nun vielleicht häufiger steht oder sitzt das kannst Du nicht wissen.

Auch weiss ich das sich alle Kinder anders entwickeln und sich somit zu anderen Zeiten drehen stehen oder laufen ich weiß nicht warum Du das extra nochmal aufführst, ich habe nicht unterstellt das mein Kind damit weit entwickelt wäre, falls dies so angekommen ist.

Im übrigen habe ich schon 2 große Kinder und diese beiden erfreuen sich bester Gesundheit und um ihre Zähne ist nicht nur die Zahnärztin neidisch ;-)))

Viele Grüße Viola
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn du genau hinsiehst, wirst du erkennen, dass ich das Beispiel Zähne putzen angeführt habe, um zu verdeutlichen, dass nicht alles das, was Kind im ersten Augenblick zufrieden stellt, das Beste ist und nicht als Urteil über dich, dass es so kommen wird.
    Und vor allem, wenn es um das Hinstellen oder Hinsetzen von Kindern geht, die das noch nicht allein können und anderen Problemen in diese Richtung, die hier besprochen werden, werde ich zu keinem Zeitpunkt ein "aber es macht ihn so glücklich" einfach so stehen lassen. Denn hier kommen auch noch Leser nach dir, die sich ggf. daran orientieren. Bitte verstehe, dass ich daher klar stellen möchte, dass es nicht richtig ist.

Sweeta, allein die Tatsache wieviele Kinder man "gross bekommen hat", sagt doch nichts darüber aus, wie gut man informiert ist. Oder bin ich im Umkehrschluss wenige rin der Lage zu antworten, weil ich erst ein Kind hab und mir noch nicht ausreichend Punkte auf dem Kompetenzkonto angesammelt habe? :shock:
    Denn wie sich mein Kind entwickelt weil es nun vielleicht häufiger steht oder sitzt das kannst Du nicht wissen.

Richtig, aber über die Risiken aufklären darf ich schon ja? Danke. Denn ob es für dein Kind ok ist oder nciht, kann ich auch noch immer nciht beantworten, denn auch auf Nachfragen hast du mir das Alter deines Kindes nicht verrraten. ;-)
    Im übrigen habe ich schon 2 große Kinder und diese beiden erfreuen sich bester Gesundheit und um ihre Zähne ist nicht nur die Zahnärztin neidisch
    Die Zähne interessieren mich nicht. Erzähl mir lieber in 10 Jahren, wie es den Rückenmuskulaturen deiner Kinder geht. ;-) Nichts für ungut, ich denke schon, dass du verstanden hast, dass das Zähneputzen nur als Beispiel angeführt wurde und ich dir nichts unterstellt habe, sondern nur deine Argumentation etwas fraglich fand.

Das mit dem Drehen war nicht mal an dich gerichtet, also tiiiief durchatmen. :grin:

LG, Lore
  • besojo22besojo22

167

Lore, mich würde mal was ganz anderes interessieren ;-)
    Du hast geschrieben dass dein Ole kein Vierfüßler kann und auch kinen Handstütz. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Ich dachte das "kann" man nicht so einfach "auslassen". Hat er sich dann gleich zum Stehen hochgezogen??
    JOnas übt ja auch fleisig am Vierfüßler aber es klappt einfach nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum