Hallo!
Ich fass mich mal kurz:
Mara mag ihren Getreidebrei nichtmehr. Na gut, ist ja auch schon ne Große, die Kleine. Brot ist aber auch nicht so ihr Ding. Da kratzt sie nur den Belag runter.
Frage nun: Von Alnatura gibts ein Kindermüsli (nicht das Babymüsli in der Pappschachtel). In dem Kindermüsli ist folgendes drin: Hafer- Dinkelvollkornflocken, Sultaninen, Puffreis, getrocknete Aprikosen, Äpfel, Pflaumen, Erdbeerpulver. Es steht aber keine Altersangabe drauf. Ab wann kann man das den anbieten? Wie ist das generell mit dem Getreide, ab wann geht normales Müsli?
Ich hab mal gelesen, dass Getreide bis zu einem bestimmten Alter nur "aufgeschlossen" gegeben werden sollte. Aber was genau heißt dass und bis zu welchem Alter gilt das denn?
Danke euch.
Grüßle
Kommentare
1,257
Ja, das kann sie schon haben, wenn sie es verträgt- nur wenn sie allergiegefährdet ist wäre ich mit den Erdbeeren noch vorsichtig!
Müsli ist relativ grob und zumindest ohne Einweichen noch recht schwer verdaulich. Eine Alterasngabe gibt es dafür nicht ,aber so ab einem Jahr kann man es denk ich versuchen (dann am besten noch in Milch oder Joghurt einweichen lassen)
Aufgeschlossen heißt, dass das Getreide für die Verdauung bereits leichter zugänglich gemacht wurde. Das geschieht bei Getreide durch Hitze (z.B. werden die Flocken mit Hitze gewalzt oder durch Kochen).
Auch da kann ich dir keine Alterangabe geben, aber auch viele Erwachsene vertragen ihr Leben lang kein wirklich rohes Getreide (z.B. Frischkornbrei, bei dem die Körber nur eingeweicht werden). Generell ist Getreide, dfass erhitzt wurde immer besser verträglich und in unserer normalen Ernährung auch üblicher.
Danke euch.
Grüßle