Hallo,
Wie einige von euch ja vermutlich schon im KiWu Forenteil gelesen haben, üben mein Mann und ich jetzt seit 1 1/4 Jahren am Baby... bisher ohne Erfolg. Die ersten Diagnosen sind ja auch schon da (Insulinresistenz bei mir und ziemlich schlechtes Spermiogramm bei meinem Mann).
Nun... wir haben uns entschlossen meinen Schwiegereltern unser Problem jetzt mal offenzulegen und mit ihnen darüber zu reden. Dafür fahren wir heute Abend zu ihnen übers Wochenende.
Bisher wissen sie von gar nichts, außer, das wir
irgendwann Kinder möchten und da sie beide total Kinder vernarrt sind, und mein Mann ihr einziges Kind ist, fallen natürlich in letzter Zeit immer mal wieder Kommentare in der Richtung.
Beim letzten Telefonat mit meiner Schwiergermutter meinte sie, das ich bestimmt sofort nach dem Absetzen der Pille schwanger werden würde - genau wie sie selbst und meine Mutter hatte ja auch 5 Kinder... Fruchtbarkeit liegt ja in der Familie.
Das tat so weh!
:traurig07:
Ich hab dazu erstmal gar nichts gesagt, aber das war ein Stich in genau die Wunde, die mich jetzt seit Januar 05 schon wahnsinnig macht.
Sie ist eine wundervolle Freundin für mich, wir verstehen uns fantastisch und ich weiß, das sie sowas niemals sagen würde, wenn sie auch nur den Hauch einer Ahnung hätte, was bei uns abgeht! Und deshalb hadere ich auch so mit mir, ihr überhaupt von unseren erfolglosen Versuchen zu erzählen...
Meine Ärztin meinte schon, das wir wohl künstliche Befruchtung benötigen, damit es überhaupt klappt. Ich weiß, das mein Mann alles tun würde, damit es funktioniert... aber ich emfinde schon die Insemination als Versagen und unnatürlich.. ich kann an meinen Gefühlen einfach nichts ändern. Ich weiß, das ich es vermutlich schon machen würde, vor allem auch für meinen Mann, aber ich werde diese Selbstzweifel nicht los.
Vielleicht kann das wirklich niemand verstehen... aber für mich ist Schwanger werden nunmal etwas natürliches, das muss auf natürlichem Wege funktionieren. Wie soll das weitergehen, wenn sich die Menschheit irgendwann nur noch durch künstliche Befruchtung vermehren kann?? Und was wenn meine Kinder das gleiche Problem kriegen wie wir?
*tief durchatme*
Sorry... ich schweife wieder ab und schreibe viel zu viel.
Ich kann es wirklich nur schwer ertragen, das ich mit niemanden über diese Gedanken sprechen kann, weil wir es ja geheim halten wollten, damit vor allem die Arbeitskollegen keinen Wind davon bekommen. Und ich habe jetzt schon Angst davor, das sogar meine Schwiegereltern mit einem "Ihr habt ja noch Zeit" Kommentar ankommen. Ich glaub dann laufe ich Amok! :flaming01:
Das höre ich jetzt so oft von überall... hören diese Leute mir eigentlich nicht zu? Glauben die wirklich, das ich nicht weiß wie alt ich bin und das ich nicht weiß, das ich noch ein paar Jahre habe, um Kinder zu bekommen??! Können die ihre gesammelten Phrasen nicht einfach mal stecken lassen und einfach mal herkommen, mich in den Arm nehmen und etwas sagen wie: "Boah was für eine Scheisse, ich fühle da wirklich mit dir"? Oder irgendwas? Ich könnte hier den ganzen Tag meine Wut rausschreien im Moment!! :flaming01:
Vom länger warten wird die Fruchtbarkeit auch nicht besser verdammt nochmal! Ich mache mich nicht verrückt (auch wenn dieser Post jetzt vielleicht so aussieht). Im Gegenteil, ich bin eigentlich sehr ruhig und gefasst geworden seitdem ich die Diagnose habe. Ich nehme ab, mein Mann tut alles was er kann um seine Spermien auf Vordermann zu bringen (er hat sich zum ersten Mal in seinem Leben Boxershorts gekauft ;-))... wir tun was uns eben möglich ist und wir werden auch das halbe Jahr warten, das meine Ärztin wollte, damit das Metformin wirken kann - wovon mir nach einem etwas zu reichhaltigen Essen einen halben Tag schlecht ist - was nicht grade der Laune hilft.
Hätten wir wirklich noch 2 - 3 Jahre lang üben sollen? So wie es meine Hausärtzin emfohlen hat - weil wir ja noch sooo viel Zeit haben und ich auch in 20 Jahren noch Kinder kriegen kann! :ih:
Als sie die Diagnose hörte kam das beste... ratet mal was sie sagte? "Och... sie haben noch soviel Z..." *KLATSCH* Boah ich hätte ihr echt beinahe eine getachelt!! (Natürlich kam die Wut erst, als ich aus der Praxis raus war... sowas staut sich bei mir immer...)
*noch tief druchatme*
Okay... tut mir leid, das ich euch mal wieder vollspamme mit meinen Sorgen, wo es hier soviele Leute gibt, die wirklich viel schlimmere Probleme haben.
Aber gestern hatten wir Hochzeitstag und haben darüber gesprochen, daher funktioniert heute meine "Abschottung" vor dem ganzen Thema nicht so wirklich.
Dann habe ich im Moment noch den mega Stress auf der Arbeit - und die ganze Firma läuft amok, weil eines der Teams (ca. 1/4 der Belegschaft), grade kurz davor steht gekippt zu werden. Die armen Leute (darunter zwei wirklich gute Freunde von uns) arbeiten jetzt seit über einem Jahr im Dauer 7 Tage die Woche / 10 - 12 Stunden am Tag Modus um dieses verdammte Projekt fertig zu bekommen und kriegen immer nur mehr und mehr Druck. Ein absolutes Pulverfass im Moment, die Nerven liegen bei allen blank.
Das dann ein Neuer aus der Geschäftsleitung letztens tatsächlich meinte ob jemand nen Beate Uhse Katalog hätte, damit er Handschellen und Peitschen bestellen kann, damit die Leute da oben endlich mal arbeiten wär fast ne Bombe hochgegangen! Da fällt mir echt nichts mehr zu ein! :flaming01:
Wies mit meinem Job weitergeht weiß ich auch nicht.. besagter neuer Boss stellte mal eben so fest, das alles was ich in den letzten 2 Jahren getan habe kein Geld bringt und im Grunde sinnlos Arbeit ist (Seine Worte: "Das ist ja nur Selbstbefriedigung." HAHAHAHA Darf ich mal lachen??? Ich habe teilweise 50 - 60 Stunden Wochen rund um die Uhr sitze ich da und auch fast jedes Wochenende um mir das Geheule von Kunden anzuhören, die definitiv zuviel Zeit haben um sich über Schwachsinn aufzuregen! Dabei immer freundlich blieben, bis aufs Blut beleidigt werden - freundlich bleiben - bedroht werden - freundlich bebleiben... Null Support und Rückendeckung bekommen - aber es trotzdem selbst Schuld sein! - :ih:).
Konsequenz dazu ist das ich jetzt in ein neues Team gekommen bin, von 0 auf 100 plötzlich komplett umlernen kann, und trotzdem natürlich auch meinen "Selbstbefriedigungsjob" weitermachen soll und das natürlich alles tip top. *KOTZ*
(Glaubt mal ja nicht, das das mehr Geld geben würde. Lachhaft... ich kann froh sein, wenn sie mir mein Mickriges Gehalt nicht noch kürzen! Ich verdiene Brutto weniger als meine Freundin, die als Bürokauffrau in einem 35 Stunden Job arbeitet. Vom Netto (dank Steuerklasse 5) will ich mal gar nicht reden.)
Ich platze gleich...!! Da ackert man sich ab, versucht sein Bestes zu geben... aber es interessiert niemanden! Mein Kollege, der im Grunde den gleichen job gemacht hat wie ich, aber von ein Jahr lang nichts anderes tat als "seine Eier zu schaukeln" (sorry für die Ausdrucksweise) wurde vor ein paar Monaten befördert. Juhu... das gibt Motivation, nicht wahr?
Oh mann... ich bin echt reif für die Insel.
Ich habe schon gemerkt, das ich meinen Mann anmaule deswegen, obwohl er gar nichts dafür kann. Das ist ein Warnsignal! So kann das alles einfach nicht weitergehen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wir werden meinen Schwiegereltern heute oder morgen erzählen was los ist. Ich hoffe sehr, das sie Verständnis dafür haben. Und ich hoffe, das meine Schwiegermutter nicht selbst total zusammenbricht.
Ich weiß wie sehr sie sich Enkel wünscht. Das tut mir in der Seele weh, denn diese wunderbare Frau nicht Oma werden darf. Ich hätte nie gedacht, das ich das mal sage, denn es ist wirklich nicht meine Art: Aber das Leben ist ungerecht!
An alle, die es tatsächlich geschafft haben das alles zu lesen: Tausend Dank fürs Zuhören! :knutsch01: Bitte drückt mir die Daumen, das dieses "Geständnis" gut ausgeht und nicht auch noch von denen eine Breitseite kommt... ich glaub noch mehr pack ich im Moment nicht.
Kommentare
27,156
lass dich erst mal in den Arm nehmen :troest:
Du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, dass du hier mal deinen ganzen Kummer aussprichst. Dafür ist dieses Forum da. Und das nimmt fast jeder irgendwann mal in Anspruch. Gerade wenn sonst mit niemandem darüber reden kann, ist es doch Gold wert, dass man sich wenigstens hier den Kummer von der Seele schreiben kann.
Es waren jetzt unheimlich viele Punkte, die du angesprochen hast, und ich werde sicher wieder die Hälfte vergessen, was mir dabei so durch den Kopf ging. Aber ich versuch mal ein paar Anmerkungen zu machen:
Ich finde es gut, wenn ihr mit deinen Schwiegereltern mal offen über das Thema redet. Gerade wenn ihr euch gut versteht, sollte es doch möglich sein, die Karten auf den Tisch zu legen, damit eben nicht immer wieder so unpassende Bemerkungen kommen. Ich finde es eigentlich ohnehin schade, dass in unserer Gesellschaft mit dem Thema unerfüllter Kinderwunsch (oder auch Fehlgeburt, da ist es genauso) nicht offen umgegangen wird. Kaum einer redet darüber, was durchaus verständlich ist, da es ja ein Thema ist, bei dem man sehr verletzlich ist. Aber genau dadurch kommt es ja, dass man dann eben niemanden zum Reden hat. Und für mich sind solche Themen immer leichter zu bewältigen, wenn ich offen drüber reden kann.
Mach am besten in eurem Gespräch mit den Schwiegereltern direkt klar, dass dir das Ganze wirklich sehr an die Nieren geht und du auf Sätze wie "ihr habt doch Zeit" und ähnliches verzichten kannst. Je früher in dem Gespräch du das klarstellst, um so eher hast du die Chance, dass sie euch auch wirklich erst mal anhören. Solche Sätze kommen doch meist aus der Verlegenheit heraus, dass die Leute einfach betroffen sind und nicht wissen, was sie sagen sollen. Im Grunde gibt es ja auch nichts zu sagen, man kann nur verständnisvoll zuhören und sich auch für die Zukunft als Kummerkasten anbieten.
Dann zu deinem Gefühl versagt zu haben, weil ihr eventuell medizinische Hilfe braucht. Ich glaube diese Reaktion ist ganz normal. Aber es ist ein Punkt, über den du mal mit anderen Betroffenen reden solltest. Denn man kann dieses Gefühl sicher auch überwinden. Du fragst dich, wo die Menschheit hinkommen soll, wenn sie nur noch auf künstliche Befruchtung angewiesen ist. Du würdest die "schlechten Gene" ja damit nur weiter geben (wie kommst du darauf, eure Eltern hatten ja wohl keine Probleme mit dem Kinderkriegen, das kann bei euren Kindenr wieder genauso sein) Ja wo soll die Menschheit mit der heutigen Medizin hinkommen. Wenn ich so denken würde, dürfte ich mich auch nicht fortpflanzen. Wenn es nach der natur ginge, sollte ich meine schlechten Gene auch für mich behalten: Ich wäre mit 5 Jahren an einer Blinddarmentzündung gestorben, später verhungert, weil ich heftig kurzsichtig bin, mit 26 wäre ich an einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse, verursacht durch Gallensteine gestorben und mein gebrochener Fuß vom letzten Jahr wäre sicher auch nicht förderlich gewesen. Du siehst, ich lebe auch nur augrund der modernen Medizin und gebe meine schlechten Anlagen nun auch noch an meine Kinder weiter ;-)
Zu deinem Job kann ich dir wenig sagen, als dass ihr da ja nen tollen Chef habt :flaming01: Ich vermute mal die Chancen eine andere Stelle zu finden sind eher schlecht, oder? Oh man, wird echt Zeit, dass es mit unserer Wirtschaft wieder bergauf geht, damit man sich sowas nicht gefallen lassen muss. :roll:
1,315
Ich kann da Eo nur zustimmen, es ist bestimmt richtig und auch wichtig, mit deinen Schwiegereltern zu reden. Dann ist in Zukunft auch jemand da, mit dem du darüber reden kannst und der deine Gefühle bestimmt nachvollziehen kann, weil es ja auch deinen Schwiegis nicht gleichgültig ist, ob ihr ein Kind bekommt oder nicht. Das kann eine Basis für Gespräche sein, die durchaus über "Ihr habt ja noch Zeit!" hinausgehen.
Ich wünsche dir viel Kraft fürs Wochenende!
141
auch finde es absolut richtig und auch wichtig dass ihr mit Deinen Schwiegereltern darüber redet.
Nachdem Deine Schwiegermutter Dir auch eine liebe Freundin ist, hat sie bestimmt viel Verständnis für euch und kann gut nachfühlen wie es Dir/euch geht.
Sie ist bestimmt eine die Dich einfach in den Arm nehmen wird - da bin ich mir ganz sicher!
Bis zu einer evtl. künstlichen Befruchtung habt ihr ja wirklich noch ein bisschen Zeit. Such Dir Frauen die so was schon erlebt haben. Sie können Dir bestimmt eine gewisse Entscheidungshilfe geben.
Dein Chef ist wirklich der Allerletzte Heuler :twisted: Habt Ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, unternimmt er etwas bzw. verhandelt die Betriebsleitung mit ihm?
Bitte versuche Dich auf Deine Arbeit zu konzentrieren, so schwierig das bestimmt of sein mag. Vielleicht lenkt Dich das dann auch ein bisschen ab.
Ich drück euch die Daumen fürs Wochenende und ich hoffe Du berichtest wie es gelaufen ist ;-)
Knuddelgrüße
Babsi
1,031
So schlimm es auch ist, dass es auf natürlichem Weg nicht so klappen will, würde ich aber trotzdem an deiner Stelle auf die Möglichkeiten der Medizin zurückgreifen. Woher oder wie das Baby in deinen Bauch gekommen ist, ist doch egal, hauptsache euer großer Wunsch wird erfüllt. Und ihr werdet es doch genauso lieben und es wird genauso euer Kind sein, wie wenn es auf "normalem" Weg geklappt hätte.
Dass ihr es deinen Schwiegereltern erzählen wollt, finde ich auch gut. Dann kommen von der Seite bestimmt keine Sprüche mehr, die du nicht hören möchtest. Und wenn deine SchwiMu so nett ist wie du beschreibst, wird sie bestimmt auch super reagieren.
Du musst unbedingt schreiben, wie es ausgegangen ist!!!
Ich drück dir die Daumen, auch für den Kinderwunsch!!!!!
2,598
Danke euch allen für die Aufmunterung. :knutsch01:
Bin zwar immer noch nervös... aber mal sehen wie es ausgeht dieses Wochenende. Wir packen grade und gleich gehts los. Ist schon ein mulmiges Gefühl.
@Eowyn: Ja du hast schon Recht mit den Genen ;-) Ich habe mich da glaube ich einfach immer so drauf versteift, weil meine Mutter mir meine ganze Teenagerzeit über eingeprägt hat, das man schwanger wird bei jeder kleinsten Gelegenheit. Und das war dann im Umkehrschluß für mich irgendwie gar kein Thema, das das auch mal nicht klappen könnte. :???: Das hängt halt irgendwo drin, aber der Kinderwunsch ist auf jeden Fall größer als der persönliche Stolz. ;-)
Was meinen Chef angeht... oh mann da war heute wieder was los. Puh... das wird echt immer besser. Dieser Mensch scheint keinen Funken Menschlichkeit zu haben. Das beste ist ja... ich trau dem echt zu, das er so einen Spruch wörtlich nehmen würde - wenn dann nicht irgendwer die Polizei anrufen würde, wenn der anfängt Leute zu verprügeln. :flaming01: Aber Leute, die für 40 Stunden die Woche bezahlt werden regelmäßig 60 und mehr Wochenstunden arbeiten zu lassen (die Überstunden werden bei uns nicht bezahlt) und mit Dingen zu drohen wie "Wenn du gehst, kippe ich das komplette Team" (einem unserer Freunde heute passiert)... da finde ich gar keine Worte mehr drüber.
Einen Betriebsrat haben wir nicht. Dieses Wort schwebt so langsam immer stärker über der Firma... Leute tuscheln und planen hinter vorgehaltener Hand, aber in unserer Branche ist sowas nicht üblich und für sehr viele Leute bedeutet sich aufbäumen den Job verlieren und man findet leider nicht wirklich leicht etwas, vor allem da auch viele bei uns Quereinsteiger sind oder sogar gar keine abgeschlossene Ausbildung haben, sondern sich alles selbst beigebracht haben. Leichte Ziele zum Ausbeuten.
Naja... ich pack mal weiter, und dann gehts los. Mensch was bin ich aufgeregt...
Wünsche euch ein schönes Wochenende, ich werde dann Sonntag oder Montag berichten, wies gelaufen ist.
:byebye01:
2,598
Habe eine Gelegenheit gefunden von meinen Schwiegereltern aus ins Internet zu kommen und dachte mir, ich erzähle euch mal wie es gelaufen ist.
Also... wir kamen hier an, nur meine Schwiemu war da, weil mein Schwiegerpapa noch Kegeln war. Mein Mann fragte mich dann so leise, ob wir es ihnen nicht einzeln erzählen wollen, ich war noch etwas im Tran und meinte das mir das egal wäre.
Ich muss zugeben, ich hätte es ihnen lieber zusammen erzählt aber egal.
Nunja... ich bin dann auf Klo gegangen nach dem Essen und als ich wieder kam höre ich meinen Mann in der Küche seiner Mutter alles erzählen! In einer Art als würde er ein Kochrezept vorlesen. :shock:
Sie war völlig überfahren und wusste auch nicht so recht, was sie sagen sollte. Kam dann schlussendlich mit "Na ja, wir werden euch ganz bestimmt nicht drängen, das geht uns ja eigentlich nichts an ob ihr Kinder möchtet oder nicht." Ich war stinksauer! :flaming01:
So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt und das war auch recht offensichtlich... habe mich danach dann erstmal mit meinem Mann in dr Küche gefetzt. Ich fand das sowas von Taktlos ihr das zu sagen, wenn ich gar nicht dabei bin und dazu noch so "zwischen Tür und Angel"...!
Er hat sich damit verteidigt das es ein passender Moment war und ich glaube er wollte es halt so schnell wie möglich von der Seele haben... trotzdem, das hat wirklich weh getan.
Naja... meine Schwiemu war total traurig, weil sie dachte ich wäre sauer wegen eines Kommentares von ihr, aber wir haben uns dann gleich ausgesprochen (nichts hasse ich mehr als Missverstädnisse) und ich habe nochmal versucht, die Sache aus meiner Sicht zu schildern.
Fazit waren: - Mach dir keine Gedanken, das dauert nur etwas länger, jetzt wisst ihr ja was der Grund ist.
- Die Nachbarin xy hatte eine Schilddrüsenunterfunktion und ihr Mann Hodenkrebs und sie haben trotzdem ein Kind.
- Man kann das nicht erzwingen...
die Krönung die kam, als ich da direkt nach der Aussprache mit meinem Mann heulend auf dem Sofa saß ein: "Also du musst aber noch ruhiger werden, wenn dich das schon so aus der Bahn wirft, wie willst du dann Nerven für ein Kind haben?"
:???:
*seufz*... ganz toll.
Jemand der mich nicht kennt wird das jetzt vermutlich nicht verstehen, aber um es zusammenzufassen, ich habe in den letzten drei Jahren sehr an mir gearbeitet und bin von einer massiven Depression, einhergehend mit enormer Nervosität und Panikattacken inzwischen eine sehr ausgeglichene, eigentlich sher glückliche Frau, die sehr viele Dinge in ihrem Leben endlich im Griff hat, die mir vor noch gar nicht so langer Zeit echte Probleme bereitet haben.
Darauf bin ich schon etwas stolz. Auch wenn mich diese ganze Kinderwunschsache vor allem im letzten Jahr sehr mitgenommen hat, inzwischen gehe ich die Sache wirklich sachlich an. Aber natürlich habe auch ich mal schlechte Tage und gestern war einfach ein enormer Stresstag und dann Abends um 10 in so einer Situation diese Sache vor die Nase geknallt zu kriegen war echt das Letzte!
Zum Glück ist mein Mann dann wohl auchmal endlich wach geworden und hat mich verteidigt, und meine Schwiegermutter hat auch gleich versucht es etwas ins witzige zu ziehen. (Ach komm, bist du etwa schwanger? Dann hat man ja so Hormonwallungen...)
Naja ich kann ihr keinen wirklichen Vorwurf machen. Sie war halt total überfahren von der Sache und vermutlich ist ihr da bis auf die Standartsprüche wirklich nichts anderes eingefallen.
Heute morgen und im Laufe des Tages habe ich es nochmal versucht und einige Dinge geklärt, wie halt zum Beispiel, das ich den Zeit-Satz nie wieder hören will und das ich mir langsam so vorkomme, als würde mich niemand für voll nehmen.
Sie hat mir dann irgendwann gebeichtet, das sie sehr gerne Oma wäre (was sie vorher immer wieder scherzhaft verneint hatte) und das sie eigentlich insgeheim gehofft hatte, das wir sie einweihen, wenn wir loslegen damit. ;-) (Das ganze gefolgt von 10mal - aber ich will mich nicht einmischen, das ist eure Sache.)
Naja, alles im Allem habe ich nicht das Gefühl das sich jetzt irgendwas geändert hat. Die Enttäuschung darüber, wie mein Mann das erzählt hat sitzt immer noch tief, aber ich weiß ja wie schwer es ihm fällt.... jetzt ist es halt passiert. :???:
Immerhin konnte ich jetzt endlich ein paar Mal mit meiner Schwiemu über meine Insulinresistenz quatschen und ein paar Sachen erzählen, wie schwer diese Sache für mich war letztes Jahr.
Auch wenn dieses "Das kann man nicht erzwingen" mich echt wahnsinning macht. ICH WEIß DAS! :flaming01: Mein Gott wieso hält mich eigentlich jeder auf dieser Gottverdammten Welt für komplett doof!? Nur weil ich mal traurig bin, das es nicht klappt?? Ist das nicht erlaubt!?
Ich weiß sie meint es nicht böse. Mein Schwiegervater hat gar nichts dazu gesagt übrigends... was mich aber auch nicht verwundert. Sie wird es ihm erzählt haben und er hat sich dann vermutlich nicht getraut, irgendwas zu sagen.
Ich bin immer noch enttäuscht... ich hätte mir wirklich gewünscht, das einer der Beiden mal herkommt und mich einfach tröstet - ohne Phrasen, ohne Schutzfloskeln, weil ihnen selbst nix einfällt. Aber ich weiß auch nicht wie ich reagiert hätte, wenn mein Sohn mich mit sowas derart überrennt.
Bewahrheitet sich wohl mal wieder das, was meine Mutter mir mal sagte: Man ist immer allein.
Ich werde wohl doch selbst mit meinem Schmerz fertig werden müssen... naja was habe ich auch anders erwartet.
Oh mann... jetzt hatte ich eigentlich gehofft das alles etwas positiver formulieren zu können... hatte all meine Enttäuschung schon wieder fast professional herunter geschluckt.
Naja, sie freut sich Oma zu werden und sie meint wir brauchen nur noch etwas Zeit. Vielleicht sollte ich ihr das nächste Mal einfach sagen, das ich gar keine Phrasen hören will sondern einfach nur getröstet werden... falls mein Göttergatte mir nicht mal wieder zuvorkommt. :flaming01:
27,156
Aber warte mal ab, das kann sich auch alles noch entwickeln. Jetzt habt ihr zumindest mal drüber geredet. Und daran könnt ihr immer weiter anknüpfen. Lass das Thema halt jetzt nicht einfach außen vor, sondern sprich es immer mal wieder an, damit sie merken, wie sehr dich das beschäftigt. Und du kannst auch auch erklären, dass es dich eben bedrückt niemanden zu haben, der das wirklich richtig verstehen kann.
Ich glaube die Reaktion deiner Schwiegermutter war wirklich dieses typische Unsicherheitsverhalten. Für sie kam das Ganze wie aus heiterem Himmel. Und da findet kaum jemand so schnell die richtigen Worte. Klar, sie hätte dich einfach in den Arm nehmen können, ganz ohne Worte. Aber ist sowas in der Familie üblich? Bei vielen Familien gibt es einen solchen Körperkontatk ja gar nicht. Vielleicht hat sie sich einfach nicht getraut oder wusste nicht wie.
Dein Mann hat es natürlich ziemlich verbockt :twisted: Aber so sind die meisten Männer nunmal :roll: Es war ihm sicher unangenehm darüber zu reden, er wusste nicht recht wie, also ist er bei der ersten Gelegenheit damit rausgeplatzt. Wie du schon sagst, er wollte es hinter sich bringen. :???:
Ich wünsche dir, dass das Gespräch für dich doch noch irgendwie zu etwas Positivem führt. Den Satz deiner Mutter, dass man eh immer allein ist, finde ich sehr sehr traurig. Ich habe diese Erfahrung zum Glück bisher nicht gemacht. Denk doch nochmal genau nach, ob es nicht noch jemanden gibt, den du einweihen willst. Eine enge Freundin vielleicht?
liebe Grüße
Eowyn
2,598
Ich glaube ich erwarte einfach zu viel. Ich habe gestern immer mal wieder das Thema angesprochen mit meiner Schwiegermutter. Sie weiß halt auch nicht, was sie dazu sagen soll.
Nunja ich hab die Gelegenheit genutzt und schonmal ein paar Dinge im Vorfeld abgefühlt, was Stillen und so weiter angeht. Sie hat auch eine Menge der Vorurteile verinnerlicht, die man hier so ständig findet (Das lustigste fand ich: "Ich meine das das Kind noch nach ein paar Monaten auch mal nen anderen Geschmack als Milch braucht.").
Aber sie schätzt es sehr, das wir uns informieren und daher bin ich da sehr zuversichtlich, das sie uns nicht in die Quere kommt. Ich werde ihr hin und wieder mal ein paar Texte hier ausdrucken, damit sie sich selbst ein Bild machen kann.
Falls es überhaupt jemals nötig sein wird... *frustriert seufz*
4,183
fühl Dich erst mal :troest:
Nimm Dir dass nicht so zu Herzen. Ich finde die Reaktion Deiner SchwiMu ganz normal. Da hört sie das erste mal, dass ihr überhaupt gerne Kinder möchtet und dann gleich von Euren Problemen. Ich finde das völlig normal, dass sie dann versucht, das ganze "locker" zu sehen, zu sagen, komm, das braucht einfach Zeit. Ich fände es schlimm, wenn sie gleich auf die neg. Schiene einspringt und sagt "Ach Gott, Du Arme". Bitte versteh mich nicht falsch, nicht, dass Ich Dir deine Gefühle ausreden will und ich verstehe auch, dass Dir eben mehr nach Trost ist. Aber ich finde es auch normal, dass Du den in der Form bei der SchwiMu erstmal nicht bekommst, denn auch sie muss sich in diese Situation ja erst einfinden.
Dass Du die Art, wie Dein Mann es gesagt hat nicht schön fandest, kann ich verstehen.
aber:
So sind Männer nun mal, die nehmen das wörtlich ;-)
Kopf hoch liebe Christiane, Du hast hier ganz viele Leute, die Dir zuhören und Dich trösten. Wir hoffen für Dich mit und drücken Dir die Daumen. Und wir nehmen Dich - zumindest virtuell - in den Arm! :tuschel:
Gib Deiner SchwiMu etwas Zeit, sie wird auch noch dahinter kommen und mit den Floskeln aufhören.
LG
Mandy
2,598
Stimmt schon, ich kann ihr da keinen Vorwurf machen. Ich fand es ganz lustig, das sie wirklich noch nichts davon mitbekommen hat, das wir schon üben. Haben wir es doch ganz gut versteckt. ;-)
Naja, lieber als das sie Zeit hat sich die Warte-floskeln abzugewöhnen wäre es mir natürlich, wenn ich bald mal positive Neuigkeiten verbreiten kann. :biggrin: Aber, wir werden sehen...
:byebye01:
1,031
Und ich weiß auch wie das ist, wenn man diese blöden Sprüche einfach nicht mehr hören kann und sie ständig doch wieder zu hören kriegt :flaming01: Genauso wie "na wenn dich das schon stresst, wie willst du dann erst ein Kind... bla bla bla" Als ob man nur weil man ein Kind will/hat von nichts anderem mehr gestresst sein darf.
Nimm es einfach nicht persönlich (ist leicht gesagt....) es ist sicher nicht böse gemeint, es ist eben einfach Hilflosigkeit.
Ich drück euch jedenfalls ganz ganz ganz doll die Daumen, dass es bald klappt, auf welchem Weg auch immer!!!!!
2,598
Mein Mann und ich versuchen es im Moment mit dem Einreden... wo immer die Möglichkeit kommt fällt sowas wie "Bald sind wir ja zu dritt"... "Bald hast du für sowas keine Zeit mehr"...
Aber es hilft irgendwie noch nicht so richtig.
Stress in der Firma und im Freundes/Bekanntenkreis kommt jetzt noch dazu. Mein Mann war die letzten Tage schon total depressiv... und dabei ist er es, der mich immer gestützt hat und die optimistische Laune hochhielt.
Wir kuscheln uns gleich zusammen auf die Couch und schauen uns einen Film an... ich weiß so langsam nicht mehr wirklich, was ich machen soll.
Letztes Jahr war es Wut und Ungeduld bis zur Verzweiflung... inzwischen weicht das alles Resignation und Trauer...
Es den Schwiegereltern zu erzählen hat zumindest nicht geholfen... naja...
och mensch... im Moment bin ich einfach nur deprimiert... und dieses Scheiß Regenwetter hört auch nicht auf *grummel*...