Grillen

flohmamaflohmama

299

bearbeitet 4. 05. 2006, 13:22 in Ernährung
Wir machen im Juni 3 wochen Campingurlaub und eigentlich haben wir immer abends gegrillt. Floh ist dann 19 Monate alt. Kann er das dann auch essen? Jetzt isst er eigentkich alles was wir essen außer Salat. Ich dachte mir das ich ihm mittags Kartoffeln und Gemüse mache und er abnds mitgrillt oder mittags ein Brot und abends grillen. Ist das ok oder lieber nicht.

LG

Flohmama

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich sehe da kein problem damit. mit 19 monaten geht das doch.
    ich bin keine expertin, aber mein bauch sagt ja dazu. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben ißt sehr gern gegrillte Sachen, vor allem das Gemüse. Man kann auch wunderbar verschiedene Gemüse (Zucchini, Tomaten, Auberginen, Brokkoli, Paprika) und Champignons zusammen mit Kräutern und Schafskäse in kleine Alupäckchen packen und auf den Grill legen - ist schnell gar und das schmeckt auch Erwachsenen als Beilage zum Fleisch, aber meistens auch den Knirpsen. Mit etwas Brot dazu sicher als Abendessen ausreichend.
  • coracora

6,187

wir wollen im urlaub häufiger grillen und haben davon gar keine Ahnung... :oops: Katja, wie genau machst du das mit dem Gemüse? Also - wie groß sind die Stücke, alles gemischt, wie lange drauflassen usw????

alles in alu? es geht auch ohne alufolie zur abwechslung, oder? Wie lange dauert das dann? Muss man die sachen dann ölen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    cora schrieb:
    alles in alu? es geht auch ohne alufolie zur abwechslung, oder? Wie lange dauert das dann? Muss man die sachen dann ölen?

Zum hema Alu noch mal: Bitte achtet unbedingt darauf, eurer und besonders der Gesundheit eurer Knirpse zuliebe, dass ihr Fleisch immer in der Aluschale grillt (oder Folie). Das aus dem Fett heraustropfende (und dann wieder aufs Fliesch zurückdampfende) Fett ist höchst ungesund und krebserregend!

Aber ich hoffe, das macht ihr alle sowieso ;-)

Ansonsten ist gegen Grillen in dem Alter nichts einzuwenden!
  • EowynEowyn

27,156

Wir grillen auch immer bergeweise Gemüse. Gemüse schnippeln. Würzen (ich mach auch immer etwas Honig dran) und etwas Öl dazu. Das wird dann auf einer Aluschale gegrillt. Sehr sehr lecker!
    Dann noch einen einfachen Hefeteig machen und daraus Fladen auf dem Grill backen.
    Wenn meine Schwägerin dabei ist gibt es, weil sie Vegetarierin ist, auch immer gegrillten Fetakäse. Fetakäse mit etwas Olivenöl beträufeln, eventuell eine scharfe Peperoni drauflegen und in Alufolie verpacken. Die Päckchen dann ein paar Minuten auf dem Grill grillen.

@cora
    wir geben gern mal Grillunterricht. Wir haben außerhalb vom Ort ein Gartengrundstück, das wir nutzen können. Ich glaub ich sollte da mal zum Grillen einladen. Da ist auch reichlich Platz für die Kinder zum Rumlaufen. Jauchzerle kennt den Garten schon, die war da bereits als Jakob noch ganz frisch in ihrem Bauch war und erzählt dir sicher gern was über das Klohäuschen, das sie damals schwer beeindruckt hat *g*
  • flohmamaflohmama

299

Vielen Dank für eure Antworten.
    Was auch sehr lecker ist, ist Feta in Alufolie legen und darauf Tomaten, enthäutet und entkernt, würzn mit Salz, Pfeffer, Chillipulver und ordenlich Knofi. Alles zusammenrollen und ab auf den -grill.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Cora:

Also die Zucchini und Auberginen in ca. 1cm dicke, halbe Scheiben, die Champignons, Zwiebeln und Tomaten vierteln, die Paprika und den Ziegenkäse so 3x3cm, dazu Knoblauchzehen, Kräuterzweige (Rosmarin, Thymian, Majoran), etwas Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer - und das alles in ein Päckchen packen.
    Die Garzeit hängt von der Gluttemperatur ab, da gibt es keine Regel. So ab 5 Minuten würde ich sagen bis zu 15 - je nachdem wie bißfest es sein soll und wie heiß das Feuer ist... ich mach immer mal ein Päckchen nach Gefühl auf und schau nach.
    Offen wie Eo auf dem Grill geht natürlich auch, allerdings zieht der Geschmack dann nicht so gut durch und es ist nicht so saftig.

@Eo:
    Wie machst du denn das Fladenbrot? Auf einer Aluschale, Alufolie, oder direkt auf dem Rost?
    Bisher hab ich am Feuer nur Stockbrot gemacht, aber das verbrennt so schnell. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@RedSocks
    das Brot geht sowohl auf dem Rost als auch in der Aluschale. In der Aluschale braucht es einfach länger, weil da die Hitze nicht ganz so groß ist. Aber wenn man schön dünne Fladen draus macht geht das auch. Da verkohlt es einem auch nicht so schnell, das kann auf dem Rost nämlich durchaus auch passieren :???:
    Deine Gemüsevariante muss ich auch mal probieren. Vor allem der Ziegenkäse lässt mir direkt das Wasser im Mund zusammen laufen *sabber*

Boah hoffentlich ist bald Grillwetter. Und wer kommt alles zur Gartenparty? ;-)
  • diadia

309

nur mal zur info vom grillmeister. grillen in einer aluschale ist was für luschen. mal abgesehen davon, dass man, nach allerdings unbewiesenen behauptungen, von aluminium-schalen alzheimer bekommt.

grillen ist, wenn man riesige fleischstücke über offenem feuer röstet. alles andere ist was für mädchen, also gemüse, alu-schalen, gas- oder elektrogrill.

wenn man verhindern will, dass fett verbrennt, dann nimmt man keine fettigen marinaden und der rest ist schon ok, die menschheit ist so groß geworden.

und von dieser position werde ich auch dann nicht abrücken, wenn 10 millionen wissenschaftler das gegenteil behaupten - hier ist mein bauchgefühl sich einfach zu sicher.

d.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

*lachkaputt*

find ich gut, wenn du so wehement deine meinung vertrittst!!! aber zur rettung der leckeren rezepte hier im thread muss ich zur verteidigung mal anmerken: die meisten hier sind mädchen.... *ichschmeissmichweg*

und die menschheit gaaanz früher ist mit rohem fleisch großgeworden - das nenn ich echte kerle!!!!
  • MajonieMajonie

3,882

siehste dia- du solltest das mit den nylons doch probieren :biggrin: dann verstehst du auch aluschalenliebhaberinnen ;-)
  • diadia

309

Majonie schrieb:
    siehste dia- du solltest das mit den nylons doch probieren :biggrin: dann verstehst du auch aluschalenliebhaberinnen ;-)

das war ausnahmsweise ein thema, bei dem ich froh war, dass ich dachte, es sei unter den tisch gekehrt.

d.
  • AnonymousAnonymous

59,500

nfr041.gif
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Gemüse ist hauptsächlich für Ben, die Vegetarier und die Kalorienzähler. Mir ist ein richtiger Fetzen Fleisch auch lieber - am offenen Feuer gegrillt.
    Und das darf gerne ein Mann schüren und am Laufen halten, genauso wie das anschließende Lagerfeuer.
    Mit Elektro- und Gasgrills kann ich auch nix anfangen und das Gemüse macht im Alupäckchen einfach weniger Arbeit, weil die einzelnen Stücke immer durch den Rost fallen. ;-)
    Eine Aluschale hab ich allerdings auch noch nie verwendet.
  • coracora

6,187

hey, der thread gefällt mir, mir läuft das Wasser im Mund zusammen und mir fällt grade ein, dass wir hier neuerdings auch Gartenbenutzung haben, also könnten wir hier auch einen Grill aufstellen. Auf dem Balkon mag ich das nicht so. :???:

ich werde mal Sachen für Mädchen und Jungs besorgen, also sowohl fleisch ohne fertige Marinaden als auch Aluschalen :biggrin: Das mit dem Gemüse probiere ich mal aus, wobei ich die Version mit der Alufolie auch etwas überzeugender finde, weil ich das zeugs ja nicht vom grill kratzen will und aus dem Feuer.

Fisch kann man wohl auch gut in Alufolie machen, das habe ich mal bei freunden gesehen - einfach Fisch in Stücke teilen, mit Olivenöl und etwas Gemüse (und etwas Zitronensaft) zusammen auf dem Feuer garen- sah sehr lecker aus. Ist wahrscheinlich auch was für Mädchen..... :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

und in knobi-sauce marinierte garnelenspiesse.... boah - ich will auch grillen!!! und knoblauchbaguette!!!! und in olivenöl eingelegter schafskäse mit lorbeerblatt.... und die tollen salate....

wollen wir nichtmal ein paar unserer grillrezepte in die rezepteecke packen??? :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

stimmt, Fisch haben wir letzten Sommer in Dänemark auch gegrillt. Der war klasse!
  • diadia

309

oh ja, die grillsaison ist eröffnet. :razz: fisch ist nicht nur was für mädchen. allerdings muss man einen ganzen fisch grillen, alles andere wäre unmännlich.

leider klebt der fisch aber an den heißen stäben fest und beim wenden zerfällt das weiche fischfleisch. daher haben spezialisten wie ich einen grill-fisch-halter. da kann man einen großen fisch oder zwei kleine einzwicken und mit dem halter kann man den fisch perfekt wenden. hier bei uns gibt es ganze lachsforellen in der tiefkühltruhe, die eignen sich hervorragend aber auch doraden sind super. ausnahmsweise verwende ich hier fischgewürz als fertigmischung. außen grillfischwürzer und innen kochfischwürzmischung. dann vielleicht noch ein oder zwei knoblauchzehen in den bauch und ein zweig rosmarien oder tymian und es kann fast nichts schief gehen.

d.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

super dia!!!

mann hab ich jetzt kohldampf...
  • AnonymousAnonymous

59,500

ausnahmsweise verwende ich hier fischgewürz als fertigmischung

Boah, jetzt bin ich eber entsetzt. Dia ist doch ein Warmduscher, der nimmt Fertigwürzmischung! :biggrin:

Als ich noch in Coburg gewohnt habe, haben wir die Forellen fangfrisch vom Teichwirt geholt, die haben manchmal noch gezuckt. :traurig08:
    Jetzt heißt unser Teichwirt Aldi Tiefkühltruhe. ;-)
    Knobibutter anrühren, die zusammen mit nochmal einer Knobizehe extra, Rosmarin und Petersilie in den Fischbauch stecken, innen und außen salzen und pfeffern, in Alufolie wickeln und grillen. Und seit letztem Sommer hab ich auch solche Fischhalter für den Grill - aus Italien mitgebracht. Die sind aber noch nicht eingeweiht und warten noch auf die ersten Forellen dieses Jahres. :grin:

Und ich bin jetzt auch schon ganz hibbelig und will endlich grillen...
  • diadia

309

Als ich noch in Coburg gewohnt habe...

na dann bist du doch mit einer guten grill-tradition groß geworden. soweit ich mich erinnere gibt es in coburg auf dem marktplatz bratwürstchen, die auf einem feuer gegrillt werden, das mit tannenzapfen betrieben wird.

du kannst dich wirklich vom schicksal geküsst fühlen.

d.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es sind Kiefernzapfen. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss hier mal eine Grill-Frage einschmeißen ...

wir eröffnen morgen die Grillsaison bei meinen Eltern :)
    Dürfte Joëlle wenn sie mag (und wie ich sie kenne, mag sie ;-) ) etwas Würstchen (von innen) abhaben, oder ist das noch zu früh? Ich weiß nicht, wie stark normale Grillwürstchen gewürzt sind, aber etwas doch sicher schon, oder?

Sie ist jetzt 9 1/2 Monate alt und hat bisher alles gemocht und vertragen, was ich ihr gegeben habe ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

also Grillwürstchen würde ich ihr jetzt noch nicht geben. Abgeshen davon das die doch recht fett sind. Gerade das was wir hier diskutiert haebn mit durchgelüht,etc..

Also mit 9 1/2 MAonten finde ich das noch zu früh. ;-)
    Würstchen sidn ja ansich nicht besonders gesund.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, dann muss sie noch was warten ;-)

Dass Würstchen jetzt nicht den Vitamingehalt von Gemüse haben, ist mir klar, aber ungesund im Sinne von schädlich sind sie doch nicht, oder?? (abgesehen von den Grilldämpfen, denen man aber ja mit Alu entgegenwirken kann) So lange sie Beilage zum richtigen Essen sind und nicht Hauptmahlzeit ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dass Würstchen jetzt nicht den Vitamingehalt von Gemüse haben, ist mir klar, aber ungesund im Sinne von schädlich sind sie doch nicht, oder?? (abgesehen von den Grilldämpfen, denen man aber ja mit Alu entgegenwirken kann) So lange sie Beilage zum richtigen Essen sind und nicht Hauptmahlzeit

sagen wir so: Ein Grillwürstchen ist nicht giftig. ;-)

Aber es ist extrem fettig und die Inhaltstoffe eben zählen jetzt nicht gerade zur wertvollen Vollwertkost.

Was heißt ich mag Grillwürstchen auch sehr gerne und als "Beilage" zum Grillen mag ich sie auch

trotzdem würde ich sie wie andere nichtt gerade gesunde LEbensmittel nur in Maßen und so spät wie möglich meinem Kleinkind zu essen geben.
    Also man muß den Verzehr von Grillwürstchen und co nicht noch forcieren. Das lernen sie noch früh genug von ganz alleine kennen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hast Du auch wieder Recht ... sie wird sicher irgendwann ein Würstchen wollen (wir grillen mindestens 1x in der Woche im Sommer), wenn sie's bei Papa und Omas/Opas sieht - bis dahin kommen wir aber auch ohne aus.

Ich lege eh keinen Wert darauf, dass sie sowas isst (ich bin Vegetarierin ;-) ), aber der Papa möchte immer gerne mit Töchterchen teilen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Die Würstchen sind meist auch recht stark gewürzt.
  • ataspisataspis

506

Lecker ist auch:

Zucchini in drei Scheiben längs teilen. Pfeffern, salzen. Feta-Scheiben zwischen die Zucchini-Scheiben legen. In Alu einwickeln und grillen.
    Da der Käse fast flüssig werden soll sollten sie ganz zu Anfang aufgelegt werden, und schön heiss werden. Und ohne Alu klappts nicht, weil dann der Käse raussabbert. :biggrin:
  • AnnalisaAnnalisa

674

Gibt es eigentlich Alternativen zu Aluminium?

Ich bin ein absoluter Gegner von Aluminium im Zusammenhang mit Lebensmitteln und habe weder Pfannen noch Töpfe oder gar Aluminiumfolien im Haushalt.

Allerdings mag ich ebenfalls so mädchenhaften Grillkram wie Gemüse, habe aber keine Idee, was man statt der bekannten Aluminiumschalen nehmen könnte.
  • EowynEowyn

27,156

Was hast du denn gegen das Aluminium?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Annalisa schrieb:
    Gibt es eigentlich Alternativen zu Aluminium?

Es gibt diese Grillschalen auch für Mehrfachverwendung, die sind aus einenm beschichteten Material, ähnlich wie manche Auflaufformen. Wenn die Grillsoison richtig losgeht würde ich danach mal in Kaufhäusern oder großen Supermärkten gucken!
  • AnnalisaAnnalisa

674

@Eo: Ich habe mal ein Buch gelesen, indem man - allerdings ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund - einen Zusammenhang zwischen Alzheimer und der Verwendung von Aluminium in der Küche vermutet hat.

War also eher eine Glaubensfrage. Interessanterweise las ich dann vielleicht ein Jahr später, dass es in den USA erste wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema gäbe, die ebenfalls darauf schließen lassen, dass es hier einen Zusammenhang gibt.

Unabhängig davon hatte ich irgendwie schon immer einen Widerwillen bei der Vorstellung, dass Lebensmittel mit Aluminiumfolie eingepackt werden.

Danke Cook a Doodle für den Hinweis.

Liebe Grüße

Anna
  • EowynEowyn

27,156

Ah ja, davon hab ich noch nie wa sgehört :shock:

Ich bin auch kein Freund von Aluminium. Das hat aber eher ökologische Gründe. Für die Herstellung von Aluminium wird unheimlich viel Energie gebraucht. Ich benutze daher auch kaum Alufolie. Und zum Grillen haben wir tatsächlich so feste, wiederverwendbare Schalen. Ich glaub die hab ich letztes Jahr bei Tchibo gekauft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:
    Boah hoffentlich ist bald Grillwetter. Und wer kommt alles zur Gartenparty? ;-)

Ich :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum