Hallo!
Bin zwar noch nicht schwanger, aber schon am planen. Ich hab eine Frage.
Ich hab schon mehrmals gehört, dass wenn man sportlich und durchtrainiert ist (bes. Bauchmuskeln), dann ist die Geburt auch leichter und schneller.
Oder die Intimübungen. Wird in mehreren Frauenzeitschriften geschrieben. Wenn man noch vor der Schwangerschaft sein Intimbereich trainiert, wird man dann bei der Geburt nicht gerissen.
Weiß jemand, ob das stimmt? War bei jemandem das der Fall?
Danke.
Gruß.
Kommentare
27,156
na du planst aber wirklich weit voraus ;-)
Die Bauchmuskeln kommen dir in der Schwangerschaft weitestgehend abhanden. durch den wachsenden Bauch gehen die beiden geraden Muskelstränge immer weiter auseiandern und trainieren soll man die Bauchmuskeln dann auch nicht mehr, sondern sie eher schonen, sich immer schön über die seite aufsetzen und eben nicht gerade hochgehen. Insofern macht das wohl zum Ende der Schwangerschaft kaum noch einen Unterschied ob man vorher kräftiger oder schwache Bauchmuskeln hatte.
Es gibt Hebammen die sagen, dass sich ein gut trainierter Beckenbodenmuskel besser dehnt und damit das Kind besser durchlässt. Aber ein übertrainierter Beckenboden, wie ihn Reiterinnen manchmal haben, ist auch wieder schlecht, weil der sich dann eben nicht richtig dehnt.
Wenn du dir in der Schwangerschaft etwas Gutes tun willst, dann mach Schwangerschaftsgymnastik, Schwangeren-Schwimmen oder Yoga. Diese Kurse werden in der Regel von Hebammen geleitet. Da bist du in den rihctigen HÄnden.
viele Grüße
Eowyn
7
die sog. Intimübungen oder die "Sexgymnastik" aus den Frauenzeitschriften sind, entschuldige bitte, totaler Müll!
Richtige Beckenbodengymnastik dagegen ist gut, sie erspart dir in der Schwangerschaft Rückenschmerzen. Du gehst immer aufrecht, watschelst zum Ende der Schwangerschaft nicht, das hat aber nix mit Sex zu tun. Und einen bewußt trainierten Beckenboden kann man auch bewußt entspannen.
Das Gewebe, das bei der Geburt meistens reisst, der Damm, befindet sich zwischen Scheide und After. Ich weiß gar nicht ob das überhaupt ein einzelner Muskel ist den man trainieren kann, aber ich kenn keine Übung mit der man Dammgewebe trainieren kann.
Liebe Grüße
Pandabär
554
Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich auf dem Ruecken liege und aufstehen will, der Bauch so eine komische Form bekommt, und ich dachte mir, dass das wahrscheinlich nicht gesund ist, aber so bin ich immer aufgestanden, und jetzt denke ich leider nicht immer daran, anders aufzustehen. :sad: Ich werde mir aber Muehe geben.
27,156
aber das Dammgewebe kann man mittels einer Massage geschmeidig machen und etwas dehnen.