Töpfchen/ Toilettenfrage

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 1. 04. 2006, 01:19 in Kleinkinder
Simon findet es unheimlich toll uns aufs Klo zu begleiten! Er spült dann immer ( etwa 150 mal wenn man Ihn nicht wegnimmt :roll: )
Vor zwei Wochen wollte er unbedingt selbst auf die Schüssel sitzen. Ich hab nachgegeben und Ihn raufgesetzt.
Er hat dann ganz angestrengt geschaut und ein Pups kam. Das hat Ihn gefreut wie noch was.
Seither kommt er immer mal wieder- sagt PUUUUH (kommt von puuh du stinkst) - und will unbedingt aufs Klo.
Mittlerweile hab ich dann mal so nen Toilettensitz gekauft.
Vor 2 Tagen hat dann "Puuh" ins Klo gemacht und war stolz wie Oskar.
Heute früh nach dem Aufstehen ist er zur Toilettentür gerannt und hat wieder Puuh gerufen.
Ich hab Ihn also draufgesetzt , er hat sein Geschäft erledigt, gespült und Hände gewaschen und wieder völlig stolz raus...

Ich hab eigentlich nicht damit gerechnet , daß er so früh dafür Interesse zeigt. Es ist doch okay Ihm nachzugeben? Weil es oft heißt, daß man nicht zu früh anfangen soll... es kommt überhaupt kein Druck von uns- er will das echt selbst!
Ist das okay?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also meiner Meinung nach ist das vollkommen OK.
    Es gibt Personenkreise, die setzen ihre Kleinen schon viel viel früher auf`s Töpfchen oder auf die Toilette bzw praktizieren Topffit. So lange du oder ihr keinen Druck ausübt und das alles von ihm kommt. Wieso also nicht?

Viele sagen ja, dass die Kleinen in dem Alter noch gar kein Verständnis für's Pipimachen oder Kakamachen haben, aber ich denke, das ist bei jedem Kind verschieden und hängt eben auch von anderen Gesichtspunkten ab. Lass ihn einfach weitermachen, wenn er es sogar toll findet.

Kassandros ist jetzt 1 Jahr und ich setz ihn auch auf`s Töpfchen. (alles ohne Druck)

LG

Stephanie
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es von ihm selber kommt ist das völlig ok so. Ich vermute mal es kann genauso gut sein, dass er das Interesse auch nochmal verliert. Aber dann kann man ja auch wieder weiter abwarten, bis er sich wieder dafür interessiert.
  • MajonieMajonie

3,882

ich find es toll, wenn er sich selber so früh dazu "aufrafft" :grin: aber eo hat recht, oft verlieren sie das interesse dann nochmal.

aber vielleicht klappts ja ;-)
  • PatyPaty

2,953

Bei Paula war es genau so.
    Sie hat seit sie 22 Monate alt war keine Windel am Tage mehr getragen und 2 Monate später auch nachts nicht!

Bei Pablo wars ein hin und her mit wollen und dann nicht mehr.
    Lass ihn einfach
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum