Wieder mal U 3

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 29. 04. 2004, 09:35 in Nach der Geburt
Hallo

Komme gerade von der U 3 und bin völlig geschafft.
Felix hatte ja ein Geburtsgewicht von 2720g und bringt heute mit vier Wochen 2880 g auf die Waage.
Den Kommentar vom KIA könnt ihr euch ja jetzt fast denken, er ist zu leicht.
Nun soll ich Stillproben machen und nächste Woche sagen wieviel er trinkt.
Meine Hebi meinte bisher das Gewichtsmäßig alles mit ihm in Ordnung sei.
Er kommt übrigens alle drei Stunden zum Stillen.
So wer hat nun recht ? Hebi oder KIA ?

übrigens Geschrumpft ist er auch. Hatte er bei der Geburt noch 52 cm waren es heute noch 47 cm.
So wer kann jetzt nicht messen?

Wäre um eine Antwort dankbar.

Gruß

Anja+Felix

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviel hatte er denn noch abgenommen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    @ Marlis:

Tja das läßt sich nicht sagen, da er ja sofort nach der Geburt in der Kinderklinik an den Tropf kam und erstmal völlig überwässert wurde.
    Bei der U 2 hatte er dann auch 2860 g und als ich nach vierzehn Tagen mit ihm heim bin, waren es 2750g.
    Also hat er in vierzehn Tagen ca 130g zugenommen.

Gruß

Anja+Felix
    Mh...das ist in der Tat nicht sehr viel....Ich weiß nicht, ob Wiegeproben zur Beruhigung beitragen würden. Meistens bewirken sie das Gegenteil. Im Prinzip finde ich es nicht sooo schlimm, wenn das Gewicht zu wünschen übrig läßt. Meinst Du, Du könntest evtl. drei/ vier Tage lang öfter anlegen? Macht er das mit? Wenn Du meinst eine Waage hilft, leg ihn drauf, damit Du ein Ausgangsgewicht zu Hause hast. Und dann wiegst Du nach zwei Tagen noch einmal.
    Wie lange bleibt er denn an der Brust?
    Das mit der Länge kann ich mir auch nicht erklären.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julia ist auch innerhalb 2 Wochen völlig verschieden "vermessen" worden :roll: Demnach war sie auch um 4cm geschrumpft. Liegt wohl an der Messtechnik. Im KH wurde mit dem Maßband "den Körper entlang" gemessen. Beim Kinderarzt wurde quasi der Zwischenraum zwischen Kopf- und Fußende im liegenden Zustand vermessen.
  • lolalola

1,094

bei uns haben die im krankenhaus gerade so gemessen wie sie da lag. also total verkrümpfelt ;-) wenn sie etwas gestreckter gewesen wäre, hätte sie auch eine andere grösse, vielleicht liegt´s ja daran.

lg mel
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Also Felix stillt mit Stillhütchen ca 30 Minuten pro Seite. Ihn noch öfter anzulegen würde ins Dauerstillen ausufern.
    Er hat eine etwas sehr ausgeprägte Oberlippe und sehr enge Nasengänge, so das er beim Trinken sehr schnorchelt.
    Vielleicht kann er ja aufgrund seiner Gesichtsanatomie nicht genug Milch ziehen. Na ja werde jetzt mal die Stillprobe machen.
    Das mit dem Wiegen alle ein zwei Tage hat ja bisher immer die Hebi gemacht. Da hat er ja immer zugenommen, aber halt immer so 20-30 g.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

bitte rechne die 20g alle 2 tage hoch,
    dann kommst du auf eine stattliche gewichtszunahme im monat :!:
    Ähm...das dachte ich auch gerade. Irgendwas kann doch dann nicht stimmen.
    Alessio wurde im Krankenhaus nach der Geburt auch mit 51 cm gemessen und ne Woche später bei der U2 warens nur noch 48 cm. Aber schön zu wissen das nicht nur uns so was passiert ist. :lol:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Also Fakt ist das er heute beim KIA 2880g hatte. Nun hat ja meine Hebi eine andere Waage und ich auch wieder eine andere.
    Werde das morgen mit meiner Hebi besprechen. Außerdem werde ich die Stillprobe machen, und dann sehen wir ja wieviel er bekommt.
    Werde euch wissen lassen wie es weiter geht.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

nimm lieber dem arzt eine liste mit den wiegergebnissen mit,
    bevor du dich dem unnötigen stress einer stillprobe aussetzt :!:

solange das kind zunimmt und die windel ordenlich nass ist bekommt es genug :!:
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Anja,

es ist leicht gesagt, Dir keine Sorgen zu machen, aber wenn Deine Hebamme Dich ermuntert weiter zu machen, so kann ich Dir nur den Rücken stärken und Dir von uns erzählen:

Mein Bub nahm anfangs auch nicht ordentlich zu. Fünf Kinderärzte rieten mir zum Abstillen. Er nahm nur 80 g pro Woche zu und wir hatten eine Riesenangst. Zum Glück hab ich dann dieses Forum gefunden :cool: und mit dem nötigen Rückenhalt hab ich mich getraut weiterzumachen, so hat er dann irgendwann 100 g zugenommen, dann 110, 130, 150... und wie Du Dir vielleicht denken kannst, jetzt ca. 200-300 g pro Woche. Ich würde ihn nunmehr gerne bei den Weight Watchers anmelden, denn mittlerweile übertreibt er beinahe! ;-)

Es dauerte ausgesprochen lang, ehe es richtig klappte, ich habe es mittlerweileschon alles verdrängt, aber es waren bestimmt sieben oder acht Wochen vergangen ehe er mindestens 150 g in der Woche zunahm. :grin:

Dein Baby ist ja noch klein, solange wenigstens Deine Hebamme hinter Dir steht, versuch es doch noch einmal. Und solange Dein Kleines nicht krank ist, brauchst Du ja jetzt vorerst nicht zum Kinderarzt zu gehen, notfalls wechselst Du ihn halt.

Also: guck doch mal, ob Du es nicht für wert hältst, Euch noch eine Chance zu geben. Wille ist Macht. Sag Bescheid,
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

So mal ein Zwischenbericht zum Stand der Dinge.

Im Moment haben wir das reinste Fütterchaos.
    Tatsache ist, das Felix einen sehr ausgeprägten Oberkiefer, und sehr enge Nasengänge hat. Dadurch schafft er es kaum nur durch die Nase zu atmen, sondern hat immer den Mund etwas offen.
    So beim Trinken muß er den Mund zwangsläufig schließen, was dazu führt das er sich immer anhört wie eine gurgelnde Kaffeemaschiene, oder ein kind mit Dauerschnupfen.
    Deshalb zieht er auch nur drei vier mal am Brusthütchen, um dann loszulassen, und richtig Luft zu holen.
    Dadurch hat er bisher immer in einer Stunde nur ca 80 ml geschafft, was eindeutig zu wenig ist.
    Deshalb haben wir jetzt eine Mischung aus Stillen, trinken von abgepumter Mumi und Pre Nahrung, so das er auf ca 150ml pro Malzeit kommt, was ihn dann glücklich und zufrieden sein läßt, und er nicht mehr nur vor lauter Hunger eine halbe Stunde döst bevor er wieder vor Hunger schreit.
    Das ganze ist zwar mega Ansterngend aber ich denke im MOment die best Lösung.
    Nach dem Motto soviel mumi wie möglich und soviel Pre wie nötig.

Gruß

Anja+ Felix ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Liebe Anja,

denk immer dran, Pre-Nahrung ist der Anfang vom Abstillen! Aber Du wirst schon wissen was Du tust. Es ist so schwierig in der Anfangszeit und Deine Berichte erinnern mich an unser Theater!

Vergiss nicht, uns von Deinem Termin beim HNO zu berichten! Ich wünsch Euch beiden viel Glück!

Bis bald,
  • dorifranzdorifranz

360

Ohne Stillhuetchen geht wohl nicht, oder?

Ansonsten sind 80 ml gar nicht schlecht. Man braucht viel weniger Mumi als kuenstiiche Milch.

Wir hatten auch die Megaschwierigkeiten am Anfang mit dem Stillen. Meine Kleine hat erst das Geburtsgewicht 2 Monate nach der Geburt endlich ueberschritten. Auch ich musste dann irgendwann zufuettern - lag an den Stillhuetchen. Aber wenn Du abpumpst, dann riskierst Du eigentlich nicht abzustillen.

Viele Gruesse,

Doris.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Doris, babygrill

Bei uns liegt das Problem an Felix Kiefer und Nasenanatomie.
    Deshalb haben wir morgen einen Termin in der Zahnklinik.
    Ich werde berichten was die zum Thema stillen und trinken sagen.

80 ml sind wirklich nicht wenig, wenn er dafür nicht e1 Stundegebraucht hätte und dann völlig platt gewesen wäre.

Gru´ß

Anja+ Felix ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Liebe Anja,

ja, das haben wir - glaube auch Doris - gut verstanden.

Ich meine nur, es wäre sehr sehr schade, wenn Du deswegen nicht stillen könntest. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sie Dir Mut machen weiter zu machen.

Sag uns aber auf jeden Fall gleich Bescheid.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum