GOB / Trinken

KabaKaba

574

bearbeitet 4. 04. 2006, 20:04 in Ernährung
Ich mal wieder ... :???:

Sind nur 2 Fragen. ;-)

1. Leo stillt jetzt nur noch 2 - 3 x pro Tag (1 x nachts, 1 x morgens gegen 7 und manchmal nachmittags) und bekommt Mittags Gemüsebrei und abends Milchbrei mit Pre angerührt und Obstmus. Aber er trinkt sonst gar nix. Kein Wasser, keine abgepumpte Mumi beim Essen. Soll ich es mal mit Tee versuchen? Wenn ja, dann ist Babytee sicher besser als normaler Früchtetee für "Erwachsene", oder? Mein Freund meint nämlich, man könne auch normalen nehmen und ich hab kein wirklich gutes Gegenargument.

2. Normalerweise könnten wir ja schon vor- oder nachmittags einen GOB einführen. Nur hab ich das jetzt ein paar Tage lang probiert, aber irgendwie passt es nicht. Ich hab das Gefühl, dass er noch nicht bereit ist, auf noch mehr Stillen zu verzichten und es passt auch irgendwie nicht in unseren Tagesablauf. Ich kann doch sicher noch damit warten, oder? Wie sorge ich dann dafür, dass er genug Eisen bekommt?

Vielen Dank schon mal.

P.S.: Stillen fetzt wieder richtig, er beißt nimmer, aber der nächste Zahn kuckt schon. ;-)

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu 1)
    Gib ihm Wasser, immer wieder anbieten, irgendwann trinkt er das schon!
    Ist doch auch viel einfacher zuzubereiten ;-)

Zu 2)
    gabriel stillt morgens, bzw. trinkt 240ml Pre, danach isst er GOB
    Vielleicht geht das bei euch auch?

Warten kannst Du aber auch noch, er ist ja noch klein! Schliesslich sollte er seine 2 Milchmahlzeiten noch haben.

ähm, mal so neben bei: wieviel ist eine milchmahlzeit? ich weiss das noch immer nicht und gabriel haut sich so 600ml Pre+ 2-3 mal stillen + 50-100ml Wasser weg. Ist das in Ordnung? + 3 x Essen.
  • KabaKaba

574

bearbeitet 1. 04. 2006, 09:20
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :grin:
    Wenn ich Leo früh anlege, trinkt er sich satt. da geht hinterher mal noch ne Reiswaffel (die isst er im Moment wie nüscht), aber das wohl auch eher wegen dem Zahn, der von oben kommt. ;-) Und von der Brust wegnehmen und eben noch Brei machen, das geht ja mal gar nicht, da wird mein kleiner Mann gaaaaaaanz schnell gaaaaaaaaaanz sauer. :biggrin: Naja, wenn 2 Mahlzeiten erstmal reichen, ich bin net böse drum, ich find es eher seeeeehr angenehm, weil es mich selbst nicht so stresst und wir wenigstens noch ein bissl flexibel sind. Obwohl man den GOB ja gut zu Hause machen und mitnehmen kann. Egal, ich stille gerne und bin eh schon ein bissl traurig. :cry:
    ähm, mal so neben bei: wieviel ist eine milchmahlzeit?
    Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Leo bekommt ja außer im Milchbrei keine Pre. Und da sind es 150 - 200 ml. Ansonsten stillt er ja nur und ich hab überhaupt keine Ahnung, wieviel er da trinkt. Ich denk schon, dass das so 200ml sind, er trinkt ja an beiden Seiten und wenn ich abpumpe kriege ich mit viel Glück und unserer Wunderpumpe 100 ml raus, ich denke, man kann davon ausgehen, dass er das Doppelte schafft. Das wären dann 500 ml bei 2 Stillmahlzeiten. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das zwar ausreichend ist, aber 100ml / kg besser wären. Naja, er ist ja nun eh schon sehr zart ...
    Immer diese Ernährungssache ...
    P.S.: Hmmm, Dein Gabriel hat ja 2 Tage nach mir Geburtstag. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@Paty
    das ist völlig in Ordnung. Die 600 ml Pre trinkt er sicher nicht auf einmal, oder? Das sind doch schon 2-3 Mahlzeiten. Plus noch Stillen. Da brauchst du dir also keine Gedanken machen.

@Kaba
    wie Paty sagt: immer wieder Wasser anbieten, er wird es dann schon trinken, wenn er mehr braucht. Du kannst auch mal verschiedene Trinkgefäße ausprobieren, manche trinken eben nur aus Bechern oder nur aus Trinklernflaschen. Da sind sie teilweise eigen ;-) Aber wenn er dann nicht will, die Windeln trotzdem nass sind, er zufrieden aussieht, dann reicht ihm das was er bekommt.
    Babytee ist nicht unbedingt notwendig. Vor allem kein Instant, denn der ist gesüßt. Ein ganz normaler Fencheltee tut es auch. Früchtetee hat ziemlich viel Säure, da reagieren viele Babys mit einem wunden Po. Aber wie gesagt, Tee ist eigentlich gar nicht nötig, bleib ruhig beim Wasser.
  • KabaKaba

574

Ui, überschnitten. :biggrin:
    Verschiedene Trinkgefäße haben wir schon durch. Und Fencheltee nimmt er gar nicht. Da kommt ein supersüßes Schweppesgesicht, wenn aus der Flasche oder der Tasse ein paar Tropfen in den Mund laufen und alles wird umgehend unter lautem Protest wieder ausgespuckt. Naja, wenn es reicht, was er nimmt, dann ist es ja gut. Mir kam es eben wenig vor.
  • EowynEowyn

27,156

@kaba
    du brauchst dir über die Sache mit den Milchmahlzeiten wirklich keine Gedanken machen. Du stillst noch so viel, dazu trinkt er Pre, isst Milchbrei. Das ist mehr als genug.
    Und was die Trinkmenge angeht: unterschätze mal nicht wie viel der sich aus deiner Brust holt. Ich hab das bei Mirco ganz extrem gemerkt, als bei mir durch die Schwangerschaft die Milchmenge total zurück ging. Seitdem isst und trinkt Mirco dermaßen viel, dass ich jetzt erst abschätzen kann, wie viel er sich früher noch über die Brust geholt hat.
    Und es besteht wirklich keine Eile mit weiteren Beikostmahlzeiten. Schließlich kann man problemlos auch ein ganzes Jahr voll stillen, ohne das ein Mangel auftritt. Also lass dir ruhig Zeit und genieß das Stillen noch weiter (solange er dich nicht wieder beißt ;-) )
  • PatyPaty

2,953

Ok, ich dachte er trinkt halt zuviel Milch.
    Kein Wunder, das ich mich, als ich noch keine Pre gab, so ausgelutscht fühlte, bei den Mengen trotz Beikost :roll:
    Die 600ml Pre sind 2 Pullen und Milchbrei.

@Kaba:
    Ich mach den Brei vorher, dann stille ich und dann gebe ich den Brei. Da muss er nicht warten.
    Ich würd aber erstmal weitermachen ohne Frühstücksbrei.

Gabriel wollte auch nie Wasser, aber jetzt wo es hier richtig heiss ist, trinkt er!

Ja, Gabriel ist bald kein Baby mehr (aber nur rein alterstechnisch, den er hat ein regelrechtes Babyface und benimmt sich auch sonst nicht unbedingt wie ein Kleinkind :biggrin: ), wie schnell so ein Jahr vergeht.
  • EowynEowyn

27,156

@Paty
    zu viel Milch gibt es eigentlich nur, wenn man normale Vollmilch gibt. Muttermilch und Pre sind da unbedenklich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Du suchst ein Argument gegen "Erwachsenen"-Beuteltee? Hier ist es ;-))

Babytees (bzw. Babynahrung insgesamt) ist viel strenger schadstoffgeprüft als Erwachsenennahrung. Gerade in dem Vlies/Stoff der Beutel von Beuteltees stecken Bleichmittel etc. Deshalb würde ich nur Babytee nehmen.

Wir nehmen übrigens Apfel-Melisse Tee ohne Kristallzucker. Ich verdünne ihn stärker als auf der Packung angegeben aber reines Wasser ging leider gar nicht. Fencheltee mag Meine auch nicht.

Viele liebe Grüße
    Silke
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir nehmen übrigens Apfel-Melisse Tee ohne Kristallzucker

Der dann wieder Traubenzucker enthält. was wsentlich schädlicher ist als ein Beuteltee für Erwachsene.
    Denn was für ein Zucker drinnen ist wurscht

Zucker ist Zucker.
    Hallo,

und in Mumi ist Milchzucker. Zucker ist Zucker?
    Ich bin ja auch gegen übermässigen Zucker, deshalb verdünne ich den Tee auch mehr als angegeben und rühre z.B. Flocken als Abendbrei an.
    Ich denke aber, dass man Zucker im allgemeinen auch nicht nur verteufeln kann.
    Schadstoffe dagegen schon.

Viele liebe Grüße
    Silke
    Und wieder ein Verweis auf unsere Beiträge mit dem !

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ab071d0214
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

hallo, ich bin hier der Zuckerfan unter den Mods ;-)
    Milchzucker hat aber schon mal eine grundlegend andere Wirkung als Rohr- Rüben- oder Traubenzucker. Von daher ist die Aussage: Zucker ist Zucker, nur den Buchstaben nach richtig, sinngemäß aber total falsch.
    Den Link, den Dir Marlies empfohlen hat möchte ich Dir hiermit auch nochmal ans Herz legen.
  • KabaKaba

574

Also, zum Thema Zucker: Wir versuchen zumindest keinen "unnatürlichen" Zucker zu geben. Was ich damit meine, wenn im Obstmus Fruchtzucker ist, kann ich das nicht vermeiden. Steht auf einem Gläschen Obstmus Zucker als Inhaltsstoff, kommt es für mich ebenso wenig in Frage wie Instanttee. Hab sogar heut im Ökotest die Zahnpasta für Leo rausgesucht, die kein Zuckerzeugs enthält. Oder Süßstoff, oder was auch immer. :roll: Naja, unsere Hautärztin hat uns eben auch noch empfohlen, gar nicht mit so viel Süßkram anzufangen wegen seiner Neuro.
    Aber nun brauchen wir eh keinen Tee, weil Leo beschlossen hat, doch Wasser zu trinken. :shock: Scheint, als müsste ich mich immer erstmal hier beschweren, dann klappt es auf einmal. ;-) Er wollte heute mittag quasi nach jedem Löffel Brei einen Schluck trinken und unterwegs hat er auch mal und abends dann auch noch ein bißchen. Insgesamt so 40ml. Ja, ich weiß, das ist nicht der Renner, aber ich freu mich. :biggrin:
    @Eowyn: Eigentlich beißt er so gut wie gar nimmer. Nur musste er heute niesen und hatte dabei meine Brustwarze im Mund. :shock: Hab mich kurz erschrocken, aber war diesmal nicht so schlimm. Und für alle Fälle haben wir ab morgen eine Avent-Pumpe (sogar von der Krankenkasse übernommen).
    @paty: Ja, ich denk auch, wir lassen das erstmal mit dem 3. Brei. Scheint ja auch so zu funktionieren, er hat in 2 Wochen 300g zugenommen. :bounce02: Da war dann auch die Ärztin mal zufrieden. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch prima an :-)

Ich versuche Mirco auch weitestgehend von Süßkram fernzuhalten. Wenn wir Kuchen essen bekommt er mittlerweile auch welchen. Aber ansonsten kennt er keine Süßigkeiten. Und das soll auch noch möglichst lange so bleiben. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum