Hallo!
Eigentlich ist es nicht wirklich ein Problem, aber es beschäftigt mich ein bisschen... Wie macht ihr es, dass ihr eurem größeren Kind gerecht werden könnt?
Also bei mir ist es so, dass ich zu Hause eigentlich ganz gut mit beiden klarkomme. Wir sitzen viel zusammen am Boden und lesen / spielen oder wir sind auf der Couch und essen / stillen. Draußen oder bei Freunden allerdings, wenn ich Anna viel auf dem Arm habe (haben muss - sie liegt nicht gerne im Wagen bzw. wenn da viele andere Kinder sind kann ich sie schlecht auf den Boden legen), dann fühlt Niki sich benachteiligt und macht Blödsinn. Haut, wirft mit Spielzeug, verschüttet Milch und so. Ich bin dann oft etwas gestresst, weil ich denke ich bringe so viel Stress in die sonst friedlichen Babygruppen. Alle anderen dort haben nur ein Kind.
Jetzt meinte meine beste Freundin heute zu mir (sie hat übrigens auch nur einen Sohn im Alter von Niki), ich würde mich so auf Anna konzentrieren und Niki müsste so viel zurückstecken, und es wäre doch normalerweise so, dass eher die Zweitgeborenen zurückstecken müssen. Warum das bei mir anders wäre? Ich fühle mich seit diesem Kommentar etwas schlecht und auch verunsichert. Für mich war es immer klar, Anna soweit wie möglich genauso zu behandeln wie Niki als Baby, sprich: wenn sie weint, trage ich sie herum, wenn sie unzufrieden ist, nehme ich sie hoch. Ich rede viel mit Niklas und wenn ich meine Arme frei habe, trage ich ihn auch rum wann immer er will. Nur kann ich mich ja schlecht verdoppeln, bloß damit beide Kinder ständig eine Mutter haben, die zu 100% für sie da ist?! :???:
Die Zeit morgens, etwa eine halbe Stunde, gehört ganz mir und Niki. Aber sonst muss er mich eigentlich immer teilen...
Tja, ihr Zwei- oder Mehrfachmütter, wie geht das bei euch? Ich wollte jetzt mal was von Leuten hören, die mehr als ein Kind haben - denn ich glaube meine Freundinnen können sich nicht wirklich in die Situation hineinversetzen... Wäre schön, wenn ihr schreiben würdet, wie ihr das macht!
Kommentare
35
So einen richtig guten Tipp kann ich dir leider auch nicht geben !!!
Bin in einer ähnlichen situation wie du!!!!
Ich bin auch immer total gestresst zum Beispiel wenn beide gleichzeitig etwas von mir wollen!!!
Habe mich auch schon öfters gefragt wie das andere mit zwei kidis machen?
Komme mir auch öfters vor das ich meine große etwas vernachlässige und fühle mich dadurch auch immer wieder total doof!!!
Ist daas bei dir auch immer so extrem schlimm wenn du irgendwie weg bist mit deinen zwei oder du besuch hast von anderen mütter???
Liebe grüße Bis dann
59,500
2,173
Wenn ich mit beiden zu Hause sitze, fällt der Großen bald die Decke auf den Kopf und sie wird unleidig, gehen wir raus (Garten, Einkaufen, Spazieren, etc.) ist sie gleich viel besser drauf und auch mir geht es unterwegs und an der Luft besser.
Sage zu meinen beiden auch immer, sie wären "Draußen-Kinder".
Am angenehmsten finde ich es allerdings, wenn wir in der Musikgruppe, beim Turnen oder mit anderen Kindern zusammen sind. Das gefällt auch den Zwergis am besten. Vor allem das Turnen ist toll, da da sowohl in Sophias, als auch in Arthurs Alter Kinder dabei sind.
Wenn beide Kinder aufeinmal etwas wollen, muß man immer ganz schnell abwägen, was in dem Moment "wichtiger " ist. (Natürlich sind beide Kinder gleichwichtig ;-) ), das finde ich auch schwierig, oder wenn beide schreien.... :???:
Auf jeden Fall finde ich es auch schwierig, beiden gerecht zu werden, aber ganz genau aufteilen kann man das gar nicht. Die Zweiten sind nunmal in der Situation, daß sie die zweiten sind, und die ersten sind nicht mehr alleine. Daran müssen sich nicht nur die Kinder gewöhnen, sondern auch die Mamas ;-)
LG,
Cosima
6,187
Würde bei dir vielleicht eine der anderen mütter unterwegs helfen, dir mal Anna abnehmen und rumtragen? Dann hättest du wenigstens die zeit mit Niklas.
Ansonsten sagen beide mütter, dass grade zu Hause das 2. Kind manchmal zu kurz kommt, und halt mal weinen muss, weil das erste grad was dringendes hat. :???:
2,833
zu Hause denke ich fühlt sich Luca viel eher mal benachteiligt. Da fällt es einfach schwer ins Gewicht wenn Nino alle 2 Stunden (immer noch :roll: ) an meiner Brust hängt, und zudem ist er seit er sich auf den Bauch drehen kann irgendwie ständig meckerig drauf weil er mehr will.
Da muß Luca dann schon ziemlich oft mal zurückstecken, und das macht ihn dann auch oft wütend.
In der Krabbelgruppe oder beim Turnen ist es bei uns eigentlich eher so, daß die Kleinen viele Mamas und Brüder und Schwestern haben, alle reißen sich drum auch mal die Kleinen betüdeln zu dürfen.
2,173
Mal so, Mal so würde ich sagen.
Je nach "Dringlichkeit". Manchmal riecht die Windel meiner Tochter wunderbar nach frischer Ka*** (und ich weiß, daß sie sehr schnell rot und wund wird, wenn sie länger darin sitzt) und zeitgleich plärrt der Kleine, weil er Hunger hat, da muß meistens Sophia ca. 10 Minuten länger in der nicht mehr ganz frischen Windel sitzen.
Wenn allerdings Sophia sagt, sie muß schnell auf den Topf (das wechselt sich zur Zeit mit der Windel ab...), dann fetzen wir schnell ins Bad, auch wenn der Kleine in diesem Moment meckert....
Ebenso muß der Kleine manchmal meckern, wenn er müde ist (und in den Wagen will, da schläft er blitzartig ein) und wir nach draußen wollen, aber Sophia noch nicht fertig angezogen ist. Wir Mamas haben eben auch nur zwei Hände....
Fazit:
Könnte nicht sagen, daß eines der Kinder sehr viel häufiger zurückstecken muß als das andere. Auf die Dauer gleicht sich das bestimmt wieder aus. Abr an manchen Tagen denke ich mir schon, heute war es wieder Sophia-lastig, bzw. zu Arthurs Gunsten.
Lg,
Cosima
2,953
Bieten sich die Bekannten denn nicht mal an, die Kleine kurz auf den Arm zu nehmen?
Bei meinen war das so, das sie Anfangs eine gewisse Freiheit verspürt haben zum "unsinn"machen, wenn man gerade mit dem Baby beschäftigt war.
Aber wenn mal jemand dabei war, schwupp, Baby auf nen anderen Arm, Geschwister ranziehen und kurz schmusen und mit ihnen reden.
Mit der Zeit verstehen sie auch, dass das Baby mehr Hilfe braucht.
Ich denke auch, das alle zurückstecken, zu Anfang die Grossen etwas mehr, da das Baby ja total unbeholfen ist und später gleicht es sich aus.
Meine Kinder sind auch anderswo pflegeleichter, denn sie sind dann mit allem beschäftigt, nur nicht mit mir.
Zum Stress: Es gibt gute und schlechte Tage!
Bei mir wars heute ´ne Katastrophe :roll:
3,882
ich finde es nicht unbedingt freundschaftlich dir so einen spruch an den kopf zu werfen. freundschaft wäre gewesen, wenn sie dir angeboten hätte anna mal ein paar stunden zu hüten damit du niklas -tag machen kannst. danach darf sie dann auch gern über zeiteinteilung mit zwei kindern reden :twisted:
2,953
Was das zurückstecken noch anbelangt:
Das 2. Kind steckt von daher zurück, das es von Anfang an teilen muss, es hat nie die Mama für sich allein ;-)
Man ist nicht mehr ganz so überascht, bei der Entwicklung, weil man es halt kennt. man ist einfach "abgebrühter".
Ich denke, daher kommt der Spruch.
Was nicht heisst, dass man nicht auch stolz wie Oskar über jedes Zähnchen ist, oder das es brabbelt etc!
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Susanne, ich denke du machst das schon ganz richtig!
62
hast Du es schon mal mit einem Tragetuch versucht? Du kannst Dein Baby bequem herumtragen, aber auch sitzen, liegen, Hausarbeiten verrichten und mit dem Großen Fußballspielen. Einfach praktisch und mein Kleiner hat mit dem Tragetuch das Gefühl, immer noch frei über Mama verfügen zu können weil ich mich nicht so hin und hergerissen fühle. Das Baby kommt einfach mit und ich hab beide Hände frei für die Belange meines Älteren...
Das wär doch ideal für Dich...
244
Bei uns ist es auch so,das Luca zuhause unausstehlich ist und draussen total pflegeleicht.
Er braucht immer action,soviel kann ich ihm gar nicht geben.Deswegen geht er jetzt bald zum schwimmen und danach soll er noch was anderes machen.
59,500
Ich denke auch, dass man nicht jeden Tag für alle gleich da sein kann! Außerdem bedeutet Gerechtigkeit ja nicht, alle Kinder GLEICH zu behandeln, sondern zu versuchen, auf die Bedürfnisse jedes Kindes individuell einzugehen (gut, manchmal müssen Bedürfnisse ein bisschen warten, zweiteilen kann ich mich nämlich noch nicht ;-)). Auf die Tips von Freundinnen mit nur einem Kind gebe ich in Zukunft nicht mehr so viel - meine Feundin hat es sicher nicht böse gemeint, aber sie kann sich halt nicht vorstellen, wie es ist mit zwei Kindern.
Na das wird schon gehen. Ich denke auch, je älter die Kinder werden, umso besser wird es. Bitte raubt mir jetzt nicht meine Utopien, Majonie und Paty :biggrin: . Dann können sie zumindest alleine aufs Klo oder sich die Schuhe selber anziehen...
Tragetuch klappt nicht bei uns. Erstens findet Anna es mittlerweile zu eng, zweitens ist sie mir zu schwer irgendwie. Sie wiegt schon 7,5 kg. Wenn ich sie auf dem Arm habe, kann ich leichter mal die Position wechseln.