Wekennt das:Schmerzen im Bereich der Nieren-aber kein Fieber

bearbeitet 4. 04. 2006, 10:53 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin jetzt in der 28 SSW und mein Bauch wächst so allmählich.
Nun hatte ich seit ca. einer Woche (meist nachts) wenn ich flach auf dem Rücken gelegen habe, Schmerzen im rechten Bereich des Rückens (Nierengegend). Am Freitag waren die Schmerzen dann auch vormittags aufgetreten und zwar so stark, dass es mir den Atem nahm. Bin dann auch gleich zum FA gefahren. Nach CTG, Urinsticks, Muttermundvermessung, Baby-TV und Nieren-Ultraschall, vermutet der Arzt einen "Rückstau von Flüssigkeit in der rechten Niere". Ich soll mich 2 Wochen lang schonen (obwohl ich Bewegung als eher angenehm und schmerzlindernd empfinde) und liegen, viel trinken und hoffen, dass daraus keine Wehen werden.
Ich habe dann auch das ganze Wochenende mit Wärmflasche im Rücken gelegen (Folge: Verspannungen in anderen Bereichen des Rückens). Die Nierenschmerzen waren aber nicht mehr da. Bis heute Nacht! Da ging es wieder los! Bisher ging der Schmerz bei Linksseitenlage wieder weg, diesmal erst, als ich mich flach auf den Rücken gelegt habe. Nach ca. 3 Minuten war der Spuck wieder vorbei. Was kann das sein? Ich habe gelesen, dass Nierenerkrankungen meist mit Fieber, etc einhergehen. Das habe ich aber nicht.
Freue mich auf Antwort
Antje

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Nierenstein konnte 100 %ig ausgeschlossen werden?

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf dem Ultraschall konnte er keine Steine feststellen. Im Urin waren alle Werte in Ordnung (kein Blut, Eiweiß normal,..).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann laß dich bitte zum Urologen überweisen, damit ein Facharzt zur Sicherheit noch einen Blick darüber wirft.
    Hast du die Beschwerden auch, wenn du auf der Seite schläfst?

:byebye01:

Gisela
    Erst hatte ich sie nur, wenn ich flach auf dem Rücken gelegen habe. Ich hab mich dann auf die lnke Seite gelegt. Da sind die Schmerzen dann weggegangen. Nur letzte Nacht hatte ich auch Schmerzen in Seitenlage.
    Manchmal staut sich im Nierenbereich Flüssigkeit. Daran kann man leider kaum etwas tun, weil das Baby dann "irgendwie ungünstig" liegt. Vierfüßlerstand hilft häufig, aber so schlafen kann man ja auch schlecht. :sad:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich hab das auch manchmal und dann genau auf der Seite wo ich tatsächlich einen Nierenstein habe.
    Bei mir kommt das meistens vom Rücken selbst.
    Es kann durchaus ein Nerv sein der sich da meldet.
    Oder eben wirklich eine kurzzeitige Nierenstauung.
    Bei richtigen Nierenkoliken bleibt man auch nicht locker flockig auf dem Rücken liegen. Ich zumindest nicht.
    Als ich das erste Mal das Vergnügen hatte Nierensteine zu bestitzen und die dann tatsächlich Ärger gemacht haben war mir selbst das Bett zu hart.
    Hab dann zusätzlich noch eine weiche Decke ins Bett gelegt auf der ich dann gelegen habe und damit ging es.
    Ich hatte das Gefühl als wäre der komplette Bereich geschwollen, was ja natürlich Quatsch ist.

Aber laß das ruhig nochmal von einem Facharzt abklären, schaden kann es gewiss nicht.

Fieber bekommt man bei Entzündungen der Niere, des Nierenbeckens und eventuell auch schon bei einer Blasenentzündung.
    Allerdings sollte der Weg dann ins KKH führen denn damit ist nicht zu spaßen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum