Hallo,
ich "leide" schon seit Jahren an Schlafstörungen. Ich schreibe das in Anführungszeichen, da es mir subjektiv nie wirklich was ausgemacht hat, dass ich mind. 1 Stunde brauche, um einzuschlafen (ganz seltene Ausnahmen, z.B. wenn betrunken :oops: oder extrem müde) und jede Nacht häufig aufwache.
Aber seit ein paar Wochen ist es echt extrem geworden.
Ich liege abends 3 Stunden hellwach im Bett und kann einfach nicht schlafen. Stehe ich wieder auf, dann fühle ich mich aber hundemüde. Ich habe einen ganz leichten Schlaf und wache auch nachts noch ständig auf (wenn ich denn mal eingeschlafen bin). Tagsüber hinlegen zum Schlafen bringt nichts, da ich wirklich 2-3 Stunden mindestens wachliege.
Wir hatten jetzt gerade ein paar schwere Tage, mit fiesen Magen-Darm-Geschichten bei mir und Melli und ich habe einige Nächte überhaupt nicht egschlafen. Den Schlaf konnt eich auch tagsüber nicht nachholen, weil ich einfach nicht eingeschlafen bin (meine Schwiegermutter hat auf Melli aufgepasst in der Zeit).
So langsam bin ich doch ziemlich fertig, so ganz schleichend.
Ich kann nicht behaupten, dass ich große Sorgen oder Ängste habe, die mich vom Schlafen abhalten, zumindest nichts bewusstes.
Bis vor kurzem fand ich es sogar noch sehr schön, an irgendwas nettes zu denken und dann allmählich einzuschlafen; aber irgendwie ist das bei 3 Stunden schon nicht mehr so möglich. Zumal bis dahin auch mein Mann schnarcht und mich dann das stört... :roll:
So, Baldrian hat mir noch nie geholfen auch diese "Schlaf- und Nerven-Tees" nicht.
Was kann ich sonst tun?
Kommentare
3,602
ich kenn das, hab ich auch - zwar nicht ganz so extrem mit 3 stunden, aber ne stunde brauch ich auch nach jedem aufwachen (wenn tobi nachts 6x rum-eiert, wars das mit meinem nachtschlaf...).
steig doch abends mal in die heisse badewanne oder mach abends nochmal nen spaziergang - nicht bummeln, sondern zügig gehen. oder lies nen schönen roman (nix anstrengendes) vorm schlafen. und achte auf warme füße, solange man kalte füsse hat, kann man nicht einschlafen (ich zumindest...). und vielleicht, wenn du dir eine maßnahme davon für dich vorstellen kannst, die in verbindung mit baldrian oder schlaftee???
ich drück dir die daumen, schlaf schön ;-)
515
versuchs doch mal mit einer heissen Milch mit Honig am Abend. Das beruhigt und entspannt!
577
Ich hatte (habe) die selben Probleme. Mir haben dann Globulis ganz gut geholfen (Namen werde ich hier aber nicht verraten ;-) -) und Baldrian nehme ich immer noch regelmäßig. Heiße Milch mit Honig hatte null Wirkung -genau wie der Tip an was Schönes zu denken und sich zu entspannen. Toll!
Wichtig ist wohl auch, "daß der Körper ruht" -selbst wenn Du nicht schläfst -also nicht herum spazieren oder andere aufregnede Geschichten.
Hilfreich fand ich auch einen Tip aus dieser Seite -nämlich die Pulsschläge in den einzelnen Fingern zu zählen. Immer wieder bis zehen -bis man das dann deutlich merkt. Das lenkt die Gedanken ab und hat mir geholfen.
Hmmmm, vielleicht kannst Du wenigstens etwas davon gebrauchen?
LG
Freya
8,312
Also wir haben mal wieder so eine "Phase"; seit mehreren Wochen kann ich zwar einigermaßen einschlafen (mal mehr mal weniger), schlafe aber total unruhig.
D.H. ich wache jede Stunde mindestens 1x auf und kann mich meist auch an diverse verschiedene Träume erinnern. Das sind keien Alpträume oder so, also deshalb werde ich wohl nicht wach. Ich bekomme dann ansatzweise Kopfschmerzen und wenn ich morgens aufstehe(n muss), fühle ich mich unfit, total gerädert und so, als ob ich bald mal schlafen müsste. :???:
Oft penne cih dann während Mellis Mittagsschlaf ein, da ergeht es mir aber ähnlich, wobei es etwas besser ist.
Kann man da was machen? Was?
Bzw. gibt's da irgendwelchwe "Vitamine" oder Mineralstoffe, die für sowas "zuständig" sind?
Ich suche nach Hilfsmitteln bzw. Methoden, die auch während KiWu und dann evtl. Schwangerschaft einsetzbar sind.
Und sorry, zählen und sowas macht mich total kirre, da werde ich immer wacher (bzgl. dem Beitrag von Freya, mit der Pulszählerei).
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/nerven_ei ... sp?UKat=13
8,312
Und das ist auch während KiWu bzw. Schwangerschaft o.k.?
Muss ich das dann eine zeitlang trinken (st ja ein tee) bis es wirkt, oder hilft das gleich. Ich frage nur, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen kann.
25,096
4,431
Ich würde das mal von einem Arzt abchecken lassen (Schilddrüse etc.) , vor allem, da die Gesundheit auf Dauer darunter leidet, wenn man nicht richtig schläft und dem Kiwu ist das bestimmt auch nicht gerade zuträglich, geweigedenn der allgemeinen Alltagstauglichkeit.
Ansonsten fällt mir noch ein:
Wann isst zu zuletzt was, bevor du schlafen gehst? Wenn du etwas später etwas isst, reicht das länger und du unterzuckerst nachst nicht so schnell.
Wenn man Nachts unterzuckert, wacht man auf, weil der Körper Hunger meldet und kann eigentlich erst wieder einschlafen, wenn dieses Befürfnis befriedigt ist. Also aufstehen, Glas Milch trinken oder kleinen Keks essen, dann kann man oft wieder weiterschlafen.
Aber ich würde das Problem wirklich mal einem Arzt schildern.
8,312
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Aber das sind halt immer so Phasen, wo es schlimm ist und wenn's dann wieder o.k. ist sehe ich halt die Notwendigkeit eines Arztbesuchs diesbezüglich nicht mehr. :oops:
Beim ersten Kind hat es den KiWu bzw. die Dauer des "Übens" nicht negativ beeinflusst.
Unterzucker glaube ich eher nicht, werde ich aber mal beobachten.
Schilddrüse ist (bisher) in Ordnung.
38,644
8,312
Häh?
:oops: ;-) :roll:
38,644
8,312
Ach so. Ich hatte das jetzt nämlich gar nicht verstanden...
Danke, nochmal!!
4,530
Wobei ich grundsätzlich sehr schnell einschlafe (mein Geheimtipp ;-) ) ist, wenn ich im Bett nicht lese, sondern Hörbücher höre.
Drücke Dir dir Daumen, dass sich das bald reguliert.
Und: Desto mehr Du Dich darauf konzentrierst einzuschlafen, desto länger brauchst Du.
8,312
Aber ich werde es alles ausprobieren: frische Luft, Bewegung tut mir wahrscheinlich eh gut ( :oops: ), "Schwimmen" findet auch Melli toll ( ) und Melissentee werde ich auch trinken. Mag ich eh gerne. Also wenn wir ne Badewanne haben, dann werde ich auch mal Melissenbäder wieder machen. Das riecht sooo gut!
4,530
Welcher das wohl sein wird? :eek02:
8,312
Ja genau. Das ist natürlich eine einleuchtende Erklärung!
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Mal gespannt, was ich anschließnd neues kann. :biggrin:
*hihihi*
4,312
Seit Mikas Wachstumsschub (der nun endlich rum ist *freu*) schlafe ich kaum noch. Von Samstag auf sonntag habe ich 2 Stunden geschlafen, seitdem bin ich wach! :shock: Bin nun seit 24 Stunden wach und habe panische Zustände wenn ich ans Bett denke. Ich bin todmüde, aber sobald ich nur ans Bett denke, steigt mein Puls, ich bekomme Schweißausbrüche und bin wie auf Droge oder so. Keine ahnung, mein Adrenalinpegel steigt ins Unermässliche!
Ich lag - kein Witz - die GANZE LETZTE NACHT WACH im Bett! Kurz vor sechs bin ich dann aufgestanden. Ich bin soooo fertig!
Was kann ich tun? Baldrian hilft nicht (nehme ich jetzt ca. seit 2 Wochen jeden Abend eine), warmes Bier :roll: hilft nicht, vorher heiß baden hilft nicht, lange wachbleiben hilft nicht, Guten-Abend-Tee hilft nicht, Lesen hilft nicht... Es ist immer das Gleiche: Ich bin todmüde, lege mich hin und sobald ich die Augen schließe schlägt mein Herz wie blöde und ich krann nicht schlafen.
Letzte nacht habe ich überlegt, wie der Karstadt eingeräumt ist, damit ich einschlafe!!!!! Ich hab daran gedacht, wo die Silit-Töpfe stehen und die Porzelanfigürchen... Sorry, aber das ist doch nicht normal oder??? Es war die letzten beiden Nächte sogar so schlimm, dass ich die Decke immer wieder wenden musste, so geschwitzt habe ich!!! Meine Haare waren heute morgen total lockig, ich hatte richtig heftige Schweißausbrüche!
Vor allem hab ich eigentlich nichts. Also mich belastet rein gar nichts. Jetzt rieten mir Freunde mal für 2 Tage zu vereisen. Nur ich ohne Mann und Kind. Sie vermuten, dass mir das alles zu viel ist, aber das IST es doch gar nicht. Ich bin eigentlich zufrieden. Ich kann doch mein Kind nicht 2 Tage allein lassen (6 monate) Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, was das bringen soll.
Klar, der Kampf mit mikas Wachstumsschub war... SEHR HEFTIG; aber das ist ja schon rum und er wacht nachts kaum mehr auf, also DAS ist es doch nicht!
Schlafmittel möchte ich absolut nicht nehmen, weil ich lieber die Ursache kennen und "bekämpfen" möchte... aber ich kenne die Ursache nicht....
Ich muss dazu sagen, dass ich NOCH NIE Einschlafprobleme hatte. Ich hab früher nur an ein kuscheliges Bett denken müssen und hätte einschlafen können!
Weiß mir jemand einen Rat??? Bringt es was, mal zwei Tage zu verreisen?
38,644
4,312
Raus gehe ich halt mit Mika, also nicht noch allein extra. Dann warmes Bad habe ich probiert, warmes Bier, Baldriandragees, Schäfchen zählen :roll: , nix essen vorm schlafen, viel essen vorm Schlafen, warme Milch mit Honig, Guten Abend Tee (ah ich glaub, DA ist auch Melisse drin!). Tagsüber kein Kaffee....
Könnte es vielleicht sein, dass ich zum Babyalltag einfach etwas Abwechslung brauche? Ich war seit Mikas Geburt (also fast 7 monate) nie länger als 2 Stunden von ihm weg! Sollte ich vielleicht 1x die Woche abends etwas unternehmen? Ich habe mir auch vorgenommen (wegen der Bandscheiben) 1x die Woche Schwimmen zu gehen.... Oder wäre ich dann eine schlechte Mutter???? Ich weiß nicht, aber ich denke ich wäre eine bessere, wenn ich etwas ausgeglichener wäre, oder?
38,644
Kräuter wirken insgesamt nicht schnell, das braucht etwas Zeit.