Hier mein Geburtsbericht:
Am Dienstag, 21. März hatten Karolin und ich nachmittags noch ein Treffen mit ihren ehemaligen Pekip-Kindern. Abends machte ich mit Wolfgang noch Französisch-Hausaufgaben und gegen 22.00 Uhr gingen wir ins Bett. Ich konnte nicht einschlafen, das war bei mir in der SS aber normal. Gegen 23.15 Uhr hatte ich die erste Wehe. Die kamen dann so etwa alle 9 Minuten. Um 23.45 Uhr weckte ich Wolfgang, da die Wehen schon etwas heftiger wurden und ich ging baden. Das war allerdings nicht allzu toll, da es im Badezimmer zwar nicht kalt, aber eben auch nicht richtig warm war. Und bei 37 Grad Wassertemperatur fand ich es nicht so toll. Außerdem hatten wir um diese Uhrzeit auch nicht mehr so viel heißes Wasser, so dass mein Bauch nicht ganz bedeckt war. Die Wehen musste ich schon veratmen. Nach etwa 20 Minuten bin ich wieder aus der Wanne und wir überlegten, ob die Wehen nun heftiger sind oder nicht. Wir stellten dann erst einmal die Heiztherme um, falls ich mal wieder nachts baden will!!!
Um 1.00 Uhr rief Wolfgang Hebamme Ines an. Wir waren uns aber immer noch nicht sicher, da ich immer nur etwa 30 Sekunden die Wehe veratmen musste. Der Abstand war inzwischen aber bei 2 - 3 Minuten. Wolfgang brachte das Babyfon für Karolin zu den Nachbarn und wir fuhren los. Wolfgang hätte die Sachen für Sophie vergessen, ich dachte aber zum Glück dran.
Um 1.45 Uhr waren wir am Geburtshaus. Auf der Fahrt hatte ich 4 - 5 Wehen. Nach den ersten zwei hatte ich dann auch eine ganz erträgliche Stellung im Auto gefunden. Es waren - 2 °C auf dem Außenthermometer (so etwas bleibt in Erinnerung).
Auf dem Parkplatz die nächste Wehe und im Eingang vom Geburtshaus die nächste. Im Entbindungsraum ging dann der Schleimpfropf ab. Ines untersuchte mich und sagte nichts und ich fragte auch nicht, da ich mir eine Enttäuschung ersparen wollte. Zum Glück fragte Wolfgang und ich war schon bei 7 cm Mumu!!!
Danach dann CTG. Die Wehen habe ich im stehen oder sitzen veratmet. Das ging alles sehr gut. Wolfgang hatte eine Hand auf dem Kreuzbein oder dem kalten Po. Das fand ich sehr angenehm. Meine Beine zitterten ohne Ende, aber das ist wohl von der Anstrengung.
Dann fragte Ines ob ich mir zur Geburt ein anderes T-Shirt anziehen wolle. Das fand ich ein sehr schönes positives Zeichen.
Bei der nächsten Untersuchung war den Mumu vollständig und die Fruchtblase sprang richtig. Mit einem Schwall ging das Fruchtwasser ab. Da muss es 2.40 Uhr gewesen sein.
Ich kniete dann, stützte mich mit dem Oberkörper auf Stillkissen und Rückenlehne ab und durfte irgendwann mitpressen. Dann sollte ich mich mal hinlegen und dann mal aufstehen und das rechte und linke Bein seitlich heben. Das war echt fies. Das zog ganz schön im Bauch!
Wolfgang unterstützte mich während der Wehen super. Ich sagte ihm immer wo er seine Hände hin tun sollte. Eine auf dem Rücken und eine auf dem Bauch. Das half prima.
Am Schluss sollte ich wieder seitlich liegen und irgendwie ging es nicht so richtig weiter. Die zweite Hebamme (Conni) war anwesend, aber der Kopf kam nicht raus. Ich wartete immer, dass Ines sagt "Noch 2 Wehen, dann ist sie da", aber das sagte sie nicht. Ab und zu sollte ich eine Wehe veratmen und das klappte auch ganz gut und da merkte ich, wie Sophie selber schob, bzw. geschoben wurde.
Dann bei einer der letzten Wehen nahm Conni meine Hand und wollte mich am Kopf fühlen lassen. Ich wollte aber nicht. Dann war der Kopf geboren. Ich sah das, wollte aber nicht hinschauen. Dann kamen die Schultern und der Rest. Die Arme und Beine waren ganz blau. Das sei aber normal. Ich bekam sie gleich auf den Bauch und sie wurde zugedeckt. Sie war vor allem am Kopf ganz blutig. Ich fragte dann, ob sie wirklich ein Mädchen ist und Ines hatte gar nicht hin geschaut. Aber Wolfgang konnte es bestätigen. Geboren wurde sie um 4.50 Uhr.
Wir kuschelten und die ersten Fotos entstanden und die Nabelschnur pulsierte aus. Ich fühlte auch mal und spürte den Puls. Dann wurde sie abgenabelt. Wolfgang schnitt die Nabelschnur mit drei Schnitten durch. Ich sah mir das Ende mit den Gefäßen noch an. Das hat mich doch sehr interessiert. Auch wie sie sich anfühlt. Kann man gar nicht richtig beschreiben.
Dann wurde Sophie gewaschen und vermessen. 52 cm lang, 3.200 g schwer und Kopfumfang von 35,5 cm. Derweil kam die Plazenta mit einem Schwupps aus mir raus. Sie war vollständig und ich sah sie mir auch noch an. Ines entnahm dann noch Gewebe zur Autonosodenherstellung (Globuli für Sophie und mich).
Dann wurde mein Dammriss begutachtet und dann auch noch genäht. Das schien mir ewig zu dauern. Danach stillte ich Sophie und Wolfgang führte die ersten Telefonate.
Danach tranken wir gemütlich mit Ines Tee bzw. Kaffee und unterhielten uns. Gegen 7.30 Uhr wurde der Blutdruck gemessen und danach sollte ich aufstehen. Das klappte gut und wir gingen ins Bad. Dort konnte ich allerdings nicht pullern, obwohl die Blase voll war. Um kurz nach 8.00 Uhr versuchte ich es noch mal, aber es klappte nicht. Ines sagte aber, dass das nicht so schlimm sei. Ich zog mich wieder an, der Blutdruck wurde noch mal gemessen und um 8.45 Uhr fuhren wir heim.
Unterwegs kaufte Wolfgang noch Brötchen und Kuchen für Nachmittags und um 9.15 Uhr waren wir zu Hause, frühstückten und legten uns dann ins Bett und schliefen. Nachmittags kam Ines und inzwischen hatte ich es auch geschafft ein paar Tropfen zu pinkeln.
Den ganzen Mittwoch war ich total high. Abends kam dann aber doch die Müdigkeit durch und wir schliefen alle sehr gut.
Ich bin immer noch überrascht, wie schnell die Geburt ging und möchte auf diese Erfahrung nicht mehr verzichten. Inzwischen merke ich auch, was ich bei der ersten Entbindung durch den KS verpasst habe. Es hat mich zum Glück nie gestört, ich hatte ja aber auch keinen Vergleich.
Viele Grüße
von einer glücklichen Kerstin mit Sophie (12. Lebenstag)
Kommentare
447
Na dann noch ein herzliches Glückwunsch euch zur Geburt eurer Tochter,... Viel Spaß miteinander.
Fürs nächste Kind *g* wünsche ich noch so eine Geburt,...
Liebe Grüße
32
die geburt hat sich echt toll angehört, ich hoffe sowas erlebe ich auch mal, meine tochter kam per Ks.
Viel spass
lg
2,953
Hört sich toll an und ging ja wirklich schnell.
Viel Spass noch mit der Kleinen :bounce02:
27,156
Alles Gute dir und dem neuen Familienmitglied!