Hallo!
Im Moment herrscht in meinem Kopf ein leichtes Chaos.
Flo wird am 02.05. ein Jahr alt.
Erziehungsgeld hatten wir für ein Jahr beantragt (Budget-Variante), da wir dabei mehr raus hatten.
Vor dem Mutterschutz war ich Arbeitslos (mein Arbeitsvertrag wurde auf Grund der Schwangerschaft nicht verlängert).
Nun ist es ja bald wieder soweit, dass ich mich entscheiden müsste, was ich machen will.
Ich muss dazu sagen, dass wir ein zweites Kind planen und im Spätsommer "in Produktion" gehen wollen.
Die Frage ist halt:
Melde ich mich jetzt arbeitslos oder nicht.
Versichert bin ich bei meinem Mann über die Familienversicherung. Das war der einzige Grund den mir der Berater von der Erziehungsgeldstelle genannt hat, warum ich mich arbeitslos melden solle.
Andererseits könnten wir im Moment das Arbeitslosengeld ganz gut gebrauchen (wobei ich nicht weiß nach was das jetzt berechnet wird, weil ich ja seit einem Jahr nicht mehr arbeiten gehe - was nehmen die als Grundlage???)
Allerdings hab ich auch "schiss" dass die mir - was ich hier in der Gegend nicht glaube - nen Job vermitteln.
Denn irgendwie möchte ich Flo noch nicht weggeben.
Er ist mir noch zu jung, um ihn "irgendwoanders" hin zu bringen während ich arbeite.
Nicht dass ihr meint ich sei zu faul zum arbeiten.
Ich hätte mir vor der Schwangerschaft nie vorstellen können, dass ich mich jemals als Hausfrau und Mutter wohlfühlen würde.
Aber irgendwie isses so.
Wenn ich mich jetzt also arbeitslos melde, wohlwissend, dass ich a) in ein paar Monaten wieder schwanger werden will und b) eigentlich garkeinen Job machen kann/möchte: bin ich dann nicht so ein komischer Sozialschmarotzer?
Arbeitslos sein ist für mich ein ganz furchtbares gefühl.
War in meinem Leben zwar nur zweimal je einen Monat arbeitslos (und da war das eine mal vor dem Mutterschutz und das andere mal als ich auf den Einstellungstermin des neuen Jobs gewartet habe), aber ich fühle mich dabei extrem unwohl.
Und überhaupt: wer stellt eine Mutter eines einjährigen Kindes ein?
Hier in der Gegend sind die Jobs recht rar gesäht.
Mein ehemaliger Arbeitgeber würde mich zwar wieder einstellen, aber nur ganztags, was aber für mich auch später nicht in Frage kommt, weil ich nachmittags für den Nachwuchs da sein will.
Es ist alles sehr verwirrend was ich geschrieben habe.
Aber so fühle ich mich auch.
Ich schaue ständig bei der Arbeitsagentur online rein, ob ich da nicht vielleicht was finde, das ich von zu Hause aus machen könnte.
Aber Pustekuchen.
Hab da nur jetzt nen Job gefunden, 10 Std/Wo in einem Sonnenstudio im Nachbarort.
Ist ne geringfügige Beschäftigung.
10 Std die Woche ist nicht viel.
Das bekäme ich vielleicht mit Hilfe von Oma und Tante hin.
Andererseits kann ich auch als Aushilfe im Büro meiner Schwiegereltern putzen.
Da hätte ich dann auf jeden Fall einen Babysitter.
Ich fürchte, wenn ihr das hier lest, denkt ihr, dass ich einen totalen Schlag habe.
Bin im MOment einfach unschlüssig was ich tun soll.
Wie handhabt ihr das?
Verdienen eure Männer so viel Geld, dass ihr ohne Probleme zu Hause bleiben könnt (viel fehlt uns ja nicht, aber man merkt es doch)?
Oder habt ihr euch arbeitslos gemeldet?
Bitte sagt mir mal was ihr macht, vielleicht fühl ich mich dann nicht mehr ganz so schlecht...
LG,
Deanna
Kommentare
25,096
Ganz klar:
Melde dich sofort arbeitslos, bzw arbeitssuchend.
Das Arbeitslosengeld steht dir zu und wird nach dem letzten Gehalt vor deiner SS berechnet.
Eine "Job2 werden sie dir nicht vermitteln da du ja dein Kleinkind versorgen mußt. Heißt du mußt zwar bei dem Sozialarbeiter im Arbeitsamt antanzen..aber da du ja keine "zeiten" hast zu denen du arbeiten kannst wird der für dich auch nix finden.
Das hat auch nix mit Sozialschmarotzen zu tun.
Denn du wärst ja arbeitswillig in den Zeiten wo dein Kidn z.B von deinem MAnn betreut wird..nur leider gibt es das keine Arbeitsplätze.
Also trau dich ruhig. Wann du wieder SS wirst weißt du ja auch nicht genau.
1,799
32
lg
4,536
Wieso hast du dann Angst, dass sie dir einen Job anbieten könnte, den du dann auch noch bekommst? ;-)
Im Ernst, du willst doch nicht im Ernst auf das Arbeitslosengeld verzichten, nur weil man dir ja einen Job anbieten könnte, den du dann bekommen könntest und das, wo du doch noch ein Kind bekommen willst? Los, geh dich arbeitslos melden, zack zack. (Das wäre doch als wenn du bei Krnakheit nicht zum Arzt gehst, um das Budget des Artzes nicht zu strapazieren. Schmarrn. ;-) )
155
ich möchte gern mal was klarstellen. Scheinbar bringen hier einige Arbeitlosengeld I und Arbeitslosengeld II durcheinander.
Alg II ist eine Bedürftigkeitsleistung und hat die alte Sozial- und Arbeitslosenhilfe abgelöst. Dieses kann man bekommen, auch wenn man in den ersten 3 Jahren des Kindes nicht arbeiten kann oder will.
Wenn sich Deanna jetzt arbeitslos meldet, dann muß sie dem Arbeitsmarkt mindestens 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehen, ansonsten kann sie kein Arbeitslosengeld I beziehen, denn das ist im Gegensatz zum Alg II eine Versicherungsleistung.
Und ich kann Dir versichern, das gerne die Verfügbarkeit bei jungen Müttern überprüft wird, vorallem, wenn sie sich so früh zur Verfügung stellen. Das kann man auch anders, als mit Stellenangeboten, zum Beispiel mit Trainingsmaßnahmen speziell für Frauen mit Teilzeitverfügbarkeit.
Also sei vorsichtig, eng gesehen ist das Betrug, wenn Du vorgibst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, um das Alg I zu bekommen, es tatsächlich nicht tust und das dann rauskommt.
Das mindeste, was passieren könnte, wäre, das Du die Leistung zurückzahlen muß...
1,641
Und das ist eben der Punkt.
Denn Betrügen oder Schmarotzern will ich halt keinesfalls.
Darf ich fragen woher du das so genau weißt?
Arbeitest du in ner Arbeitsagentur?
511
25,096
Leider zu Uhrzeiten mit denen die Agentur für Arbeit nichts anfangen kann, obwohl diese in meinem Beurf übelich sind.
sol heißen die haben nur mit den Schultern gezuckt und gemeint das sie nix für mich haben.. und das seit über 1 JAhr. ;-)
1,641
Hast du denen also gesagt: immer wenn mein Kind schläft oder wie? ;-)
25,096
Im Prinzip ja.
Soll heißen:
Mein MAnn ist um 16:00 Uhr zu HAuse ( Mo -Do) Freitags um 13:00 Uhr.
Ich könnte also täglich von 16:30 -22:00 Uhr Freitags ab 13:30 Und Samstag Sonntag ganztags arbeiten.Das sind durchaus Zeiten in denen in der Krankenpflege gearbeitet werden.
Dem Arbeitsamt reicht das aber nicht. Die wollten das ich dem Arbeitsmarkt Vormittags zur Verfügung stehe. Das wiederum habe ioch abgelehnt und auf die wirklich ausreichenden Zeiten verweißen in denen ich arbeiten könnte.
LEider interessiert die nicht meine BRanche sondern der gesamte Arbeitsmarkt . Und da werden hauptsächlich Leute Vormitags gesucht.
Da muß ich sagen da haben die Pech gehabt. ;-)