CTG Werte Deutung

EmineEmine

44

bearbeitet 29. 04. 2006, 19:56 in Schwangerschaft
Halli Hallo!
Zur Vorgeschichte:
Bin zurück von der KH-Kontrolle, bin mittlerweile 8 Tage über ET, morgen muss ich wieder rein und mir den Wehencoctail abholen, den ich am Abend vorm schlafen gehen trinken soll (mag eigentlich nicht), falls was wirkt sofort rein fahren, wenn nicht am Mittwoch trotzdem wieder rein und ich werde aufgenommen und es wird eingeleitet...

Zu meiner eigentlichen Frage, Kennt sich eigentlich wer mit den CTG Werten aus? Heute war das Ergebnis so komisch und ich konnte die Hebi nicht fragen, die arme war so im Stress (so viele Schwangere überm Termin) sie hat mich angeschlossen und es hat gleich mal mit 40 Punkten angefangen (habe seit gestern auch dauernd einen harten Bauch gehabt, heute wieder) und als eine Wehe kam stieg sie auf Werte zwischen 50 und 60... aber es war nie unter 40... bei den vorigen Kontrollen waren immer schöne Wellen zu sehen, also normal 10 und bei Wehe zwischen 40-50... ich hoffe mal, dass das was heißen kann und ich die Einleitung mir sparen kann... ich bin extra deshalb vom KH zu Fuß nach Hause gekommen, damit falls es Wehen sind sich vllt. ein bisschen anregt... immerhin 40 minuten Gehweg

naja nichts desto trotz spätestens Mittwoch bin ich nicht mehr da

Danke im Voraus für Antworten

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Leider sind die Werte auf dem CTG überhaupt nicht aussagekräftig. Weder die Grundspannung, noch die Höhe der Wellen besagen wirklich etwas.
    Es haben schon genug Frauen (ich auch) problemlos ein Baby auf die Welt gebracht, obwohl sie lt. CTG gar keine Wehen hatten :biggrin:
    Genauso können kleine Erhebungen tolle effektive Wehen sein und Berge nicht viel bedeuten :roll:

Mach Dir keinen Kopf ums CTG, geh Spazieren oder in die Wanne, verführe Deine bessere Hälfte...

Ich halte Dir die Daumen!

LG
  • EmineEmine

44

Danke Una! Hab mir eh gedacht, dass es nicht wirklich was heißen kann, sonst hätte die Hebamme ja alarm geschlagen ;)

ich hab jetzt im zusammenhang mit dem harten bauch ein leichtes Ziehen im Rücken, mal sehen vllt. brauch ich die Einleitung gar nicht *hoff*

LG und einen schönen Tag
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Emine,
    was für einen Coktail hat man dir denn da empfohlen?

Und warum soll denn eingeleitet werden? Nur weil du ein paar Tage über ET bist? Das ist kein Grund. Nur wenn dein Kind nicht mehr gut versorgt wäre oder Stress hätte, wäre es ein Grund einzuleiten. Ist in der Richtung beim CTG irgendwas gewesen?.

du musst weder den Coktail trinken, noch musst du die Einleitung akzeptieren, wenn du das nicht willst.

viele Grüße

Eowyn
  • EmineEmine

44

Hallo Eowyn!

Also den (ekligen) Coctailmix mit Rizinusöl, Congac und Milch werden sie mir geben hat die Hebamme gesagt, soll meinen Darm reizen und dadurch Wehen auslösen und falls das nicht wirkt werde ich am Mittwoch stationär aufgenommen, sie meinte, dass sie nicht länger als ET+10 warten, laut Herztöne hat eine andere Hebamme aber gesagt, dass es meinem Baby gut geht... ich habe wirklich noch ein funken hoffnung, dass es doch noch vorher los geht, aber mal sehen... falls nicht werd ich morgen mal reden und sagen dass ich noch keine Einleitung will, wenns dem Butzi gut geht...

lG
  • EowynEowyn

27,156

Du schreibst das so, als hättest du da gar nicht mitzureden. Die Hebammen und Ärzte können dir aber nur Empfehlungen geben. Die Entscheidung triffst du zusammen mit deinem Partner. Zwingen kann dich keiner!

Lass bitte die Finger von dem Rizinus-Coktail. Das kann ziemlich nach hinten losgehen. Dann hast du entsetzliche Bauchkrämpfe, endlosen Durchfall und bist nachher total geschwächt, wenn die Geburt dann tatsächlich wirklich losgehen sollte. Marlies hat da keine guten Erfahrungen mit gemacht und rät von diesen Cotkails ab.

Und wie gesagt, wenn es keinen wirklichen Grund für die Einleitung gibt, dann warte ruhig weiter ab. Nur weil eine Fraue x Tage über Termin ist, ist das noch kein Grund zur Einleitung. Hast du das hier gelesen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24126
  • EmineEmine

44

Danke für den Artikel! Hab ihn mir jetzt durchgelesen! Das macht einem schon Gedanken... ich möchte ja nicht, dass das Kind schaden davon abnimmt und mit einem "Schock" auf die Welt kommt und die APGAR Werte dementsprechend schlecht sind... Das Coctail werd ich dann morgen ablehnen, möchte ja nicht die Geburt ohne Kraft durchstehen müssen wenn der Coctail einen so schwächen kann, versteh dann nicht warum man diese Methode noch anwendet...

Danke dir für die Aufklärung!
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ich frag mich auch immer wieder warum das Zeug noch so weit verbreitet ist. Aber denk immer dran, die Entscheidung triffst du! Und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Sondern frag immer wieder, wie die Werte vom CTG sind. Wenn es dem Kind und dir soweit gut geht, könnt ihr locker bis ET+14 warten.

Ist denn dein ET ganz sicher? Also weißt du das Zeugungsdatum? Oder kann es sogar auch sein, dass der ET nicht ganz genau ist. Darauf sollte man nämlich zu der Gelegenheit auch nochmal schauen bevor man irgendwelche Schritte einleitet.
  • EmineEmine

44

Zeugungsdatum weiß ich nicht wirklich, es wurde vom ersten Tag der letzten Regel gerechnet, ist also durchaus möglich, dass der Termin nicht passt!

Danke dir für deine Hilfe! Werde dann Einleitung mal rausschieben solange es dem Baby gut geht im Bauch
  • NukaNuka

2,340

Ich hab da doch noch mal eine Frage zu den CTG - Werten.

Ich war heute das erste mal im KH am CTG.
    Und da sollte ich mich hinlegen, auf die Seite.
    Beim FA wird das immer im Sitzen gemacht.

Ich meine mich zu entsinnen, daß hier mal geschrieben wurde, man solle das CTG nicht im Liegen machen? Oder war es vielleicht nicht im Sitzen???

Ich hab die Hebamme darauf angesprochen und diese meinte, im Liegen würden die Kurven schöner. ?
    Sie hat mir auch einfach irgendwie die Gürtel umgeschnallt und die Elektroden (wie heißt das denn?) reingesteckt und es funktionierte alles problemlos.
    Beim Arzt müssen sie immer erst die Herztöne suchen und manchmal muss ich auch auf dem Ding rumdrücken, damit es anständig aufzeichnet.
    Kann das auch an der Qualität des Gerätes liegen?

Was ist denn nun besser CTG im Liegen oder Sitzen?
    Wie wird das denn bei Euch gemacht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm...vielleicht eher an dem Profi der es anlegt. :cool:
    Man soll nur nicht länger auf dem Rücken liegen, seitlich oder sitzen ist egal
    wie jetzt man sollte nicht länger auf dem rücken liegen beim ctg???
    :???:
    ich soll immer auf dem rücken liegen (was mir große probleme bereitet) weil es dann besser mißt als wenn ich auf der seite liege
    warum soll man nicht länger auf dem rücken liegen??
    also ich bin immer so 20-30 min am ctg
    Ja wie weit bist Du denn?
    ich bin jetzt in der 38 ssw
    boa wie die zeit vergeht :biggrin:
    Das Kind wird ja immer schwerer, und kann u.U. auf die große Köperschlagader drücken, wenn man auf dem Rücken liegt. Oft wird einem aber dann auch übel, schwindelig, oder das Baby "meldet" sich.
    das wußte ich nicht
    aber mir wird auch immer gesagt das wenn mir zb schwindellig wird ich mich auf die seite drehen soll
    ja genau deswegen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum