Hallo
Ich habe schon seit 3 Tage probleme, genügend Milch zu haben. Also, vor 3Tagen pumpte ich Milch ab für den Vorrat, denn ich werde 2 mal die Woche weg sein. Beim ersten 2 mal klappte es, dass ich zwischen dem Stillen gepumpt habe. Nun klappt es seitdem nicht mehr. Joshua trinkt alle 2 Stunden und dann kommt da nix mehr raus. Egal wieviel ich trinke, Milch bleibt wenig, habe das Gefühl, sogar weniger als bevor ich mit dem Pumpen probiert habe. Nun muss ich heute das Studium sausen lassen, weil nicht genügend Milch zur Verfügung steht. Am Donnerstag müsste ich wieder hin und mache mir Gedanken, was wenn wieder nicht klappt.
Kann mir einer Rat geben? Heute werde ich mit dem Stilltee probieren, aber glaube nicht, dass was bringt.
Verzweifelte Grüße Julia
Kommentare
27,156
Stilltee, Stillkugeln, Malzbier, insgesamt viel trinken, reichhaltig Essen! Beim Pumpen die Brust wärmen. Kannst du eventuell beim Stillen an der anderen Brust pumpen?
Abpumpen ist vor allem Übungssache. Da muss man häufig ausprobieren, wie es am besten klappt. Manchen Frauen hilft es ihr Kind beim Pumpen anzuschauen. Andere denken an fließendes Wasser
Vor allem musst du versuchen locker zu bleiben. Während dem Pumpen auch nicht dauernd auf die Menge schauen, sondern einfach drauf los pumpen.
Es melden sich sicher noch Frauen, die auch Erfahrung im Pumpen haben. die haben sicher noch mehr Tipps.
92
27,156
Versuch mal auch direkt nach dem Stillen noch ein bisschen zu pumpen. Auch wenn dein Sohn gerade erst getrunken hat, kommt da wahrscheinlich noch etwas, das kannst du dann sammeln.
Dass sich deine Brust weich anfühlt ist ganz normal. Es wird nicht mehr so viel auf Vorrat sondern mehr auf Anfrage produziert. daher ist es wahrscheinlich mit dem Pumpen auch schwieriger, weil du eben nicht mehr so einfach den Milchspendereflex mit der Pumpe erreichst.
Auch dass Joshua jetzt schneller fertig ist mit trinken heißt nicht, dass da weniger Milch da ist. Die meisten Kinder trinken mit zunehmendem Alter immer schneller, weil sie effektiver und kräftiger saugen. Da brauchst du dir also keine Gedanken machen, dass er nicht satt wird. Es kommen halt immer mal wieder so Tage, wo man öfter stillen muss, weil sie schier unersättlich sind. Dem muss man dan einfach nachgeben und nicht auf die Uhr achten, dann stellt sich die Brust entsprechend darauf ein.
Wie lange pumpst du denn immer so?
Den Stilltee würde ich einfach immer mal 2-3 Tassen am Tag trinken. Schaden kann das in jedem Fall nicht. Aber die Veränderung kann so schleichend sein, dass du das dann gar nicht auf den Tee zurück führst.
92
27,156
Und schau beim Pumpen nicht auf die Menge. Entspann dich, ließ vielleicht in einem Buch oder lenk dich sonst irgendwie ab. Vielleicht läuft es dann besser.
92
So, habe eben 90 ml geschafft mit Zeit. Aber bin nun so müde und gehe gleich schlafen. Hoffentlich klappt es. Nach den Gespräch mit dir bin ich nun zuversichtlich. Danke. Melde mich morgen bestimmt nochmal.
Gute Nacht
27,156
92
Nun melde ich mich wieder. Ich mache nicht weiter mit der Pumpe. Ist mir zuviel und ich werde gestresst, denn ich stille alle 2 Stunden und dann auch noch 3 mal am Tag zu Pumpen. Ich hätte auch was anderes zu tun. Und mich als unzufriedene Mutter braucht Joshua nicht. Ich habe gestern als Probe einmal Joshua Pre Nahrung gegeben. Nach einigem zögern hat Joshua dann fast ausgetrunken. Das zeigt, er würe Flasche annehmen. Daher meine Frage: Ist das okay, wenn er vielleicht 2 mal die Woche paarmal Flaschen bekommen würde? Das mit Pumpe schaffe ich nicht. Mag andere es schaffen, aber das ist mir zuviel, denn dann wäre ich nur damit beschäftigt, denn ich muss ja Pumpe auch abwaschen und strillisieren lassen und und.
Liebe Grüße Julia
Hoffe trotzdem auf aufmuntere Worte
27,156
Du musst halt schaue, dass deine Milchbildung weiter aufrecht erhalten bleibt. Manchmal ist das Zufüttern von Flaschenmilch halt der Anfang vom Abstillen. Aber vielleicht klappt es ja so bei dir
92