Kinderklinik war ziemlich streßig...

anja-manja-m

359

bearbeitet 26. 04. 2006, 22:01 in Kleinkinder
...die Ergebnisse so mäßig beruhigend. Lina sollte ja von Mo bis Mi letzte Woche stationär untersucht werden, wir haben aber am späten Di auf eigene Verantwortung die Klinik verlassen, weil am nächsten Morgen nur noch Visite und Beobachtung durch eine KG stattfinden sollte und dafür war mir dort alles zu anstrengend. Wir hatten halt nirgends auch nur einen Hauch von Ruhe, sondern waren durch Glastüren, Vierbettzimmer und Überbelegung ständig umringt von weinenden, schreienden Kindern und deren Eltern.
Lina hatte ein unauffälliges Schlafentzugs-EEG und hat wegen eines Narkosezwischenfalls kein MRT bekommen können. Sie bekam soviel Beruhigungsmittel, daß sie einfach aufhörte zu atmen und dann auf Intensivstation statt in die Röhre kam.... War schon recht unangenehm.
Jetzt sollen wir mit unserem Kinderarzt überlegen, ob wir die Untersuchung noch einmal wiederholen wollen.
Ansonsten erholen wir uns erst so langsam von der Klinik - sie hat sich einen fiesen Schnupfen gefangen und will ihren Schnuller so gar nicht im Bett lassen, was zuvor ganz selbstverständlich war....

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, das ist ja blöd. So viel Streß, und dann habt Ihr doch noch nicht alles hinter Euch. Hoffentlich erholt Ihr Euch bald von den Strapazen. ;-)
  • anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...weiß nicht - Linas beliebteste Ausdrucksform ist seither quengeln und heulen, und den Schnuller hätte sie gerne wieder als Dauerbegleiter... Sie bzw. ihre Stimmung und ihr "ich kann mit mir selbst nichts anfangen" zehrt schon arg an meinen Nerven....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und, wie geht es euch mittlerweile? Hat sich die kleine Maus wieder erholt, habt ihr überlegt was ihr nun tun werdet? Erzähl doch mal, wenn du magst.
  • MamaMama

331

oha, das les ich ja jetzt erst.

Klingt ja gar nicht schön. Da wäre mir auch Angst und Bange geworden. Ich hoffe, inzwischen seid ihr schon einen Schritt weiter und sie hat wieder in ihr altes Leben zurückgefunden. Muß das denn jetzt nochmal wieerholt werden?
  • anja-manja-m

359

tja - wir haben lange überlegt, ob wir wiederholen oder nicht. Bedingung der Klinik war aber in jedem Fall, daß Lina keinerlei Infekt der Atemwege hat... Einen hatte sie sich aber direkt in der Klinik gefangen, außerdem noch eine Magen-Darmverstimmung. Kaum war das ausgestanden, kam der nächste "Rotz und Husten"-Infekt.... Eigentlich wie den ganzen Winter über... Tja - und seit gestern

:bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

läut sie!!!! Frei und nahezu perfekt als hätte sie wochenlang geübt.... Außerdem plappert sie seit etwa 2 Wochen immer mehr und versteht, glaub ich, fast alles.
    Also lassen wir sie erst mal in Ruhe. Wir hatten bisher 2 mal KG, da werde ich beim nächsten Termin Mittwoch mal besprechen, ob wir Lina nicht jetzt erst mal auf dem Spielplatz, im Garten und Wald "trainieren" lassen - was sie voll Begeisterung tut - und die schwerlich erhältlichen KG-Termine etwas strecken, damit die Therapeutin den Verlauf beobachten kann....
    Ihr merkt, heute bin ich ganz happy und stolz :knutsch01:

Die Verhaltensveränderungen bei Lina brauchten schon trotz des kurzen Aufenthaltes in der Klinik gut 2 Wochen, bis sie wieder war wie vorher - nein - besser, autarker....
    Hey, herzlichen Glückwunsch :bounce02:, ich freue mich für euch! Und jetzt im Frühling macht das Outdoor-Training ja auch gleich doppelt Spaß :grin: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erstmal herzlichen Glückwunsch! :grin: :bounce:

Ich möchte aber etwas nachfragen. Du schreibst:
    anja-m schrieb:
    .....und die schwerlich erhältlichen KG-Termine etwas strecken, damit die Therapeutin den Verlauf beobachten kann....
    Was bekommst du schwer? Die Termine bei der KG oder die ärztliche Verordnung? Falls es um die ärztliche Verordnung geht, wie ist Lina versichert?

:byebye01:

Gisela
    Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:
  • anja-manja-m

359

@ Gisela: Termine bei der KG sind überhaupt kein Problem mehr, sie ist eher ängstlich wegen der zurück gegangenen Verordnungen. Das Rezept ist das Problem; wir sind bei der DAK versichert und Lina hat - zum Glück - keine der Diagnosen, die eine KG problemlos möglich machen. Sie hat lediglich das Symptom "motorische Entwicklungsverzögerung" zu bieten, was seit dem Heilmittelbudget halt dann wohl streng genommen keine KG erfordert.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie? Seit wann das denn? :shock: Ich bekomme KG, soviele ich brauche. Sasha hat grob-. fein- und graphomotorische Verzögerungen. Wenn ich pro Quartal mehr KG brauche, muss die Ärztin auf die Heilmittelverordnung nur den Zusatz "außerhalb des Regelfalls" ankreuzen und kriegt dadurch weder von der Kasse noch von der KÄV "eins auf den Deckel". Den Tipp habe ich übrigens von meinem Sachbearbeiter der KK (Barmer).
  • anja-manja-m

359

Ein Heilmittelbudget gibt es für Haus- und einen Teil der Fachärzte - so auch Kinderärzte - seit Januar. Natürlich darf der Kinderarzt auch für lediglich verzögerte Kinder verordnen, aber er kann halt nicht mehr so viel verordnen, wie er will. Auch sein Topf für Heilmittel ist jetzt gedeckelt. Es gibt, soweit ich weiß, nur eben Diagnosen, die dann die KG aus diesem Budget heraus holen - z.B. spastische Parese... Unser Kinderarzt, den wir auch persönlich kennen, sagte, daß, wenn er seine Rezepte nicht ändert, er sein Budget nach 3 Wochen von 12 erreicht hätte... Also mußte er restriktiver werden. Was Lina wirklich braucht, wird sie bekommen, aber eben nicht mehr so automatisch immer wieder ein Folgerezept. Ich denke aber, wenn ich sie im Moment so beobachte, daß sie wirklich sehr viel übt - ganz von alleine und mit riesiger Freude. Deshalb möchte ich sie lieber in der etwas lockereren Betreuung wissen und wenn vielleicht der nächste Stillstand kommt wieder eingreifen und helfen lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist absoluter Nonsens, was dir erzählt wird. Budget hin oder her, wenn dir der Arzt eine Heilmittelverordnung ausstellt und auf dieser Heilmittelverordnung der Punkt "Verordnung außerhalb des Regelfalls" angekreuzt ist, wird es weder mit der KK noch mit der KÄV Ärger für diesen Arzt geben, falls er dadurch sein Budget überschreitet. Dieses Schlupfloch gibt es nach wie vor, wenn der Arzt eine Notwendigkeit hinter dieser therapeutischen Maßnahme sieht. Das ist gesetzlich eindeutig geregelt und die Info ist sehr aktuell (14 Tage ;-)) alt.
    Bei uns sind es derzeit 2 Termine/Woche und wir kommen ganz schnell über den Budget-Rahmen. :???:
    Ich freu mich aber riesig für euch, wenn deine Maus jetzt die Kurve gekriegt hat und ihr nur noch wenige Termine braucht! :grin: :bounce02: :fun52:
  • anja-manja-m

359

...ob wir wirklich mit wenigen Terminen auskommen werden, kann nur die Zukunft zeigen. Die KG meinte, daß Kinder wie Lina häufig auch weiterhin spät sind, sprich vielleicht wieder Hilfe brauchen, um auf einem Bein zu hüpfen oder Roller zu fahren oder so... Nur momentan kommt Lina auch alleine weiter, versucht z.B. seit gestern abend immer wieder, sich auf der Stelle zu drehen bis sie vor Schwindel um fällt.... in jedem Fall Danke für das Schlupfloch....
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich würde auf jeden Fall weiter eng dran bleiben. Es gibt da nämlich leider immer wieder ein großes Verständnisproblem - auch bei KiÄ. Dass ein Kind "endlich" Fortschritte macht, heisst ja nicht, dass das Problem behoben ist, dass der Muskel nun stark genug ist oder dergleichen. Es wird halt immer an den Defiziten gemessen und beurteilt, was man tun muss um Punkt X zu erreichen... zB eben das Laufen lernen, aber bei uns zB heisst Laufen noch lange nicht, dass Oles Muskelschwäche besser geworden ist. Er benutzt zum Laufen nämlich sienen Oberkörper nicht, auch nicht zum Aufstehen, also besteht unser problem immer noch, auch wenn er - hätter er JETZT die U6 - als "normal" eingestuft würde, denn die Armkraft wird da gar nciht weiter in Betracht gezogen. ;-) Klar bei euch ist es noch ein bissel anders gelagert, das weiss ich ja: aber aufmerksam bleiben! und vor allem nciht abwimmeln lassen. Es gibt immer Kinder, die schlimmer dran sind, aber das kann ja nicht bedeuten, dass ihr keine KG bekommt, obwohl sie euch nützen würde. BRAUCHEN kann man NIE eindeutig sagen, weil man eh nicht sagen kann, ob ein Kind X es ggf auch allein geschafft hätte, aber nützen tut es euch.
    Und es gibt imme reinen Mann, der dicker ist, aber ist deswegen der Mann mit "nur" 120 kg etwa schlank?? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum