Oh wei, Mama nimmt zu und Baby nicht...

TessiTessi

62

bearbeitet 6. 04. 2006, 13:45 in Stillen
Hallo, ihr Mamas,

bin ein wenig verzweifelt weil meine Tochter (Elise, *7.12.05) nicht recht zulegen möchte. Ihre Mama aber umso mehr. Das geht mir doch etwas gegen den Strich - bei ihrem Bruder (Luis, 02.03.04) hatte ich super Milch, der war 1 Kilo schwerer bei der U4... und ich spührte wirklich wie es mich auszehrte - das war irgendwie ein Erfolgserlebnis. Jetzt kommt so ein leises Versagensgefühl auf, versteht das jemand?

Das ist doch nicht normal? Sie ist 60cm und wiegt nur 5300 g... Was meint ihr, ist meine Milch nicht fett genug? Oder trinkt sie nicht lange genug um an die Hintermilch zu kommen? Sie ist eine Schnelle, aber das war ich von Luis gewohnt. Was kann ich tun, oder muss ich gar nix tun?

Danke, eure Tessi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tessi,
    du musst gar nichts tun. Still sie einfach weiter nach Bedarf. Sie wird dir nicht an der offenbar ja vollen Brust verhungern. Oder schreit sie vor Hunger? Die Kleinen melden sich schon, wenn sie nicht genug bekommen.
    Was macht dir an dem gewicht denn Gedanken? Sie liegt doch ganz normal in der Kurve. Vergleich sie nicht mit ihrem Bruder, jedes Kind ist anders!

viele Grüße

Eowyn
  • TessiTessi

62

wow, bist Du schnell..

Ja, Du hast vermutlich Recht, dachte ich mir auch. Aber Ärzte und Verwandte machen einen da doch gerne unsicher... Sie ist ja auf der Kippe und da macht man sich doch seeeeeeehr Gedanken, weil man halt so dicke Mopsbabys gewohnt war :-)

Danke Dir!
  • EowynEowyn

27,156

Was hat der Arzt denn konkret gesagt?`Leider gibt es viele Ärzte, die da schnell Druck machen, eben weil sie selber auch keine Ahnung vom Stillen haben.
    Aber so lange deine Kleine tendenziell eher zunimmt, fit und gesund aussieht und nasse Windeln hat, brauchst du dir keine Gedanken machen.
  • TessiTessi

62

Sie lacht eigentlich den ganzen Tag, hat nasse Windeln und einen gesunden Taint, nur leider wirkt sie halt noch immer sehr zerbrechlich und nicht wie ein sattes, molliges Baby.

Was mich halt stutzig machte war die Tatsache, dass ich so freudig zunehme, da ich auch sehr viel esse um eben eine vollwertige Milch zu gewährleisten. Aber dann muss doch meine Milch fett sein, dachte ich immer, scheinbar ist dem nicht so. Was wird eigentlich aus der fetten Milch, die nicht getrunken wird? Absorbiert? Ausgeschieden oder neu verwertet... Na wohl kaum. Weißt Du das vielleicht?

Und wie gibts das, wenn Babys normal trinken und die Milch vollwertig ist - und diese nicht zunehmen... Hihi, solange sie das Kunststück im Erwachsenenalter noch vollbringen kann... :-)
  • EowynEowyn

27,156

Nimmt sie denn überhaupt nicht zu? Oder nur eben weniger als du erwarten würdest?

Nicht jedes Kind ist ein kleiner Buddha, das ist ganz normal. Oft ist das einfach auch Veranlagung. Eine Bekannte von mir hat auch so zarte Kinder. Ich finde es auch immer erstaunlich wenn ich sie treffe und ihre im November geborene Tochter sehe. Mein Mirco war eben eher ein Buddha-Baby. Aber ihre Kinder sind einfach zierlich. War bei ihrem Sohn schon so, der ist dann erst so mit zwei Jahren rundlicher geworden.

Du brauchst dich auch nicht extrem reichhaltig ernähren. Damit wird die Milch nicht fetter. So lange du ausgewogen und ausreichend isst, so dass du nicht abnimmst, ist auch die Milch für dein Kind in Ordnung.

Nicht getrunkene Milch wird ständig vom Körper resorbiert und wieder neu gebildet. Ein perfektes Recycling-System ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Wieviel hat sie denn bei der Geburt gewogen, wieviel hat sie abgenommen? Und wieviel hat sie bis jetzt wieder zugelegt?

Die nassen Windeln deuten doch drauf hin, dass sie genug bekommt? Welche Farbe hat denn ihr Stuhlgang? Wenn ihr Stuhlgang so gelb bis gelblich-grün ist, ist das OK. Wenn er sehr grün ist, kann es wirklich sein, dass sie zuwenig Hintermilch bekommt.

Du brauchst auch wirklich nicht besonders fett oder vollwertig essen. Solange du dich einigermaßen gut ernährst, bekommt deine Kleine auch genug. Zuerst wird das Baby mit Nährstoffen versorgt. Wenn du dich wirklich schlecht ernähren würdest, würdest also du zuerst einen Mangel bekommen.
  • TessiTessi

62

Bei der Geburt hatte sie 3100 bei 48 cm, hat dann in der 1. Woche statt abzunehmen gleich 200g zugelegt und so ging das dann konstant so weiter, tja nur zwischen U3 und U4 hab ich sie nimmer wiegen lassen und weiß daher nicht, ob das konstant war...

Ihr habt mir sehr geholfen, denn das mit dem richtigen Stuhlgang und den nassen Windeln (eigentlich logisch) ist mir vor lauter Selbstverständlichkeit gar nicht aufgefallen, weil eben alles ok war.

Ich habe wohl vor lauter Eifer wirklich zu viel in mich reingeschlichtet, ohne dass es für die Milchproduktion nötig gewesen wäre. Ich dachte, vielleicht produziert mein Körper zu fettarme Milch und setzt es lieber selbst an :-) Das bedeutet also, wenn man richtig viel isst, wird die Milch auch nicht fetter, weil sie so fett wird wie nötig und nicht mehr? Das würde auch erklären, warum ich ständig zunehme. Habs wohl ein wenig zu gut gemeint... Dank euch, ihr seid wirklich toll!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum