Brauner Ausfluß

paula23paula23

151

bearbeitet 6. 04. 2006, 15:19 in Schwangerschaft
Hallo an alle,

ich war letzten Mittwoch bei der Vorsorgeuntersuchung - soweit alles i. O. Bin in 15., jetzt wohl 16. SSW.

Seit ein paar Tagen (natürlich nach der Untersuchung - sonst hätte man ja fragen können) habe ich gelegentlich einen etwas bräunlichen Ausfluß.

Weitere Beschwerden / Schmerzen habe ich nicht.

Muß ich mir ernsthaft Gedanken machen bzw. wieder zum Arzt oder kann das während der Schwangerschaft schon mal vorkommen (ist mein 1. Nachwuchs)?

Vielen Dank bereits.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo paula,
    es kann durchaus sein, dass das von der Untersuchung kommt. In der Schwangerschaft ist alles so gut durchblutet, dass da schnell mal ein Äderchen platzt. Auch durch Sex kann sowas ausgelöst werden.
    Wenn es nicht stärker wird, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

viele Grüße

Eowyn
  • paula23paula23

151

Vielen Dank.

War heute beim Arzt, nachdem ich das Gefühl hatte, daß sich der Ausfluß verstärkt und schleimig wird.

Der sprach von einer Blutung, die er sich nicht erklären kann.

Er meint, gesehen zu haben, daß die Plazenta vor dem Muttermund aufhört und nach oben wächst.

Er hat mich jetzt für 2 Wochen krank geschrieben, Magnesium verschrieben und mir Ruhe angeraten.

Was wäre eigentlich die Folge, wenn dem nicht so ist und sich die Plazenta vor den Muttermund schiebt.

In dem Zusammenhang sprach er auch immer von einer Nachgeburt. Was hat das denn zu bedeuten?

Ich bin in der 16. SSW und mit dem Winzling scheint bislang noch alles in Ordnung zu sein.

Leider war es nur die Vertretung meiner FÄ und auch schon Mittagpause, so daß ich nicht länger nerven wollte.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn die Plazenta dicht am Muttermund liegt kann es schonmal zu Blutungen kommen. In der Regel ist es aber so, dass sich die Plazenta im Laufe der Schwangerschaft dann immer weiter vom Muttermund entfernt und sich nicht weiter davor schiebt. Damit sollten die Probleme dann aufhören.
  • paula23paula23

151

Klingt ganz pausibel, das nicht immer alles nach Plan verläuft.

Worin liegt aber der Grund, daß er mich gleich 2 Wochen krankschreibt. Das beunruhigt mich ein bißchen.

Nicht, daß ich etwas dagegen hätte, bei dem Streß auf Arbeit. ;-).
  • roblchenroblchen

514

Hallo Paula,
    ich denke, manchen Frauenärzte neigen dazu, ihre Patienten eher einmal zu viel als einmal zu wenig krank zu schreiben. Ich zum Beispiel bin seit der 25. SChwangerschaftswoche bis zum ET krank geschrieben, weil bei einer Untersuchung ein leicht geöffneter äußerer Muttermund festgestellt wurde. Bei der zweiten Untersuchung zwei Wochen später war wieder alles in Ordnung und ich muss nur zu den normalen Vorsorgeterminen. Bin aber trotzdem krank geschrieben. Nimm es einfach so hin. Was anderes kannst du sowieso nicht machen. Genieße die freie Zeit.
    Alles Gute
    Roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum