Hallo,
ich hatte seit letzten Mittwoch eine heftige <Magen-Darm-Grippe.
Melli hatte sich leider angesteckt und Mittwochnacht heftig erbrochen. Wir jhaben Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen vom Arzt bekommen und sie hatte davon eins erhalten. Sie hat in dieser Nacht bereits 400 Gramm abgenommen und wir erhieltem Vom KiA einen "Diätplan" - v.a. also stopfende Sachen geben, wie Karotten, Bananen, und keine Milch, Zitrusfrüchte usw.usf.
Durchfall hatte sie da nicht.
War ja alles schön und gut, wir bekamen ca. 300 ml Tee in sie hinein in 24 Stunden und etwas trockenes Toastbrot.
Am nächsten Tag hat sie dann etwas besser getrunken, aber den Diätplan quasi komplett verweigert. Sie hat auf ihre (Pre) Milch ebstanden. Ich habe sie dann etwas verdünnt und ihr gegeben, woraufhin sie prompt in der folgenden NAcht wieder erbrochen hat.
Jetzt haben wir 2 Tage annähernd milchfrei versucht, nur ihr Nachmittagsfläschchen hat sie bekommen. Das ging auch ganz gut. Sie machte keinen "kranken" Eindruck und hat nicht mehr erbrochen. Deshalb habe ich gestern angefangen, ihr auch ihre Morgenflasche wieder zu geben, die sie gierig leergetrunken hat und noch einen Nachschlag verlangte. Ich habe es wieder etwas verdünnt (ganz wenig). Seit gestern Nachmittag hatte sie dann mehrfach etwas Durchfall, aber macht nach wie vor keinen "kranken" Eindruck. Sie quengelt mehr als sonst, hat unruhig geschlafen, ist immer wieder aufgewacht udn ich hatte den Eindruck, als ob ihr doch etwas schlecht sei. Sie hat nicht erbrochen.
Gestern abend hat sie nur ein winziges Stück Laugenbrezel gegessen, was anderes ging nicht.
Generell isst sie gerade seeeeeehr wenig, selbst für ihre Verhältnisse und das Trinken klappt auch nicht so dolle. Wir kommen auf die 500 ml, aber nur, wenn sie 2x Milchfläschchen am Tag bekommt.
So, jetzt aber mal zur eigentlichen Frage: :oops:
Sie kneift strikt den Mund zu, wenn man ihr was zu Essen anbietet, was sie gerade nicht will. In aller Regel probiert sie derzeit gerade nicht mal, was man ihr anbietet. Es geht wirklich nur Milch, Laugenbrezel und etwas Gläschen.
Da ich ja nun keine andere Chance habe, bekommt sie das auch, trotz dem Durchfall. Irgendwas muss sie ja bekommen. Was kann das denn "anrichten"? Also macht es den Durchfall schlimmer, länger,...? Oder ist das so kontraindiziert, dass sie lieber gar nichts haben sollte?
Ich bin mir da etwas unsicher, will sie ja auch nicht wider besseren Wissens leiden lassen, aber sie hungern und dursten lassen ist ja irgendwie auch nicht der richtige Weg?!
Was tue ich also am besten?
Kommentare
59,500
8,312
Die Mengen, die sie bei den Gläschen isst, werden aber auch weniger, ich vermute, sie ist's irgendwie leid, immer dasselbe zu bekommen?! Jedenfalls schafft sie da so ca. 1/2- 3/4 vom 190-Gramm Glas.
59,500
8,312
Äpfel habe ich noch nicht probiert. Die mag sie eigentlich ganz gerne. Das ist mal einen Versuch wert.
Im tee hat sie Traubenzucker seit der ersten Kotznacht. Auch manchmal ein paar Körnchen Salz.
Könnte der Durchfall auch von der verdünnten Milch herrühren?
25,096
Eher vom Infekt. ;-)
8,312
1.) Wann muss der Durchfall ausgestanden sein bzw. besser?
2.) Sie hat jetzt seit letztem Mittwoch (erste Nacht in der sie so stark gebrochen hat) von 8800Gramm auf knapp 8100 Gramm abgenommen. Ich finde das ziemlich viel. V.a. in Anbetracht ihrer Trink- und Essmengen. Heute z.B. hat sie insgesamt ca. 450-500 ml getrunken (240 ml Pre + 120 ml Pre + ca. 100 ml Tee). Abends gebe ich ihr derzeit keine Milch, weil ich Schiss habe, dass sie die wieder ausbricht.
Sollte ich nochmal beim Arzt vorstellig werden?
Ich werde grundsätzlich den Eindruck nicht los, dass sie nicht isst und trinkt, weil sie nicht WILL und nicht, weil es ihr so schlecht ginge. Eigentlich benimmt sie sich ganz normal. Da reißt sie ihrem Papa den trockenen Pizzarand aus der Hand und futtert ein Stück auf als wäre nichts, aber sobald sie dann ein Stück Toastbrot hingehalten bekommt (was sie sonst geliebt hat), fuchtelt sie wie wild mit den Armen rum und kneift die Lippen aufeinander. Sollte doch was in ihren Mund gelangen, wird es entweder mit den Händen rausgefummelt oder ausgespuckt.
Das mit dem Rumfuchteln macht sie schon ne Weile beim Essen, in letzter Zeit sehr extrem, so dass man halt nicht an ihren Mund rankommt - obwohl sie den manchmal aufsperrt und noch wa shaben will. Nur wie?! :roll:
Ich dachte, sie mag vielleicht selber essen, aber wenn man ihr was hinlegt, dann nimmt sie es und schmeißt es in einem Zug neben sich. Hält man es ihr hin, dass sie es in die Hand nimmt, schlägt sie nur darauf rum.
Es ist echt schwer - und dann noch mit dem Durchfall / Erbrechen....ich habe wirklich Angst um sie gerade.
(Sorry, dass das jetzt so lange wurde und eigentlich nichts so wirklich mit dem Thema zu tun hatte, musste aber mal raus. :oops: )
25,096
Könntest du es schaffen die Waage mal gaaanz weit weg am besten ins letzte Kellerregal zu stellen?
Das wäre für euch alles besser.
ich weiß wie es ist wenn die Kleinen im Infekt erstmal heftig abnehmen ( das kann schon bis zu 1 Kg sein). Aber neuaso schnell holen sie das auch wieder auf.
Es kann sein das sie zum Durhcfall auch noch Zähne bekommt und der deshalb länger dauert.
Wichtig ist da nur das sie genug Flüssigekti und Elektrolyte bekommt.
Also in dem Fall gesüßten Tee und etwas Salz am essen.
Wenn sie sonst munter wirkt kansnt du sie auch beim Essen wieder selbst entscheiden lassen was und wieviel sie will.
udn die Milch kannst du ja abends die nächsten 1-2 Tage noch verdünnen wen es dich beruhigt..dann dürfte es aber wieder gut sein udn ihr könnt zur normalen Milch übergehen.
Und versuch das das Essen nicht zum KAmpf wird.
Sie spührt deine Anspannung ,,und auch das sie damit deien volle Aufmerksamkeit bekommt.
Wenn sie Papa den Pizzarand klaut siehst du doch das sie essen kann und will.
Dann laß sie wirklich mal machen. Stell ihr was hin biete ihr an sie zu füttern wenn sie nicht will bleibt der Telelr stehen undsie kann entscheidne ob sie selber mti Fingerfood weitermacht oder du fütter ndafst.
Oder ob sie was von euren Tellern möchte.
Zeig ihr das ´sie nicht kämpfen muß .. sondern du ihr volll vertraust.
Wie gesagt der Durchfall kann auch noch etwas andauern wenn sie sonst fit ist. Flüssigkeit ist am wichtigsten.
8,312
Ob ich es schaffe, die Waage so weit wegzustellen, da skann ich nicht versprechen. :oops: :???: ;-)
An Zähne habe ich auch schon gedacht; ich hatte heute den Eindruck, dass sich da was bemerkbar macht - aber sie lässt sich so schlecht nachschauen und fühlen ist auch nicht drin (und ich will ihr ja außerdem auch nicht ständig im Mund rumdrücken :roll: )
Hm, sie bekommt abneds für gewöhnlich keine milch mehr. Sie hat in der letzten Zeit einen Milchbrei (Reisschleim v. Alnatura mit Pre) angeboten bekommen, mehr oder weniger (also von gar nichts bis alles) gegessen und anschließend 1-2 Toastbrote (Vollkorn) mit Philadelphia und Leberwurst.
Ich mlöchte eigentlich ungerne wieder mit Milch anfangen.
Meinst Du, ich könnte auch den Milchbrei probieren, oder lieber noch was zuwarten?
Derzeit biete ich ihr abends nochmal Gemüsegläschen an (Zucchini/Kartoffel oder Brokkoli/Kartoffel) und danach Toastbrot. Toast wird verweigert, gestern und heute hat sie dann etwas auf nem Stück Laugenbrezel rumgekaut, "essen" konnte man das aber nicht nennen.
Kommen wir mit der Flüssigkeit wie oben angegeben so einigermaßen hin oder sollte ich noch mehr dahinter her sein?
27,156
Das wird schon wieder! Bei Mirco hat es auch ne Weil gedauert, bis er wieder gefuttert hat. Der war innerhalb einer Woche richtig schmal geworden (für seine Verhältnisse). und jetzt hat er dickere Bäckchen denn je.
Und hör auf so viel zu lesen von wegen soundsoviel Prozent Abnahme! Hier im Forum findest du alles was du brauchst, aber nicht solche Sachen, die dich nur verunsichern :twisted:
8,312
Das mit dem Essen, das war wie wenn man einen Schalter umgelegt hat - plötzlich ging es wie von selbst und sie hat so prima gegessen. So wir ihr immer alle gesagt habt.
Und jetzt das. :sad: Naja, ihr sagt ja auch, dass es wieder kommt. Also versuche ich mich mal wieder in Abwarten. Langsam müsste ich es ja gewöhnt sein... Aber die alten (Verhaltens-)Muster verlieren sich eben doch nicht so schnell... :oops: