Huhu zusammen,
mich beschäftig schon lange eine Frage. Wie erkennt mann das ein Kind hyperaktiv ist und wann nur einfach sehr aktiv?
Was sind Anzeichen dafür? Und ab welchem Alter erkennt mann ob ein Kind hyperaktiv ist!
Ich kenn mich da garnicht aus und bekomme von allen Seiten gesagt mensch ist das ein Zappel oder mensch kann die nicht mal 5 Sekunden ruhig sitzen? Selbst der Kia meinte ganz schön aktiv!
Es ist ja mein erstes Kind daher hab ich nicht den direkten Vergleich! Für mich ist es zwar auch anstrengend, aber ich dachte es ist so normal?! Kiddis eben!
Kurze Stichpunkte wie sie so ist:
-kalte, nasse Füße und Finger (Ist aber schon weniger geworden)
-Spielt eher agressiv
-Auf dem Arm: haut nach uns, kneift, zieht da den Haaren und lacht dabei
-holt oft ganz schnell Luft (hächelt so wie ein Hund) :biggrin:
Hört sich alles komisch an, aber ich dachte es ist ganz normal!
Kann es vielleicht auch innere Unruhe sein? Ich meine damit kommt unser Kind vielleicht nicht mit unserem Tagesablauf klar?
Lg Ela
Kommentare
6,187
Dein Kind ist wahrscheinlich einfach nur aktiver als manche andere. Innere Unruhe ist sehr gut möglich.
Mein Kind ist auch so. Das ist sehr anstrengend und bei ihm ist es innere Unruhe und hängt auch mit seiner Neuro zusammen und ist einfach Temperamentssache ;-)
Wir haben bei uns festgestellt, dass Caius einen sehr geregelten, immer gleichn Tagesablauf braucht, sonst flippt er aus und schläft extrem schlecht und wird immer aufgedrehter und kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Er spielt sehr schlecht allein und kann keine 5 sek ruhig sitzen.
Es gibt eben solche und solche Kinder, das ist völlig normal.
4,530
Mach Dir mal keine Sorgen - selbst das Pitschen und Haareziehen etc. kann total normal sein - macht Maximilian auch- immer mal wieder mehr oder weniger. Maximilian beißt sogar.
In diesem Alter ist es noch viel zu früh zu sagen, ob eine Hyperaktivität vorliegt.
Später erst wenn man wirklich auch z.B. erkennen kann, ob Konzentrationsschwierigkeiten, und anderes vorliegt, kann man es erst vorsichtig diagnostizieren.
Jetzt ist es wie gesagt zu früh und geh`´mal davon aus, dass nichts ist.
227
Stimmt Cora, Lucy hat ja auch noch Probleme mit der Haut. Kommt vielleicht einiges zusammen! :???:
Gestern abend war ein Punkt da hat sie sich richtig reingesteigert.
Sie schläft normal bei der Abendflasche ein und ich bring sie dann ins Bett! Und gestern war sie danach hell wach ich habe sie dann eine Std. lang versucht davon zu überzuegen das Schlafenszeit ist! :biggrin: Ohne Erfolg! O.k wieder mit ins Wohnzimmer und dann hat sie sich X- mal weh getan und lacht sich kaputt! :roll:
Es hat einige Zeit gedauert bis sie sich beruhigt hat!
Noch ne Frage, gehört vielleicht eher ins Ernährungs Forum aber kann diese Art von Aktivität ein Grund sein für nicht durchschlafen?
Sie kommt nur gelegendlich also nicht jede Nacht. Trinkt ihr Fläschen und schläft weiter!
Wir haben noch kein System gefunden woran es liegen kann?
6,187
Die Kidner lassen sich leicht von Reizen ablenken und kommen einfach nicht zur Ruhe, wenn nicht alles stimmt. ;-) Caius schläft hin und wieder durch, aber oftmals nicht. Er braucht dann auch die Flasche, um zur Ruhe zu kommen, allein geht es nicht.
wir haben öfters solche Abende, da geht einfach gar nichts, er ist noch viel zu zappelig, um schlafen zu gehen, obwohl er hundemüde ist. Dann weiß ich, das was nicht stimmt, entweder zahnschmerzen, Schub, oder einfach zu viel Stress im laufe der letzen Tage ;-) Das einzige, was dann klappt, ist ihn dabeisein zu lassen und dann schläft er irgendwann von allein ein, aber das kann spät werden. :roll: Alles andere ist vergeudete Liebesmüh. Ich habe schon stundenlang versucht, ihn in den schlaf zu singen oder zu streicheln, und nach 45 min, in denen er so wirkte, als ob er schliefe, setzt er sich munter auf und sagt "hallo" und ist topfit :roll:
ich mache dann ein paar sehr ruhige Tage ohne viele neue Reize. Es ist immer nur phasenweise.
Sowas wie viele leute sehen oder Einkaufen ist für Caius stress pur, das vermeide ich wenn möglich ;-)
Für solche Kinder ist es sehr wichtig, dass sie Grenzen haben und spüren, dass sie einen sehr regelmäßigen Tagesablauf haben und dass nicht zu viele Reize auf einmal auf sie einprasseln. Sonst kommen sie einfach nie zur Ruhe und werden immer aktiver. ;-)
27,156
Das Durchschlafen kommt von ganz allein. Dafür braucht man kein System sondern nur ganz ganz viel Geduld!
336
Also, ich werde mein Senf hier auch mal zu geben. Mein Bruder hat ADS. Festgestellt wurde es leider bei ihm erst in der 6 Schulklasse weil damals war diese Krankheit noch nicht so im Gespräch. Mittlerweile weiß ich das man es erst im Kindergartenalter feststellen kann. Wenn sie selbständiger werden. Viele Kinder die Frech sind werden so abgestempelt als ob sie ADS haben. Ich weiß von mein bruder das er zum gesundheitsamt und Schulamt musste. Dort wurden test mit ihm gemacht unter aufsicht von Ärzten und Psychologen. Es war ein langer weg bis man defenetiv wusste das er ADS hat. Ich denke mir bei 1 und 2 Jährigen Kindern, die frech sind oder so, die versuchen einfach ihre Grenzen aus zu testen.