Starker Husten und Frage zu Codein

Melli27Melli27

328

bearbeitet 6. 04. 2006, 21:37 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe hier schon ein paar Beiträge zu Husten gelesen und leider hat es mich auch erwischt. Aber schon seit Wochen geht das jetzt schon. Es kitzelt und krazt im Hals und ca. jede Stunde kommt eine Hustenattacke, dass ich glaube mir die Seele aus dem Leib husten zu müssen. Oftmals so schlimm, dass ich mich fast übergeben muss. Die Nächte sind überhaupt der Horror. Seit 2 Wochen kann ich keine Nacht mehr durchschlafen, ich liege Stunden wach und huste, letzte Nacht war ich bis halb 5 Uhr früh munter.
Mir tut schon alles weh von der Anstrengung.

Nachdem ich ja risikoschwanger bin, darf ich momentan nichts einnehmen, vorallem kein Codein sagt der Frauenarzt.
Ich habe wirklich ALLES an Hausmitteln probiert, es nützt nix. Ich bin kurz vor der Verzweiflung und weine mehrmals am Tag, weil ich es einfach nicht mehr aushalte. Manchmal habe ich wirklich solche Gedanken, wie mir ein Messer in den Hals zu rammen, damit das endlich!!!!!! aufhört. Ich will endlich wieder mal schlafen können.

Nun würd ich gern wissen, was das Codein bewirkt, bzw. ist das nicht eigentlich ein Schmerzmittel? Warum darf ich es nicht nehmen bzw. sollte man es generell mit Vorsicht genießen in der Schwangerschaft?

Wenn sich nicht bald was ändert, muss es dann nicht doch sein, weil viel länger halte ich das nicht mehr aus? :cry:
Von alleine wird das offensichtlich nicht besser. Es ist wirklich zum Verzweifeln, jetzt ist die Übelkeit etwas besser und jetzt wieder das... :cry::cry:

Lg von einer wirklich verzweifelten Melli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warst du beim Arzt deswegen?
  • Melli27Melli27

328

Ja natürlich, beim HNO und beim Hausarzt. Der HNO meinte, er kann leider nix machen, nachdem ich ja nichts nehmen darf und hat mich quasi vertröstet. Der Hausarzt hat mir einen selbstgemixten Hustensirup und einen Tee verschrieben, den ich nehmen darf angesichts meiner Situation.
    Aber der Erfolg hält sich in Grenzen.
    Der Frauenarzt hat ja gesagt ich darf nichts nehmen.
    Aber das kanns doch nicht sein, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Diese Husterei kann doch fürs Baby nicht gut sein. Und für mich auch nicht mehr nach so langer Zeit.

Heut bin ich eh wieder beim Gyn, da muss ich ihm leider das Messer an die Brust setzen. Ich geh auch ins Krankenhaus um endlich diesen Husten loszuwerden. Mir ist wirklich alles recht.
    Sind Medikamente die endlich wirklich was helfen, wirklich so gefährlich?
  • unauna

837

Hallo!

Codein steht im Verdacht Mißbildungen im Rachenraum und im Uogenitaltrakt zu verursachen, wenn es im 1. Trimenon verabreicht wird.

Gegen Ende der SS, insbesondere bei regelmäßiger Einnahme kann es beim Neugeborenen entzugserscheinungen hervorrufen.

Codein behandelt die Ursache des Hustens nicht, es dämpft lediglich den Hustenreiz und ist daher eigentlich nicht sinnvoll, da die Ursache ja nicht behoben wird.
    Im allergrößten Notfall kann Codein in der SS gegeben werde, aber ich würde mein Baby nicht solchen Risiken aussetzen.
    Viel Trinken, evtl. ein Schleimlöser (da gibt es Möglichkeiten während der SS) und bei einer starken bakteriellen Infektion ein verträgliches Antibiotikum sind sicherlich die besseren Alternativen. Allerdings ist Husten an sich normalerweise eine Viruserkrankung, die am Besten durch Hausmittel gelindert wird.
    In Anbetracht der Jahreszeit und Deines Kratzen im Hals - bist du sicher dass keine Allergie vorliegt?
    Allergien lassen sich auch während der SS schonend aber effektiv behandeln.

Gute Besserung!

LG
  • Melli27Melli27

328

Ja es kann schon sein, dass es allergisch ist, aber ich will etwas das endlich sofort etwas hilft. Ich habe schon alle Hausmittelchen ausprobiert, ich bin mit Weisheiten am Ende und halte das einfach nicht mehr länger aus.
    Jetzt anzufangen die Ursache herauszufinden kann Wochen dauern, das schaff ich einfach nicht mehr.
    Mein Mann hat nächste Woche Urlaub und ich will mich endlich mal wieder wie ein Mensch fühlen, Dinge unternehmen und nicht ständig nur husten und SChmerzen haben. Meine Grenze ist erreicht.
    Es muss doch etwas geben, dass den Hustenreiz wenigstens lindert, dass ich wieder schlafen kann.
    Denn vorallem die Nächte sind einfach der Horror. Es folgt ein Hustenanfall auf den nächsten. :cry::cry:

Lg
  • unauna

837

Hallo!

Codein ist da sicherlich nicht das Mittel der wahl.
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, als starke Asthmatikerin habe ich einfach Angst vor Husten, denn dann bekomme ich sofort keine Luft mehr.

Man muss jetzt in der SS keine langwierigen Allergietestungen vornehmen, man kann es auch einfach mal SS-verträglich versuchsbehandeln.
    Warum darfst Du gar nichts nehmen? Ich war ja nun mehr als Risikoschwanger und mein erster Fa willte mir sogar die lebenswichtigen Medis verbieten. Mein 2. FA. hat sich schlau gemacht und mir eine gute behandelte SS ermöglicht, wobei ich Medis nehmen durfte, davon hätte ich nicht zu träumen gewagt.
    Allerdings braucht man dazu einen Mediziner, der sein Handwerk echt versteht.
    Bei allen weniger bedrohlichen Beschwerden ist der rat einer Hebi einfach besser. Es hilft ebenfalls, aber es ist unschädlich. auch erlaubte medis haben nebenwirkungen aufs Baby, bzw. schaden manchmal. Da findet eine Kosten-/Risikoabwägung statt, die nicht wirklich unbedenklich ist. Bei schwerwiegenden gesundheitlichen problemen geht das ja auch nicht anders, aber der Husten sollte doch besser richtig abgekärt und behandelt werden.
    Codein als Notlösung hat einfach zu viele schädliche wirkungen.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Dein Arzt sollte sich bei der Hotline in Berlin informieren, was du nehmen kannst:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich kann dir leider nicht helfen, aber es tut mir leid, dass es dir so mies geht und dir der Husten Sorgen macht. :sad: Vielleicht ist es wirklich die Katzen Alergie??
    Ich würde schleunigst zum Arzt, denn der dauernde Druck im Bauch i´st auch nicht ohne und ihm sagen: es ist unerträglich, ich halts nicht mehr aus. Falls es eine Alergie ist wird aber nur das Vermeiden des Auslösers helfen - so leid es mir tut.
    Das erste Drittel ist bald vorbei, dann sind manche Medikamente auch wieder möglich.
    Gute Besserung!
    Ameli
  • magicamagica

196

Hallo Melli,

warst du bei deiner Gyn? Konnte sie helfen was den Husten anbelangt? Und was sagt deine Hebamme? Hast du in schleimlösendes Mittel eingeommen?
    Hoffe, dass es dir besser geht :grin:

Viele Grüße und gute Gesundheit!
  • Melli27Melli27

328

Hi!

Also ich komm grad vom Arzt. Dem Baby gehts gut. :bounce02: Man hat schon die Wirbelsäule gesehen und die GEhirnhälften, wirklich faszinierend. Bei sowas vergisst man für kurze Zeit mal den Husten. ;-)

Aber was das angeht, konnte er mir leider nicht helfen. Er meinte nur ich könnte zumindest Cortison probieren und nochmal den HNO fragen, ob es denn irgendwas gibt, womit man zumindest den Reiz etwas lindert.
    Na mal schauen. Mein Hausarzt hat mich zum Lungenfacharzt geschickt, vielleicht hat der noch einen Rat oder eine Idee.
    Ich hab mal so überlegt, ich kenne diese Art Husten von früher in meiner Allergiezeit doch, aber es war nie so schlimm und so lang andauernd.

Lg Melli
  • PatyPaty

2,953

Hallo Melli!
    Geh doch mal zum Allergologen, so lange dauert es ja nicht, um da was festzustellen!
    Dieser kann Dir dann ein SS verträgliches Antihistamin im Fall der Fälle verschreiben.
    Oder lass Dich gegen Allergien der Atemwege Akkupunktieren, vielleicht hilft Dir das.
    Schleimlöser helfen ja nu wirklich nicht bei Reizhusten, hier sollte eben der Reiz ausgeschaltet werden und das am besten durch das Finden der Ursache!

Gute Besserung!
  • EowynEowyn

27,156

@Melli
    hast du meinen Beitrag gelesen?
  • Melli27Melli27

328

Ja die Hotline, hab ich eh gesehen. Wieso?
  • bambi7876bambi7876

1,428

Bitte lass das Codein weg. Ich als Rheumatikerin weiss, was dieses Zeug anrichten kann, und glaube mir, es ist nicht gerade wenig
  • EowynEowyn

27,156

Weil dein Arzt da anrufen sollte, um rauszufinden, was du nehmen kannst. Eigentlich gibt es für so gut wie alles medikamente, die man auch in Schwangerschaft und Stillzeit nehmen kann. Nur sind die meisten Ärzte da, weil das eben doch sehr speziell ist, nicht gut informiert. Das ist auch nicht schlimm, dafür gibt es die Hotline. Du kannst da aber auch selber anrufen und nach Alternativen zum Codein fragen.
  • Melli27Melli27

328

Ja ich glaub so verzweifelt wie ich bin werd ich wirklich selber mal anrufen. Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Mach das mal. das hat hier schon einigen geholfen. Die sind dort wirklich kompetent und helfen dir sicher weiter.
  • MephMeph

1,248

Oh mann ich kann mich so richtig in dich hereinversetzten wie es dir ergeht.
    Aber Codein darf man auf keinem Fall in der Schwangerschaft nehmen.
    Ich kenne aber deine gefühle - kein Arzt kann dir helfen dir geht es schlimmer und schlimmer und hast MEGA schmerzen. So war es bei mir mit meiner Nasen- und Stirnhöhlenentzündung und letztlich auch noch Mittelohrentzündung und da hatte ich SCHMERZEN. Hätte aber nicht soweit kommen müssen (8 Wochen Erkältung) wenn mir ein Arzt mal vorher was gescheites (Antibiotika, Nasentropfen) erlaubt bzw. verschrieben hätte. Denn das sind Medikamente die noch in Ordnung sind.
    Vielleicht hilft ja das Cortison wenn es eine Allergie ist. Aber ich nehme an wenn es eine Erkältung ist dann wirkt es ja entzündungshemmend und dadurch wird es nach einiger Zeit (sorry! -> spätestens in 2 Wochen) besser.
    Meine Tochter hatte 6 Monate husten bis mal einer versucht hat sie mit Kortison zu behandeln UND es hat nach 2 Wochen endlich angeschlagen. keine Hustenanfälle und kein Erbrechen durch Hustenattacken mehr - seither!
    Ich drück die daumen das das bei dir auch hilft.
  • Melli27Melli27

328

Danke. Heut war ich bei einer Lungen- und Allergiefachärztin. Die scheint sehr kompetent. So wies aussieht und wie ich befürchtet habe, weil das mit dem Husten ja erst so schlimm wurde, seit es draußen schön warm ist, handelt es sich doch um einen allergischen Husten.
    Auf alle Fälle hat sie mich zum Allergiebluttest geschickt, den ich gleich heut gemacht hab.
    Sie hat mir einen Tee verschrieben und mir versprochen dass er hilft und dann hat sie geschimpft dass ich zu wenig trinke.
    Sie meinte sie könnte mir jetzt schon den Cortison-Spray verschreiben, aber der beste Spray nützt nix, wenn ich zu wenig trinke. :human03:
    Leider hat sie recht. :oops: Ich verfalle immer wieder dem "Wenigtrinken", ich schaff es einfach sooo schwer. Aber jetzt hat sie mich verdonnert.
    In 2 Wochen muss ich wieder hin, aber es sollte besser werden, weil auch die Pollen-Hochzeit abklingt. Wenns dann nicht besser ist gibts Cortison, das hilft dann garantiert. :neutral:
    Ich hoff mal wieder das beste, nachdem ich mir nach jeder Nacht denke, das war jetzt sicher die schlimmste Horrornacht, schlimmer gehts gar nimma. Aber ich werde eines besseren belehrt. :sad:

Lg Melli
  • EowynEowyn

27,156

Bei Allergien hilft oft auch Akkupunktur. Vielleicht solltest du dich in der Richtung mal kundig machen, bevor du tatsächlich Cortison nimmst.

Und trinken ist ohnehin wichtig, das hast du hier ja sicher schon oft gelesen. Trink aus großen Gläsern, schenk immer gleich nach, wenn es fast leer ist, stell dir überall Getränke hin, stell dir morgens gleich die Trinkmenge für den Tag auf den Tisch, damit du immer vor Augen hast, wie viel du noch trinken musst.

Trinken kann man lernen!
  • Melli27Melli27

328

:biggrin: Also für Matura und Diplom hab ich leichter gelernt. :biggrin:
  • MephMeph

1,248

Also meiner Erfahrung nach ist Cortison (zumindest Inhalativ) vollkommen ungefährlich für das Baby. Ich war vor meiner ersten Schwangerschaft bei einer Beratung deswegen ... und meine Kleine ist auch ohne Behinderung zur Welt gekommen.
    Es ist bei einem Asthma IMMER BESSER Cortison zu nehmen (sofern vom Arzt verschrieben) als es nicht zu nehmen (trotzdem der Arzt es verschrieben und empfohlen hat), DENN eine Atemnot der Mutter ist für das Kind IMMER SCHLIMMER als das Kortison das erwiesenermaßen überwiegend im Bereich der Lunge wirkt (wie gesagt sofern nur Inhalativ genommen).

Wenn es einem so schlimm (Husten) geht würde ich auf alle Fälle das Cortison nehmen und danach versuchen es schnellstens wieder abzusetzten - wenn denn möglich (bei mir nicht da ich chronisches Asthma habe).
  • EowynEowyn

27,156

Melli27 schrieb:
    :biggrin: Also für Matura und Diplom hab ich leichter gelernt. :biggrin:
    Na dafür bist du 12 oder 13 Jahre zur Schule gegangen, hat also auch ne Weile gedauert ;-)
  • MephMeph

1,248

Und rechne dann für das Diplom noch ein paar Jährchen drauf ... war zumindest bei mir so ;)
  • Melli27Melli27

328

:biggrin: Hab schon meine ersten 2 Liter hinter mir. Mir ist schon ganz schlecht von dem ganzen schlempern, ich bins einfach wirklich nicht gewöhnt.
    Ich kann ja jetzt niergends mehr hin gehen, denn ca. alle 10 Min. renn ich aufs Klo... :roll:
    Ich werd mal über einen Dauerkathether nachdenken. :biggrin: :muha:

Lg Melli
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum