Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dieses Thema gab es schon tausendfach- allerdings haben mich die suchergebnisse ergebnislos erschlagen ;-)
Also: die Schlafsäcke hören ja mit zwei Jahren auf. Und ich fänds ohnehin besser, wenn Arthur langsam unter der Bettdecke schlafen würde. Dann kann er sich freistampeln, wenns zu heiß ist und sich auch zu uns rüberbewegen (im Schlafsack bewegt er sich nämlich nicht aus seinem Bett ;-).
Blöderweise mag er die Bettdecke überhaupt nicht und liegt dann die ganze Nacht im freien- und ruft nach uns, wenns ihm kalt wird.
Wie habt ihr eure Kinder dazu bekommen, unter der Decke liegenzubleiben? Waren die einfach irgendwann reif dafür und ich muß mich nur noch etwas gedulden?
Kommentare
59,500
5,192
59,500
Es gibt ja auch Schlafsäcke mit Füßen, bzw. wattierte Schlafoveralls - allerdings hab ich noch keinen gefunden, der größer ist als 92. Also schon zu klein für Ben jetzt.
In den Schlafsack mußte er jetzt, weil er partout nicht im Bett bleibt und sonst die halbe Nacht im Dunkeln spielt, wenn er aussteigen kann.
Im Sommer hoffe ich ist er so weit, daß er im Bett bleibt - außerdem deckt er sich seit ein paar Wochen zu, wenn er bei mir im Bett liegt, fängt sogar an zu maulen, wenn das nicht geht. Trotzdem rumort er schlafend im eigenen Bett so rum, daß er eigentlich immer auf der Decke liegt.
Wenn der Sommer also vorbei ist, dann werde ich entscheiden, ob er dann einen selbstgenähten warmen Schlafoverall bekommt, oder eben doch schon unter siener decke bleibt - dann mit 2 1/2.
2,744
Ich hab angefangen sie zum Mittagsschlaf unter die Decke zu legen und abends noch eine kurze zeit den Schlafsack benutzt.
Irgendwann hat sie dann von alleine die Decke verlangt und der Schlafsack war passé.
Hat auch nur ein paar Tage gedauert.
Zu- und Aufdecken klappt ganz gut mittlerweile wobei ich sie manchmal auch gänzlich unter der Decke verschwunden vorgefunden habe, dann ziehe ich die natürlich zurück, aber ansonsten klappt das ganz gut.
1,743
Ich würde gerne mittags die Schlupfsprossen raus machen, damit Simon selbst aufstehen kann. Und das geht mit Schlafsack nicht - da haut es Ihn auf die Schnauze.
Eigentlich denke ich auch, daß selbst wenn er mit dem Kopf unter die Decke gerät - er nicht ersticken kann oder sich lebst wieder rauswühlt.
Mein Problem ist nur: Ich finde die Decken unglaublich riesig. 80x80 ist ja zu klein und die 140x70 oder wie die sind find ich sehr groß.. Gibts danix dazwischen? Oder bild ich mir das ein..
Ich werd es zum Mittagschlaf testen. Da kann ich dann immer mal reinschauen und Ihn notfalls zudecken. Und wenn ich sehe er kann es selbst, dann bekommt er auch nachts eine Decke.
3,584
Ich würde ihr wohl so eine Kombidecke besorgen und erstmal nur die dünne Sommerdecke mit einem dünnen Sommerschlafsack kombinieren. Aber erstmal müsste ich so eine Decke für Kinder finden.
Wir haben zwar eine Decke für sie, aber die ist so steif und viel zu dick. Sie ist halt schon älter, aber als Ersatzdecke reicht sie noch aus.
162
Im Sommer zieht er den Schlafanzug ohne Body an und wenn es noch wärmer wird nur noch einen Body. Bis jetzt hat das gut geklappt und er ist auch nur selten erkältet. Vielleicht liegt das auch daran, dass er nachts immer "so kalt" liegt.
Annika liegt übrigens mit ihren 10 Jahren auch mindestens jede 2. Nacht ohne Decke im Bett.....
Grüße
Eva
1,643
Ach die Vorteile des Famlienbetts...
2,953
Paula bleibt mitlerweile zugedeckt und relativ still liegen, Pablo wandert nachts noch queer durchs Bett, ist also ständig aufgedeckt.
Wenn´s kühl ist, bekommt er einfach mehr an.
Gabriel schláft zur zeit auch nur im Schlafanzug, weils so warm ist.
359
123
Mal noch ne andere Frage: Ab wann habt ihr denn ein Kopfkissen im Bett? Brauchen das die Kleinen überhaupt?
6,187
Ich würde ihn warm anziehen und dann ist es ja egal, ob er drunter bleibt, oder nicht?
Das wäre dann nur zu warm, wenn er bei euch ins bett krabbelt und da unter eure decke :???:
25,096
Wenn ihr Decken über den Schlafsack macht könnt ihr ihn auch gleich weg lassen.
Der Sinn eiens Schlafsackes ist das die Kidner nicht unter eine Decke rutschen und ersticken können.
Wenn man über dem Schlafsack eien Decke hatbesteht die Gefahr ja weiterhin.
;-)
Kopfkissen brauchen sie genauso wenig in den ersten 2-3 JAhren wie eine Decke. ;-)
3,584
Mir geht es eher darum, dass Jolina nicht ganz im Freien liegt, wenn sie durchs Bett wandert.
Was das andere betrifft, so habe ich es aufgegeben mir da Sorgen zu machen. Jolina schläft ja im Familienbett und wuselt sich mehrfach in der Nacht über und unter Papas Decke oder Kopfkissen. :???:
1,709
Es geht ja um die Umgewöhnungsphase von Schlafsack zu Decke.
Wir haben auch eine Weile einfach beides benutzt und jetzt gibts nur noch Decken.
221
wenn ich Dich richtig verstehe, besteht überhaupt kein Grund ein Kleinkind vom Schlafsack an die Decke zu gewöhnen. Oder?
Gruss Anja (mit Kim, 13.8.04)
6,187