Neugeborene mit Handschuhen?

malta*malta*

58

bearbeitet 14. 04. 2006, 18:21 in Nach der Geburt
Hallo,

habe auf der Neugeborenen-Fotoseite meiner Klinik extrem viele Babys mit Handschuhen gesehen. Wozu macht man das? Ist doch Quatsch, oder?

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sind das vielleicht diese Kratz-Fäustlinge oder wie die heißen? Das sich die Kleinen nicht kratzen können.
  • ChristaTChristaT

554

so wie Claudia denke ich auch. ;-) Also gegen Frieren sind die bestimmt nicht ...
  • coracora

6,187

ist übrigens wirklich quatsch, weil die Kleinen sich spüren können sollen. Sie kratzen sich noch nicht wirklich stark, die verletzungen da durch heilen sehr schnell und es gibt kein Narben. Zieht also so Teile nicht an, auch wenn jemand was sagt..... ;-)
  • ChristaTChristaT

554

cora, ich habe auch (von Eltern/Muettern) von Kindern gehoert, die sich richtig blutig gekratzt haben. Ich denke, man soll das beobachten und dann je nach "Schwierigkeitsgrad" beurteilen, ob man die benutzen sollte oder nicht. Zur Vorbeugung oder bei leichten Faellen wuerde ich sie auch nicht anziehen. :grin:
  • coracora

6,187

wenn es richtig tief ist, sollte man vieleicht was tun, aber blutige Kratzer hatte mein Kind auch, und ich fand es besser, ihn kratzen zu lassen und sich zu spüren, als jetzt schon derartige Begrenzungen zu machen.

Er hat davon keine Narben beibehaölten, die kleinen haben noch gar keine richtige Kraft dazu, in tiefere Schichten zu dringen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hatte vor Leanders Geburt auch solche Kratzfäustel gekauft. Angehabt hat er sie ein einziges Mal und dann nie wieder. Werde diesmal gar nicht erst sowas kaufen.

Mein kleiner Cousin z.B. hat solche Dinger immer angehabt. Er hat Neurodermitis und hat sich als kleines Baby immer ganz schlimm aufgekratzt. Deshalb hat ihm meine Tante immer Socken über die Hände gezogen...

LG

Edit: Leander hat sich übrigens auch ziemlich oft arg gekratzt, v.a. an der Nase und um die Augen, ich fand das aber eigentlich nicht weiter schlimm. Ist immer schnell wieder verheilt und war auch, wie Cora schon geschrieben hat, nie wirklich tief.
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben Flügelhemdchen und - jäckchen benutzt. Die Jäckchen haben meist extra lange Arme, die man eben aufkrempeln muss, wenn man sie nicht als Kratzschutz einsetzen will. Ich glaube früher (unsere Ausstattung ist geerbt und entsprechend alt) war das noch viel üblicher mit Handschuhen und anderen Mitteln gegen das Kratzen anzugehen.
  • SandiSandi

257

Hallo,

ich habe meiner Lotte nach der Geburt solche Handschuhe gekauft weil sie sich ganz furchtbar im Gesicht gekratzt hat. Ich hatte von meiner ersten Tochter keine und war bis dahin auch der Meinung dass die Dinger über sind. Aber ihr hättet Lotte mal sehen sollen, sie war richtig aufgeschürft im Gesicht. Sie hat mir total leid getan, allerdings habe ich schon nach 1 bis 2 Wochen langsam versucht sie ihr nicht mehr anzuziehen. Irgendwann ging es dann sie hat sich dann nicht mehr gekratzt, keine Ahnung warum sie die ersten Tage so im Gesicht rumgefuchtelt hat.

Gruß Sandi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum