Streng nach Buch

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 8. 04. 2006, 14:37 in Kummerkasten
Also ich muss mich hier mal über einen Arbeitskollegen von meinem Mann auslassen, bzw. über ihn und seine Frau.
Sie habe im Dez ebenfalls Nachwuchs bekommen, einen kleinen Jungen, soviel wie ich weiß wollte ER keine Kinder, der kleine litt wohl ganz furchtbar unter den sog. 3 Monatskoliken.
Und ich habe so das Gefühl die zwei verlangen von ihrem kleinen Mann das er sich genau nach irgendwelchen Bücher und Ratgebern entwicklet.
Erst war ihnen das total unverständlich das unser keine Koliken hatte, weil das kann man doch überall nachlesen das dass jedes Kind hat :shock: . Dann haben die beiden wirklich jeden Vorbereitungskurs gemacht denn es zu machen gab, ist ja auch nicht schlimm, nur sie versuchen jeden davon zu überzeugen das nur das richtig ist, und anscheint kann man wohl kein Kind großziehen wenn man nicht in den oder den Kurs war?
Jetzt erzählte mir gestern mein Mann den absoluten Hammer, der kleine Wurm ist meiner Meinung nach knapp 4 MOnate alt und was machen die beiden, sie gewöhnen ihn schon mal an normale Nahrung, hallo habe ich da was verpasst, die stopfen ihn voll mit Brei, der arme Wurm hat mal grad sein Darm in Schwung gebracht und erholt sich von den Koliken, da pfropfen sie ihn mit Brei voll, weil steht ja in einem Buch das man mit 4 zu Füttern soll, weil seine Milch reicht ihm ja nicht, denn er trinkt statt der 5 Flaschen die angegeben sind sonst 6 oder 7,. ja spinnen die denn???????
Am liebsten würde ich den beiden eine an den Hals hauen, leider kenne ich sie nicht gut genug um da mal meine Meinung los zu werden.
Als mein Mann ihm sagte das unser Spuki immer noch NUR seine Milch bekommt, meinte er wir wäre selber Schuld wenn wir uns von unserem Kind vorschreiben lassen würden was wir zu tun haben :shock: :shock:
Ich konnte mir bis gestern echt nicht vorstellen das es Eltern gibt die sich nur nach ihren eigenen Regeln mit ihren Kindern befassen und sie behandelt so nach dem Motto; Du machst nur was ich will.
Einfach furchtbar.
Moritz

Kommentare

• tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja echt schlimm :shock:

Bei mir in der Arbeit gibts auch so jemanden. Da hab ich schon heiße Diskussionen geführt. Von wegen "ein Kind muss gleich lernen dass es bestimmte Rhytmen im Leben gibt, es bekommt halt nur alle 4 Stunden was zu essen" und "das mit dem Stillen hörst du dir schnell auf wenn das Baby alle 2 oder 3 Stunden was haben will", und auch "na dann lass halt mal schreien, wenn die 4 Stunden noch nicht um sind merken sie sich das schon irgendwann, nach ein paar Minuten hören sie schon wieder auf zu schreien" :shock: Ach ja: "mit 3 Monaten wirds dann aber schon höchste Zeit dass sie mal Brei bekommen"

Ich hab ja selbst noch kein Kind, aber es ist mir absolut unverständlich wie man so denken kann.

Ich kann bei solchen Sachen immer nur den Kopf schütteln, so stur und egoistisch....
  • CriosaCriosa

2,598

Ist doch ganz einfach wie man so denken kann. Wenn es in Büchern steht, von Familienmitgliedern propagandiert wird, durch Fernsehen und Werbung suggeriert wird, auf allen Verpackungen draufsteht... <weitere ewig lange Liste schreib>.

Es ist alles eine Frage, wo man die Information herbekommt. Und hätte ich dieses Forum nicht gefunden und wären die Infos, die hier zu finden sind, nicht eh schon nach meinem Gefühl richtig gewesen - ich hätte vermutlich ein ähnliches Programm für mein Kind geplant. Weil man als Mutter eben alles richtig machen möchte.

Ist natürlich schon schade, das die Leute so gar keine andere Sichtweise zulassen, aber auch die "Stillfraktion" ;-) lässt ja oft nicht zu, das jemand 2er Milch füttert. Auch wenn sie sicherlich Recht haben, es ist trotzdem immer noch eine Frage der persönlichen Erfahrung und Information.

... und da sind meiner Meinung nach Politik und Medien gefragt, denn das erreicht wirklich fast jeden. Leute die sich im Internet auf "alternativen" Seiten selbst informieren, sind doch eher die Ausnahme.
  • unauna

837

Hallo!

Ich finde so etwas wirklich schlimm, aber leider ist es so üblich :cry:

Beim Kind meines Sandkastenfreundes ist es auch so. Ich bekomme das leider immer nur über eine Freundin im Haus mit, weil ich selten da bin und wir auch gar keine Kontakt mehr haben.

Letzten Sommer lag sie den ganzen Tag auf der Terasse und das Baby (damals 3 Mon.) schrie, aber es waren eben noch keine 4 Std. um, außerdem war Schlafenszeit :shock:
    Der Kleine hat total schlechte Haut und Verdauungsprobleme, bekommt aber alles nach Hipp und Alete-Plan :???:
    Spazieren gehen, was ist das? das macht Papa nach der Arbeit!
    Terasse und Garten hat das Kind bisher nur durchs Fenster gesehen :shock:
    Aber das Kinderzimmer ist ein duftiger Traum in weiß, der Wagen eine negelneuer Hartan ( wird eine enormen Wiederverkaufswert haben, da praktisch unbenutzt!), es wird immer in beste Markensachen gehüllt, die sauber bleiben müssen... :roll:
    Nach vielen Nachfragen der Nachbarn, ob das Kind an der frischen Luft denn krank werde, geht sie jetzt auch mal raus...

Das Kind hat echt besseres verdient, der Papa bemüht sich ja auch sehr, aber da kann man nichts machen. Ich kann ja nicht andauernd 40km fahren, damit ich sie auch mal kennelerne und mir ihr reden kann. Ihn sehe ich halt alle paar Monate mal zwischen Tür und Angel. Wir haben uns vorher ja auch über 15 Jahre nicht gesehen.

Es ist halt immer eine Frage der Information, die schlechten bekommt man am bequemsten.

LG
  • DawnDawn

3,183

In der Arbeit meines Mannes gibt es auch so eine Familie, die der Meinung sind, dass Ihr Kind mit knapp 4 Monaten unbedingt schon durchschlafen und Brei essen muss, sonst bekommt er ja nicht genug Vitamine! Mich nervt daran eigentlich vor allem, dass als letztes Argument kommt: Ja, das ist eben Deine Meinung, wir haben eine andere!! Da könnt ich glatt in die Luft gehen, weil ich eben NICHT finde, dass es eine Meinungsverschiedenheit gibt. Es gibt eben bestimmte Fakten, was die Ernährung und das Schlafen bei Babys angeht, da kann man nicht geteilter Meinung drüber sein.
  • AniriAniri

335

Es ist alles eine Frage, wo man die Information herbekommt. Und hätte ich dieses Forum nicht gefunden und wären die Infos, die hier zu finden sind, nicht eh schon nach meinem Gefühl richtig gewesen - ich hätte vermutlich ein ähnliches Programm für mein Kind geplant. Weil man als Mutter eben alles richtig machen möchte.

Genauso war es bei mir, nur dass ich mich NICHT rechtzeitig ernährungstechnisch informiert habe und nach dem 4. Monat mit der Beikost (natürlich Karotten) angefangen hab. Wenn man von allen Seiten damit bombadiert wird, glaubt man nunmal richtig zu handeln obwohl man das falsche tut.

Der kleine aber feine Unterschied ist der, dass sich die einen belehren und aufklären lassen um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden. Die anderen aber leider zu stur und in den vorgelebten Mustern zu festgefahren sind um ihren Horizont zu erweitern und ihrem Kind zuliebe umzudenken.
  • tortosa01tortosa01

556

Sicher ist es ein Unterschied ob man von allen Seiten hört dieses und jenes muss so und so laufen, oder man die Möglichkeit hat und nutzt, sich anderweitig zu informieren.
    Was mir aber nicht in den Kopf geht ist folgendes: Mein Instinkt und mein bisschen logischer Menschenverstand sagen mir, dass mein Kind mich braucht wenn es weint. Sei es wegen Hunger oder vollen Windeln oder Nähe oder was auch immer. Und ich hab mir vor der SS, bevor ich mich informierte, schon immer gedacht, warum zum Teufel soll ein Kind nur alle 4 Stunden essen?? Ich esse ja auch nicht streng nach Uhr, also zB um 8 Frühstück, um Punkt 12 Mittagessen und um Punkt 17 Uhr Abendessen, sondern ich esse wenn ich Hunger hab.
    Mir geht nicht in den Kopf wie man das übers Herz bringt ein so kleines Würmchen stundenlang schreien zu lassen, nur weil noch nicht essenszeit ist.

lg
  • July78July78

1,031

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst auch alles relativ streng nach Buch gemacht hab, aber nicht so dass ich wollte dass mein Kind mit einem Monat durchschläft und mit 4 Monaten Brei isst, andere Bücher... Ich hab eben bei jeder Kleinigkeit, also wenn ich was nicht wusste oder wenn Melina irgendwas hatte, sofort überall nachgeschlagen - weil ich unsicher war und nichts falsch machen wollte. Vielleicht geht den beiden das ja auch so... Nur lesen sie wahrscheinlich die falschen Bücher, vermutlich Hipp Babys erstes Jahr oder sowas. Und ich hab Bücher gelesen die ähnliche Aussagen wie das Forum machen.

Aber dass sie dann keine andere Meinung akzeptieren und denken jedes Kind muss so behandelt werden und muss so sein, ist nicht schön. Und dass das arme Kind nach der überstandenen 3-Monats-Kolik gleich Brei bekommt... oh je.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob ihr es mir glaubt oder nicht: Leander hat mit sechs Wochen einen Stillrhythmus von 4-5 Stunden gehabt. Und den hab ich nicht erzwingen müssen, im Gegenteil. Oft hab ich ihn angelegt, obwohl er sich gar nicht gemeldet hat, weil ich mir dachte, der muss doch Hunger haben, das gibts doch gar nicht. War wirklich so. Fand ich aber, ganz ehrlich, äusserst angenehm. Wollt ich nur mal erzählen, damit man mal sieht, dass es auch Kinder gibt, die von sich aus nur alle paar Stunden stillen wollen. Ich bin aber z.B. automatisch davon ausgegangen, dass das "normal" ist und hab mich immer über meine Freundin gewundert, die alle zwei Stunden spätestens anlegen musste. Weil einem (übrigens auch im KH von den Säuglingsschwestern) von allen Seiten eingetrichtert wird: der normale Stillrhythmus ist vier Stunden. Du musst es schaffen, dass dein Kind sich dran hält. Völliger Unfug, aber damals wusst ichs echt nicht besser und war einfach nur froh, dass mein Sohn von sich aus so "normal" gestillt hat.

Wegen der Beikost: Leander hat auch nach dem 4. Monat schon Beikost bekommen. Warum?? In den Büchern (so Kochbücher für Babies und so Zeugs, ist mittlerweile alles ausser Sichtweite verbannt), die ich gelesen habe, stand immer: die brauchen das, sonst sind sie nicht mehr richtig versorgt. Ausserdem hat mir die KiÄ gesagt, als Leander vier Monate alt war, "ja, um Himmels Willen, Sie glauben doch nicht, dass ihm bloße Milch noch reicht?? Sie müssen ihn dringend an Beikost gewöhnen". Naja, was soll ich sagen, das hab ich dann auch gemacht. Muss allerdings dazu sagen, dass wir von Anfang an null Probleme damit hatten. Keine Blähungen, keine Verstopfung o.ä. Den Löffel hat er (ungelogen) problemlos ab dem ersten Versuch akzeptiert.

Trotzdem werde ich es dieses Mal ganz bestimmt nicht so machen. Weil ich inzwischen weiss, wie man es besser macht. Natürlich find ich es im Nachhinein sehr schade, dass ich dieses Forum nicht schon früher entdeckt hab. Kann ich aber nicht mehr ändern. Kanns nur beim nächsten Mal besser machen. Dass es Leute gibt, die sich aber gar nicht erst mit dem Thema auseinandersetzen wollen und dann auch noch behaupten, das wäre eine Sache der Sichtweise, find ich mehr als nur schade. Onkel Hipp und Co. freuts natürlich.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mittlerweile soviel über Babyernährung / Schlaf etc. weiss, dass es mich bestimmt nicht mehr juckt, wenn solche Menschen wie von Moritz beschrieben, mit schlauen Sprüchen daherkommen. Schade ist es nur, dass eine solche Einstellung letztlich immer die Kinder von solchen Eltern ausbaden müssen.

LG
  • MoritzMoritz

1,882

Ich verstehe ja das man manche Fehler macht, weil man halt nur das Beste für sein Kind will, ich denke mal da bin ich nicht unbedingt besser oder geschützt davor, aber ich habe ja eine Info vergessen, denn sie ist Krankenschwester, grrr, also sollte ihr die Anatomie und Organentwicklung eines Babys doch bekannt sein.
    Selbst ich als dusselige Zahnarzthelferin musste das lernen.
    Mein Mann erzählte mir das sie wohl gestern zu KIA gerannt sind, weil der Kleine, wie soll es auch anders sein, bis oben hin verstopft ist.
    Ich hoffe das der Arzt ihnen dazu was sagte, das arme Würmchen.
    Morizt
  • CriosaCriosa

2,598

Moritz schrieb:
    sie ist Krankenschwester, grrr, also sollte ihr die Anatomie und Organentwicklung eines Babys doch bekannt sein.

Naja, wenn selbst Kinderärtze von Kinder und babyernährung keine Ahnung haben, wie wir es ja hier im Forum immer wieder lernen, dann wundert mich da gar nix mehr.

:traurig04:
  • MoritzMoritz

1,882

Haste auch wieder recht.
    Moritz
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn sie bei ihrem KiA einen "Volltreffer" gelandet haben, dann rät der ihnen zu Milchzucker und co. :???:
  • MoritzMoritz

1,882

Sie scheinen einen Volltreffer gelandet zu haben :roll: der arme kleine Wurm.
    moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum