"The no-cry sleep solution"

DawnDawn

3,183

bearbeitet 5. 04. 2006, 21:59 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

kann es echt sein, dass es zu diesem Buch hier noch kein Thema gibt? Bei meiner Suche bin ich auf ein Topic gestoßen...
Naja, wie auch immer, ich war heute nacht bis 3 Uhr wach (bitte fragt mich nicht warum, komischerweise bin ich heute trotzdem fit wie Turnschuh) und habe in der Zeit dieses Buch auf Englisch gelesen. Ich fands in den wesentlichen Punkten gar nicht so schlecht. Es wird eben empfohlen, eine immer gleiche Abendroutine zu haben, das Kind nicht zu übermüdet ins Bett zu bringen und für ältere Babys lautet die Empfehlung, sie nicht mehr an Brust oder Flasche einschlafen zu lassen, sondern immer wacher ins Bett zu legen. Aber dabei zu bleiben! Um das Kind von der Brust / Flasche als Einschlafhilfe zu entwöhnen, soll man es saugen lassen, bis es entspannt ist und am Einschlafen und dann die Brust/Flasche rausnehmen. Wenn es anfängt zu "suchen" oder zu meckern, Flasche/Brust wieder rein, und das wiederholen, bis das Kind ohne Nuckelhilfe einschläft. Ich habe das eben zu Jonahs Mittagsschlaf mal ausprobiert. :oops: Naja, und er findet es GAR nicht lustig, dass ich ihm die Flasche aus dem Mund ziehe, wenn er grade am Einschlafen ist. Es macht ihn wütend, was ich auch verstehen kann, irgendwie ist es "gemein". Was haltet Ihr denn davon? Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gegen gewisse Rituale ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber ich kenne das Buch nicht. (mankannjanichtalleslesen)
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    (mankannjanichtalleslesen)

Nö, es sei denn, man ist nachts bis 3 Uhr wach. ;-)
  • tesuntesun

1,709

@Dawn: nimmt er denn keinen Nuckel ? Wahrscheinlich ist er noch nicht im Tiefschlaf und wird immer wieder aus dem Halbschlaf geweckt beim "Flaschenklau" ;-) Das würde ich auch nicht witzig finden.

zu den Ritualen : Wir haben seit ewigen Zeiten gleiche Schlafensgehzeiten und Rituale und siehe da, meine Tochter verschwindet mittlerweile alleine ins Bett (Mittags) wenn es 12:30 Uhr ist, egal ob sie morgens bis 6 oder bis 8 Uhr geschlafen hat.
  • unauna

837

Hallo!

Ich kenne das Buch auch nicht, kann aber etwas zum Flaschenklauen sagen.
    Bei uns ist das ein absolutes Unding, dat geeht jar nich ;-)
    Conor kann und möchte :shock: öfter, also meistens, allein einschlafen. Das kam irgendwann ganz von selbst. Er hat die Einschlafflasche nach einiger zeit bewußt weggestossen und den Kopf von uns weggedreht. Nach einigen Tagen Ratlosigkeit und weinendem Baby bin ich auf die Idee gekommen ihn dann einfach mal hinzulegen. Das ging super! Jetzt lege ich ihn meistens einfach zu seinen Zeiten hin und er schläft innerhalb von 5 Min. ohne zu meckern.
    Es gibt aber Tage, da braucht er seine Flasche, entwerder zumindest eine Weile (bis zum Wegstossen), oder so richtig zum tief dabei einschlafen. Da führt dann kein Weg dran vorbei! Klauen oder so geht nicht.

Für mich ist das auch völlig ok, weil er ja schon immer so ein unkomplizierter Schläfer war (*aufholzklopfundkerzeanzünd*).

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das buch kenne ich auch nicht, aber wenn ich der einschlafgestillten jette die brust wegnehme, bevor sie von alleine losläßt, dann wird sie wieder halb wach und sehr nörgelig und ich kann mich davon verabschieden, nochmal aufzustehen und zu lesen :grin: Es dauert sowieso schon immer ewig, bis sie abends im bett richtig schläft :roll: , aber irgendwann wird das schon...
  • PatyPaty

2,953

Gabriel schläft am Abend mitlerweile ein, wenn ich ihn einfach so ins Bett lege.
    Unser abend ritual ist, dass er beobachtet, wie seine Geschwister bettfertig gemacht werden, während er spielt, zu was anderem hab ich keine Zeit :oops:
    Wenn ich ihn aber trotzdem mal stille vor dem hinlegen und er schläft da bei ein, dann warte ich bis er loslässt, nuckelt er in der Luft weiter, schieb ich den Schnuller rein.
    Nacht, denn er wird einmal wach, mach ich das ebenso.

Ich denke, diese Gewohnheit an der Brust/Flasche einzuschlafen, legt sich von ganz allein.

Das Buch kenne ich übrigens auch nicht.
  • DawnDawn

3,183

@tesun: Nein, einen Schnuller nimmt er nicht. Naja, ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand von Euch das Buch kennt. Aber ich habe schon gesehen, dass Flasche wegnehmen gar nicht geht. Ich werde das schön bleiben lassen und im Namen seiner Zähne hoffen, dass er die Flasche irgendwann selber abgibt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum