Rückentragen im Vergleich

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 6. 04. 2006, 09:57 in Babyprodukte
Hallo!

Ende diesen Monats gehts endlich in Urlaub.
Nun überlegen wir uns - oder eher mein Mann überlegt sich - ob nicht eine Rückentrage angeschafft werden sollte, um mit Flo auch mal ne kleine Wanderung unternehmen zu können.

Der Ergo-Carrier würde mir ganz gut gefallen, aber mein Mann ist davon leider absolut nich zu überzeugen, weil er meint, dass der kleine da zu wenig sieht (stimmt schon, Flo will immer den Überblick behalten).

Also schwanken wir zwischen Vaude (da vermutlich der JollyComfort) oder einer Trage von Jack Wolfskin.

Ich persönlich würde für den Ergo-Carrier pedieren, da ich da uch mehr Einsatzmöglichkeiten im Alltag sehe (allerdings ist da zu klären, wie das mit dem Gurt bei großem Bauchumfang und großen Brüsten ist).

Ich weiß halt nicht, für was man eine Rückentrage noch verwendet außer im Urlaub.

Und da im Urlaub eher der Papa "schleppt" als ich habe ich schlechte Chancen wirkliche Überzeugungsarbeit zu leisten.

Hat denn jemand Erfahrung mit einem der beiden anderen Modelle und kann mir sagen, ob da die Sitzposition für die Kleinen auch gut ist???

Alles nicht so einfach...

Freue mich über Infos!

LG,
Deanna

(die zwar die Forensuche bemüht hat, aber nicht wirklich Infos über die anderen Sitze gefunden hat... sollte ich was übersehen haben: SORRY fürs Doppelposting)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben den EBC und eine von diesen Kiepen für den Rücken (es war auch so ein Markenteil, mir fällt der Hersteller leider gerade nicht ein), die haben wir zur Geburt geschenkt bekommen.
    Fazit: Dieses schwere Tragedings haben wir ein einziges Mal benutzt, es war supermegaunbequem für den Träger (irgendwie war das Gewicht total unglücklich verteilt und mein Freund hatte nach kurzer Zeit Rücken- und Schulterschmerzen.) Abgesehen davon hat es Jakob darin nicht gut gefallen, er konnte sich nicht so gut an den Papa anschmusen.

Naja, mit dem EBC haben wir letztes Jahr im April drei Wochen Kreta-Urlaub verbracht, wir hatten noch nicht mal einen Buggy dabei, sondern haben Jakob die ganze Zeit getragen. Er konnte gut gucken und unterwegs schlafen. Außerdem ist der EBC gerade für Reisen super geeignet, weil er so schön leicht und gut zu verstauen ist.
    Also meine Empfehlung ist klar und ohne Wenn und Aber der EBC!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde an Deiner Stelle weiter auf den Ergo pochen! ;-)
    Er ist mittlerweile unser ständiger Begleiter und klar können die Kinder was sehen...
    Also nach rechts und links ja mal auf jeden Fall und wenn Louis mal was sehen möchte, was vorne liegt und somit durch mich verdeckt ist, sagt er Bescheid (auf seine Art... ;-) ) und ich drehe mich kurz ein bissel.
    Gar kein Problem.
    Ansonsten ist die Hüfttrage extrem praktisch, das kann man halt bei Nur-Rückentragen nicht...

Viele Grüße
  • mimmi36mimmi36

511

Ich finde den Ergo auch Klasse, obwohl ich den alten habe, also ohne Hüftsitz, würde ich ihn nicht gegen ein Gestell umtauschen wollen. Ich habe mit Aaron im Ergo schon die ganze Wohnung geputzt und Wäsche aufgehängt, und da war er schon über ein Jahr alt.

Und wie bereits gesagt wurde geht die Sicht nach rechts und links problemlos, und beim Tragegestell ist der Blick nach vorne doch auch versperrt, oder?
  • DeannaDeanna

1,641

Fantasia78 schrieb:
    Ansonsten ist die Hüfttrage extrem praktisch, das kann man halt bei Nur-Rückentragen nicht...

Das sehe ich auch so.
    Klar, Flo sitzt beim Einkaufen gerne im Einkaufswagen. Aber was wenn die Geschäfte ein bisserl auseinander liegen, so nah, dass es zu viel Aktion wäre, Kind in den Sitz, Anschnallen, kurz fahren, Kind aus dem Sitz...

Im Moment trage ich Flo dann immer auf dem arm, habe dann aber nur eine Hand für ne Tüte mit einkäufen frei (kennt ihr die "I want to go to Riu-Werbung.... so ähnlich...)

Stelle mir das mit dem Ergo recht praktisch vor, da man da dann auch noch mehr Bewegungsfreiraum hat.

Wie ist das mit dem Bauchgurt?
    Ist der recht groß? (Vielleicht kann den mal jemand messen???)

Hatte bei einer Vaude-Rückentrage das Problem, dass ich den gerade so zubekommen habe... und da hatte ich noch keine Jacke an... :oops: :oops: :oops:
    mimmi36 schrieb:
    .... und beim Tragegestell ist der Blick nach vorne doch auch versperrt, oder?

Bei der Trage die wir mal getestet hatten konnte Flo über die Schultern schauen. Er sitzt da schon höher als beim Ergo...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt Erweiterungen für den Bauchgurt bei der Tragemaus. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Hab mir gerade mal das Video auf der EBC-Homepage angeschaut.
    Leider funktioniert da nur das eine.
    Aber da sieht das Kind schon was größer aus und zappelt nicht.

Wie ist das mit dem "Einpacken"?

Flo ist ein Zappelmaxe und ich könnte ihn nicht so locker wie in dem Video halb auf den Rücken setzen und mit einer Hand festhalten....

*unsicherwerd*
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Deanna,

ich habe zwei Bilder auf der Nickpage, da ist er so 6 Monate alt. Über die Schulter kann er nicht gucken, aber man hat doch den Eindruck, dass er genug sieht (Auf dem mit mir hängt er ein bißchen unglücklich, aber da war das auch noch ganz neu für ihn). Wenn er wach ist, mach ich mal den Test, wie es jetzt ist.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also ich bin weiß Gott nicht schlank, aber zu bekomme ich den Ergo allemal ;-)
    Außerdem haben wir noch die Verlängerung und das ist über Jacken schon notwendig...(bei uns zumindest :oops: ).

Es IST ungeheuer praktisch beim Einkaufen, und beim spazieren, und beim putzen, beim Wäsche aufhängen, beim Bummeln....soll ich weiter machen??? ;-)
    Dein Mann hat da absolut kein Mitspracherecht, solange er noch nie selbst mit dem Kind auf dem Arm alleine einkaufen war... :biggrin:

Edit: Ich habe das Video noch nie gesehen, aber ich setze Louis vorne drauf, nehme beide Gurte und schiebe ihn dann mit Schwung nach hinten. Für ihn gibt es da keine Gelegenheit zu zappelm oder so... Man braucht ein bisschen Mut und ein bissel Übung, dann klappt es.
    Wenn Dein Kleiner das Tragen in einer Trage nicht gewohnt ist, kann es schon sein, dass er sich erst mal beschwert, da will ich ehrlich sein, aber das würde er in einer Rückentrage wohl auch.
  • DeannaDeanna

1,641

Hab das ganze nochmal mit meinem Mann durchgekaut... :roll:

Wir können uns partout nicht einigen.
    Trotz aller Argumente ist er der Überzeugung, Flo würde bei dem EBC nicht genug sehen und der Rücken würde nicht genug gestützt.

Ich widerum sage, dass ich für mich eine andere Rückentrage nicht wirklich brauchen kann, da ich außerim Urlaub keinen Einsatzzweck sehe.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, eine Bekannte zu fragen, ob sie uns ihre VauDe-Trage für unseren Urlaub ausleiht.
    Schatzi will die dann testen.

Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich dafür sorgen werde, dass er seinen Sohnemann in dem schweren Teil schön lange auf dem Rücken schleppen darf... :twisted:

Bin mal gespannt, ob er danach auch noch so ein Teil kaufen will.

Hat den Vorteil, dass ich im Urlaub mal meinen Rücken schonen kann.. ;-)

Und die EBCs laufen ja nicht weg...

Nochmal Danke für eure Antworten!!!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Man kann den Ergo bei der Tragemaus übrigens einen Monat testen, soviel ich weiß....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur noch als Nachtrag, vielleicht käme das für euch in Frage: Man kann den EBC auch mieten oder leasen, so dass man erstmal ausprobieren kann. Vielleicht könntet ihr den ebenfalls in den Urlaub mitnehmen und hättet dann den unmittelbaren Vergleich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum