Hallo Ihr Lieben,
vielleicht stelle ich mich zuerst einmal kurz vor, bevor ich hier direkt mit Fragen nerve
Also ich bin 34 und zum ersten Mal schwanger. 7. SSW und Termin ist der 23.11.2006.
Hhm, ich bin seit 2 Jahren verheiratet und es ist ein Wunschkind!!!!! Ich arbeite zurzeit noch als Sekretärin mache aber nebenberuflich eine Ausbildung als Kinder-, Jugend- und Familienberaterin und möchte mich auch bald in diese Richtung selbständig machen. Zumindest um auch nachher mit Kind Geld verdienen zu können und mir gleichzeitig meine Zeit etwas freier einteilen können.
Ja, das ist alles recht aufregend für mich. Der erste US, das ziepen und stechen in der Leistengegend, das allerdings mittlerweile aufgehört hat, die Schmerzen in der Brust, die auch nicht mehr so schlimm sind wie vor ein paar Tagen noch. Alles in allem geht es mir gut. Übel ist mir nur zwischendurch ein wenig, aber wirklich nur minimal und auch so, dass ich mich nicht übergeben muss.
Nun ja, jetzt hab ich allerdings eine Frage. Die ersten Tage meiner SS waren ziemlich hart für mich, da ich ja vorher geraucht habe und auch täglich mindestens 2-3 Liter Cola light (mit Koffein) getrunken habe. Nun musste ich ja nicht nur mit dem Rauchen aufhören sondern auch meinen Cola-Konsum von jetzt auf sofort einstellen, was noch schlimmer war als die Zigaretten wegzulassen.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Ich trinke immernoch ca. 2 Liter Cola light koffeinfrei täglich und habe Angst, dass es vielleicht ungesund sein könnte für das Baby. Ist das so? Weiß das jemand. Ich habe nämlich echte Probleme mit nur Wasser überhaupt auf 2 Liter zu kommen........
Würde mich freuen, von Euch einen Rat zu bekommen.
Lg
Chipsy
edit:
Das habe ich gerade auf baby-net.de gefunden:
Zitat:
Was ist Phenylalanin und wie wirkt es im Körper? Was hat es für eine Bedeutung in der Schwangerschaft? Darf man es in der SSW zu sich nehmen? Habe nämlich festgestellt, dass es in Getränken "beigemischt" wird.
Zum Phenylalanin: Dieser Stoff ist eine Aminosaeure, die der Koerper braucht, um Botenstoffe fuer die Nervenreizuebertragung herzustellen (Adrenalin und Noradrenalin, die kennst Du bestimmt). Man muss ihn nicht extra in der Schwangerschaft zu sich nehmen, da er in der Nahrung ausreichend vorkommt. Gleichzeitig ist dieser Stoff in Verbindung mit einer anderen Aminosaeure ein bekannter Suesstoff (Nutrasweet), der z.B. Cola light beigemischt ist. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen ist der Verzehr dieses künstlichen Suessstoffs unbedenklich in der Schwangerschaft.
Gefaehrlich wird dieser Stoff nur, wenn man an Phenylketonurie erkrankt ist. Dann wird Phenylalanin nicht mehr im Koerper abgebaut und die Konzentration steigt bedrohlich an. Die Folgen sind schwerste geistige Behinderungen. Die Erkrankung ist praktisch symptomlos, bis es zu spät ist. Deshalb wird - zumindest in Deutschland - jedem Kind am 3. Lebenstag Blut aus der Ferse abgenommen und überprüft, ob diese Erkrankung vorliegt, damit rechtzeitig geholfen werden kann. Es werden neben dieser Erkrankung zwei weitere Stoffwechselerkrankungen gescreent, der Test heisst Guthrie-Test
Kommentare
3,873
Wie siehts bei dir mit Tee aus? Oder Fruchtschorlen? Das schmeckt nicht so langweilig wie Wasser.
Ob Solche Cola ungesund fürs Baby ist weiß ich nicht, aber die Kohlensäure ist bestimmt nicht so gut.
edit: schreibfehler berichtigt. aus noch ist nicht geworden.
59,500
462
auf Koffein verzichte ich im Moment ja vollständig, trinke deshalb ja auch die koffeinfreie Variante.
Fruchtschorle, Tee, ist auch alles nicht sooo mein Fall. Aber ich werds mal probieren :sad:
Trotzdem weiß ich nicht, ob ich das Cola ganz lassen kann.... Ich kriegs im Moment nicht hin........ :oops:
LG
Chipsy
3,873
Wegen Koffein hatte ich doch gar nichts geschrieben.
Wenn du die Colamenge reduzierst, ist es ja schon mal ein großer Anfang.
462
Ich sehs grad .... sorry! Aber wahrscheinlich wollt ich mich mal selbst loben, dass ich so schön auf Koffein verzichte *lach* :biggrin:
"Wenn du die Colamenge reduzierst, ist es ja schon mal ein großer Anfang."
Ich muss das jetzt echt in Angriff nehmen *seufz*
:roll:
27,156
1,176
462
Ich kenne den zwar.... aber ich trau mich nicht, ihn nochmal zu lesen.
Habe aber mittlerweile von 2 auf 1,5 Liter runtergeschraubt. Es wird also, wenn auch langsam..
Was ist denn Bionade genau? Hab ich noch nie gehört und vor allem wo gibts das? Im Bioladen wie der Name schon sagt??
LG
Chipsy
27,156
462
27,156
Seitdem gibt es hier nur noch selten ne Falsche Cola :biggrin:
2,744
Mittlerweile vorwiegend auch die entcoffeinierte Variante.
Generell finde ich das jeder selbst entscheiden sollte was man ißt bzw. trinkt.
Wenn wir für alles was wir essen und trinken die möglichen Gefahren auflisten wird in Zukunft auch Kochsalz nur noch mit dem entsprechenden
EU-Sicherheitsdatenblatt verkauft weil das nämlich ab einer gewissen Menge giftig ist.
Und auch Wasser ist ab einer gewissen Menge überaus unschön für den menschlichen Körper.
Die Menge würde ich persönlich deutlich mindern. Ganz einfach weil heute noch keiner wirklich sagen kann was die u.a. in Cola light enthaltenen Zuckeraustauschstoffe in hohen Dosen im Menschen anrichten können bzw. ob es überaupt gravierende Nebenwirkungen gibt.
Aber ganz ehrlich finde ich nicht das es schlimm ist ab und an Cola light zu trinken.
In diesem Sinne: Prost.
196
Gruß !
319
baby ist jetzt weder ein schreikind, noch besonders quengelig oder sonst was...
2-3liter ist sicher nicht gut, aber ab und an einen schluck darfst du dir sicher erlauben.
ich als cola light junkie hab den thread darüber zwar mit erstaunen ausführlich gelesen, aber richtig abschrecken tut er mich nicht.
seitdem benutze ich das cola aber auch zum putzen ;-)
18
Funktioniert auch mit Wasser statt Cola...