Hallo,
ich hätte eigentlich gerne ein 2. Kind, hatte aber bei der 1. Geburt Pech mit einem sehr tiefen Scheidenriss, der mir satte 1,5 Jahre große Probleme, starke Schmerzen und fast keinen Geschlechtsverkehr erbracht hat. Auch habe ich mit irgendwelchen Beckenmuskeln (?) Schwierigkeiten, sobald ich mich zu schnell bücke oder etwas hebe. Kurz: Die letzten 1,5 Jahre waren nicht wirklich gut für mich und auch meine Partnerschaft. Eigentlich hätten wir nun gerne noch ein Kind (seit ca. 4-5 Monaten ist endlich der Schmerz weg), ich habe aber fürchterliche Sorgen, das das alles nochmal losgeht. Nun rät mein Arzt mir zu einem geplanten Kaiserschnitt -im Falle des Falles- und ich solle es daran nicht scheitern lassen. Hm. Nun meine Frage: Wie verläuft so ein Kaiserschnitt, "schadet" es tatsächlich dem Kind etwas, wenn es nicht natürlich geboren wird?! Wie schnell heilt die Narbe usw. Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen.
Danke und viele Grüße MAli
Kommentare
27,156
Aber lies wie gesagt mal einige Berichte hier, dann kannst du dir selber ein Bild machen. Es melden sich sicher auch noch einige Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten.
59,500
2,953
Bist du einfach so bei der ersten Geburt gerissen, oder wurde Zange/Saugglocke angewandt? bei einer 2. Geburt ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese zur Anwendung kommen viel geringer, besonders, wenn man nicht in Rückenlage gebährt (schreibt man das so?).
Ich hatte 1 vaginale, dann einen KS und dann wieder eine vaginale Geburt.
Bei mir wars genau umgekehrt, als bei Dir, ich hatte sehr lange an der Heilung meiner KS -Narbe zu knabbern (ok, keine 1 1/2 Jahre) und wollte nie wieder einen KS, obwohl ich eine etwas traumatische Zangengeburt bei meinem 1. Kind hatte, welche mir nach dem KS garnichtmehr so schlimm vorkam.
Wie wärs denn, wenn Du wegen deiner Ängste mal eine Hebamme kontaktierst, mal sehen was diese Dir konkret dazu sagen kann.
ich weiss nur nicht wies mit den Kosten einen solchen Beratungsgespr¨ches aussieht, aber da kann man ja vorher mal Nachfragen
4,118