2. Kind: Geplanter Kaiserschnitt?

mali74mali74

217

bearbeitet 5. 04. 2006, 18:48 in Geburt
Hallo,
ich hätte eigentlich gerne ein 2. Kind, hatte aber bei der 1. Geburt Pech mit einem sehr tiefen Scheidenriss, der mir satte 1,5 Jahre große Probleme, starke Schmerzen und fast keinen Geschlechtsverkehr erbracht hat. Auch habe ich mit irgendwelchen Beckenmuskeln (?) Schwierigkeiten, sobald ich mich zu schnell bücke oder etwas hebe. Kurz: Die letzten 1,5 Jahre waren nicht wirklich gut für mich und auch meine Partnerschaft. Eigentlich hätten wir nun gerne noch ein Kind (seit ca. 4-5 Monaten ist endlich der Schmerz weg), ich habe aber fürchterliche Sorgen, das das alles nochmal losgeht. Nun rät mein Arzt mir zu einem geplanten Kaiserschnitt -im Falle des Falles- und ich solle es daran nicht scheitern lassen. Hm. Nun meine Frage: Wie verläuft so ein Kaiserschnitt, "schadet" es tatsächlich dem Kind etwas, wenn es nicht natürlich geboren wird?! Wie schnell heilt die Narbe usw. Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen.
Danke und viele Grüße MAli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Benutz mal ein bisschen die Suche und les dich durch Geburtsberichte von Kaiserschnittgeburten. Hat dein Arzt dir auch was dazu gesagt, mit was für Problemen und Schmerzen du wahrscheinlich nach einem Kaiserschnitt zu kämpfen hättest? Dass mal so locker als die einfachere Wahl darzustellen finde ich dann doch etwas heftig.
    Aber lies wie gesagt mal einige Berichte hier, dann kannst du dir selber ein Bild machen. Es melden sich sicher auch noch einige Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und suche dir, sobald du wieder schwanger bist, umgehend eine Hebamme für deine Vorsorge, mit der du deine Erlebnisse der ersten Geburt aufarbeiten kannst und die dir Mut und Zuversicht vermittelt, statt dich dem Skalpell auszuliefern.
  • PatyPaty

2,953

Wegen der Beckenprobleme, würd ich mal beim Orthopäden nachschauen lassen, ob das nicht vielleicht, der Ischias ist, oder eben von der Symphysenlockerung oder so. Aber da sollte mal ein Fachmann drauf schauen. Die se probleme kommen aber nicht von der geburt, sondern eher von der SS. Wie gesagt, ein Fachmann ist die bessere Adresse.
    Bist du einfach so bei der ersten Geburt gerissen, oder wurde Zange/Saugglocke angewandt? bei einer 2. Geburt ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese zur Anwendung kommen viel geringer, besonders, wenn man nicht in Rückenlage gebährt (schreibt man das so?).

Ich hatte 1 vaginale, dann einen KS und dann wieder eine vaginale Geburt.

Bei mir wars genau umgekehrt, als bei Dir, ich hatte sehr lange an der Heilung meiner KS -Narbe zu knabbern (ok, keine 1 1/2 Jahre) und wollte nie wieder einen KS, obwohl ich eine etwas traumatische Zangengeburt bei meinem 1. Kind hatte, welche mir nach dem KS garnichtmehr so schlimm vorkam.

Wie wärs denn, wenn Du wegen deiner Ängste mal eine Hebamme kontaktierst, mal sehen was diese Dir konkret dazu sagen kann.
    ich weiss nur nicht wies mit den Kosten einen solchen Beratungsgespr¨ches aussieht, aber da kann man ja vorher mal Nachfragen
  • LenchenLenchen

4,118

Ich könnte es verstehen, wenn durch den ersten Riss das Risiko erhöht wäre, dass du noch einmal reißt. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das auch lieber erst psychologisch aufarbeiten, bis ich mir eine zweite normale Geburt zutraue.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum