Hi Mädels,
wie wäre es, wenn wir einen gemeinsamen Thread aufmachen, wo jede/r seine kleinen (Haushalts)Tricks veröffentlichen kann, wenn man mag. Oder wenn jemadn Hilfe bei irgendetwas braucht.
Ich fange mal mit einer Frage an.
Wie bekommt man Kaffeegeruch aus Tupperware wieder raus? Geschirrspüler hat nicht geholfen.
Kommentare
556
Ein paar Tricks: du kannst die Dose einen oder auch zwei Tage in den Gefrierschrank legen (offen), das hat bei meinen Sachen schon oft geholfen. Wenn das nix bringt mit Zitronensaft oder auch mit Essigwasser reinigen. Mit Kaffeegeruch selbst hab ich leider keine Erfahrungen, aber bei allem anderen hat immer eine Methode davon Erfolg gebracht
lg
2,469
577
Das wäre bei mir jetzt auch ein Tip gegen Zwiebelhände (nach dem Schälen).
Die Hände statt zu Waschen einfach in einem Stück Alufolie reiben und schon ist der Geruch weg. Funktioniert wirklich!
512
Die Gläser werden in unserem Geschirrspüler nicht mehr richtig sauber. Einige haben einen weißen Schleier bekommen (ist das etwa DIE Glaskorrosion :biggrin: aus der Werbung?) und auf den Weingläsern bleiben immer solche winzigen Sprenkel. Sieht unmöglich aus, richtig zum Schämen.
Unser Gerät ist von Siemens, ca. 2 Jahre alt. Ich benutze die vom Hersteller empfohlenen Produkte, einzeln. Muss man das Sieb besser säubern? Oder wie? :confused02:
6,187
ansonstenw eiß ich es nicht...
Wisst ihr, wie man paprikaflecken am besten rausbekommt?
1,641
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es teilweise auf die Gläser ankommt.
Wir hatten früher so schöne Lenonardo-Gläser.
Da sind wir den Rand und die Flecken nie wieder losgeworden.
Seit wir auf die guten, günstigen und allseits beliebten IKEA-Standard-Gläser ausgewichen sind hab ich das Problem bei gleicher Spülmaschnine und gleichen Mitteln nicht mehr.
Zur Paprika:
Ich bekomme im Moment nahezu alle Flecken (auch die berühmten Karrotten-Flecken) mit den Oxi-Produkten von dm (Denk mit) raus.
Zu jeder wäsche gebe ich einen Messlöffel von dem Oxipulver und wenn was stark verschmutzt ist, dann wird es mit dem Oxi-Spray noch vorher eingesprüht.
Bei ganz hartnäckigen Fällen wasche ich ausnahmsweise mit Vorwäsche und gebe Ace (milde Bleiche, flüssig) anstelle von Waschmittel in die Kammer. Hab mir da aber jetzt auch mal die günstigere dm-Variante gekauft.
Als Tipp, wenn man Wachs nicht aus Kerzenständern bekommt:
Einfach ein paar Stunden in die Kühltruhe stellen.
Hab ich von meiner Partylite-Beraterin gesagt bekommen.
Partylite-Wachs muss man mit nem normalen Messer dann einfach nur nen Stupps geben und es fällt in einem raus. Bei anderem Wachs muss man ein wenig mehr bohren, aber es macht weniger Ferkelei als mit z.B. heißem Wasser und geht einfacher.
1,048
100
Fenster mit Shampoo putzen: auf zwei Liter Wasser ungefähr 1 EL Shampoo und damit einfach die Fenster 1-2 x mit einem Fenstertuch abreiben, gibt keine Streifen, muss nicht nachpoliert werden, geht superfix und viel billiger als die Fensterreiniger...
Edelstahl-Abzugshaube mit Klarspüler und Zewa abreiben für "streifenfreien Glanz" - die hatte mich vorher nämlich in den Wahnsinn getrieben. Das Fett putze ich vorher aber meinem normalen Reiniger ab.
Liebe Grüße,
PETRA
59,500
Hier hab ich den Tip mit der Temperatur bekommen und das war es wirklich:
ich hab die Gläser zu heiß gespült - das verträgt das glas zusammen mit dem scharfen Reiniger nicht und der rumgewirbelte Dreck brennt noch dazu richtig ein. Jetzt spüle ich nur noch mit 50 Grad und der neue Schwung Gläser ist sauber und bleibt klar.
Außerdem hatte ich manchml den oberen Spülkorb nicht ganz reingeschoben udn dann wird der obere Dreharm nicht mit Wasser versorgt - dann waren auch noch Reste in den Gläsern.
38,644
Und was meinst Du mit Fenstertuch? Diese spziellen?
100
Den Klarspüler mache ich auf ein Zewa, das saugt ganz gut.
Für die Fenster habe ich hier so ein Fenstertuch von Vileda, meine Mama hat mit einem normalen Microfasertuch geputzt, das hat auch prima funktioniert.
Mit dem Shampoo-Trick ist es wirklich so eine Sache: alle die ich kenne wollten es an einem Fenster ausprobieren und hatten ruckzuck einige Fenster sauber! Also: viel Spass! :biggrin:
38,644
512
Du schreibst vom "neuen Schwung" Gläser. D.h. die die weiß geworden sind, hast Du nicht mehr sauber bekommen?
59,500
Und mein oberer Spülkorb ist höhenverstellbar, wenn der nicht ganz hinten eingerastet ist, dann passen Wasserzulauf und Anschlußstutzen am Korb nicht aufeinander - der obere Dreharm hat dann kein Wasser und in den Gläsern finden sich Reste...
7,772
:bounce02:
Den Tipp mit der Spülmaschine muss ich auch mal ausprobieren, ich glaub ich spüle auch zu heiß, aber werden die Töpfe und der Rest dann noch sauber? Ich meine ich stelle ja alles zusammen rien.
2,288
Mußt ich hier schon 2 mal anwenden (dabei sind wir erst 4 Monate hier in der Wohnung), weil mein Mann es fertig bringt die Tür nur anzulehnen und nicht zu schließen :roll:
38,644
Fenste sind erst nächste Woche dran, nicht wegen Ostern sondern weil dann endlich Gardinen davor kommen. Da sind Alurahmen, die auch mit Shampoo?
So ein Glastuch habe ich auch, aber irgendwie muss ich hier alles mal "richtig" grundreinigen.
1,428
Gardinen am besten immer mit Backpulver in die Maschine, so werden sie wieder super schön.
Blanke Gegenstände ( wie z.b Spülen ) mit einem Tröpfchen Spüli putzen. Glänzen dann die Babys eingecremtes Gesicht.....
Für weitere Tips kurz Mail büddä :biggrin:
1,525
Meine Tricks um kleine Schlampereien auszugleichen:
Die letzte Ladung Wäsche wird bei mir oft vergessen :oops: Sie fällt mir dann leider erst wieder ein wenn ich nach Tagen anfange nach bestimmten Kleidungsstücken zu suchen, die nicht in der Wäsche und auch nicht im Schrank sind. Tja, und in der Zwischenzeit liegt sie im Trockner und ist zum unbügelbaren verknittert oder ist noch in der Waschmaschiene und fängt an zu müffeln.
( :oops: Wenn das meine Schwiegermutter lesen würde :oops: :oops: )
Im Trockner vergessenes wird wieder wenn man ein nasses Handtuch dazu gibt und nochmal für etwa eine halbe Stunde trocknet (je nach verknitterungsgrad).
Den Miefgeruch aus der Ladung, die nass in der Waschmaschiene müffelt, bekommt man weg wenn man einen Becher Essig dazu gibt und dann nur noch mal den Spülzyklus laufen lässt.
7,772
556
Und es funktioniert wirklich tadellos, ist schnell und einfach und noch dazu total günstig :bounce02:
Ich habs für heute aber bei meinem einen Riesenfenster gelassen, ich glaub mein Rücken verzeiht heute nicht mehr :oops:
59,500
@sonnenblume:
Ich hab auch immer wegen der Töpfe die höchste Temperatur genommen, aber der Dreck geht bei 50°C genauso gut oder schlecht weg wie bei 70°C. Extrem verkrustetes wird halt vorgespült.
Und das Fett auf den Dunstabzugshaubengittern geht mit Oranex weg.
Wenn es ganz schlimm und dickverbaazt ist, z.B. oben auf den Küchenschränken, dann hilft Motorradreiniger. Aber fragt mich bitte nicht, wie giftig das Zeug ist. :roll:
2,149
und am besten hilft es, wenn man oben auf die küchenschränke zeitungen legt, die muss man dann nur auswechseln und keine giftigen reiniger nehmen. ;-)
hartnäckiger urinstein und kalk, der nicht mehr weggehen will im klo. wenn keine taps mehr helfen, dann nimmt man salzsäure und alles ist wieder weg und sauber.
besonders gut, wenn man in eine neue wohnung umgezogen ist. ;-)
7,772
Also ich nehme nur das Vieleda Tuch ohne Shampoo, das ist ja gerade der Microfaser effekt :roll:
2,288
das mit den zeitungen hilft aber nur, wenn man keine katzen hat, die da oben sitzen :roll:
742
Unsere Küche ist aus Buche aber mit glatter Oberfläche(wie geklebt :???: )Keine Ahnung.-Naja, auf jeden Fall bekomm ich das Fett nicht runter, kann machen was ich will, sieht immer fleckig aus :oops:
59,500
742
25,096
wiso? KAtze kann odch auch auf Zeitung hocken.
Aber meien Küchenschränke sind eh deckenhoch.. das paßt keine Mitze mehr drauf. :biggrin:
2,288
die mietze hat aber die angewohnheit, die zeitung nach unten zu befördern, da müsste ich die festkleben....
deckenhoch geht bei uns nicht, aber die hängen eh schon höher als normal *g die unterkante liegt bei knapp 1,80 m :biggrin: sind halt etwas längere leute....
1,641
Hab in ner Zeitung (ich glaub es war die Baby&Co) verschiedene Haushaltstipps gelesen,die das Budget schonen und der Umwelt nicht all zu sehr zu Leibe rücken.
Unter anderem war da von Waschsoda die Rede für verstopfte/müffelnde Abflüsse.
Da wir eine weiße(!!!) Spüle haben - die hat meinem Mann als er die Küche gekauft hat so gut gefallen - bin ich jedesmal am Fluchen, wenn ich da Kaffeeränder oder ähnliches rausschrubben muss (und die Ränder sind auch mit Nachspülen da...)
Jedenfalls hab ich erstmal nen Esslöffel Sodapulver in den Abfluss "geworfen" und etwas heißes Wasser hinterherlaufen lassen.
Dann hab ich den Stöpsel reingemacht und ne Soda-Warmwasserlauge im Becken stehen lassen. Ab und an mit ner Bürste mal drinrumgerührt.
Und nach ner halben Stunde das Wasser abgelassen.
Nach zweimaligem Nachspülen und nachschrubben kann ich sagen: eigentlich genausogut wie ein Chlorreiniger, aber nicht so stinkend (eigentlich geruchsneutral).
Soda soll ja eh ne Wunder-Allzweckwaffe im Haushalt sein.
Werd das mal testen.
Vor allem isses günstig und belastet das Abwasser nicht.
Nur Handschuhe sollte man sich anziehen, weil die Lauge die Haut entfettet... merke ich grad, da ich nie mit Handschuhen arbeite... :roll:
588
ich brauch mal einen Tipp von euch:
Und zwar haben wir einen großen neuen Korb für unseren Kater gekauft, der einen sehr starken Geruch hat (vielleicht vom Lack oder so). Ich weiss nicht, wie man den loswerden kann. Hat jemand von euch eine Idee, was man da machen kann?
Danke schonmal!
1,473
Toilettenreinigung: Bei stärkeren Verschmutzungen kann man prima mit Corega Tabs oder ähnlichem Produkt reinigen :biggrin:. Eine Tablette reicht super aus. Auflösen und etwas einwirken lassen. (Hatten wir aber zum Glück nur im Bad des Büros gebraucht).
Boden (Laminat und Fliesen): Nehme seit Jahren Orangenreiniger und warmes Wasser. Geht streifenfrei mit einem Wischvorgang, trocknet schnell und hinterlässt einen angenehmen Duft und ist noch dazu günstig und umweltfreundlich. Beim Laminat etwas weniger feucht wischen.
Hemden und T-Shirts meines Mannes hänge ich gleich nach dem Waschen auf Kleiderbügel. So entstehen nicht so viele Falten und ich spare mir teilweise sogar ganz das Bügeln.
Wenn man auf glatten Böden mal nicht saugen kann (Uhrzeit usw.), dann lassen sich die gröbsten Flusen auch schnell aufsammeln, wenn man ein Antistatisches Tuch an einen Wischmopp klemmt und damit schnell trocken durchwischt.
LG!
588
Auslüften hat schon gereicht, der Geruch ist wieder weg. Ich dachte, das alleine würde nichts bringen :biggrin: ! Danke dir!
1,473
Manchmal kommt das auch einfach noch von der Transportverpackung und dann geht es beim Lüften schon gut weg.
LG!
588
so ihr Super-Hausfrauen ;-) . Ich brauch mal nen Tipp von euch. Mein Sohn hat nen schönen Schwarzen Fleck von einem Stift an seinem T-Shirt, der trotz mehrfachem Waschen nicht weg will...
Was mach ich denn da am besten? Chlor (für Farben)?
Bin für Tipps dankbar und hoffe, dass der Fleck bald weg ist :confuded: .
7,471
Ich würde eher irgendeine aufbügel-Figur besorgen ;-)
588
1,473
LG!
7,471
Ich hab festgestellt, Gallseife geht fast immer als Erste Hilfe. Das mit dem Aufbügeln war nur so ne Idee fürn Notfall ;-)
588
Danke euch für die Tipps, ich probiers mal aus und sag dann Bescheid, was draus geworden ist ;-) !
1,686
Wir putzen nur mit klarem Wasser und Mikrofasertüchern (waren allerdings nicht so ganz billige). Da wird alles streifenfrei sauber.
1,686